News Übereinkunft: Apple kauft Qualcomms 5G-Modem und stellt Klagen ein

Aschenseele schrieb:
Die Rechtschreibungs- und Grammatikschwäche von k-nin macht es teilweise echt anstrengend seine Sätze zu lesen. Eventuell bin ich aufgrund der Uhrzeit aber auch nur zu müde. Ich hab mir jetzt 3 der Studien angeschaut. Da geht es immer um die Qualität der Spermien. (Bin aber ehrlich zu faul jetzt alle durchzugehen) Ist eigentlich recht logisch, man muss nur den Unterschied zwischen ionisierender Strahlung und nicht ionisierender Strahlung verstehen. Handystrahlung hat nichts mit der Strahlung in einem Atomreaktor zu tun welche Gewebe zerstört in dem sie Teilchen rausschlägt, sie ist auch weniger gefährlich als die UV-Strahlung der Sonne welche so etwas auch kann, das einzige was Handystrahlung im Gewebe auslöst ist Wärme. Enge Hosen und Wärme sind seit jeher bekannt dafür nicht gut für die Fruchtbarkeit des Mannes zu sein. Dementsprechend ist es auch logisch das ein glühendes altes Handy in der Hosentasche da nicht gerade eine gute Idee ist.

(Und irgendwie waren alle 3 fast 15 Jahre alt, hatte damals auch so Motorolas die gefühlt 100 Grad erreicht haben)

Hier ein Abschnitt über GSM und 3G/4G Frequenzbereiche (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3341445/):
"RF EMFs of 900 and 872 MHz may enhance chemically induced reactive oxygen species (ROS) production, resulting in secondary DNA damage in human SH-SY5Y neuroblastoma cells [5,6]. Also in vivo experiments revealed the increased oxidative stress caused by a 900 MHz EMF, leading to endometrial histopathologic impairment in rats [7]. In prostate cancer cells, ROS induced by a 60 Hz sinusoidal EMF inhibited cell growth by apoptosis and arrested the cell cycle [8]. An RF EMF of 2,450 MHz exposure caused rearrangement of DNA segments and breakage of DNA in testes [9]. In another report, 1,800 MHz of EMF induced DNA breaks in human fibroblasts and rat granulosa cells in comet assay [10]. Similarly, an RF-EMF of 1,800 MHz induced DNA damage in Chinese hamster lung cells [11]. In addition, an RF EMF of 900 MHz and 1.7 GHz induced DNA breakage in cauda epididymal spermatozoa and embryonic stem cells in mice [12,13]. Some investigators have reported changes in protein folding by EMF. Changes in the structural fluctuation of tuna myoglobin protein was induced by EMF at the mobile phone frequency of 1.95 MHz, indicating RF EMFs as a potential risk for protein misfolding [14]. Heat-shock proteins (HSPs) were also increased by EMF exposure. In human endothelial cell line EA.hy926, HSP27 was activated by 900 MHz GSM non-thermal exposure [15]."

Du kannst gerne die Studien kritisieren. Du kannst gerne auch der Gefahr absprechen. Steht Dir frei. Der Körper reagiert aber und die 5G Frequenzbereiche greifen die Zellen sehr viel stärker an. Aluhut hin oder her.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheProphet888 und Yar
Hab mich dann mal durch die ganzen englischen Fachwörter in dem letzten Post gekämpft und mit einem Longman zur Hilfe glaub ich sogar einen Großteil verstanden. Sehr viel zum Thema Bruch der DNA im männlichen Erzeugnis, Proteine die nicht mehr gut sind und dergleichen. Alles Dinge die man auch als Auswirkung von großer Wärme kennt. So wie wenn du ein Ei erhitzt und es fest wird, nur in einem sehr kleinen Bereich.

