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News Ubisofts CEO konstatiert Piraterieraten von 95 Prozent
- Ersteller Fetter Fettsack
- Erstellt am
- Zur News: Ubisofts CEO konstatiert Piraterieraten von 95 Prozent
95% kommen gut hin, in Asien eher 99% und die riesige Masse der Leute dort macht es. In Europa/USA würde ich so 50% schätzen, bei den Konsolen deutlich weniger. Die meisten Kopierer werden wohl auch ab und zu Spiele kaufen aber man kann einen Euro ja nicht zweimal ausgeben. Ein echter Schaden entsteht durch Raubkopien jedenfalls nicht, denn die Raubkopierer verursachen keine Kosten und hätten sich das Spiel sonst gar nicht gekauft.
UID0
Lt. Commander
- Registriert
- Juli 2010
- Beiträge
- 1.050
@XXO1989:
Volle Zustimmung.
Man sieht es ja bei GTA. Alle GTA (ausgenommen GTA4) sind sehr gute Games und alle hatten eine sehr lange Entwicklungszeit. GTA4 hingegen habe ich schon aufgegeben. Egal mit welchem Patch. Bei mir lief es NIE!
8 Stunden sind ja schon viel. Battlefield 3 hatte ich in ein paar Stunden durch. Das reicht meistens gerade mal für einen Abend.
COD kaufe ich inzwischen gar nicht mehr. Auf die Engine, welche immer noch auf der Engine aus COD1 basiert, kann ich gut verzichten. Battlefield 3 bieten einem wenigstens eine gute Grafik.
Was hat Ubisoft eigentlich in letzter Zeit für Spiele rausgebracht? Machen die nicht nur Strategiespiele?
Wirklich gute Spiele, die ich bisher gespielt habe sind eigentlich nur Tetris, Pokemon Rot und Smaragd, GTA Vice City, GTA San Andreas, COD1, COD2 und Battlefield 3(auch mit Spyware).
Volle Zustimmung.
Man sieht es ja bei GTA. Alle GTA (ausgenommen GTA4) sind sehr gute Games und alle hatten eine sehr lange Entwicklungszeit. GTA4 hingegen habe ich schon aufgegeben. Egal mit welchem Patch. Bei mir lief es NIE!
8 Stunden sind ja schon viel. Battlefield 3 hatte ich in ein paar Stunden durch. Das reicht meistens gerade mal für einen Abend.
COD kaufe ich inzwischen gar nicht mehr. Auf die Engine, welche immer noch auf der Engine aus COD1 basiert, kann ich gut verzichten. Battlefield 3 bieten einem wenigstens eine gute Grafik.
Was hat Ubisoft eigentlich in letzter Zeit für Spiele rausgebracht? Machen die nicht nur Strategiespiele?
Wirklich gute Spiele, die ich bisher gespielt habe sind eigentlich nur Tetris, Pokemon Rot und Smaragd, GTA Vice City, GTA San Andreas, COD1, COD2 und Battlefield 3(auch mit Spyware).
Zuletzt bearbeitet:
Ein echter Schaden entsteht durch Raubkopien jedenfalls nicht, denn die Raubkopierer verursachen keine Kosten und hätten sich das Spiel sonst gar nicht gekauft.
das ist keine gute Argumentation für eine Straftat.
TNM
Captain
- Registriert
- Mai 2010
- Beiträge
- 3.655
Hängt euch nicht an den 95% auf:
1. stimmt das eh nicht (was dem Herrn aber klar ist)
2. sagt er das nicht weil er dumm ist sondern im Gegenteil, etwas beabsichtigt.
Er muss das FtP Modell an die Teilhaber verkaufen bzw. rechtfertigen, und mit den sehr geringen Umsatzquoten von 2-7% in der Branche (der Rest kauft nie etwas bei FtP) könnte ja wer auf den Gedanken kommen normale Verkäufe trotz Raubkopien können kaum ineffizienter sein als so eine geringe Quote.
Und darum MUSS die Raubkopierquote eben genau auch diesem %Satz gerecht werden, denn nur so rechtfertigt sich FtP in diesem Kontext. Also sind ab heute 95% Raubkopien. Punkt. Keiner wirds widerlegen, denn die Zahlen hat keiner. Es ist eine schöne Grauzone wo jeder alles behaupten kann.
1. stimmt das eh nicht (was dem Herrn aber klar ist)
2. sagt er das nicht weil er dumm ist sondern im Gegenteil, etwas beabsichtigt.
Er muss das FtP Modell an die Teilhaber verkaufen bzw. rechtfertigen, und mit den sehr geringen Umsatzquoten von 2-7% in der Branche (der Rest kauft nie etwas bei FtP) könnte ja wer auf den Gedanken kommen normale Verkäufe trotz Raubkopien können kaum ineffizienter sein als so eine geringe Quote.
Und darum MUSS die Raubkopierquote eben genau auch diesem %Satz gerecht werden, denn nur so rechtfertigt sich FtP in diesem Kontext. Also sind ab heute 95% Raubkopien. Punkt. Keiner wirds widerlegen, denn die Zahlen hat keiner. Es ist eine schöne Grauzone wo jeder alles behaupten kann.
realAudioslave
Captain
- Registriert
- Feb. 2010
- Beiträge
- 3.661
Für Ubisoft und alle anderen Publisher, die auf F2P setzen, spielt der Käufer oder Raubkopierer ohnehin bald keine Rolle mehr. F2P kopiert keiner, Hacker werden im Idealfall gebannt, also bezahlt man entweder, wenn man im Spiel was werden will, oder lässt es gleich ganz bleiben. Spieler, die F2P gut finden gibt es ausreichend.
Das klassische Gaming stirbt aus, die Gaming-Branche hat einen Weg gefunden, gegen den der s.g. "Core"-Gamer nichts mehr ausrichten kann. Der Casual-"Gamer" reicht den Publishern völlig, schliesslich ist diese Zielgruppe bei weitem in der Überzahl. Wenigstens aber rein Rechnerisch lohnt es sich, wenn man Entwicklung und Einnahmen gegenüber stellt. Weniger Aufwand aber im Verhältnis deutlich höherer Umsatz/Gewinn.
Btw ich ersteigere mir demnächst bei Ebay einen Atari 2600. Die Preise werden sicher steigen
Das klassische Gaming stirbt aus, die Gaming-Branche hat einen Weg gefunden, gegen den der s.g. "Core"-Gamer nichts mehr ausrichten kann. Der Casual-"Gamer" reicht den Publishern völlig, schliesslich ist diese Zielgruppe bei weitem in der Überzahl. Wenigstens aber rein Rechnerisch lohnt es sich, wenn man Entwicklung und Einnahmen gegenüber stellt. Weniger Aufwand aber im Verhältnis deutlich höherer Umsatz/Gewinn.
Btw ich ersteigere mir demnächst bei Ebay einen Atari 2600. Die Preise werden sicher steigen

Zuletzt bearbeitet:
Nai
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2012
- Beiträge
- 1.586
Wir geben für 8 Stunden Gameplay keine 50€ aus, da hilft Euch auch kein zusammen gefriegelter Multiplayer
Ist aber die Designphilosophie von diversen spielen. Dort wird die ganze Entwicklungszeit bzw das von dir bezahlte Geld in diese 8 Stunden Singleplayer gesteckt; mehr Singleplayer auf diesem Niveau is mit diesen Geld schlicht nicht möglich.
Wenn dir das nicht zusagt, dann kaufe dir halt andere Spiele, welche nicht so sehr auf einen 8-Stunden durch-chereographierten Singleplayer setzen. Aber diese dann sich zu ziehen um sie 8-Stunden lang durchzuspie. . . . ähm ja natürlich "anzutesten" mit der Begründung, selbst schuld, sollen sie ein längeres Spiel machen ist schon etwas dreist.
Tja man hat oft die Wahl: Lieber viel schlechten Content oder wenig guten Content; da gefällt mir letzteres doch irgendwie besser.„Weniger ist mehr“ Diesen Leitsatz solltet ihr ganz schnell vergessen
Meine Erfahrungen an meiner Uni sprechen ebenfalls für so um die 90 % Raubkopien. Interessanterweise teilen sich Studenten dort relativ deutlich in zwei Gruppen auf: Gruppe 1 besitzt viel Originalsoftware, vor allem das was ihnen gefällt, und viel Raubkopien, hauptsächlich Sachen die sie mal angetestet haben, während Gruppe 2 fast nur ausschliesslich Raubkopien besitzt. Gerade letztere versucht sich immer am verzweifelten ihr Verhalten schönzureden, wie dass sie niemanden ausnützen etc.
roker002
Commander
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- Dez. 2007
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- 2.075
CB_KeinNameFrei schrieb:Noch ne Top-Meldung: Internetnutzer konstatieren Ubisoft-CEO Verdummungsraten von 95 Prozent!![]()
hehe gut gesagt! Ich meine dazu, dass 95% der PC Benutzer den UPLAY verabscheuen und meiden. Daher ist die Piraterierate so hoch. Klar, wer kein UPLAY installiert hat, ist sofort ein Pirat!
SILen(e
Banned
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- Sep. 2008
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- 3.551
akuji13 schrieb:Merkst du selbst deinen Widerspruch?
Bei dem Spiel sagst du, das es wenn es teurer wird mehr kopiert wird, bei der Business Software soll das nicht der Fall sein?
Die kostet zum Teil erheblich mehr, müsste also auch erheblich häufiger kopiert werden als Spiele.
Bedeutet im Umkehrschluß, das günstigere Spiele eine niedrigere Quote haben müssten.
Die 95% sind quatsch, man kann nicht einfach was behaupten ohne Beweise.
In dem PDF der BSA wird genannt, dass die meisten Kopien durch männliche junge Menschen geschehen - wie viele der 15-25jährigen Jungs brauchen Photoshop und wie viele brauchen Videospiele?
Dazu kommt, dass professionelle Software auch teilweise noch auf ganz andere Kopierschutzmechanismen setzt, während Spiele ja eher "billige" Kopierschutzmechanismen verwenden.
Cytrox
Lt. Commander
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- 1.901
Nai schrieb:mehr Singleplayer auf diesem Niveau is mit diesen Geld schlicht nicht möglich.
Mal sehen ob es immer noch so aussieht, wenn wie bei EA, die Pleite vor der Tür steht oder der Chefsessel wackelt.
XXO1989
Lieutenant
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- Mai 2008
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- 671
Ist aber die Designphilosophie von diversen spielen. Dort wird die ganze Entwicklungszeit bzw das von dir bezahlte Geld in diese 8 Stunden Singleplayer gesteckt; mehr Singleplayer auf diesem Niveau is mit diesen Geld schlicht nicht möglich.
Ich bin kein Spiele Entwickler, aber trotzdem ist diese Aussage in meinen Augen falsch.
Ich kann sehr wohl das Game mit einfachen tricks verlängern.
Statt Schlauchlevel auf Openworld setzen!
Es kommt ja hin und wieder vor, dass sich Entwickler beim Map Design Mühe geben, warum also nur einmal schnell durchrennen?
Statt liaren Mission Design auf Entscheidungen des Spielers eingehen.
Das ganze muss ja nicht im Rollenspiel enden, aber ein bissen nachdenken hat noch keinem geschadet.
Warum muss das ganze Spiel so vorgekaut sein?
Eine vernünftige KI
Würden die Gegner mehr fordern, würden sich die Spieler auch mehr Zeit nehmen, anstatt gefrustet durch die Level zu rennen nur der Story zwecks. (Max Payne 3, CoD)
Es ist blanke Faulheit dass die heutigen Spiele nur 8 Stunden gehen!
Merle
Fleet Admiral
- Registriert
- März 2009
- Beiträge
- 11.622
Silence hat hier schon Recht. Generell ist es auch nicht ganz so einfach, an illegale Business Applications zu kommen.
Such doch mal Matrix42 // Softwaredepot.
Dann such zum Beispiel Sleeping Dogs.
Dazu kommt, dass man im Business noch viel eher geneigt ist, Geld auszugeben. Allein schon mit dem Gedanken an Lizenzprüfungen.
Also alles in allem muss es einfach so sein. Und das ist auch gut so.
Die paar Raubkopierer (nehmen wir mal realistische Werte) verhalten sich tatsächlich zu 50% so, dass sie ein Game auf Grund nicht vorhandener Kosten mal Laden und anzocken. Aber durch die große Auswahl, die daraus resultiert, sind auch nicht einmal 10% interessant.
Die paar, die dann aber wirklich gut sind, sollte man schon kaufen, um den Publisher/Hersteller zu unterstützen.
Aber das Problem ist: Es werden immer weniger, die es Wert sind.
Das letzte gute Game war meiner Meinung nach Anno 2070 (ironischerweise Ubisoft). Das davor Starcraft II. Davor kam bei mir schon Final 11. Das sind 3 gute PC-Games in 10 Jahren...
Such doch mal Matrix42 // Softwaredepot.
Dann such zum Beispiel Sleeping Dogs.
Dazu kommt, dass man im Business noch viel eher geneigt ist, Geld auszugeben. Allein schon mit dem Gedanken an Lizenzprüfungen.
Also alles in allem muss es einfach so sein. Und das ist auch gut so.
Die paar Raubkopierer (nehmen wir mal realistische Werte) verhalten sich tatsächlich zu 50% so, dass sie ein Game auf Grund nicht vorhandener Kosten mal Laden und anzocken. Aber durch die große Auswahl, die daraus resultiert, sind auch nicht einmal 10% interessant.
Die paar, die dann aber wirklich gut sind, sollte man schon kaufen, um den Publisher/Hersteller zu unterstützen.
Aber das Problem ist: Es werden immer weniger, die es Wert sind.
Das letzte gute Game war meiner Meinung nach Anno 2070 (ironischerweise Ubisoft). Das davor Starcraft II. Davor kam bei mir schon Final 11. Das sind 3 gute PC-Games in 10 Jahren...
XXO1989
Lieutenant
- Registriert
- Mai 2008
- Beiträge
- 671
#Suicide
Ich hoffe Du bist jetzt nicht enttäuscht
Sry konnte ich mir nich verkneifen
Ich würde ja zu gerne einen Blick auf die Festplatten derer werfen, die hier am lautesten schreien
Ich hoffe Du bist jetzt nicht enttäuscht
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Sry konnte ich mir nich verkneifen
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XXO1989 schrieb:Ich bin kein Spiele Entwickler, aber trotzdem ist diese Aussage in meinen Augen falsch.
Ich kann sehr wohl das Game mit einfachen tricks verlängern.
Statt Schlauchlevel auf Openworld setzen!
Es kommt ja hin und wieder vor, dass sich Entwickler beim Map Design Mühe geben, warum also nur einmal schnell durchrennen?
Statt liaren Mission Design auf Entscheidungen des Spielers eingehen.
Das ganze muss ja nicht im Rollenspiel enden, aber ein bissen nachdenken hat noch keinem geschadet.
Warum muss das ganze Spiel so vorgekaut sein?
Eine vernünftige KI
Würden die Gegner mehr fordern, würden sich die Spieler auch mehr Zeit nehmen, anstatt gefrustet durch die Level zu rennen nur der Story zwecks. (Max Payne 3, CoD)
Es ist blanke Faulheit dass die heutigen Spiele nur 8 Stunden gehen!
Open World, Nichtlinearität und gute KI sollen einfache Tricks sein?
Ich würde behaupten, dass jeder dieser Punkte den Zeit- und Kostenaufwand potenziert, wenn er vernünftig umgesetzt wird.
XXO1989
Lieutenant
- Registriert
- Mai 2008
- Beiträge
- 671
#Suicide
Ich rede ja nicht von riesigen Spielwelten, aber nehmen wir doch mal an die Entwickler würden immer 4 Level auf eine Karte setzen und diese offener gestalten. Dies würde schon einiges ausmachen.
Was die KI angeht, andere Entwickler schaffen es ja auch! (Crytek)

Open World, Nichtlinearität und gute KI sollen einfache Tricks sein?
Ich würde behaupten, dass jeder dieser Punkte den Zeit- und Kostenaufwand potenziert, wenn er vernünftig umgesetzt wird.
Ich rede ja nicht von riesigen Spielwelten, aber nehmen wir doch mal an die Entwickler würden immer 4 Level auf eine Karte setzen und diese offener gestalten. Dies würde schon einiges ausmachen.
Was die KI angeht, andere Entwickler schaffen es ja auch! (Crytek)
Ergänzung ()
Abmahnanwalt?Merle schrieb:@XXO1989
Haha, wohin hast dus verschoben?![]()
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Merle
Fleet Admiral
- Registriert
- März 2009
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- 11.622
@XXO1989
Jap. Abmahnanwalt mit CCNP.
Ich finde jedenfalls, dass das alles ein Joke ist, und ein Rechtfertigungsversuch für die Qualität der Games in letzter Zeit.
Anno 2070 finde ich sehr gut, im krassen Gegensatz. Allerdings hat uPlay das schon ziemlich heruntergezogen...
Das Selbe gilt für Origin respektive EA. Auf dem PC machen die sich nur noch Feinde.
Jap. Abmahnanwalt mit CCNP.

Ich finde jedenfalls, dass das alles ein Joke ist, und ein Rechtfertigungsversuch für die Qualität der Games in letzter Zeit.
Anno 2070 finde ich sehr gut, im krassen Gegensatz. Allerdings hat uPlay das schon ziemlich heruntergezogen...
Das Selbe gilt für Origin respektive EA. Auf dem PC machen die sich nur noch Feinde.