Ubuntu Mate 18.04 - Keine Streaming-Dienste in 1080p

Discovery_1

Rear Admiral
Registriert
März 2018
Beiträge
5.701
Moin!

Ich hatte ja eigentlich vor meine PC's langsam ganz von Windows zu "befreien" und durch Ubuntu-Mate zu ersetzen.
Ich werde leider davon absehen müssen, wenn ich folgende Probleme nicht gelöst bekomme:

1. Prime Video in 1080p (1920x1080, 1280x720) nicht möglich, egal welcher Browser.
2. Netflix in 1080p nicht möglich, egal welcher Browser.

Bei Netflix könnte ich noch drüber hinweg sehen, aber das Problem mit Prime Video muss gelöst werden, da hier alle Videos nur maximal in 480P (720x480) abgespielt werden. Das geht gar nicht.
Ich habe im Internet keine Lösung gefunden und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Danke!

Kann es sein, das Amazon auch auf den Microsoft-Zug aufgesprungen ist und wie Netflix die Linux-Unterstützung verweigert? (Mann, müssten da ja Gelder von Microsoft fliessen).

Ich weiß nicht, ob das hier das richtige Forum ist. Da ich diese Probleme aber nur unter Linux habe, hoffe ich, das ich hier richtig bin.
 
Die Streamingdienste haben alle DRM das die höchsten Auflösungen nur freigibt wenn es in bestimmten Umgebungen läuft. Auch unter Windows hat Netflix (zumindest früher) 1080p weder in Firefox noch in Chrome unterstützt.

Die höchsten Auflösungen gibt es generell nur wenn das System eher abgeschottet ist, mit Hardware DRM und geschlossenen Umgebungen wie Android, Apple iOS oder Smart TV Apps. Auf dem PC ist es deutlich schwieriger die volle Auflösung zu bekommen, Ich habe es selbst für Netflix nie geschafft durchgehend 1080p zu bekommen und bin am Ende auf Smart TV Apps umgestiegen.

Es würde mich nicht wundern wenn es unter Linux einfach grundsätzlich keine HD/Full HD Auflösungen gibt bei Amazon und Netflix.

Habe es gerade unter Linux ausprobiert, Netflix gibt mir 720p im Firefox, und Amazon könnte 480p sein, aber da kann ich es mir nicht genau anzeigen lassen welche Auflösung das tatsächlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre eine ziemliche Sauerei. Es gibt ja auch keine Apps, wie z. B. unter Windows, als wollen es amazon & co. nicht?
 
Richtig. Kein DRM, kein Streaming. Es gibt über Kodi aber Umwege mit Widevine, mit denen es zumindest auf 1080p läuft. Kenne das zwar nur für die ganzen Embedded-Boxen wie Shield, Vero 4K etc., aber auf denen läuft ja auch nur ein angepaßtes Linux, was häufig auf Debian basiert.
 
Discovery_1 schrieb:
Bei Netflix könnte ich noch drüber hinweg sehen, aber das Problem mit Prime Video muss gelöst werden, da hier alle Videos nur maximal in 480P (720x480) abgespielt werden. Das geht gar nicht.
/Humor an
Aber es steht doch ganz deutlich im Amazon - "Kleingedruckten" !
Wenn Sie ein anderes Betriebssystem als Windows oder Mac OS verwenden, ist die Wiedergabe auf SD beschränkt.
/Humor aus

Liegt am DRM. Viele Streamingbetreiber mögen DRM. DRM zu umgehen ist illegal. (Oder verstoß gegen Netflix/Amazon EULA usw...) Die Diskussionen über so etwas sollte vielleicht in "Darknet" verlegt werden, also ein Forum das nicht per Google durchsucht wird oder im Google Index ist.
siehe Forumregel "Rechtswidrige Inhalte" - da streiten sich ja ziemlich gerne Anwälte darüber - über die bloße Nennung und über die Verlinkung.
Deshalb gibt es ja bei offiziellen Linux - Distributionen manchmal keine "Multimedia-Codecs" usw. da es international unterschiedliche Auffassungen zu vielen Bereichen gibt - Softwarepatente , Fristen, Copyright/Urheberrecht usw.
 
Kann durchaus sein, dass sie das nicht wollen. Offene, freie Betriebssysteme sind denen ein Dorn in Auge. Könnte ja irgendwo eine Lücke geben und ihr hochgeschätztes DRM schützt die tollen Sachen nicht mehr. Die Wahrscheinlichkeit ist bei Linux und Co. viel höher als bei Windows.
Ist natürlich völliger Käse, weil die Inhalte ohnehin schon seit Jahren kostenfrei im Netz rumgeistern, aber das hat Anbieter ja nie davon abgehalten den ganzen Rest der Nutzer weiter sinnlos zu gängeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokon
Vielen Dank an euch! Dann kann hier zu. Ich habe ehrlich gesagt, das illegale prime-addon für Kodi schon getestet, nur sind die Datenbanken nie auf neusten Stand, somit ist das addon unbrauchbar. Dann muss ich halt für prime-video weiter Windows nutzen.

Edit: Arch-Linux kenne ich gar nicht.
 
Discovery_1 schrieb:
Ich habe ehrlich gesagt, das illegale prime-addon für Kodi schon getestet, nur sind die Datenbanken nie auf neusten Stand, somit ist das addon unbrauchbar.

Das klingt eher wie ein halbgarer Nachbau. Die Builds, die Widevine nutzen, bauen dir sozusagen den Originalclient nach und imitieren ihn. Ihn ihm mußt du dich ganz normal mit deinem Amazon-Benutzernamen + Passwort anmelden. Dein beschriebenes Addon klingt eher wie etwas, das den aktuellen Amazon-Video-Katalog durch im Hintergrund per DDL oder Torrent geladene Sachen abbildet.

Welches Addon bzw. welches Repo hattest du denn eingebunden? Hier mal versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist das Addon von der "Ghost"-Repo und es funktioniert nur mit den Amazon-Zugangsdaten. Es funktioniert ja auch in Full HD, nur fehlen oft Filme oder ganze Staffeln von Serien. Weil die Datenbank wohl nicht gepflegt wird.
 
ghostrepo.de bringt nur einenTimeout und repoghost.de wirft einen 403. Das sieht verwaist und nicht mehr gepflegt aus.

Schau dir mal die Builds von Sandmann79 an.
 
Die Repo habe ich sogar noch installiert, ich schaue mal in den Video-Addons nach. Vielen Dank. Jetzt aber lieber Schluß, sonst kriegen wir noch Ärger. :D

es heißt jetzt ghost-repo.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Discovery_1 schrieb:
es heißt jetzt ghost-repo.de
Ich möchte demnächst auch Windows den Rücken kehren. Netflix und Prime auf 1080p sind aber für den Betrieb meines Beamers Pflicht. Bei 720p sieht man schon langsam Pixel...

Eine Antwort ob es passabel läuft wäre nett )
 
Kann ich gern machen. Aber dann bitte zukünftig per PN, wir verlassen hier in meinen Augen die Legalität. Bzw. probiere es einfach aus. Die "Ghost-Repo" ist in ein paar Sekunden in dein Kodi installiert. Das Netflix-Addon arbeitet bei mir fehlerfrei. Bei entsprechender Hardware laufen mit dem Netflix-Addon die Videos auch unter Linux sogar in 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clempe
Zurück
Oben