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News Ubisofts CEO konstatiert Piraterieraten von 95 Prozent

borizb schrieb:
Sorry, aber wenn für den ehrlichen Käufer kein echter Mehrwert gegnüber dem Kopierer rausspringt...

Also ich erwarte ja als Käufer nicht mal einen Mehrwert gegenüber einer illegalen Version.

Was ich als ehrlicher Kunde aber definitv erwarte ist, dass ich mein teuer erworbenes Spiel gefälligst auch ohne Probleme wieder veräußern kann, wenn ich es nicht mehr will, oder es mir doch nicht zusagt. Das geht dank Accountbindung aber nicht bzw. nur dann, wenn man den kompletten Account verkauft.

Auch erwarte ich als ehrlicher Kunde, dass die Server, mit denen ich zwangsweise verbunden sein muss um spielen zu können, gefälligst auch rund um die Uhr ohne Mucken laufen. Lediglich für Updates bzw. kurze Wartungsphasen bin ich bereit Downzeiten zu akzeptieren.
Aber bei Ubisoft kommt es ja in schöner Regelmäßigkeit zu "unvorhergesehenen Problemen" mit den Servern und teils ist tagelang ein Spielen nicht möglich.

Da mag es jetzt Leute geben die sagen "Dann kannste halt mal 2-3 Tage nicht das Spiel spielen, was ist dabei?". Solch eine Einstellung kann ich nicht verstehen. Ich habe für ein Produkt bezahlt und will es daher gefälligst auch nutzen können, wann und wo ich will.

Als ehrlicher Kunde ist man heutzutage und besonders bei Ubisoft einfach nur der Angearschte, während die, die sich die Games illegal und gecrackt ausm Netz saugen, fröhlich und frei spielen können, ohne irgendwelche Einschränkungen.
Und genau DAS muss einfach aufhören.
 
Demnächst auf Computerbase zu lesen:

"Ubisofts CEO konstatiert Piraterieraten von 5 Milliarden Prozent"
 
Jetzt regt euch doch mal ab .. bei den 95% sind vermutlich auch die youtube-views der diversen Let's Plays eingerechnet. :lol:
 
95%? Na das mag bei Ubi schon stimmen! Denn mit ihrem tollen "Kopierschutzkonzept" haben sie sicher genug ehrliche Käufer vergrault, während es die, die kopieren nicht gekümmert hat (es hat das ganze maximal ein paar Wochen verzögert)

Ich hab ja nichts gegen Kopierschutzmaßnahmen (auch wenn ich sie für unnötig halte, denn jeder Schutz wurde bisher geknackt), aber nur solche, die den "normalen" Kunden nicht weiter stören. Ein Key, vielleicht noch eine (einmalige) Onlineaktivierung bei install / erstem Start, bei Medien ein nicht auffallender klassischer DVD-Kopierschutz, das ist das höchste der Gefühle, alles andere fällt negativ auf und kostet Kunden. Dinge wie "Nur x-mal aktivieren", "Der Kopierschutz installiert 200 Dienste und brauch 20 Systemneustarts ehe er läuft" oder halt "Du musst dauerhaft online sein und wenn unsere Server rumspacken, dann is nix mit spielen, nichtmal Singleplayer" gehen imho halt absolut garnicht.

Gute Spiele haben sowas im übrigen auch garnicht nötig, ein originelles Spiel verkauft sich auch so wie warme Semmeln, da finden sich immer wieder Titel die das beweisen. Das Problem ist eher, das genug Publisher heute glauben, der 100. Aufguss eines Themas wäre soo rekordverdächtig originell, dass es sich doch eingentlich milliardenfach verkaufen müsste, auch wenn ich die ehrlichen Käufer gängele wo es nur geht.
 
SILen(e schrieb:
Stammt aus diesem tollen Erfahrungsbericht zur Piraterie im Appstore.

