News Übereinstimmende Gerüchte: Alle vier iPhone 16-Modelle bekommen A18-Chips

@nukin

Das war schon immer so. Ein Händler wie MM/Saturn kann es sich gar nicht erlauben nicht originale Bauteile zu nehmen.

Bzgl. den Ladezyklen mein MBP ist lange am Strom und ich habe ein Limit von 80% gesetzt. Habe ihn nun seit Nov. 21 oder Dez. 21 und ich habe 37 Zyklen.
 
Weyoun schrieb:
Unterhalb von 5 bis 10 Prozent und oberhalb von 90 bis 95 Prozent wird der Akku gequält, was sich im vorzeitigen Verschleiß widerspiegelt.
Aber nur wenn er lange in dem Zustand bleibt.
D.h. auf 100% laden und dann ne Woche liegen lassen ist nicht ideal für die Lebensdauer.
Wenn man das Gerät aber auf 100% läuft und dann nutzt macht das gar nichts.
Schon bei 99% ist die Zellspannung so viel niedriger dass es der Lebensdauer keinen Abbruch tut.
Beim Elektroauto dasselbe.
Das iPhone regelt das deshalb wenn man "Optimiertes Laden der Batterie" aktiviert hat und lernt zu welcher Uhrzeit man in der Regel aufsteht, damit es nicht zu lange auf 100% bleibt.
 
Drummermatze schrieb:
Das iPhone regelt das deshalb wenn man "Optimiertes Laden der Batterie" aktiviert hat und lernt zu welcher Uhrzeit man in der Regel aufsteht, damit es nicht zu lange auf 100% bleibt.
Mein Pixel 8 pro macht das genauso mit einem Nachteil: Möchte ich bereits am Abend ein zu 20 % gefülltes Telefon laden, wird nur ein minimaler Ladestrom zur Verfügung gestellt (damit er eben am Morgen fertig ist), sodass ich innerhalb einer Stunde nahezu null nachladen kann. Die einzige Alternative: Entweder in den Optionen ständig hin und herwechseln oder ein 140 Watt USB-C-Ladekabel mit integriertem Stromüberwachsungs-ASIC verwenden. Dies scheint den "Optimiertes-Laden-Modus" von sich aus zu deaktivieren und lädt das Telefon immer mit den maximalen 30 Watt.
 
Das ist beim iPhone besser gelöst. Das fängt einfach ganz normal an zu laden, hält bei 80% an und lädt dann morgens irgendwann weiter bis 100%.
Kann man auf dem Foto schön sehen.
 

Anhänge

  • IMG_4920.jpeg
    IMG_4920.jpeg
    306,4 KB · Aufrufe: 44
Wäre lustig wenn man einfach alte Chips genommen hat und diese einfach umlabelt.
Ich glaube das wurde auch mal bei Grafikkarten gemacht. Bin mir fast sicher, dass es AMD war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fej1965 schrieb:
Tablet S9 gekauft (sie hat halt Samsung Handy, Uhr, Stöpsel etc.). Wage aber zu bezweifeln, dass das Tablet solange wie ein iPad Pro mithalten kann.
Die Langlebigkeit der Samsungprodukte - Fernseher ausgenommen, aber das ist ein anderes Thema - dieser Preisklasse ist auch hervorragend. Ein Galaxy Tab S2 von 2016 dient bei uns im dritten Leben als "Partytablet" und steuert das Ganze Muldimediagedöns. Da ist dann die alte Software auch egal.

Das Galaxy Tab S6 wird gerade als Spieltablet von den Kindern durchgenudelt und läuft trotz x-Unfällen mit dem armen Gerät immer weiter - das müsste so 5 Jahre alt sein.

Die Tablets werden bei uns immer erst 2 Jahre produktiv im Geschäft genutzt und gehen danach in die Familie und solange in der Anforderungskette runter, bis sie wirklich den Geist aufgeben. Bisher ist aber noch keins einen endgültigen Tod gestorben.
Ergänzung ()

IceKillFX57 schrieb:
Ich glaube das wurde auch mal bei Grafikkarten gemacht. Bin mir fast sicher, dass es AMD war.
Da haben sich Intel, AMD und NV schon schuldig gemacht, Qualcomm und andere auch. Was für mich als Kunden fast okay ist, wenn sie in der Preis und Leistungsklasse dann nach unten rutschen. Nicht okay, wenn es einfach Etikettenschwindel ist und Neues suggeriert wird fürs gleiche oder mehr Geld.

