Mister79 schrieb:
...
Aber Apple bietet mehr und schau dir mal an was die Leute die einen haben damit auch machen. Wenn ich mir den Grafiksektor mal angucke
Ich bin auf die Workstationfähigkeiten nirgends eingegangen - ich kritisiere die Consumerprodukte, nicht die Arbeitsstationen (Workstations). Und tut mir leid, aber dass Apple nicht von den Leuten, die mit Macs arbeiten, leben kann, ist einfach mal ein historischer Fakt - Apple war fast pleite, weil es ausschließlich solche Leute bediente und rettete sich durch den iMac, der (bereits 1998 - an dir Europäer mag das vorbeigegangen sein - ging an mir damals auch vorbei
) zum Hype
unter Konsumenten wurde. Viele Leute beschönigen die Apple-Workstation-Vergangenheit gehörig - dass jeder Designer einen haben wollte, und fast jeder einen hatte, bedeutet eben noch lange nicht, dass der Umsatz dadurch groß genug gewesen wäre um Apple zu finanzieren.
Mister79 schrieb:
... Das sind Sachen die bietet ein Apple nicht aber dafür sind diese auch nicht gedacht.
Greif doch mal mein beispiel auf: Gibt es Filmkonsumenten, die der Regioncode nicht stört, die wirklich niemals im Leben ausversehen eine "regionfremde" DVD ansehen wollen? Auf dem Mac gibts nur die Möglichkeit entweder VLC zu nutzen, obwohl das der antistylischste und hakeligste Medienspieler ist, den die Softwarewelt zu bieten hat (passt also überhaupt nicht auf den Mac), darüberhinaus funktioniert das Umgehen der Regioncode-Abfrage mit VLC auch noch äußerst unzuverlässig (ich hab eine DVD, die VLC deswegen nicht abspielt) oder man ist ein richtiger Geek, der den sehr aufwendigen Weg versteht, wie man ein Mac-DVD-Laufwerk in einen PC einbaut um es dort zu flashen, weil das Flashen der Laufwerksfirmware um unauthorisierter Firmware im Mac nicht läuft. Glaubst du wirklich, die Fraktion "Auspacken-Einschalten-Loselgen", an die sich Apple offiziell richtet, findet solche Wege gut? In der Linux-Welt muss man nur verstehen, wie man libdvdcss und ffmpeg installiert und wird mit dem Thema Regioncode nie konfrontiert und in der Windows-Welt nutzt man einfach irgendeineDVD (auch wenn ich den echten namen nicht nennen darf, das benutzt jeder zwischen 9 und 90) ohne so komplizierte Hakeleien, die einem ein Mac bereitet, wenn man nur mal ausversehen eine "regionfremde" DVD sehen will.
Das ist halt einer von mehreren Punkten, über die ich beim Benutzen von Macs als Entertainmentgerät gestolpert bin - klar, die meisten Leute kommen mit ihrem Argument, ein Mac wäre eben kein Konsumentengerät, aber dieses Argument ist eben durch und durch falsch, weil Apple ohne seine Konsumentengeräte eben schon lange tot wäre, auch wenn sie technisch noch so gut für Grafiker, Designer, Filmschnitt und -manipulation, Audiobearbeitung usw. geeignet sind.