Also ganz ehrlich, was hier z. T. alles beschrieben wird und für den "tiefen Fall" von Sony verantwortlich gemacht wird.......
Schaut euch mal die Entwicklung Japans in den letzten 25 Jahren an und dann noch etwas genauer die der "Technik-Firmen" an, da steht Sony immer noch nicht so schlecht da. Ich errinnere mich auch noch gut an 80er und 90er, da war Sony das Apple von heute! Das Problem für Sony ist mMn nicht das sie keine hochwertigen Sachen mehr bauen könnten, sondern eher das keiner bereit ist das Geld mehr dafür hinzulegen (seht euch nur Löwe an...), dank der Konkurrenz aus China, Taiwan und Korea und die gab es nunmal damals noch nicht! Sony geht es ein bisschen wie der Filmindustrie, die nicht rechtzeitig erkannt haben das sich der Wind gedreht hat.
Um Konkurrenzfähig zu sein, sprich vergleichbar billig, blieb ihnen nichts anderes übrig als alles zuzukaufen und es irgendwie zusammenzuschrauben und das können andere derzeit besser als sony.
Um ehrlich zu sein, ich bin mir auch nicht sicher ob es einen Ausweg aus der Situation gibt. Japan insgesamt erlebt seit vielen Jahren, genau wie Amerika seit der Finanzkrise, eine Deindustrialisierung in dem Masse wie eben andere Asiatische Länder industrialisiert werden. Wir waren da bis jetzt nicht groß betroffen, weil wir andere Industriesparten haben, aber das dauert auch nicht mehr ewig dann können die das in China, Taiwan und Korea auch in gleicher Quali, nur zu einem Bruchteil des Preises. Insofern bezweifel ich das es alles in Sonys Händen liegt, die können nur versuchen ihre Rentablen bereiche zu stärken und beim Rest die Verlust zu minimieren oder diese abzuwerfen.
Natürlich weiß man nie was kommt und vielleicht überrascht uns Sony ja mal wieder mit einer wirklichen Innovation oder in China bricht die Umwelt komplett zusammen (das einzige was mMn China aufhalten kann)...
Mfg
PaWel