News Ubisoft leidet unter „Casual“-Geschäft

keigu schrieb:
Erst EA, zu Recht!

Jetzt Ubisoft, mir war diese Firma eigentlich immer Simpatisch, hoffentlich kriegen sie die Kurve und fallen nich mit AC3 auf die Nase. (wo man immer das selbe machen muss, sondern witmen sich uns PClern!)

Zu Casual spielen sage ich mal nicht ausser; sie sind Casual..

keigu

Ist es eigentlich wirklich so schwer, bei Google mal nach Wörtern zu suchen, bei denen man die Schreibweise nicht kennt?

- sympathisch
- widmen

@topic

Der Casual Markt ist hart umkämpft und meiner Ansicht nach übersättigt. Casual Games zu entwickeln ist lange nicht so aufwändig wie vollwertige Spiele. Daher kann das beinahe jeder Hans und Franz. Dass man da nicht so leicht gegen ankommt, liegt also in der Natur der Sache: Konkurrenz belebt halt nicht immer das Geschäft.

Daher hoffe auch ich, dass den großen Publishern dieser Ausflug in die Welt des Belanglosen bald um die Ohren fliegt. Allerdings hoffe ich auf der anderen Seite natürlich, dass sie daraus lernen und nicht daran zugrunde gehen.
 
Ausgezeichnete Nachrichten.

Ich hoffe, dass das nicht nur Ubisoft so geht sondern ein anhaltender Trend ist. Die großen Publisher brauchen einen auf den Deckel, damit sie nicht vergessen, wer sie groß gemacht hat. Und das ist nicht die Hausfrau von nebenan, die sich Sims 3 - Grüne Badezimmermöbel-Addon kauft. Von solchen Aussagen wie, dass man auf Messen keine "Nerds" oder "Hardcorezocker" mehr haben möchte, weil das wenig anziehend auf Familien mit Kindern wirkt mal ganz zu schweigen.

Kümmert euch lieber um euer Kerngeschäft, anstatt mit billig und schnell produzierter Massenware zu versuchen den großen Rubel zu machen.
 
Nossi schrieb:
Von solchen Aussagen wie, dass man auf Messen keine "Nerds" oder "Hardcorezocker" mehr haben möchte, weil das wenig anziehend auf Familien mit Kindern wirkt mal ganz zu schweigen.
Ist doch das selbe mit den Bodybuildern, die man in den heutigen Wellnesstempeln nicht mehr
sehen will... wo und mit wem hat das Ganze doch gleich angefangen?! :freak:

Ich persönlich hab nichts gegen "Casual Games"... ist doch nett ein paar kleine, unterhaltsame (!)
Spiele für zwischendurch zu haben, auch für den "Hardcorezocker" der schon mehere hundert
Stunden mit Oblivion verbracht hat (mich)... ;)

Nur sollte man sich eben nicht NUR auf solche Spiele konzentrieren. Das werden die Leute
von Ubisoft jetzt wohl auch wissen. Warum ist es so schwer, ein richtig gutes Spielkonzept
zu entwickeln (oder zu entdecken und zu fördern)? Es gibt genug ernsthafte Gamer die sich
für sowas zehnmal mehr begeistern lassen als für eine weitere Filmportierung, Fortsetzung
oder Billigproduktion...
 
das letzte Programm von Ubisoft was ich mir gekauft hatte war Haze für die PS3. Ansonsten hat Ubisoft nichts brauchbares für mich auf den Markt gebracht. Ich denke das meiste ist für den DS herausgekommen!?
Aber 6 Millionen verkaufte Exemplare von AC2 ist schon nicht schlecht, ich persönlich fand den ersten Teil aber schon nicht so toll...
 
Ubisoft leidet unter „Casual“-Geschäft?

Gamer leiden unter "Casual"-Games und das schon seit langem!

Vielleicht verstehen Publisher jetzt, dass Casual nicht mit "schnell und billig produzierter Wackel-Müll für die Wii" gleichzusetzen ist.
 
