News Ubuntu 21.10 („Impish Indri“): Canonical veröffentlicht neues Betriebssystem mit Linux 5.13

Dumm wie Brot schrieb:
Ich finde es Super das der „Homer Verschnitt „ fast jeden Linux Thread rumheult was bei ihm nicht geht.

Ich halte das auch als jemand, der Linux seit mehr als 10 Jahren nutzt, für absolut nachvollziehbare Kritik.

Vieles funktioniert out-of-the-box, einiges aber auch eben nicht. In die Geschichte mit der Video-HW-Beschleunigung in Browsern ist erst in den letzten 2 Jahren wirklich Bewegung hereingekommen und das hatte einen signifikanten Einfluss auf die Laufzeit bei Laptops. Für so etwas triviales wie die Scrollradgeschwindkeit unter libinput gibt es nach wie vor keine befriedigende Lösung.

Siehe auch hier: https://www.computerbase.de/forum/t...zw-aendern-der-scrollgeschwindigkeit.2043672/

Wenn man plant Linux auf einem Laptop einzusetzen, würde ich aber grundsätzlich nur raten auf Hardware zurückzugreifen, die erwiesenermaßen keine Kompabilitäts-Probleme hat. Thinkpads/Dell XPS etc. Dank großer Verbreitung gibt es auch eine engagierte Community, die eventuelle Probleme ausmerzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: wek666 und nipponpasi
<jACKtHErIPPER> schrieb:
Warum steht seit einiger Zeit "[Tabelle]" in einigen Fällen eurer "i-Funktionalität" vor dem Erklärungstext?
Höre ich zum ersten Mal. Leite ich mal an die Technik @Steffen weiter.
<jACKtHErIPPER> schrieb:
Hier z.B. bei 'Wayland', bei aptX jedoch nicht. Ist das ein Bug?
Bei mir werden die Wikipedia-Links mit dem i-Symbol alle korrekt angezeigt.

Sowohl mit Firefox 93 als auch mit Safari auf dem iPhone. [Tabelle] steht bei mir nirgendwo. Danke für den Hinweis.

SV3N schrieb:
Höre ich zum ersten Mal. Leite ich mal an die Technik @Steffen weiter.

Bei mir werden die Wikipedia-Links mit dem i-Symbol alle korrekt angezeigt.

Sowohl mit Firefox 93 als auch mit Safari auf dem iPhone. [Tabelle] steht bei mir nirgendwo. Danke für den Hinweis.
Interessant. Bei mir in Firefox 93
i_FF.png

und Chrome 94.0.4606.81
i_Chr.png

Edit: und auch in der PWA, Chrome Version 94.0.4606.71
Screenshot_20211015-112142_Chrome.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _casual_ und Steffen
Kann vielleicht mal jemand mit einer Nvidia Graka gucken, ob 24 Hz (und zwar genau 24.00 Hz) bei 1080p oder 2160P zur Verfügung steht?
Hintergrund: Mit meiner GTX 1060 hab ich unter Linux Mint nicht die Möglichkeit, mit Kodi 24 Hz FIlme ruckelfrei anzuschauen, weil die Grafikarte diese Frequenz nicht in Kobination mit FullHD und 4K zur Verfügung stellt.
Das ist der einzige Grund, warum ich noch weiterhin auf Windos im Dualboot angewiesen bin. Dort tritt dieses Problem nämlich nicht auf.

23,976 Hz funktionieren, nur 24.00 Hz funktioniert nicht.

polyphase schrieb:
Japp, kann ich zustimmen.
NAS Zugriff ist unter Linux überhaupt kein Problem, einfach die Windows Freigaben einbinden, fertig.