Es gibt ja auch viele Handyhersteller, die nutzen "alte" oder umgelabelte Chips. Gerade in den Bereichen, wo es auf jeden Cent ankommt, ist das ja auch total sinnvoll. Das Sudoku-Tablet der Oma braucht ja keinen N3-Chip. Da kann der alte Exynos / SD mit A55ern weiterrackern und den User stört es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, IceKillFX57 und Deinorius
qappVI schrieb:
Mein 13 Pro geht langsam Richtung 80% Akkukapazität. Mal schauen was die neuen Modelle bringen, oder ob sich eher ein Akkuwechsel lohnt.
Ist bei mir genau das gleiche. Alleine heute geht es nachher noch auf Rammstein Konzert und bin vorher noch 6h Arbeiten. Da läd man schon vor, damit man ja genug Akku fürs Konzert hat. Vor 2,5 Jahren als es noch neu war, hätte ich darüber nicht einmal nachdenken müssen.
Damals waren es fast 2 Tage, heute kaum noch 1 Tag mit etwas Facebook und Kleinanzeigen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Dann hatten wir Glück mit den Akkus (oder ihr Pech), das iPhone 11 meiner Frau hat nach fast 5 Jahren und über 900 Ladezyklen noch 88%, mein XS, welches ich 4 Jahre benutzt habbe, hatte am Schluß nach über 600 Ladezyklen noch 89%, mein jetziges iPhone 14 hat nach einem Jahr Gebrauch noch ÜBER 100% (laut imazing, im Phone selber werden 100% angezeigt). Das XS und das 14'er lade ich allerdings fast nur langsam wireless/Magsafe und selten bis 100% - und über Nacht wird es nie geladen, immer nur stundenweise zwischendurch..
 
@puri Aktuell bin ich bei 86% und davon wurde mein 13Pro mit 80-90% mit Induktion geladen. Man merkt aber schon echt sehr sehr deutlich das der Akku weniger Energie hat, wie als es neu war. Gefühlt hat es nur noch 70% an Leistung und nicht die angezeigten 86%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Arzuriel schrieb:
Gefühlt hat es nur noch 70% an Leistung und nicht die angezeigten 86%.
Halte das auch für Quatsch. Faustregel (gefühlt, also keine Wissenschaft;)): Hält das Gerät nur noch 60-70% durch, hat der Akku "offiziell" noch 80%.

Ggf. werden die Apps auch fordernder mit der Zeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
DerRico schrieb:
Hält das Gerät nur noch 60-70% durch, hat der Akku "offiziell" noch 80%.
woher soll die Formel kommen? Also mein Akku beim 14 Pro ist mittlerweile nach fast einem Jahr nun auf 91% gefallen.
Laut Batteriestatistik komme ich bei meiner Nutzung immer noch auf 5-5:30 Screen on Time.

Ich habe leider keine Screenshots mehr vom Anfang. Aber ich glaube ich war zwischen 6-7 Stunden bei frischem Akku.
Wenn ich nun also knapp 10% Akkudegradation habe, dann wären das also knapp 30-40 Minuten weniger SoT. Das kommt also ungefähr hin denke ich mir.
 
getexact schrieb:
woher soll die Formel kommen
Steht da doch: Gefühlt und ich weiss es nicht. Man kann aber von mehreren Usern lesen und es ist auch meine Erfahrung: Der Akku verliert über die Jahre gem. Tools oder wie man auch immer ausliest vielleicht 10%.

Real verschlechtert sich die Laufzeit aber massiv. Zuletzt mit mi10 Pro: Kam kaum mehr über den Tag, bei Spielchen in einer Stunde 30-40% verloren, aber angeblich noch 88% SOH, was ja schon fast an der Wahrnehmbarkeitsschwelle ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben