@Rubyurek
Ich glaube nicht, dass man so eine pauschalisierte Empfehlungsliste erstellen kann.
Glaubt man den Entwicklern der Top ~20 Distributionen, ist jede Distribution für Anfänger, aber auch für Fortgeschrittene und Profis gedacht.
Und glaubt man den Fans, ist jedes Linux gleich "gut", weil man es nach der Installation anpassen und genauso wie eine andere Distribution machen kann.
Ich persönlich mag es auch nicht, dass man "Windows ähnliche" Distributionen Windows Wechslern empfehlen muss, da unter anderem ich beim Wechsel etwas Neues ("besseres") haben wollte und nicht etwas, das "wie Windows" ist.
Und zu Ubuntu:
Nach meiner Ideologie ist bei der Abkehr von Windows zu Linux, Ubuntu die letzte Distribution, die ich wählen würde. Dafür sind die zu viele Schritte in Richtung "Windows Politik" gegangen oder haben es versucht.
Und nach vielen Jahren Linux kann ich nicht sagen, dass Linux besser ist. Es ist nur anders.
Für den Durchschnittsnutzer sind die Möglichkeiten in der Welt von Windows weitaus besser.
Linux wählt man aus Gründen des Datenschutzes, der Privatsphäre, der Ideologie und muss damit leben, dass die Möglichkeiten eingeschränkt werden oder sich verkomplizieren.
Trotzdem ziehe ich Linux überall wo ich kann Windows vor und nutze es deshalb als mein Haupt-Betriebssystem.