Ich will nicht sagen das es gesund ist mit einem Handy herumzulaufen. Wenn man irgendetwas lange genug wissenschaftlich untersucht, sei es das Fernsehen oder laute Musik, findet man immer heraus das es irgendwo schädlich ist. Dabei vergisst man dann aber die weit größeren Gefahren für die Gesundheit über welche man sich nicht streiten müsste, sei es nun Passiv-Rauch von Zigaretten (Autos...), Spritzmittel gegen Insekten in der Luft neben dem Acker, antibiotikaverseuchtes Billigfleisch, fragwürdige krebserregende Geschmacksversterker in Fertiggerichten oder direkte Sonneneinstrahlung im Sommer im Garten. Ich denke wirklich nicht das du dir in unserer modernen Welt allzu viele Sorgen um einen 5G Mast oder dein Handy machen musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und k-nin
Wir reden zu Hause Englisch, sorry wenn mein Satzbau leidet.

Ich bin bei Dir, dass es viele Umweltgifte, und / oder giftige Einflüsse auf die bio-chemischen und chemisch-elektrischen Prozesse des menschlichen Körpers gibt.

Mein Kernkritikpunkt ist, dass die 5G Technologie rein von Ingenieuren entwickelt wurde, die die medizinisch nachgewiesenen Gefahren völlig unberücksichtigt lassen. Verstehe mich nicht falsch, ich finde Technologie geil und das IoT, wo jeder Joghurtbecher mit meiner App sein MHD kommuniziert.

Bei 5G werden aber aufgrund der Frequenzbereiche eine viel höhere Sendenmastendichte notwendig. In England werden sie bsp. in jede zweite Strassenlaterne eingebaut.

Wir werden mit 5G einem viel größerem EMF ausgesetzt sein. Die Studien beziehen sich auf vergleichsweise schwache Energiedichten der GSM und 3G/4G Netze - und selbst die machen schon nachweisbar Probleme. Man konnte dem noch relativ leicht aus dem Weg gehen, indem man eben nicht das Handy in der Hose oder nah am Körper trägt, indem man per Ohrstoepsel spricht und das Handy nicht permanent ans Ohr hält usw. Mit dem IoT werden aber Strahler sich allgegenwärtig ausbreiten. D.h. unsere Zellen werden einer groesseren Energiemenge kontinuierlich ausgesetzt sein. Und richtig, diese Strahlung gibt bei Kontakt mit organischem Material Wärme an dieses ab, das wie die Studien zeigen, aber nur eine bestimmte Menge schaedigungsfrei aufnehmen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid und Yar
k-nin schrieb:
Hier ein Abschnitt über GSM und 3G/4G Frequenzbereiche (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3341445/):
"RF EMFs of 900 and 872 MHz may enhance chemically induced reactive oxygen species (ROS) production, resulting in secondary DNA damage in human SH-SY5Y neuroblastoma cells [5,6]. Also in vivo experiments revealed the increased oxidative stress caused by a 900 MHz EMF, leading to endometrial histopathologic impairment in rats [7]. In prostate cancer cells, ROS induced by a 60 Hz sinusoidal EMF inhibited cell growth by apoptosis and arrested the cell cycle [8]. An RF EMF of 2,450 MHz exposure caused rearrangement of DNA segments and breakage of DNA in testes [9]. In another report, 1,800 MHz of EMF induced DNA breaks in human fibroblasts and rat granulosa cells in comet assay [10]. Similarly, an RF-EMF of 1,800 MHz induced DNA damage in Chinese hamster lung cells [11]. In addition, an RF EMF of 900 MHz and 1.7 GHz induced DNA breakage in cauda epididymal spermatozoa and embryonic stem cells in mice [12,13]. Some investigators have reported changes in protein folding by EMF. Changes in the structural fluctuation of tuna myoglobin protein was induced by EMF at the mobile phone frequency of 1.95 MHz, indicating RF EMFs as a potential risk for protein misfolding [14]. Heat-shock proteins (HSPs) were also increased by EMF exposure. In human endothelial cell line EA.hy926, HSP27 was activated by 900 MHz GSM non-thermal exposure [15]."

Du kannst gerne die Studien kritisieren. Du kannst gerne auch der Gefahr absprechen. Steht Dir frei. Der Körper reagiert aber und die 5G Frequenzbereiche greifen die Zellen sehr viel stärker an. Aluhut hin oder her.

Die Ergebnisse dürften so schon stimmen, aber Deine Schlussfolgerungen haben ein paar Haken:

• Elektromagnetische Feldstärken nehmen mit der Distanz rapide ab und je höher die Frequenz ist, desto schneller passiert das, weil -- vereinfacht gesagt -- die Luftfeuchtigkeit die Wellen absorbiert.
  • Die Tiere wurden Dauerbelastungen ausgesetzt, in der Realität hat man die so aber nicht. Selbst wenn ein WiFi-Router 4 µT Feldstärke schafft, so hockt man 1. nicht direkt vor dem Gerät, noch wird 2. das Gerät ständig mit der höchsten Leistung agieren. Es kommt zu Spitzen, aber das ist nichts, was auch nur annähernd dieser Dauerbelastung gleichkommt.
  • Ergebnisse von Tieren, insbesondere Nagetieren, sind oft nur eingeschränkt auf den Menschen übertragbar und deswegen auch zunehmend umstritten.
  • Das Erdmagnetfeld hat auf der Oberfläche eine Stärke von 25 bis 65 µT im Frequenzbereich von 1,3 bis 2,5 KHz. Also weit stärker als jedes Objekt im Haus und das bei einer Frequenz, die quasi durch alles durchgeht.

Wir sind also an stärkere EM-Felder gewöhnt, genauso wie an ein gewisses Niveau ionisierender Strahlung. Schon mal im Schwarzwald gewesen? Die natürliche Hintergrundstrahlung ist dort deutlich stärker als im Rest des Landes (bis auf ähnliche Ausnahmen wie im Erzgebirge). Die kippen da auch nicht reihenweise vom Stuhl und ionisierende Strahlung richtet weit schlimmere Schäden an, als es ein normales EM-Feld je könnte.

Du kennst doch sicher auch das Problem mit den alten Radar-Systemen der Bundeswehr, oder? Da glauben fast alle, es läge an der EM-Strahlung im nicht-ionisierenden Spektrum. Dass die Kisten Dank ihrer Elektronenröhren aber in hohem Maße Röntgenstrahlung freigesetzt haben, ist kaum jemandem bekannt. Die Teile hatten teilweise eine Leistung von bis zu 20 MW. Daher kommen die Tumoren. In Einzelfällen wurden Belastungen von 400 mSv/h gemessen. Im beruflichen Umfeld werden 20 mSv/a erlaubt. Die zulässige Jahresdosis wäre damit in drei Minuten erreicht ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltownwriter, k-nin, McTheRipper und 3 andere
Den Zivilprozeß hat Qualcomm damit nun von der Backe (ziemlich offensichtlich hat man da von der Unfähigkeit von Intel profitiert).
Bleibt noch der von der FTC angestrengte, bei dem die Verhandlung ja schon abgeschlossen ist...

@WakeX
"Now don’t be surprised if Apple buys some of, or all of, Intel’s modem business IP." - Ben Bajarin
"So my question is: did Apple settle with Qualcomm because Intel warned them they were getting out of the 5G modem business, leaving Apple with no other option? Or did Intel get out of the 5G modem business because Apple settled with Qualcomm?" - John Gruber

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
WakeX schrieb:
Da sich Apple und Qualcomm über Jahre nicht einigen konnten, denke ich mal, dass sich zunächst Intel entschieden hat, nicht weiter im Mobiltelefon-Markt investieren zu wollen (und dies Apple als Geschäftspartner schon vor geraumer Zeit mitgeteilt hat), und daraufhin Apple "notgedrungen" sich mit Qualcomm geeinigt hat, weil es der einzig verbliebene Anbieter auf dem Markt ist.

Ich glaube, 5G kann einem als Endverbraucher sowas von Schnuppern sein, zumindest für das Smartphone/Tablet.
Latenz ist kaum relevant,
Reichweite geringer,
Energieverbrauch und Komplexität (also Preis) höher,
braucht mehr Platz im Gerät (größere Geräte)
und wofür? Ich hatte bisher noch nie zu lahme Datenraten im Handynetz (außer 31.12. zwischen 23 und 01 Uhr).
Wird es bei 5G wenigstens signifikante Verbesserung für Bahnfahrer geben?

Ich frage mich bei Intel trotz alledem: wieviel Rückschläge kann ein "BigPlayer" noch so wegstecken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Salutos
Es ist halt immer so. Wenns ums Geschäft geht zählen Freund- und Feindschaften nichts.

k-nin schrieb:
small militarized armaments in residential technology = smart phone, smart meter, smart watch. Internet of Things. Heute findet 5G Frequenzspektrum bereits als Direct Energy Weapon beim Militär Einsatz und morgen schon in jedem Haushalt. Juchuuh!

Btw.: es gibt tausende medizinische Studien, die die Auswirkungen der EMF auf den Körper beweisen und insbesondere das Schadenspotential von unter 0,001 mW. Dass die Lobbyorganisation FCC, als Regierungsbehörde getarnt, Werte von 1000 mW für unbedenklich erklärt, wundert mich nicht. Dass aber in keiner Diskussion in Deutschland mal auf die nachgewiesenen Schädigungen für das Erbgut eingegangen werden, ist einfach nur schizo. Welcher Depp kleppt sich freiwillig einen 5G Tumor Generator on den Dötz? Wie geistig diätlebend, desinteressiert und gutgläubig sind die Leute eigentlich? Als ob Politiker hier irgendein altruistisches Motiv verfolgen - wann haben sie das jemals schon? Und warum werden sie damit durchkommen? Weil die Studien nachgewiesen haben, dass der GAU beim Erbgut ab der übernächsten generation voll durchschlägt, d.h. unsere Enkel. Dann in 50 Jahren haben wir den Salat. Bis dahin werden die Meisten nur Kopfschmerzen, Migräne, Schlaflosigkeit, Depressionen, Magenkrämpfe, Übelkeit, Nasenbluten und Tumore haben - die Zivilisationskrankheit einer 5G Gesellschaft. Bitte gehen Sie weiter, fragen Sie nicht nach, kaufen Sie den Scheiss einfach. Warum? Das geht Sie einen Scheissdreck an. Und nun, schön strahlen bitte!

:hammer_alt:

Sag : wie viele Rollen Alufolie hast Du heute zweckentfremdet?

Ich kann dir Lichtnahrung empfehlen, da nimmt man z.B. garantiert keine Schadstoffe auf, die Darmkrebs fördern.
Leider muss man dafür wiederum vermutlich auf die Dauer in UV-Schutz für den Verdauungstrakt investieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtnahrung

Übrigens, mach Dir nicht die Mühe, mit einer Belanglosigkeit, Diffamierung oder Beleidigung zu antworten ( hab mal deine Posthistory studiert ), ich werde es nicht mitbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ, k-nin und SIR_Thomas_TMC
k-nin schrieb:
Wir reden zu Hause Englisch, sorry wenn mein Satzbau leidet.

Ich bin bei Dir, dass es viele Umweltgifte, und / oder giftige Einflüsse auf die bio-chemischen und chemisch-elektrischen Prozesse des menschlichen Körpers gibt.

Mein Kernkritikpunkt ist, dass die 5G Technologie rein von Ingenieuren entwickelt wurde, die die medizinisch nachgewiesenen Gefahren völlig unberücksichtigt lassen. Verstehe mich nicht falsch, ich finde Technologie geil und das IoT, wo jeder Joghurtbecher mit meiner App sein MHD kommuniziert.

Bei 5G werden aber aufgrund der Frequenzbereiche eine viel höhere Sendenmastendichte notwendig. In England werden sie bsp. in jede zweite Strassenlaterne eingebaut.

