flaphoschi schrieb:
Tut mir leid. Die Beschreibung gibt so keinen Sinn?
Dann lies es noch mal und frage bei unklaren Stellen konkret nach. :-)
flaphoschi schrieb:
CGroup sind dafür da ein Limit zu erzwingen.
Exakt.
flaphoschi schrieb:
SWAP hat tatsächlich den Nutzen Zeit zu erkaufen für den OOM oder OOMD.
Ähm nein. Nicht nur.
Swap ermöglicht es dem System Speicher auszulagern, den es selten (oder im Augenblick gar nicht) braucht. Das ist halt auch eine Art der Optimierung.
Außerdem kommt es durchaus vor, das man mehrere Programme parallel laufen hat und das man z.B. auch mal kurz ne VM startet, um schnell mal was zu testen oder was auch immer. Da gibt Swap dann ne gute Möglichkeit das zu überbrücken und entsprechend zu handhaben.
Legt man keinen Swap an, beraubt man sich dieser Möglichkeit.
Hinter der Überlegung, keinen Swap zu vergeben, steckt ja eigentlich die Idee, das man halt nicht will das das System unnützerweise auslagert. Weil auslagern ist langsam. Und wenn ich genug RAM habe, dann besteht ja nicht mehr die zwingende Notwendigkeit zu swappen. Damit das System das nicht versehentlich von sich aus macht, knipst man Swap aus.
Allerdings haben sich auch die Systeme an die neuen Bedingungen angepasst. Vor ein paar Jahren hatte man tatsächlich noch das Problem, das das System geswappt hat, obwohls eigentlich gar nicht nötig gewesen ist. Weils auch sowas wie vorsorgliches swappen gab, um besser einer etwaigen plötzlichen Speicheranforderung gerecht werden zu können.
Man hat inzwischen das Memory-Management überarbeitet und den heutigen Gegebenheiten angepasst und das System neigt heute nicht mehr so zum swappen wie früher.
Das heißt aber auch, das man dem System eigentlich dann ruhig Swap gönnen kann, weil es benutzt ihn nur noch dann, wenn es wirklich angebracht ist.
Man sollte dem System aber dennoch nicht zu viel geben. Falls es doch mal in einer Fehlfunktion in einem Prozess kommt, den Du nicht unter Limits gesetzt hast.
Das wäre sozusagen noch ein guter Grund kein Swap oder wenig Swap zu setzen. Wenn Du aber explizit schreibst
flaphoschi schrieb:
Ich habe auf einem System gar keine Swap. Wenn es eskaliert gibt es CGroups
fällt ja sogar das weg, denn weglassen des Swaps mit einem cgroups-limited-process zu begründet passt dann halt nicht mehr.