Kein Wind, keine Strömung, kein echtes Segeln, man fährt quasi "Autoscouter" auf dem Meer, kein echtes kapern/entern, keine Kolonial-Politk (SpanienPortugal vs England/Holland), kein relgions Krieg (Reformation).... Man sucht praktisch alles, wirklich alles was die Piraterie ausmachte, was man Piraterie verindet leider vergeblich! Es ist Kein Port Royal und auch kein Sea of Theaves...
Navigation...
es hat mit navigation, mit Segeln null, absolut Null zu tun! Es muss ja keine SIm sein. "Sea of Thiefes" ist das auch nicht.... aber wozu nen Segelschiff, mit Tauen und Segel, wen sie absolut null Gameplay bieten und man das Schiff wien Autoscooter steuert? Das ist doch Käse. Designentscheidung für Kunsumentenkategorie Hirntot. Rückwärtsgang haben Sie vergessen. Dann wäre es der Perfekte Casual"Autoscooter"-Shooter, mit Piratenschiftapete.
Feuergefechte...
auch die sind, lootshooter like, stupide. Man hat null Einfluss auf Crew.... man steuert das Boot, du bist das Boot, kannst nach Vorn, links und rechts. Und schießt nach vorn, links oder rechts... Wie in nem Spacshooter in den 80ern. Du ziehlst mit Fadenkreuz.... was aber nicht wirklich wichtig ist, denn treffzonen scheint es auch nicht zu geben. Man schießt halt einen Lebensbalken runter und zerstört das schiff, oder man parkt sein boot daneben und drückt die Kaper/Loot taste. Es spielt eigentlich keine Rolle ob ich aufs Segel oder den Rumpf schieße. Was ja auch Logisch ist, den es gibt ja kein Wind im Spiel.... damit keine echte Navigation. Damit fehlen halt gerade auch fundamentale, spannende Elemente der Seeschlachten aus dieser Epoche, die das Game interessant, abwechslungsreich, spannend hätten machen können.
Gegen Windfahren, Segel zerstören, das Entern, der Kampf man gegen man auf engenraum mit Säbel und Muskete, sucht man vergeblich. Kanonen schießen wie Mörser, Punkt genau auf das Fadenkreuz... Ein nur im Ansatz phsikalisch korrekte Parabel, fehlanzeige. Auch da fährt Sea of Thieves diesem Spiel meilenweit davon. Null physik im Spiel.... Zielt man hoch, fliegen die Kugeln im steilwinkel aus der Kanone Punkt genau ins Fadenkreuz. Skill, Realismus, spielt keine Rolle. Lebensbalken runterschießen, ranfahren, knopfdrücken, kapern. kein echtes entern wie in Sea of Thieves wo man das schiff betritt.... nicht mal ein simuliertes Gefecht wie in Port Royal, wo Manschaften kämpfen und die Schlacht ausgewürfelt werden muss. Nein man Parkt sein schiff neben dem anderen, drückt taste und dann nen cinematik wie deine "Crew" loot aufs Schiff bringt...
Ein Piratenschifflootshooter... Mega booring. 80€, noch ^^ Klassisches Ubisoft spiel.... in einer Zeit wo "jedes" einmann "Indi" Game Entwicklerteam mehr inhalt reinpackt. Soll jetzt kein Hate sein. Wer solche 08/15 Spiele mag. Nur wozu 80€? Da hat sogar Diablo 4 mehr geboten. Und auch das war mir zum schluss rückblickend für das gebotene zu teuer. Man frägt sich halt, wo sind die 10 Jahre hin. Die angeblichen 10 Jahre entwicklungszeit von diesem Spiel. Denn da bietet jedes Indigame mehr neue codezeilen. Das spiel hat Null inhalt, wen man alles abzieht was man aus schon aus den anderen Ubisoft franchises kennt. Und schon die sind ja nicht sonderlich bekannt dafür Deep zu sein. Ich glaube auch nicht das es in 6 Wochen noch 80€ kostet.
Schade, hätte sehr viel potenzial gehabt. Ich habe es nicht erwartet, bin daher auch nicht wirklich entäuscht. Aber ich finde die epoche, spanien, portugal die lange zeit dominiert haben, denen durch den papst die Welt aufgeteilt wurde, und dann kam Reformation, was viele nicht wissen, die Reformation war oft etwas politisches.
Spanischer erbfolge krieg, holland, england die an die Macht wollten, ein teil abhaben wolten von der Welt, Die damit verbundenen Seegefächte, Piraterie, die machtverhältnisse erschütert haben, umgeworfen haben super spannende epoche....
Nutz halt leider bis heute kein Studio.... ist halt nicht Fancy-Familiefriendly... Politik, Kolonialismus, Sklavenhandel... passt halt offensichtl,.ich nicht auf die Ubisoft Couch.