• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft bringt zwei Titel auf den Mac

Der Nachteil eines Hypes ist, das sich Menschen für etwas interessieren von dem sie keine Ahnung haben und mit dem sie sich vorher nicht beschäftigt haben.
Auf deutsch, es gibt Leute die einen Mac wie ein Vista Computer kaufen, mit den vorinstallierten Programmen, mit der verbauten Hardware, ohne sich mit Computer und Programmen aus zu kennen.
Bei Vista arbeiten dadurch Programme im Hintergrund die beim Nutzen eigentlich auf den Kunden angepasst werden müssten, dies führt dazu das der Speicher unnötig gefüllt wird und das System dadurch sehr langsam.
Auch installieren egal ob Vista oder XP sehr viele Spiele zusätzliche Software ohne den User darauf hinzuweisen oder ohne das der User weiß was diese Programme überhaupt tun, oft startet diese Software dann nicht ausschließlich wenn das Programm installiert wird, sondern wenn das Betriebssystem startet.
Von der Basis auszugehen das sich jeder mit Computern auskennt ist dumm und naiv und zeigt die eingeschränkte Sichtweise von Leuten die sehr bewandert auf diesem Gebiet sind.
Spiele sind casual, Spiele gehören zu dem Alltag der Menschen und bedienen keine Nische mehr, sie sind wie Filme, Bücher oder Musik.
Und durch Spiele und Software wird Windows sehr langsam, ich war ja selber Jahrelang Windows User, bin es bei meinem Heimcomputer bin ich es immer“noch“.
Das ist nichts was man berechnen kann, sondern subjektives Empfinden.
Das von vielen Usern einfach gestützt wird, sicher ist man selber an der Verunreinigung des eigenen Windowscomputer schuld, jedoch erlebe ich es häufiger das ein Windows PC aus Gründen der Performance formatiert wird als ein OS X Rechner, was nun mal auch an den vielen unnötigen Programmen für Windows liegt, das zum Teil limitierte Angebot an Programmen für OS X lässt einen erst gar nicht in die Verlockung kommen unnötige Software zu installieren.

Hatte mal die Ehre ein paar Tage ein MacBook zu nutzen. SimCity 4 lief darauf noch ein wenig langsamer als auf Windows :) Aber egal.. besagtes Programm läuft selbst jetzt nicht flüssig (angeblich ein Bug seitens Maxis, der keine aktuelle HW erkennt).
Das Betriebsystem ist sehr aufgeräumt und übersichtlich. Aber auf Dauer wäre mir die Kosten zu hoch.
Aber an das Clickwheel im iPod kommt wirklich nix ran! Das ist so schön zu bedienen. Und der Classic 160GB hat auch einen super Sound (wenn man sich mal ein Paar Kopfhörer für 80€+ zulegt).

Wenn wir hier schonmal beim Portieren sind:
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich ein PS2 Game in den PC einlege und es spiele? Da gibt es die Sonic Mega Collection. Bin ein großer Sonicfan. Meine Nintendo aus den 90ern ist leider kaputt gegangen und Ersatzteile sind unbezahlbar. Aber die Sonic Collection ist für PC nicht mehr lieferbar. Im Saturn hat sie mich so angelacht. Was kann ich da machen?

Google mal mach "PS2" und "Emulation". Da wird dir erklärt, wie es funktionieren könnte. Hier wird es dir allerdings niemand erklären. Zumindest nicht ohne wenigstens im Aquarium zu landen. Emulation ist aber auch keine Portation. wäre ja noch schöner. ;)

Zumindest müssten sich spiele für mac leichter anpassen lassen, da es ja nicht so viele verschiedene hardwarezusammenstellungen gibt.
Könnte mir vorstellen, dass sich evtl doch einige user dafür interessieren, z.b. konsolespielende mac besitzer.
Mehr spiele sind imo für alle plattformen eine gute sache.

@Aes

Zum Teil hast du ja Recht aber genau das, ist dass was in Vista und W7 behoben wurde. Speichermanagement. Dieses ist deutlich besser als bei XP. Das System wird nicht mehr langsamer und es laden sich keine Programme mehr in den Ram die nicht benötigt werden. Bitte jetzt nicht die Funktion von Vista/W7 hervorheben das Programme in den Ram ladet die eigentlich sofort vom User auch gestartet werden um den Start zu beschleunigen. Das ist gewollt. Ausserdem wird der Ram wieder frei gegeben wenn er von anderen Anwendungen benötigt wird. Denke das ist ein guter Schritt in die Richtige Richtung. Aber machen tun es beide Systeme. Mac OS und MS. Stimmt schon, bei der kleinen Auswahl an OSX Programmen ist es wesentlich schwieriger sein System mit unötigen Sachen zu belasten. Aber wenn es so weiter geht wie jetzt dann ist genau das, wo die ganzen mac User stolz drauf sind bald Vergangenheit. So mehr ein Betriebsystem an den Markt kommt um so mehr kommt dafür raus. Die Spiele die auf einen Mac laufen werden das System genau so zuballern mit Kopierschutz und Zusatzanwendungen wie bei einem Windows Rechner.

v4uen schrieb:
Zumindest müssten sich spiele für mac leichter anpassen lassen, da es ja nicht so viele verschiedene hardwarezusammenstellungen gibt.
Könnte mir vorstellen, dass sich evtl doch einige user dafür interessieren, z.b. konsolespielende mac besitzer.

Eigentlich fällt ja nur der AMD Prozessor weg.

Nvidia und ATI sind ja auch auf dem Mac zu finden. Und die machen bei Spielen die Hauptprobleme - trotz einheitlichem DirectX.
Allein die unterschiedlichen Shaderarchitekturen sorgen da für manchen Programmiererfrust.

Das von vielen Usern einfach gestützt wird, sicher ist man selber an der Verunreinigung des eigenen Windowscomputer schuld, jedoch erlebe ich es häufiger das ein Windows PC aus Gründen der Performance formatiert wird als ein OS X Rechner, was nun mal auch an den vielen unnötigen Programmen für Windows liegt, das zum Teil limitierte Angebot an Programmen für OS X lässt einen erst gar nicht in die Verlockung kommen unnötige Software zu installieren.

Dazu ließe sich noch sagen, dass gerade Apple hier nicht ganz unschuldig ist. Käufer des Ipod werden gezwungen sich Itunes inkl Quick Time zu installieren, was sich selbstverständlich im Autostart breit macht.
Ich habe es inzwischen geschafft, mein Windows relativ sauber zu halten, indem ich meinem Autostart überwache, vor allem aber auf die Installation von Müll wie Quick Time, Real Player usw. verzichte. Statt des Catalyst Pakets läuft nur ein Treiber, was schon allein 5 Sekunden beim Windows Start spart.

Ich möchte die Möglichkeit haben, selbst zu entscheiden, welches Programm ich für eine bestimmte Aufgabe verwende und da gibt es für Windows sehr gute Open Source Lösungen. Statt Itunes kann ich auch den Nero Cli AAC encoder samt Gui meiner Wahl nehmen, WMP und irgendwelche Codec Packs verunreinigen mein Sys nicht, dafür gibt es VLC. Klar hat der Standard mäßig nicht so viel Klicki-Bunti kram. Dafür muss ich mir bei einer DVD nicht die Werbung, Kopierschutzhinweise usw. anschauen sondern kann direkt den Film sehen.

VLC gibts für Mac auch, aber VLC ist nicht nur wegen "Klickibuntiverzicht" hakelig und antistylisch, sondern weil die Konfiguration eines Deinterlacers schon vollkommen feindlich ggü. Leuten, die einfach nur ein gutes Videoerlebnis auch ohne Geek-Konfiguriererei haben wollen, ist. Standardmäßig läuft der Deinterlacer ja nicht, was bei DVDs, die immer interlaced sind, an einem progressiven Computerausgang "total toll" ist. DVDs mit VLC kucken ist häufig ein Krampf, weil bspw. die Menüsteuerung manchmal nicht richtig funktioniert und die Utopie, von wegen Kopierschutzhiunweise könnten dir mit VLC grundsätzlich egal sein, kannst du auch absolut vergessen - ich habe bspw. eine US-DVD die auf meinem iBook kein bisschen abspielbar ist, eben auch mit VLC nicht. Das einzige, auf das man sich in solchen Fällen noch verlassen kann, ist irgendeineDVD, das es ausschließlich für Windows gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Käufer des Ipod werden gezwungen sich Itunes inkl Quick Time zu installieren, was sich selbstverständlich im Autostart breit macht.

FALSCH

einer dieser forenmythen, die nicht und nicht auszurotten sind:mad:

wenn man sich einen ipod kaufen möchte und aber auf itunes verzichten will, gibt es sicher mittlerweile 10 verschiedene tools, um sich itunes zu ersparen

das problem ist, dass die meisten leute - nicht persönlich nehmen - zu dumm sind, eine suchmaschine zu benutzen

nur mit dem iphone/ipod touch wird evtl. kompliziert, weil die ja nicht als USB-laufwerk erkannt werden

Egal wie...ich finds gut das ich WoW auch auf dem Mac spielen kann ;) (und ja damit wird auch gearbeitet ;) )

das problem ist, dass die meisten leute - nicht persönlich nehmen - zu dumm sind, eine suchmaschine zu benutzen

was aber nicht Sinn der Sache ist da die Kombination mit iTunes / iPOD sehr gut funktioniert -> und auch darum ist der iPod so erfolgreich ;)

Für "mich" ist das auch genug Grund keinen iPod zu verwenden sondern einen Cowon Player, aber seit ich den iMac nutze habe ich nun auch schon viel mit iTunes gemacht und
von daher könnte der nächste Player durchaus ein iPod werden -> die aktuellen nanos gefallen mir richtig gut.

Zuletzt bearbeitet: