News Twitters Chaostage: Musk nimmt Apple wegen gestoppter Anzeigen ins Visier

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Da fährt jemand 44 Milliarden mit einer Schallgeschwindigkeit vor die Wand... vielleicht hat er noch nicht verstanden, dass sein Ego und Narzissmus kein Umsatz generiert... Mal schauen was daraus wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: RSTE, Sherman789, Thanatos28 und 2 andere
Der Elon soll doch mal ne Abstimmung auf Twitter machen, ob er sich selbst von der Plattform bannen und aus dem Unternehmen aussteigen soll. Er mag ja diese Art der Demokratie ganz gerne.

Andy schrieb:
Was soll "not safe for work" überhaupt für ein Argument sein? Ein Unternehmens-Account würde wohl kaum solchen Inhalten folgen und wer privat solchen Dingen folgt, muss selber wissen, ob er am Arbeits-PC entsprechende Inhalte aufrufen will (als könne man dem dann nicht mehr aus dem Weg gehen, weil Twitter am Arbeits-PC sich sofort und automatisch öffne und ohne das man es will dann nur nackte Haut zu sehen sei).

Zudem ließe sich das doch recht einfach filtern (es wird ja eig. schon gefiltert) sodass das Anzeigen solcher Inhalte sich mit einem einzigen Button ein- und ausschalten lassen sollte. Das NSFW-Argument ist doch ein rein politisches und hat in der Praxis eigentlich keine Relevanz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon, Luxmanl525, psYcho-edgE und eine weitere Person
Kurzer Hinweis zum Artikelupdate: aus den Triaden müssten sicherlich Tiraden werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Unnu schrieb:
Das ist übrigens auch ein Hauptgrund warum ich niemanden Blocke

Blocken tue ich auch niemanden, aber es ist schon vorgekommen, dass ich ein bestimmtes, größeres Online-Forum nach vielen Jahren komplett verlassen habe, weil vor allem alle ansatzweise politische Diskussionen zunehmend nur noch sinnlos und stressig wurden. Es machte einfach keinen Spaß, nur noch gegen populistische Propaganda und wirre Verschwörungstheorien zu argumentieren.
Man weiß halt auch nie, ob es sich um einen echten Foristen handelt, der auf diesen gefährlichen Blödsinn hereingefallen ist, oder um einen mehr oder weniger professionellen Troll. Besonders im letzten Fall ist alles eh nur reine Zeitverschwendung.

Bei Twitter oder Facebook habe ich mich erst gar nicht angemeldet. Hätte ich einen Twitter-Account, hätte ich den wohl spätestens jetzt gelöscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Luxmanl525, s0undjan und 6 andere
Warum stellt Musk Apples Einstellung zur freien Meinungsäußerung infrage, hasst er den freien Willen, um selbst entscheiden zu können, ob man auf Twitter werben will oder nicht? Und warum sollte sich Apple davon bloßgestellt fühlen?

Und die 30% Gebühr im App Store sind doch kein Geheimnis?

Ich verstehe nicht, was Musk hiermit bezwecken will.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, p4z1f1st, Thanatos28 und 10 andere
Musk: "Twitter ist meins. Ich mach damit was ich will"

auch Musk: "Es ist unfair wenn Apple entscheidet, dass es auf Twitter keine Anzeigen mehr kauft."

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, bigfudge13, RSTE und 12 andere
Herdware schrieb:
Eigentlich nicht. Meinungsfreiheit bedeutet nicht Freiheit von Konsequenzen. Wenn man Meinungen bestimmter Personen/Gruppen unerträglich findet und es keine Moderation mehr gibt, die die in Schranken hält, steht es einem frei die persönlichen Konsequenzen zu ziehen und z.B. eine Sozial Media-Plattform zu verlassen.

Das absurde ist, dass das sogar Musk so sieht. Irgendwo hatte er letztens mal was ähnliches geschrieben. Gleichzeitig "name & shame"ed er nun aber Leute die genau das machen: "Wie, du bist Apple und du schaltest keine Werbung mehr bei uns? Hast du etwa was gegen Meinungsfreiheit...? Ich frage ja nur..." Ihm ist sehr bewusst was er hier tut mit seinen zigmillionen Followern (unter denen sicherlich viele Fanboys, Cryptobros und sonstige Trolle sind).

Das spannende ist dabei, dass Musk hier offenkundig sehr nervös ist. Wenn man den berichten glauben kann, war Apple der größte Anzeigenkunde von Twitter (ca. 4% des Gesamtvolumens)

Erinnert mich an die deutschen Verleger und das Leistungsschutzrecht aka Lex Google. "Wie Google, du willst einfach unsere Inhalte nicht mehr ausspielen, für die wir Geld von dir haben wollen? Das geht nicht! Du musst!"