Läuft bei mir wie auch bei anderen Problemlos!
@ThaMadnezz wenn du dazu Hilfe brauchst, einfach einen Thread aufmachen.
Wie lässt sich das Einbinden von Windows-Freigaben in Gnome so schön mittels grafischer Benutzeroberfläche automatisieren wie unter Windows, also einbinden sobald im lokalen Netzwerk verfügbar und wenn nicht maximal eine dezente Hinweismeldung?
Ergänzung ()

Dalek schrieb:
Ich hab mal eine Weile Ubuntu statt Windows benutzt, aber auf Dauer gab es zu viele Sachen die einfach nervig waren. Und noch schlimmer wurde es als ich UI Scaling gebraucht habe, das ging einfach nicht vernünftig bei mir. Ich bin momentan wieder bei Windows mit WSL2, da muss ich mir zumindest um die Hardware und Treibersachen keine Gedanken machen.
Was hat dich noch an Ubuntu genervt?

Skellgon schrieb:
Glaube es geht um die Bevormundung und dass Canonical dies zwanghaft den Usern aufs Auge drückt.
Sowas ist man von Microsoft gewohnt aber nicht in der Linux-Welt
Es ist auch in der Linux-Welt ganz normal, dass Anbieter ihre Distros so stricken, wie sie das für richtig halten - und dass Veränderungen nicht von allen Nutzern goutiert werden. Wer erinnert sich nicht an die Diskussionen um Gnome 3 oder systemd?

Die Containerformate haben einige Nachteile. Erhöhter Platzbedarf z.B. Bei Snaps soll der der Programmstart merklich langsamer sein. Aber damit einher gehen wohl insbesondere Bedenken hinsichtlich der Sicherheit, wenn der Distroanbieter die Anwendungen nicht mehr selbst schnürt. Es ist wie immer ein Prozess, der seine Zeit dauert und am Ende hoffentlich mehr Vor- als Nachteile mit sich bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und Atalanttore
Cl4whammer! schrieb:
Wasn das Problem mit snaps? Hab zwar kein Linux Desktop System, aber auf meinem Server laufen einige Ubuntu Server VMs, u.a eine mit Nextcloud als snap.
Vendor-Lockin. Der Snap-Store ist propiertär von Canonical, man kann keinen Drittanbieter Store einbinden usw.

Und wenn du eh schon virtualisierst, wäre der deutlich Ressourcen schonendere Weg für die Nextcloud eh ein Docker-Container. Gibt's direkt von Nextcloud selbst, während das Nextcloud-Snap Packet von irgendwelchen Dritten gebastelt wird, die auch Schadcode einschleusen könnten.

Viel konfigurieren muss man da dann auch nicht mehr.

Wundert mich, dass 21.10 mit dem 5.13 Kernel erscheint, und nicht gleich mit dem 5.14. Der 5.13 ist doch mittlerweile EOL. Firefox standardmäßig mit Snap wird auch nicht jedem gefallen. Gerade beim Browser könnte es schon nerven, wenn es jedes mal ewig dauert, bis dieser öffnet. Vielleicht nachher mal mit der Live-Umgebung anschauen.

Der snap Store wird zunehmend nerviger, ich habe mich schon gefragt, warum der Firefox verschwunden war...

@RonnyVillmar
Gnome erscheint für an Windows gewöhnte sicher etwas merkwürdig...
...aber dann Ubuntu Kylin? 🧐
Schau dir doch einfach KDE/Kubuntu an oder installiere den Cinnamon-Desktop, wenn du den schon von Mint kennst.

ThaMadnezz schrieb:
Ich hatte es in einem anderen Thread bereits geschrieben, aber was wirklich etwas nervt ist, dass es seit Jahren immer noch dieselben bekannten Probleme im Linux Bereich gibt die mich an einem Wechsel hindern.
Ich würde gerne wechseln, aber die Nachteile wären zu groß.
...

So berechtigt die Kritiken sind, ich plädiere für mildernde Umstände.

Wenn Shuttleworth nicht jedes Jahr ein paar Mio reinbutterte gäbe es Ubuntu wohl gar nicht.

Wenn man einen Gaul geschenkt bekommt wirken Kritik etwas fehl am Platz auch wenn sie noch so berechtigt sein sollten.

Eine Möglichkeit wäre ein Gerät zu kaufen, dass Ubuntu unterstützt. Dell wagt sich wohl in diese Richtung. Eine andere einem Programmierer ein Gerät für das man bessere Unterstützung sehen will schenken. Wenn er ein Gerät hat mit dem er testen kann wird er das Problem wohl eher beheben. Oder ein gutes Buch in die Hand nehmen, den Compiler anschmeissen und ein Open Source Held werden auch auf die Gefahr hin, dass sich jemand beschwert das was man produziert hat wäre inkonsistentes Gefrickel.

Mich wundert im Gegenteil, dass die Open Source Community mit so bescheidenen Mittel solche "Spielekram" überhaupt unterstützt bekommt. Es gab mal Zeiten, da wurden gerade mal zwei Netzwerkkarten und ein SCSI Controller unterstützt.

Jetzt stehe ich wie ein Linux Elitist da, also alles was man an überheblichen Linux Fanboi verabscheut aber mir wäre ein Aufräumen in BTRFS tausendmal wichtiger als irgendein Noname Notebook bis in aller Detail zu unterstützen. Und ja, ich weiss wie das klingt und dafür hasse ich mich selbst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore, Innensechskant und nipponpasi
RonnyVillmar schrieb:
Die hat dann aber das gleiche "andere" Bedienkonzept.
Ich bin ja vor kurzem auch von Ubuntu Budgie auf Manjaro Gnome gewechselt: Snap nervte und ich wollte gerne Rolling Release. Ich muss sagen, dass die Manjaro-Umsetzung von Gnome schon beeindruckend flexibel ist. Du kannst hier wirklich so ziemlich alles anpassen. Ähnlich wie bei KDE erschlagen einen die Optionen eventuell auch - spätestens wenn zusätzliche Extensions ins Spiel kommen ;) Einen ersten Überblick hat mir das Video hier gegeben:

• Gefällt mir
Reaktionen: Garmor und Linux-Nerd
nipponpasi schrieb:
Genau darum geht's doch bei Linux.
Dass erlangte Wissen teilen manche dann gern.
Personen mit technischem Interesse sicherlich aber genau deshalb sind Linuxeraner sehr fachspezifisch in ihren Themen.

Wattwanderer schrieb:
Mich wundert im Gegenteil, dass die Open Source Community mit so bescheidenen Mittel solche "Spielekram" überhaupt unterstützt bekommt.
Nichts gegen Linux und die Community dahinter aber bescheidene Mittel? Vielleicht verstehe ich das falsch und du meinst damit die vielen Idealisten aber in die Linuxwelt werden ordentlich Mittel reingebuttert.

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Für Laptops hat bt POP_OS! eigene Tools von System76 zum Energiemanagement.
Das lässt sich auch in Ubuntu mittels Repo hinzufügen: https://launchpad.net/~system76/+archive/ubuntu/pop/+index?field.series_filter=bionic&batch=100 (am besten in einer VM testen)
ThaMadnezz schrieb:
Keine Treiber für Fingerabdruckscanner.
und das ist gut so. am besten nie benutzen: Weil du deinen Fingerabdruck nicht zurücksetzen kannst.

epicenter.works schrieb:
Werden biometrische Daten geklaut & in Umlauf gebracht, können diese nicht einfach wieder geändert werden.
https://www.linkedin.com/posts/epic...t-in-umlauf-activity-6849983820800811008-CcEy

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und nipponpasi
NameHere schrieb:
Du hast das schon mal hervorgebracht hier im Forum. Ich glaube man hat dich hingewiesen dies in den Einstellungen der Zwischenablage einzustellen.
Das hat leider nichts zur Lösung gebracht

Aber vielen, vielen Dank an @Reuter für den Hinweis mit der Deaktivierung über das Tray Menü.
Darauf wäre ich nicht gekommen. Dachte da kann man nur die Symbole verstecken.
Hat auf jeden Fall funktionert und mein Passwortmananger kann jetzt die Passwörter nach 30 sek löschen ...

Zurück
Oben