Halema schrieb:
Schön das die Publisher nun alles überdenken. Nur hoffe ich jetzt noch, dass die die DLCs wieder einstampfen
DLC sind der sprichwörtliche Untergang des Abendlandes, das McDonalds der Spieleindustrie. Wo es früher 6 - 9 Monate nach Release für 30 - 35€ ein komplettes, ganzheitliches Addon gab, welches vom Umfang, Leveldesign, Charakteren und Handlung genauso gut oder sogar besser ausgearbeitet war wie das Hauptprogramm, gibt es heute 5x 45 Minuten bis 4 Stunde DLC für jeweils 10€, welche aufgrund der Kürze gar nicht in der Lage sein können, Spannung, Handlung oder Charaktere auszuarbeiten.
Klar dass den Publishern das gefällt: Dicke Kohle für null Aufwand. Noch dreister sind wie schon erwähnt nurnoch die DLCs, die schon bei Release bereit stehen und mit Absicht aus der Retail-Version gelassen wurden.
Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo es zu vielen Spielen nach Release regelmässig Mappacks gratis gab. Oder neue Modelle, neue Waffen, neue Missionen. Per Patch auf Heft-CDs oder für diejenigen die schon online waren im Internet.
Aber mittlerweile kennen die Publisher nur noch einen Antrieb: Gier. Immer kürzere Spiele, immer weniger Inhalt, immer weniger selbstverständliche Features, dafür für jeden Scheiß, der früher gratis war, extra zahlen. Und dann beschweren sich die Entwickler über sinkende Absatzzahlen und schieben es wieder auf die Raubkopierer.
Bestes Beispiel Fallout3: Das Hauptprogramm war super, aber anstatt dem ganzen ein oder zwei würdige AddOns zu spendieren (die ich gekauft hätte) soll ich 50€ für zusammenhanglosen DLC zahlen, der nichtmal zusammengenommen den Umfang und die Spieltiefe erreicht, die ein reguläres Addon zu besseren Zeiten geboten hätte. (Erinnert sich noch jemand an Mysteries of the Sith ? Thron des Bhaal ? Von Brood War und Lord of Destruction muss ich hoffentlich keinem erzählen. Alles Addons, die auch nach 10 - 15 Jahren all jenen in ehrfürchter Erinnerung geblieben sind, die damals schon gespielt haben. Addons, die so gut waren, dass sie ihr Hauptspiel übertrumpften und eine eigene Legende geworden sind. Ob sich in 5 Jahren noch irgendwer an Operation Anchorage erinnert ?)