News Übereinstimmende Gerüchte: Alle vier iPhone 16-Modelle bekommen A18-Chips

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
684
Wie mehrere übereinstimmende Gerüchte nahelegen, plant Apple in allen kommenden iPhone-16-Modellen auf die neue A18-Chip-Serie zu setzen. Das geht aus Modellnummern und Chipbestellungen bei TSMC hervor. Die Entwicklung eines A17 soll damit vom Tisch sein, ein A18 Pro für die Pro-Modelle jedoch nicht.

Zur News: Übereinstimmende Gerüchte: Alle vier iPhone 16-Modelle bekommen A18-Chips
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, BrollyLSSJ, aid0nex und eine weitere Person
Meine Vermutung ist, dass der A18 non-Pro ein rebranded A17 Pro sein wird, vllt. angepasst auf das leicht abgeänderte Produktionsverfahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, NoRoLo, aid0nex und 5 andere
Wow, damit wäre ein iPhone 16 wieder modern, nachdem iPhone 14 und 15 die ein Jahr alten Vorgänger SoCs bekamen. Überrascht mich schon.
 
ich überlege noch ob ich mein 13 Mini wirklich gegen ein 16 Pro wechseln möchte. Es wird bei Apple CarPlay leider wirklich sehr heiß, zumindest auf langen Fahrten.
Ansonsten bin ich besonders mit der Größe sehr zufrieden.
Am Ende steht und fällt es mit dem Preis. Ich könnte mir vorstellen dass Apple bei diesen Modellen die Preise noch einmal anzieht. Die Nodes werden mit kleineren Strukturbreiten ja auch nicht günstiger sondern bedeutend teurer. Bei den Kameramodulen haben sie Probleme und benötigen einen weiteren Zulieferer, dürfte auch für mehr Komplexität sprechen, was ebenfalls die Kosten anhebt.

Mal schauen wie Apple Intelligence vermarktet wird und vor allem funktioniert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, aid0nex, MiningMichael und eine weitere Person
estros schrieb:
Wow, damit wäre ein iPhone 16 wieder modern, nachdem iPhone 14 und 15 die ein Jahr alten Vorgänger SoCs bekamen. Überrascht mich schon.
Vermutlich kurzfristige Änderungen wegen Apple Intelligence / AI Zeug. Man hat ja immer wieder gehört, dass Apple vom KI Hype total überrascht wurde und das gar nicht auf dem Schirm hatte.
Vermutlich wären kleinere + ältere Chips zu schwach gewesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Fakechaser, dualcore_nooby und 2 andere
Ist ja alles wieder nur ein Gerücht. Warten wir auf Tatsachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Zockmock und BAR86
Ein neues SE mit Face-ID, USB-C, OLED und neuestem SoC klingt schon sehr nett.
Glaube da würde ich sogar von meinem 14 Pro wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Silencium schrieb:
Am Ende steht und fällt es mit dem Preis. Ich könnte mir vorstellen dass Apple bei diesen Modellen die Preise noch einmal anzieht.
Noch einmal? Das iPhone 15 Pro ist letztes mal günstiger geworden als zum Vorjahr, keine Ahnung warum das von vielen bewusst verdrängt wird…

Bei den Dollar Preisen hat sich sogar bei beiden Modellen nichts im Preis getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd, ovanix, Z0RDiAC und 6 andere
Die EU-Verordnung sieht dies als erfüllt an, wenn die Degradation nach 500 Ladezyklen bei 83 Prozent der Maximalkapazität liegt. Für die iPhone 15-Modelle gibt Apple eine Degradation auf 80 Prozent nach 1.000 Ladezyklen an. Ob Apple diese Änderung im Hinblick auf die Regulierung implementiert, bleibt deshalb fraglich.
Ich finde diese Ausnahmeregelung höchst bedenklich! 500 Ladezyklen sind bei täglichem Laden (bei Powerusern) weniger als 1 1/2 Jahre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, DasPommes, Zockmock und 16 andere
Es wird schlicht und ergreifend der vollständige Wechsel weg von N3B hin zu N3E sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeChris, bensen, ken.adams81 und eine weitere Person
Heisst noch garnichts, meine Vermutung, um nicht zu suggerieren das es sich um einen alten Chip handelt bekommen die normalen 16er iPhones den A18, während die Pros eben den A18 Pro erhalten. Das ändert reingarnix an der vorgehensweise von letztem Jahr. Und wer das normale kauft dem kann es sowieso egal sein in welcher Sturkturbreite/Prozess der Prozessor hergestellt wurde, macht sowieso keinen riesen Unterschied.
 