Wir werden mit 5G einem viel größerem EMF ausgesetzt sein. Die Studien beziehen sich auf vergleichsweise schwache Energiedichten der GSM und 3G/4G Netze - und selbst die machen schon nachweisbar Probleme. Man konnte dem noch relativ leicht aus dem Weg gehen, indem man eben nicht das Handy in der Hose oder nah am Körper trägt, indem man per Ohrstoepsel spricht und das Handy nicht permanent ans Ohr hält usw. Mit dem IoT werden aber Strahler sich allgegenwärtig ausbreiten. D.h. unsere Zellen werden einer groesseren Energiemenge kontinuierlich ausgesetzt sein. Und richtig, diese Strahlung gibt bei Kontakt mit organischem Material Wärme an dieses ab, das wie die Studien zeigen, aber nur eine bestimmte Menge schaedigungsfrei aufnehmen kann.

Anhand der spöttischen Reaktion sieht man ihren Bildungsgrad. Nicht einfach mit so jemanden zu Diskutieren. Deine Sätze verstehe ich allerdings ziemlich gut und finde sie nicht schwer zu lesen.

Gegenstudien oder Gegenargumente habe ich bisher hier nicht gelesen.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Strahlung nicht Gesund ist und auch nicht Gesund sein kann.

Gerne lasse ich mich auch überzeugen warum die Strahlung nicht schädlich sein soll. Gerne auch Gegenstudien wie von einigen von euch ebenfalls verlangt worden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: k-nin
Hoch gepokert von Apple, alles versucht...

Am Ende kam man zur Einsicht, das die Stückpreise für das 5G Modul von Qualcomm so schon Penauts sind. :D

Wer nicht die Wahl hat, hat die Qualcomm.

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ, MeisterOek, Herr Melone und 4 andere
Bin auch froh, je mehr Konkurrenten desto besser für alle.
intel ist schon groß genug, die müssen nicht alles bekommen.

Und meine Aktien machen dingdingdingding

Qualcomm kassiert da richtig ab. Gut so!

benneque schrieb:
Vor 5G und USB C wollte ich es eigentlich nicht erneuern

5G ist mir nicht so wichtig, aber USB-C mit passendem USB 3 Chip im iPhone. Davon hängt ab ob ich dieses Jahr upgrade. Ich hab aber noch das 6er also keine Ahnung ob ich noch iOS 13 bekomme. Wobei von dem was ich höre ist es wohl nur ein kosmetisches "Upgrade".

Alles was ich aus den Nachrichten lese ist das es uns (Kunden) unglaublich teuer kommen wird, wenn es denn mal kommt.
Ich rechne eh nicht vor 2024 mit 5G. Das sieht Samsung wohl auch so, oder warum kommt deren neuestes Flagschiff ohne 5G daher?
Also, weiterhin 4G ausbauen, vieleicht klappt das dann Flächemäßig bis 5G kommt.

k-nin schrieb:
Btw.: es gibt tausende medizinische Studien, die die Auswirkungen der EMF auf den Körper beweisen und insbesondere das Schadenspotential von unter 0,001 mW. Dass die Lobbyorganisation FCC, als Regierungsbehörde getarnt, Werte von 1000 mW für unbedenklich erklärt, wundert mich nicht.
Kleiner Hinweis: die Glaubwürdigkeit einer Aussage nimmt stark ab, wenn man zwar exakte Werte (hier für Limits) nennt, aber der Leser raten muss, welche Einheit tatsächlich angebracht ist.

Wenn man dann zum Eindruck kommt, dass das eine die Strahlungsleistung eines Senders ist und das andere eine Absorptionsleistung pro Volumen (ohne Angabe des Volumens, vmtl pro cm²) ohne den Versuch einer Klarstellung, dass hier zwei komplett unterschiedliche Größen verglichen werden, dann hat der geneigte Leser den Eindruck, dass entweder das Geschriebene nicht verstanden wurde oder bewusst irreführend formuliert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: k-nin, tomasvittek und Hayda Ministral
Zurück
Oben