Und dabei geht es gerade mal um ein Spiel welches 2$ kostet
Das ist doch quatsch. Die Leute wissen vielleicht, wie man ein Spiel baut, aber nicht, wie man Daten Analysiert. Später steht da noch:
One interesting note is that the most pirate scores are submitted for Story level, then Rounds, then survival. This is the same order that the game types show up in our menus.
Sprich, die Piraten spielen am häufigst das, was man zuerst spielt. Viel interessanter ist deshalb die Spielzeit pro Nutzer. $0 bedeutet es besteht gar keine Hemmschwelle, vielleicht unnötig Geld auszugeben und einfach mal anzuspielen. Also entweder wird zurecht geweint, weil 70% das Spiel stehlen und damit lange Spaß haben oder man beschwert sich darüber, dass viele Leute ohne zu bezahlen testen und dann weiter ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder man kann CEO bei Ubisoft auch ohne einen Schulabschluss werden, oder es ist die verzweifelte Ausrede an die für Dumm gehaltene Kundschaft ,das man demnächst nur noch F2P Spiele produzieren möchte.

Ich bin wirklich mal gespannt, welche Aussage nach einem Jahr F2P-Spiele kommt. Wirklich "Dumm" daran ist, das man nach in den Sand gesetzten F2P Games nicht mehr auf die Raubkopierer schimpfen kann. Ich an seiner Stelle würde mir diesen Schritt nochmal überlegen. Seinen Anlegern gegenüber gibt er DEN Trumpf schlichthin aus der Hand, und somit wohl auch seinen Posten des CEO.

Ich kaufe schon seit Jahren kein Ubisoft Spiel mehr. Das liegt aber weniger an dem nervenden Online-Zwang, als mehr an der Tatsache das Ubisoft schon seit Jahren kein für mich interessantes Spiel produziert.
Ghost Recon und Co. sind ja entweder eingestampft oder an die Wand gefahren worden.
 
Rexus schrieb:
In 2 voneinander unabhängigen Freundeskreisen liegt der Anteil der ehrlich gekauften Spiele bei höchstens 10%.

Diese Erfahrung kann ich leider bestätigen. In den letzten Monaten war ich auf verschiedenen kleineren LAN-Party mit bis zu 10 Leuten. Beinahe alle hatten die Platte voll mit kopierten Spielen.
 
Last doch mal den armen Mann in Ruhe. Der versucht doch nur von seiner Unfahigkeit als CEO abzulenken. Vieleicht kann er ja noch genug Boni rauspressen bevor er Ubischrott entgültig ruiniert hat. Er zeigt mit dem Finger auf andere, das keiner die Fehler bei Ihm sucht. Die Leute dennen diese bedauernswerte Firma gehört müssen schon mächtig umnachtet sein, sich den Laden von so einer (PF-Wort) ruinieren zu lassen.
Solche Meldungen über Ubischrott erheitern mich immer wieder, weiter so. (Zweifellos).
 
Rexus schrieb:
In 2 voneinander unabhängigen Freundeskreisen liegt der Anteil der ehrlich gekauften Spiele bei höchstens 10%.

Damit wären die 95% aber immer noch zu hoch. Und ich denke nicht dass die "Piraterierate" beim Durchschnittsbürger noch höher liegt als bei einem CB-Leser - womit auch ein Durchschnittswert von 90% mehr als unrealistisch ist.
 
ShadowVision schrieb:
Oha ... 95%

Das heißt ja das bei Titeln die 3 Millionen mal verkauft werden es über 30 Millionen illegal spielen?! - Oder versteh ich das jetzt irgendwie falsch?

Du verstehst es nicht falsch, du kannst nur, wie die meisten hier, nicht rechnen.

Wenn 3mio. Exemplare verkauft wurden und diese tatsächlich nur 5% der verbreiteten Spieleexemplare ausmachten, also 95% illegal gesaugt würden, dann wären 60mio. Exemplare insgesamt im Umlauf und damit 57mio. illegal am spielen..
 
Die "Piraterierate" mag vll bei 50 Prozent oder wegen mir auch 75 Prozent liegen, aber sicherlich nicht bei 95 %. Das würde bedeuten, dass auf eine Millionen verkaufte Spiele etwa 20 Millionen Kopien kommen. Wer soll da denn bitte alles illegal spielen? Omi und auch alle Kindergarten-Kinder :D
 
Ich finde der gute Mann liegt gar nicht so falsch, klar 95 % sind es nicht, aber mit 65-70% im Durchschnitt kann man rechnen.

Ich selber lade spiele die mich interessieren auch vorher erstmals runter und teste sie an, dass liegt ganz einfach einfach daran, dass wenn sie mir nicht gefallen, ich sie nicht zurückbringen kann.

Was sollten Spieleentwickler und Publisher aus diesen Zahlen lernen?
  1. Wir sind keine Betatester, ein vernünftiges Spiel benötigt seine 3 Jahre Entwicklungszeit und keinen Day-one Patch
  2. „Weniger ist mehr“ Diesen Leitsatz solltet ihr ganz schnell vergessen
  3. Wir geben für 8 Stunden Gameplay keine 50€ aus, da hilft Euch auch kein zusammen gefriegelter Multiplayer
  4. Wir erwarten einen Patch Support von mindestens einem Jahr und ein am Ende funktionierendes Game
  5. Wir erwarten eine Demo bevor das Spiel released

Ich denke damit ist alles gesagt, wer sich an diese 5 goldenen Regeln hält und ein Anständiges Spiel heraus bringt, wird keine Absatzprobleme haben.

MfG
XXO1989
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubisoft Spiele brauche ich nicht, weder als Schwarzkopie noch als Free2Play, ein bisschen Reststolz hat man schließlich auch als Gamer.
 
wo war nochmal der Spendenaccount von Ubisoft? die müssen ja ärmer sein als jeder Grieche LoL abgesehen davon hat ubisoft bis auf Siedler sehr viel Schrott ohne Support im Sortiment. Das rechtfertigt natürlich keine Piraterie, aber man denke nur mal an Silent Hunter 4 und 5
 
hat der vollhonk das nicht schon vorm halben jahr von sich gegeben?

ich habs ganz "einfach" gelöst:
besitze selbst steam(10); origin(28); uplay(5 games), jeweils auf ner eigenen ssd auf nem nicht anderweitig genutzen PC, mal von BF3+x+y=100,- abgesehen, hab ich die meisten games für ~1,-->19,- erworben, in Summe vlt. 200,- bei Origin, selbst beim uplay (35,- taler zus.) ist derzeit zumindest die gleiche Funktionalität gegeben und die games waren ja zur GC fürn taler zu erstehen...(plus anno für nen 20 oder siedler für 7,50)
arbeiten tue ich übrigens via remote desktop auf einem anderen rechner mit mini itx+i7+ssd ;-)

@Quantität
"Ich kaufe wieder Spiele

- wenn ich meine Spiele auch wieder verkaufen kann
- wenn ich meine Spiele offline spielen kann
- wenn ich meine Spiele im LAN gegen Freunde mit dediziertem Server spielen kann
- wenn das Spiel nicht vor Release um Inhalte beschnitten wird um dann ueberteuerte DLCs zu verkaufen
- wenn die Spiele vor Release wieder eine ausgiebige Testphase durchlaufen um Bugs zu eliminieren die den Spielfluss wesentlich beeinflussen
- wenn die Spiele Inhaltlich/thematisch nicht schon nach 5 Stunden ausgelutscht sind
- Liste bitte fortfuehren und and Ubisoft, EA und Co schicken!

Oder weil ich ein Game einfach geil finde!"

110%!!! +eine physisch ansprechende Verpackung samt fühlbarem Inhalt
 
Wenn 95% der Kopien illegal sind, dann kann es ja auch nicht mehr großartig schaden, wenn die restlichen 5% mitmachen. Danke mein lieber Herr CEO, damit lässt sich viel Geld sparen. Es war mir nicht bewusst, dass ich diesen Trend verpasst habe.
 
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