Übrigens: mit Wiederherstellung der gesperrten Accounts fiel bei Twitter "natürlich" auch das Verbot zur Verbreitung von Covid-Fakenews - alles für die "Meinungsfreiheit". Wenn ich (uneingeloggt) den Tweet von Musk zu Apple aufrufe gibt es darunter eine "Weitere Tweets"-Sektion mit vielen wunderschönen Tweets von Rechtsaußen-Accounts, die man "einfach mal aushalten muss" und vom Algorithmus direkt vorgeschlagen werden. Twitter wie Musk es sich wünscht.

Wie woanders schon mal geschrieben: ich bin froh das Musk so ein Narzist ist und seit einigen Monaten (ca. mit Corona) so offen auftritt. Da sieht man was für ein rechtslibertärer Typ er ist, den kaum etwas von Thiel&Co unterscheiden dürfte (sonst hätte er nicht so lang mit ihm zusammengearbeitet). Hilft mir definitiv bei Kaufentscheidungen in der Zukunft. Um den Bogen zum Anfang zu spinnen: Meinungsfreiheit bedeutet nicht Freiheit von Konsequenzen. (Und ja, mir ist klar, dass ich persönlich absolut unwichtig bin.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525, Herdware und Dai6oro
Ich denke Apple will einfach 30% der Abogebühren die über den Appstore abgeschlossen werden ^^
Ansonsten wird Twitter vom Appstore verbannt.

Apple kann da einfach keine Ausnahmen machen ohne dass das System zusammen bricht.

Musk hat natürlich keine Ahnung davon und spricht von "ohne Angaben von Gründen"

-=[CrysiS]=- schrieb:
Hätte Twitter an Apples Stelle schon längst rausgenommen.
Was kann er denn dagegen machen, ist ja Apples Laden...
Apple könnte dann sehr schnell Probleme mit Kartellwächtern bekommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Luthredon schrieb:
Daher ja auch seine eigene Aussage, er habe 'Twitter befreit'.
Naja, er hat Twitter nun gekauft, weil er kaufen musste, sonst hätte ihm die FED die Hölle heiß gemacht, nach den ganzen Spielchen aus dem Frühjahr.

Twitter und Co haben mit Klagen gedroht, wenn er den Deal platzen lässt:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/e...hme-ab-a-d8a7e4dc-4f1c-4d42-b641-b548a603ec22
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/twitter-uebernahme-elon-musk-klage-101.html

Und gerade solche Verfahren sind alles andere als Angenehm und können richtig teuer werden. Im Endeffekt hat Musk Twitter übernommen, weil er es musste.
B.XP schrieb:
Derweil zündet Musk die nächste Eskalationsstufe:
Für mich wirkt das alles aktuell eher kindisch, was da abläuft nun. Ich weiß nicht warum, aber für mich ist er einfach nur noch laut und was da kommt auch eher peinlich.

Musk kommt damit durch und hat dadurch seine Fans, mir ist er aber zu laut.
mae1cum77 schrieb:
Trotzdem gilt das nur für Tesla,
Und auch Tesla stand so manches mal vor dem Konkurs. Man kann von Musk halten, was man will, aber eines hat er bewiesen: Durchhaltewillen. Das muss man anerkennen.
TrueAzrael schrieb:
Und sei es nur für ne Hand voll Jahre um dann finanziell freier etwas zurück zu treten.
Nur klappt das in der Regel nicht wirklich, weil man zwar gut verdient, aber nicht so gut, dass man nach ein paar Jahren finanziell freier wird. Wenn Musk die Leute "doppelt" so gut bezahlt, wie bisher, kann man auch einfach zusätzliche Leute anstellen.

Solche Aufopferung lohnt sich in der Regel nur für Musk, für alle anderen eher weniger, denn selbst wenn die Entwickler und Co dann am Ende niocht mehr mit 75.000 $ sondern mit 100.000 $ heraus gehen und die höheren posten statt mit 100.000 mit 130.000 oder 150.000 $, wird man in der Regel sein lebenlang arbeiten müssen, außer man hat den einen perfekten Deal, der hilft, dass man wirklich unabhängig wird.
Unnu schrieb:
dann musst Du die andere Meinung schon aushalten.
Meinungsfreiheit ist keine Einbahnstraße. Das Hauptproblem, dass viele Menschen mit der Meinungsfreiheit haben ist, dass sie denken, dass sie allen anderen immere ihre Meinung mitteilen dürfen, gleichzeitig verbitten sie sich jegliche Gegenmeinung, dabei gehört auch die Erwiderung auf eine Meinung zur Meinungsfreiheit.

Was viele auch nicht verstehen: Ich kann den Gegenüber seine Meinung nicht verbieten, gleichzeitig kann mir aber niemand verbieten, dass ich eine Person im Regen stehen lasse und mir seine Meinung eben nicht anhöre.

Unnu schrieb:
Andererseits müssen die dann ggf. auch aushalten, wenn ich denen die Meinung geige.
Was die wenigsten aber wirklich tun.

Unnu schrieb:
Das ist nur ein Mittel für Weicheier/innen um sich schön fest in der eigenen Bubble einzumauern und gar nix mehr an sich ranzulassen, was das Weltbild gefährdet. Realitätsverweigerung 101.
Würde bedeuten, dass man andere Leute nur wegen ihrer Meinung auf die Ignore packt, was sicher vorkommt, es kann aber auch sehr viele andere Gründe dafür geben, zum Beispiel auch das allgemeine Benehmen oder die Sache, dass es auch bishin zur Belästigung, Online-Mobbing und Co kommt.

Schon amüsant zu sehen, was da abläuft.

Sich permanent als Retter der freier Meinungsäußerung zu geben und dann schockiert sein, wenn Andere von ihrem Recht Gebrauch machen, Werbung zu schalten (oder eben nicht) wo sie es wollen.

Naja, bin gespannt, was dabei noch herumkommt.

Abgesehen von SpaceX sind seine Unternehmen und Erfolge* mMn eh überschaubar.

*Ja,Tesla hat den Elektroauto Markt quasi erfunden, lebt aber seit Jahren eher von Ankündigungen, als tatsächlichen Innovationen. Der Vorsprung ist weg und Cybertruck, Semi, Roadster und Autopilot sind wir davon entfernt marktreif zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan
nciht schrieb:
Der Elon soll doch mal ne Abstimmung auf Twitter machen, ob er sich selbst von der Plattform bannen und aus dem Unternehmen aussteigen soll. Er mag ja diese Art der Demokratie ganz gerne.
Pssst, jetzt biete doch Elon keine Steilvorlage dafür, den Laden dicht zu machen! :D

Zum Rest: Apple mag eben keine Nackedei-Inhalte, genauso wenig radikale Inhalte, die dem Firmenimage schaden.

bigfudge13 schrieb:
Vermutlich Aufmerksamkeit. Vielleicht will er sich als Populist zu erkennen geben. Oder er will die Leute, die daß mit Apples dreißig-Prozent Regel nicht kennen, auf seine Seite ziehen.

Auf jeden Fall trägt das alles sehr zu meiner Erbauung bei. Musks Hybris ist unübertroffen.

random12345 schrieb:
Ob ihr es glaubt oder nicht Twitter wird einfach weiter existieren und besser werden.
Wette ich dagegen. Macht nicht mal ein Jahr.

bigfudge13 schrieb:
Warum stellt Musk Apples Einstellung zur freien Meinungsäußerung infrage, hasst er den freien Willen, um selbst entscheiden zu können, ob man auf Twitter werben will oder nicht? Und warum sollte sich Apple davon bloßgestellt fühlen?

Und die 30% Gebühr im App Store sind doch kein Geheimnis?

Musk schadet sich und Twitter extrem.

Werbekunden gehen und generieren kein Einkommen mehr für Twitter.

Bevor negative Nachrichten über den weiteren Ausfall von Werbeeinnahmen die Runde machen, ergreift er die Initiative und stellt Apple als Gegner von „free speech“ dar!

Das zieht bei den Amis immer!

Zusätzlich wird Apple noch als „geldgierig“ dargestellt, als hätte man Herrn Musk „abgezockt“.

Musk, bester Promoter für Trump 2024!

…ich hasse beide… 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanMH und bigfudge13
Ich bin mal gespannt wie lange das Imperium von Herrn Musk noch funktioniert.
Er kann nicht überall sein und irgendwann kommt der harte Alltag an dem alle Unternehmen liefern müssen (außer die deutsche Bahn :mussweg: ).

Mir ist es jedenfalls sehr egal ob Apple auf Twitter wirbt oder nicht. Genauso wie es mir egal ist ob es Twitter gibt oder auch nicht. Mein Leben wird sich dadurch nicht ändern.

Ich persönlich halte nichts mehr von der Plattform seit Sie jemand übernommen hat der fast genauso viele Fake News und Alternative Realitäten von sich gibt wie der ehemalige Präsident der Vereinigten Staaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH und douggy
nciht schrieb:
Was soll "not safe for work" überhaupt für ein Argument sein?
Naja das Argument ist, dass die Werbekunden bei Twitter (so weit ich weiß) nicht sagen können, dass ihre Werbung neben bestimmten Posts nicht angezeigt werden soll. Und da kann ich mir bei amerikanischen Unternehmen schon vorstellen, dass sie nicht neben NSFW Inhalten stehen wollen

Also wenn Staatsorgane es kritisch sehen und auch große Unternehmen und anscheinend nur noch Chinesische Staatsbots Interesse haben, sollte man sich doch überlegen, ob man selbst vielleicht nicht im Unrecht ist.

Und zu den 30 % welche Apple verlangt. Ich dachte, das sei nichts neues und wurde schon von anderen beklagt, dass es ziemlich hoch sei. Also wirklich geheim war das doch jetzt nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben