Ubiquiti Cloud Gateway Ultra

Cl4whammer!

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.890
Moin zusammen,

das kurze Frage zum neuen Ubiquiti Cloud Gateway Ultra:

https://ui.com/eu/en/cloud-gateways/compact

Ich verstehe das richtig/Übersehe da nix, ich brauch dafür keine extra Fritzbox oder anderen Router weil das Teil auch ein Router ist oder? Oder hosted das nur die ganze Ubiquiti Benutzeroberfläche zur Verwaltung der Ubiquiti Geräte?

Danke für die Auskunft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cl4whammer! schrieb:
ich brauch dafür keine extra Fritzbox oder anderen Router weil das Teil auch ein Router ist oder?
Jein.
Ja, das ist ein Router, aber er eben tatsächlich auch nur ein Router. Weder hat er WLAN noch ein Modem. Beides muss also durch separate Hardware realisiert werden, also APs/Repeater für das WLAN und ein separates Modem für den genutzten Internetanschluss (zB DSL) oder einen passenden Modem-Router als Bridge konfiguriert oder zur Not in einer Routerkaskade..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer! und Tom_123
Die UDM Pro hat auch kein Modem drin oder? Weil wenn die ebendfals kein Modem drin hat, dann ist das Modem bei der DT Glasfaser in der Box bereits drin wo das Glasfaser Kabel von draußen reingeht. Oder es wird nicht benötigt. Sonst hätte ich kein Internet :D
 
Hi,

korrekt, die UDM (Pro) hat ebenfalls kein Modem integriert. Falls du von der Deutschen Glasfaser einen ONT bekommen hast, übernimmt dieser die Wandlung Glasfaser<-> Kupfer Netzwerkkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Cl4whammer!
Hi,

nicht direkt. Die Unifi Express ist deutlich leistungsschwächer und kann weniger Unfi Geräte als Controller verwalten:


Ich würde davon eher die Finger lassen ;)
 
Cl4whammer! schrieb:
Das wäre dann nochmal die selbe Box/Router mit zusätzlich Wifi oder?
Nö. Man muss doch nur auf die Bilder gucken, um zu sehen, dass es nicht dieselbe Box nur mit Wifi ist. Das UCG Ultra hat zB 4 LAN-Ports und 2 WAN-Ports, während das UX derer nur jeweils einen hat, dafür aber WLAN mitbringt. Man muss wissen was davon für einen persönlich sinnvoller ist.

Hat man bereits UniFi APs im Einsatz, ist das Haus bzw. die Wohnung in der Regel bereits ausreichend gut versorgt und das zusätzliche WLAN im UX wird nicht benötigt oder ist ggfs sogar schlechter als die bestehenden APs (zB verglichen mit U6 Pro).

Das UCG Ultra wiederum bietet mehr Funktionen im Bereich WAN, LAN und Routing und durch die schnellere CPU auch mehr Leistung im Allgemeinen. Nutzt man nichts davon, hat man auch nichts davon.


Die Frage ist nun also was du genau willst bzw. was du dir davon versprichst und warum du die UDM Pro ersetzen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Ich werde nichts wechseln, Kollege ist nur gerade auf der Suche nach einem neuen Router für den Zukünftigen DT Glasfaser Anschluss. Der wird da auch nicht viel an Geräten zusätzlich reinpacken, ggf noch 2 Ubi APs und das wars.
 
Wir sind beide Deutsche Glasfaser Kunden, hab ihm aber gesagt er soll da nochmal nachfragen, weil es kann sich ja was geändert haben. Bin selbst schon seit +4 Jahren da.
 
Cl4whammer! schrieb:
Zukünftigen DT Glasfaser Anschluss
?

Edit: Achso, du hast da eine ziemlich eigentümliche Abkürzung. DT wird manchmal als Abkürzung für Deutsche Telekom genommen. Nimm als Abkürzung für Deutsche Glasfaser "DG", dann wissen deutlich mehr Leute, was gemeint ist.
 
Oh, da hab ich mich vertippt, sry 🫣

EDIT: Aber Danke Euch. Das klärt meine Frage! 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

habe nun auch den Unifi Cloud Gateway Ultra hier und bekomme ihn nicht ans Internet...
Zur Zeit nutze ich noch den Unifi USG 3P - der soll abgelöst werden.
Sobald ich nun den Ultra mit dem Port der Deutschen Glasfaser verbinden passiert rein gar nichts :-(.
Habe den Ultra bereits mal auf "Locale" Installation gesetzt und dann WAN mit DHCP ipV4 und ipV6 aktiviert - aber bekomme einfach keine Internetverbindung.
Was könnte ich noch tun?

Wenn ich den alten USG wieder anschließen, erhalte ich sofort die Internetverbindung.
 
Hi,

der DHCP Lease bei der Deutschen Glasfaser muss ablaufen, bevor eine neue IP-Adresse für das Unifi Cloud Gateway Ultra vergeben wird. Dazu den Internetanschluss für mindestens eine Stunde komplett offline nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCro
Zurück
Oben