@SothaSil Die Gerüchteküche munkelt viel wenn der Tag lang ist - aber auch genau so viel, wenn der Tag kurz ist
Ich bin mir zu 342% sicher, dass Apple mit ARM for Desktop experimentiert. Dort wird sicherlich auch mit AMD CPUs und was es sonst noch alles gibt experimentiert. Aber das heißt ja nicht, dass es am Ende für gut befunden wird und tatsächlich gemacht wird.
Natürlich hat ARM Vorteile, aber so eine Umstellung bringt eben auch riesige Probleme mit sich. Damals beim Wechsel von PowerPC zu x86 wurden dann Emulatoren und Fat Binarys eingesetzt. Allerdings hatte man mit x86 auch massig CPU Power um die dafür benötigte Rechenleistung wegzustecken. Und die Anzahl der User und die verfügbare Software war längst nicht so riesig wie heute.
Mit ARM wird das sicherlich nicht so einfach. Da reicht dann nicht so ein popeliger iPad Pro ARM Chip (der laut Apples Angaben so leistungsfähig wie ein Desktop Prozessor ist
), um auf die Leistung eines x86 8-Kerners zu kommen. Natürlich könnte man auch 10 solcher Chips zusammenkleben, aber dann hat man immer noch eine miese Single Thread Performance. Also bräuchte es deutlich höher getaktete ARM CPUs, und dann ist das Effizienz Argument auf jeden Fall hinfällig. Intel kann ja auch extrem effizient sein, aber halt nicht bei 5 GHz.
Für ein MacBook Air wäre das sicherlich eine Option, wenn man die Emulation effizient hinbekommt. Aber für einen Mac Pro oder iMac kann ich mir das für die kommenden 4-5 Jahre nicht vorstellen.