17,5 wird ein Ultra sein. Jede Wette.

Ansonsten gehe ich auch davon aus, dass der A17 Pro als A18 rebranded wird. Apple hat wohl gemerkt, dass sich das vielleicht doch besser verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, 9t3ndo, qappVI und eine weitere Person
tomgit schrieb:
Meine Vermutung ist, dass der A18 non-Pro ein rebranded A17 Pro sein wird, vllt. angepasst auf das leicht abgeänderte Produktionsverfahren
N3B und N3E sind nicht design comaptible, d.h. man kann den A17 Pro nicht einfach so auf N3E Portieren. Ich denke es wird nur einen neuen Chip geben, der im Vollausbau "A18 Pro" und teilreaktiviert "A18" heißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, bensen, ken.adams81 und 4 andere
Wird eh 99% der Leute nicht jucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, og22, palatti und 8 andere
Weyoun schrieb:
Ich finde diese Ausnahmeregelung höchst bedenklich! 500 Ladezyklen sind bei täglichem Laden (bei Powerusern) weniger als 1 1/2 Jahre!
Finde ich auch nicht prime, aber ist dann doch etwas besser:
(i) make available to end-users at least the following spare parts, for a
minimum period from 1 month after the date of placement on the market
until 5 years after the date of end of placement on the market:
–battery;
–back cover or back cover assembly, if to be fully removed for
replacement of the battery.
(ii) or, as an alternative to point (i), ensure that:
–the battery endurance in cycles achieves a minimum of 500 full
charge cycles, and after 500 full charge cycles the battery must, in
addition, have, in a fully charged state, a remaining capacity of at
least 83 % of the rated capacity;
–the battery endurance in cycles achieves a minimum of 1000 full
charge cycles, and after 1000 full charge cycles the battery must, in
addition, have, in a fully charged state, a remaining capacity of at
least 80 % of the rated capacity;
–the device is at least dust tight and protected against immersion in
water up to 1 meter depth for a minimum of 30 minutes.
Das 500 Zyklen 83% limit ist nur eins der limits. 1000 Zyklen 80% ist wohl schwieriger zu erreichen. Insbesondere da es "volle Zyklen" sind. Also 0-100% und nicht 20-95% oder so.

1000 Zyklen sind min 3 Jahre, aber eigentlich niemand schafft einen vollen Zyklus jeden Tag. Wenn du deinen Tag mit ein bisschen Restladung beendest schafft der durchschnittsuser wahrscheinlich nur ca. einen halben Zyklus pro Tag

@DennisK. Vielleicht solltet ihr das auch klarstellen. Das 1000 Zyklen 80% Limit ist das interessantere

Edit. Testprotokoll:
Battery endurance in cycles shall be measured with the
following test sequence:
1) one cycle at 0,2C discharge rate and measure capacity
2) cycles 2-499 at 0,5C discharge rate
3) repeat step 1
To determine the number of cycles beyond 500 cycles, the
test shall be continued
4) 99 cycles at 0,5 C discharge rate
5) repeat step 1
6) repeat steps 4 and 5 until measured capacity is below
80%
Tests shall be performed with an external power source,
which does not limit the power draw of the battery and
leaves it to the specified default charging algorithm to
regulate the charging rate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea, Deinorius, bensen und eine weitere Person
@Silencium also bei dir auch. Bei mir ebenfalls. Auch wenn ich zum Beispiel länger die Amazon App benutze. Auf dem 13 Mini. Daher überlege ich auch auf die kommenden neuen Modelle zu wechseln.
 
Silencium schrieb:
ich überlege noch ob ich mein 13 Mini wirklich gegen ein 16 Pro wechseln möchte
Der Akku von meinen 13 Mini wird langsam schwach, daher bin ich auch stark am überlegen 🤔
Mal sehen was sie vorstellen, ob es genug Neuerungen sind oder es ein lauer Aufguss wird
 
Cool Master schrieb:
Wird eh 99% der Leute nicht jucken.
Auszug aus einem Video, Thema "Android vs iPhone":

So we just said the best Androids have better cameras than Apple, what phone will you get now?
100% iPhone!
Why!?
It has the fastest processor!
WTF are you processing - Youtube!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd, Dimitri Kostrov, Slayn und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, Fujiyama, Ruff_Ryders88 und 6 andere
Zurück
Oben