@Takama
Gerade Assassins Creed und zum gegensatz z.B. die Siedler das Erbe der Könige hatten nicht gerade viele Bugs drinen und war auf alle Fälle gut zu Spielen.
Beim Siedler Game hatte ich nie irgendwelche Fehler gemerkt, beim Assassins Creed I sind mir ab und zu kleine Sachen aufgefallen.
Aber als Schlimm hätte ich das nicht bezeichnet.
gruss
 
Und da sag noch einer Casual is die Zukunft ... diese Gelegenheitsspieler sorgen halt nicht für stabilen Umsatz :D Na und das man mit nem Spiel zum Film nich die Riesenumsätze erwarten kann, zeigt doch eigentlich so gut wie jeder Titel in der Vergangenheit, also mir fällt jetzt kein Filmspiel ein, was mal richtig gut war.

edit: Hätte Ubisoft Assassins Creed 2 auch gleich für PC rausgebracht, statt die Konsoleros wieder zu bevorzugen ... tja sowas rächt sich halt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen wundert es, die Casual-Titel sind ja auch nur was für Zwischendurch und da kauft man nicht jeden Mist der kommt (soviel kann man nämlich nicht kaufen ;)). Man sollte nicht immer auf jeden Trend komplett umsatteln, wenn man nicht weiß, wie das ankommt. Hinterher kann man sich immernoch verstärkt um einen Marktbereich kümmern, aber so sehen sie ja was dabei rauskommt. Es kommt anscheinend Bewegung in die Großen des Geschäfts, EA will wohl an Riccitiellos Stuhl sägen und Ubisoft überdenkt sein Angebot. Nur weiter so, dann können uns evtl. mal wieder häufiger gute Spiele ins Haus stehen! ;)
 
Schön das die Publisher nun alles überdenken. Nur hoffe ich jetzt noch, dass die die DLCs wieder einstampfen
 
Halema schrieb:
Schön das die Publisher nun alles überdenken. Nur hoffe ich jetzt noch, dass die die DLCs wieder einstampfen

DLC sind der sprichwörtliche Untergang des Abendlandes, das McDonalds der Spieleindustrie. Wo es früher 6 - 9 Monate nach Release für 30 - 35€ ein komplettes, ganzheitliches Addon gab, welches vom Umfang, Leveldesign, Charakteren und Handlung genauso gut oder sogar besser ausgearbeitet war wie das Hauptprogramm, gibt es heute 5x 45 Minuten bis 4 Stunde DLC für jeweils 10€, welche aufgrund der Kürze gar nicht in der Lage sein können, Spannung, Handlung oder Charaktere auszuarbeiten.

Klar dass den Publishern das gefällt: Dicke Kohle für null Aufwand. Noch dreister sind wie schon erwähnt nurnoch die DLCs, die schon bei Release bereit stehen und mit Absicht aus der Retail-Version gelassen wurden.

Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo es zu vielen Spielen nach Release regelmässig Mappacks gratis gab. Oder neue Modelle, neue Waffen, neue Missionen. Per Patch auf Heft-CDs oder für diejenigen die schon online waren im Internet.

Aber mittlerweile kennen die Publisher nur noch einen Antrieb: Gier. Immer kürzere Spiele, immer weniger Inhalt, immer weniger selbstverständliche Features, dafür für jeden Scheiß, der früher gratis war, extra zahlen. Und dann beschweren sich die Entwickler über sinkende Absatzzahlen und schieben es wieder auf die Raubkopierer.

Bestes Beispiel Fallout3: Das Hauptprogramm war super, aber anstatt dem ganzen ein oder zwei würdige AddOns zu spendieren (die ich gekauft hätte) soll ich 50€ für zusammenhanglosen DLC zahlen, der nichtmal zusammengenommen den Umfang und die Spieltiefe erreicht, die ein reguläres Addon zu besseren Zeiten geboten hätte. (Erinnert sich noch jemand an Mysteries of the Sith ? Thron des Bhaal ? Von Brood War und Lord of Destruction muss ich hoffentlich keinem erzählen. Alles Addons, die auch nach 10 - 15 Jahren all jenen in ehrfürchter Erinnerung geblieben sind, die damals schon gespielt haben. Addons, die so gut waren, dass sie ihr Hauptspiel übertrumpften und eine eigene Legende geworden sind. Ob sich in 5 Jahren noch irgendwer an Operation Anchorage erinnert ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubisoft ist doch selber Schuld.
Vor 3 - 4 Jahren konnte man Games kaufen, aber seit geraumer Zeit ist es speziell für den PC ein Graus. Entweder die Games sind verbuggt und man wartet ewig bis was kommt oder einfach nur schlecht (aktuell Avatar das Spiel).

Ich begrüße es das ein Publisher mal darüber nachdenkt, aber viel Hoffnung das sich da was ändert habe ich nicht.
 
@Nossi

Sehe auch ich genauso. Das Jedi Knight Addon oder LoD habe ich heute noch in guter Erinnerung!

DLCs sind schön und gut, die gabs ja auch früher schon. Nur waren sie damals
kostenlos. Was hab ich mich gefreut als man auf der NFS3-Seite neue Autos runterladen konnte! :)
Dagegen die heutige Situation... mich würde es nicht wundern wenn man beim nächsten NFS-Teil für
ein zusätzliches Auto 5 Euro zahlen müsste und beim übernächsten Teil dann 10 Euro für nen extra-
Heckspoiler...
 
DLC ist bisher nicht so ein riesen PRoblem. Habe vor kurzem irgendwo von einer Studie gelesen nach der iirc 80% der Käufer eines Titels keinen DLC kaufen.
So wirklich froh können die Publisher damit also auch nicht sein.

Zur news: Schön. Wird auch langsam Zeit, dass der Brei mal weniger wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@waps:
Für NFS Shift kann man seit kurzem kostenlos einen Patch herunterladen, der 5 weitere Fahrzeuge enthält.

OnTopic:
Welches ist eigentlich das 3. Geschäftsquartal? Jenachdem, wo man ist (USA, Japan, Europa), versteht man darunter etwas Anderes. Aufgrund der Tatsache, das dieses 3. Quartal mehr Umsatz aufweist als die beiden vorangegangenen zusammen, muss es sich wohl um das Weihnachtsquartal handeln.

Casual Games können nur ein kurzfristiger Trend sein. Denn dieser wurde nicht ausgelöst durch das angebot an Casual Games - die gab es schon immer, nur damals wurden sie von den heutigen "Casual Gamern" als Kinderkram belächelt -, sondern durch den Gimmick-Effekt der Wii-Steuerung. Mittlerweile kennt jeder die Wii. Der Neuigkeitsfaktor lässt nach und andere Dinge sind interessant.
Project Natal von MS dürfte einen kleinen Schub bringen, weil die Leute davon begeistert sein werden, dass man selbst die Steuerung ist. Aber wenn nach einiger Zeit die Nachteile der Steuerung ekannt werden oder schlicht und einfach das Pulver mit dem ersten Ideen-Feuerwerk verschossen ist, wird auch das wieder uninteressant.

Das Schlimme ist, dass es immer wieder vorkommt, dass Marketing den Stammkunden vernachlässigt, um "neue Märkte zu erschließen".
 
Hm... Ich verstehe die Schelte gegen UBI-Soft nicht ganz.
Ich kaufe PC-Spiele (Keine Konsolen) nach dem Titel und nicht nach dem Publisher.

EA oder UBI oder, oder oder.

Wenn ein Spiel meinen Geschmack trifft, (und frei von DRM-Müll ist) dann kaufe ich es, egal von wem es vertrieben wird.
Natürlich nicht am Releasetag, denn man muss heute ja immer ein bis zwei Monate warten, bis die ersten Patche vorliegen.
 
Dito, das hatte ich in meinem Post ganz vergessen. Kauft ihr euch wirklich Spiele weil sie vom Publisher XY
kommen? Egal ob es nun um Hardware, Elektrogeräte oder Spiele geht, ich informiere mich immer vor dem
Kauf durch Testberichte, Kommentare von Usern, Demos,... über das Produkt und kaufe schlussendlich das,
das meinen Vorstellungen am nächsten kommt, sei es nun von Ubisoft, Blizzard, Asus oder Medion.

@DanMan
War mir nicht bekannt - wollte aber eh nur dramatisieren ;)
 
Wer den DS-Markt mir haufenweise schlechten Filmumsetzungen und Spielen für hirntote Menschen á la "Sophies ...", "Mein ... Coach" oder stupiden Tierstreichelsimulationen überschwemmt, braucht sich auch nicht wundern. :rolleyes:
Schon schlimm genug, dass immer noch nichtsahnende Kunden den Mist kaufen.

Die einzigen (!) brauchbaren Spiele im gesamten DS-Lineup von Ubisoft sind die zwei Anno-Titel und Ninja Gaiden...

siehe http://www.ubi.com/DE/Games/Search.aspx?plTag=ds
 
Geschieht ihen recht son viel Mist den die in den letzten Jahren auf den Markt gebracht haben. Vielleicht besinnt man sich jetzt wieder und investiert in wenige gute Spiel als in tausende schlechte.
 
Das einzige DLC was ich mir bisher gekauft habe ist The Zombie Island of Dr. Ned für Borderlands weil ich das Hauptspiel eben wegen seinen Art (Since Fiction Endzeit Setting dem die Cell Shading Grafik steht, Dialblostyle Itemjagt als Egoshooter = das deutlich bessere Hellgate London, der herrlich abgefahrene Humor gepaart mit einer astreinen Spielbarkeit und als Krönung der richtig gute COOP Modus für 2-4 Spieler welche jederzeit mit einsteigen können) sehr gefallen hat. Dieses DLC war sein Geld in meinen Augen auch wert denn für 7,99€ bei Steam hab ich gute 2 1/2 Tage gemütlich (kein durchrushen - effektiv etwa ~13 std.) daran gespielt.

Wenn ich dies nun mit diversen anderen Spielen vergleiche wo das Hauptspiel grademal 5 Std. Spielzeit erreicht. (Laut diversen Comments im I-Net kommt CoD:Modern Warefare2 auf 3,5 Stunden und kostet durchschnittlich 55€ in Deutschen Läden. Nunja selbst für 30€ reine Single Player Spielzeit käme ich mir über den Tisch gezogen vor.) So hat Gearbox Software bei seinem DLC in der Beziehung (30-40Std. Hauptspiel) alles richtig gemacht.

Um nun auf Casual Gamer und damit back to Topic zu kommen. Wie schon erwähnt wurde spielen Casuals eben selten und nur wenn es einen Grund gibt zb. mit Freunden als Partygame. Und genau sie sind es die auch als erstes wieder die Lust verliehren an einem Spiel eben weil sie selten spielen oder einen Grund (Frunde zum mitmachen oder es muss genau ihren Nerf aka Geschmack treffen) dafür brauchen.

Will sagen sie kaufen sich ein Spiel, spielen es eine weile oder ab und zu mit Freunden und das wars, sie kommen eben nicht wieder wie ein Fan eines Spiels/Spielprinzips. Die Ausnahme hier stellen reine Partygames dar eben weil sich daran der Casual eben des Spasses der damit entstanden ist zurrück einnern kann und 1 Spieler Knobelspiele die keiner überragenden Technik bedürfen. Beides dekt Nintendo mit zb. Wi Sports und Dr. Kawashimas Gehirnjogging selbst ab. Die einzige mir bekannte alternative als nicht WII Spieler ist Guitar Hero von Activison bzw. Portal von Valve im PC Sektor und vielleicht einer Handvoll Indi Spiele.

Wenn nun ein Publisher meint eben mit diesen extrem launischen Kunden das schnelle/große Geld zu machen nunja, selber schuld würde ich sagen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben