Übergriffe in Köln und Einstellung zur Fremdenfeindlichkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ProfessX schrieb:
Dass Karneval abgesagt werden soll ist mal ein Schritt in die richtige Richtung. Multikulti heißt eben nicht wir behalten 100% unserer "Kultur", sondern teilen sie mit anderen, geben gewisse teile auf, übernehmen wiederum Feste anderer Kulturen.

Wurde der Karneval nun abgesagt? Ich habe bisher nur gelesen, dass die Polizei die Sicherheit am Karneval garantieren will. Starke Worte. Dennoch halte ich das Absagen des Karnevals aus Gründen der Integration für verfehlt. Man muss nur Teile der eigenen Kultur aufgeben, wenn sie den Grundlagen des gemeinsamen Lebens widersprechen. Deshalb darf niemand z.B. seine Frau zuhause einsperren und niemand darf jemanden auf der Straße belästigen. Daran müssen sich alle halten, egal ob "Deutsche" oder "Migranten".

SheepShaver schrieb:
Schon wieder dieser Unsinn. Wer hier herkommt, der hat sich anzupassen.

Naja, nicht in der totalen Art, nach der sich das hier anhört. Ich bin sehr dafür, dass jeder Kulturkreis auch seine Sitten, Regeln und Feierlichkeiten auch in Deutschland vollziehen kann. Wenn sie eben nicht den Grundregeln des Zusammenlebens widersprechen. Da mache ich aber keinen Unterschied zwischen Kirchen und Moscheen.

ProfessX schrieb:
Dass Karneval abgesagt werden soll ist mal ein Schritt in die richtige Richtung. Multikulti heißt eben nicht wir behalten 100% unserer "Kultur", sondern teilen sie mit anderen, geben gewisse teile auf, übernehmen wiederum Feste anderer Kulturen.

Das interessiert mich im Detail.
Welche Teile fremder Kulturen sollen wir, Deiner Meinung nach, übernehmen; so mal ganz konkret und weshalb?
Aus welchem Grund genau wäre eine Absage des Karnevals ein Schritt in die richtige Richtung? Welche Einflüsse hat Karneval auf ein multikulturelles Zusammenleben? Welche Teile unserer Kultur sollten wir, Deiner Meinung nach, noch aufgeben und weshalb?

Godde schrieb:
Der linke Gutmensch postet mal den Brief von Flüchtlingen aus Köthen:

Liebe deutsche Frauen,

wir sind Männer aus Syrien und Flüchtlinge, die im vergangenen Jahr in Köthen (Anhalt) angekommen sind. Einige von uns sind hier mit unseren Familien, einige ohne sie. Wir wollen Euch sagen, dass wir uns schämen für die ekelhaften, unmenschlichen Dinge, die in Köln am Silvesterabend passiert sind.

Wir sind hier in Köthen auf sehr schöne, herzliche Art willkommen geheißen worden. Wir sind sehr froh und dankbar, hier eine Zuflucht und Frieden gefunden zu haben. Viele unserer Helfer und Unterstützer hier sind deutsche Frauen. Für uns sind die deutschen Frauen wie Schwestern, Tanten, Mütter und Töchter. Es ist keine Frage für uns, sie mit großem Respekt zu behandeln und wir glauben, in Notfällen ist es unsere Pflicht, sie vor allen Angreifern zu schützen.

Jetzt, nach den Ereignissen von Köln, befürchten wir, dass die Deutschen und vor allem Frauen Angst vor uns haben könnten. Bitte habt keine Angst. Wir sind hier, weil wir in Frieden leben wollen, nicht, um jemandem zu schaden oder zu verängstigen.

Wir danken allen Menschen in Deutschland und vor allem den vielen Helfern, die uns hier unterstützt und begrüßt haben. Was in Köln passiert ist, zeigt nicht das wahre syrische Volk, die Angreifer in Köln sind Verbrecher. Wir hoffen, dass Ihr uns versteht und wünschen Euch alles Gute und besonders den Opfern in Köln.
In Dankbarkeit
Flüchtlinge in Köthen

Die rechtschaffenen Syrischen Menschen distanzieren sich in diesem Brief von den feigen Verbrechen in Köln, obwohl sie sich nie in deren Nähe befanden, wie ich finde eine traurige Geste, die die Angst dieser Menschen zeigt.

Gerade wegen diesen Menschen und den Millionen anderen anständigen Migranten in Deutschland muss endlich härter gegen die Problemfälle vorgegangen werden. Diese Typen sind am Ende nichts anderes als Nazis unter den Deutschen. Soll man keine Nazis mehr bestrafen und bekämpfen weil sie Deutsche sind und man damit viele anständige Deutsche irgendwie diffamiert?

Zuletzt bearbeitet:
e-ding schrieb:
Das interessiert mich im Detail.
Welche Teile fremder Kulturen sollen wir, Deiner Meinung nach, übernehmen; so mal ganz konkret und weshalb?

Aufgeben musst du gar nichts, aber Kulturen ändern sich nunmal.

Hier ein interessanter Artikel über deutsche Migranten in den USA (auf Englisch): http://www.economist.com/news/united-states/21642222-americas-largest-ethnic-group-has-assimilated-so-well-people-barely-notice-it

Der Weihnachtsbaum ist ein deutscher Brauch, der in Teilen der USA sogar verboten war und heute ist er dort Normalität... Kulturen ändern sich, ob das problemlos funktioniert oder nicht liegt an der Politik. Jeder soll ausüben was er will, aber jeden anderen genauso respektieren und das muss einfach klar gesagt und gezeigt werden.

hallo7 schrieb:
Der Weihnachtsbaum ist ein deutscher Brauch, der in Teilen der USA sogar verboten war und heute ist er dort Normalität... Kulturen ändern sich, ob das problemlos funktioniert oder nicht liegt an der Politik. Jeder soll ausüben was er will, aber jeden anderen genauso respektieren und das muss einfach klar gesagt und gezeigt werden.

Die Kultur der USA ist das denkbar schlechteste Beispiel für gelungene Kulturdurchmischung - oder welche indianischen Bräuche sind werden denn von einem Grossteil der Amerikaner noch gefeiert?

Was danach gemischt wurde, ist ein anderes Thema, da die heutigen Gruppen ALLE mehr oder weniger gleichzeitig eingewandert sind

@hallo7
Ist mir klar. ;)
Die Fragen waren auch gezielt an den prof gestellt.
Kulturelle Veränderungen gibt es immer. Die Angst vor Veränderung besteht, innerhalb dieser Diskussion darin, gewonnene bzw. historisch erkämpfte Freiheiten aufgeben zu müssen.
Der hier existierende Freiheitsgrad eines jeden Einzelnen, ist in unserer Gesellschaft recht hoch (wenn man mal das Thema Lohnarbeitsabhängigkeit, etc. außen vorlässt) und gesetzlich geschützt. Höher und geschützter, als in den Gesellschaften, aus denen jetzt die Menschen zu uns kommen.

Ich finde hier die Frage schon berechtigt, welchen kulturellen Aspekten gegenüber wir uns jetzt öffnen sollten bzw. von welchen Teilen wir, konkret, profitieren können. Ich sehe da, von meiner Seite aus, wenig Verhandlungsspielraum. Ich sehe keine Notwendigkeit, dass sich unsere Gesellschaft diesbezüglich verändern müsste, gerade weil die individuellen Freiheiten so elementar sind, dass individuelle, "fremde" Kulturen nicht aufgegeben werden müssen. Aufgegeben werden müssen nur die kulturellen Bestandteile, die den hier existierenden Freiheitsrechten widersprechen.

Ich wohne ihn Köln und bestürzt über die Ereignisse der Sylvesternacht. Inzwischen ist es aufgrund von Polizeiermittlunge und Augenzeugenbereicht wohl zeimlich eindeutig, dass es sich bei vielen Tätern um Flüchtlinge handelt. Ich bin der Meinung, dass muss man äußern dürfen ohne in die rechte Ecke gestellt zu werden. Die Situation ist verfahren und ich mache mir um den sozialen Frieden in diesem Land Sorgen.

@seahawk,

Mein lieber Kollege das habe ich nicht gesagt. Klar muss man Verbrecher bekämpfen und bestrafen. Und ja Wahrheit ist Wahrheit, die darf man sagen ohne dafür in die rechte Ecke gestellt zu werden. Nur wenn man generalisiert ändert sich das etwas.

Da wüsste ich jetzt gerne mal welche germanischen Bräuche wir so noch ausleben oder wurden wir hier nicht von den Römern domestiziert?

Zuletzt bearbeitet:
@Godde

Ich verstehe nicht, wieso du hier immer die unschuldigen Flüchtlinge als Argument für IRGENDWAS hervorkramst.

In diesem Thread hat, sofern mir nicht entgangen ist, NIEMAND etwas GEGEN die unschuldigen Flüchtlinge gesagt. Es geht hier NUR um Verbrecher.

So der Kölner Polizeipräsident ist weg vom Fenster. Bin gespannt ob er der einzige bleibt. Da die Vorfälle ja kein Kölner Phänomen sind würde ich eigentlich erwarten das der Staatsschutz und vielleicht auch der BND aktiv wird. Also auch offiziell und in meinen Augen auch ein Fall für den Generalstaatsanwalt oder?

Godde schrieb:
@seahawk,

Mein lieber Kollege das habe ich nicht gesagt. Klar muss man Verbrecher bekämpfen und bestrafen. Und ja Wahrheit ist Wahrheit, die darf man sagen ohne dafür in die rechte Ecke gestellt zu werden. Nur wenn man generalisiert ändert sich das etwas.

Und gerade um nicht zu generalisieren, muss man eben auch mal klar sagen was Sache ist. Was Polizei, Politik und Presse zuerst geliefert haben war aber ebenso generalisiert. "Es gibt keinen Hinweis, dass Flüchtlinge beteiligt waren" ist im besten Falle generalisiert, wahrscheinlich eher eine Lüge. Wenn ich jetzt schon wieder Grüne höre, die das Sexualstrafrecht verschärfen wollen, nicht das Asylrecht, dann ist das imho nur Brennstoff für die rechte Bewegung.

@Godde
Es geht doch nicht um irgendwelche irrelevanten Bräuche, Feiertage oder Falaffel anstatt Bratwurst. Es geht um Grundrechte und die Gefahr, diese nicht mehr ausüben zu können. Dabei ist es doch egal, ob dies durch rechte/linke Ideologien, Religionen oder Kultureinflüsse stattfindet. Die Konsequenz ist dieselbe und das möchte ich nicht.

Ich habe den Sozialismus erlebt.....ist scheisse!
Meine Großeltern haben den Nationalsozialismus erlebt......ist auch scheisse!
Gesellschaften mit einer monotheistischen Religion als Primus im Staate........siehe oben!
War lange Zeit in China unterwegs......Kapitalismus in Reinform, mit nem Kommi-Pseudolabel drauf.........auch Mist!

Mich nervt es tierisch, dass die Menschen hier nicht erkennen, wie wertvoll die kulturelle Basis ist, die wir hier haben. Sicherlich in vielen Bereichen noch ausbaubar aber besser als vieles, was sonst noch so rumgeistert. Die kulturelle Basis hat auch nichts mit Nationalität oder wirrem Patriotismusgequatsche zu tun sondern beschreibt den Konsens hinsichtlich eines Wertekanons.

Daher meine, absolut ernstgemeinte, Frage: Von welchen kulturellen Aspekten können wir hier profitieren?

http://www.epochtimes.de/politik/eu...exzesse-wie-in-koeln-verhindert-a1297597.html

Helsinki > Hunderte irakische Asylbewerber > geplantes Treffen -> sexuelle Übergriffe und Straftaten

Das Muster scheint in jedem Land wohl gleich zu sein. Ein Teil der Gäste scheint wohl nur zu kommen um Probleme zu verursachen und sich "auszutoben".
Die Ethik, der Humanismus und Gastfreundschaft, sehen Sie wohl als schwäche und nutzen es scharmlos aus.

seahawk schrieb:
Diese Typen sind am Ende nichts anderes als Nazis unter den Deutschen.

wenn straffällig gewordene Flüchtlinge/Asylanten/Migranten Nazis sind. was sind dann bitte schön die
Bozkurtlars in Deutschland? die interessiert die Masse einen feuchten, naja weil sie nicht so ein Medienwirksamen Auftritt haben wie straffällig gewordenen ^^

ProfessX schrieb:
Wie Jakob Augstein wieder die treffenden Worte findet. Wenn es Lehrer oder Kirchenfritzen machen juckt das keine Sau, aber wehe der pöse Ausländer.

Ich kenne keine einzige Szenerie indem 100 Pfarrer oder Lehrer auf einem öffentlichen Platz mit Spickzetteln Frauen oder Kinder sexuell belästigt hätten. Aber vielleicht weißt du mehr?

ProfessX schrieb:

Der war nicht schlecht, ich habe deinen Sarkasmus verstanden! :D

KartoffelKlaus schrieb:
Ich bin der Meinung, dass muss man äußern dürfen ohne in die rechte Ecke gestellt zu werden. Die Situation ist verfahren und ich mache mir um den sozialen Frieden in diesem Land Sorgen.

Was daran bereitet dir denn Sorgen, dass du evtl in die rechte Ecke gestellt werden könntest? Willst du lieber in die Linke gestellt werden, oder möchtest du gerne Mainstream in der Mitte schwimmen (was einer eigenen Selbstzensur gleichen würde)?
Wir haben Meinungsfreiheit! Deshalb darfst du sagen was du denkst! Egal was andere denken, handle immer so wie DU es für richtig erachtest!

Zuletzt bearbeitet:
Auch die Relativierung mit dem Oktoberfest ist ziemlich weit hergeholt.

In den letzten paar Jahren gab es jährlich 4-14 Anzeigen von Sexuellen übergriffen und 1-2 (versuchten) Vergewaltigungen. Daraus wurde eine komplett unbelastbare Dunkelziffer von "200 Vergewaltigungen jedes Jahr auf dem Oktoberfest" gemacht. Und zwar von einem Feministinnen Blog. Der Wurde dann auf einer Twitter zitiert und wiederholt und das ganze von der Dame dann auf einladung im ZDF gesagt, und ist nun über die gesamte ARD gültig.

Eine völlig aus der Luft gegriffene Zahl.

Bei Besucherzahlen zwischen 5.9 und 6.4 Millionen Menschen und angenommenen 200 "Vergewaltigungen" hat man auf dem Oktoberfest e ~ 0.000033 Übergriffe pro besucher. Das doppelte wenn man Übergriffe nur von Männern annimmt und die die Hälfte des Publikums ausmachen sollten (200 auf 3 mio, 0.000066).

Für den Sylvesterabend sind 120-160 Anzeigen wegen Sexueller Übergriffe eingegangen, allein für Köln. Bei einer Menge von etwa 1000 Männern. Das Sind 0.12-0.16 Übergriffe pro Person Das ist ein Faktor von ~1800.

Beim Oktoberfest wären das basierend auf der "Dunkelziffer" dann 360000 Vergewaltigungen.

Die Logik dass also die Kultur und Herkunft keine Rolle spielt...mit der Darstellung des Oktoberfests ist GRÜNDLICHST nach hinten losgegangen.

Argumentiert man, dass die Polizei aber auf dem Oktoberfest genauer hinguckt:

Die Zahl der Polizeieinsätze liegt bei etwa 2000 auf dem Oktoberfest ( 0,00033/Besucher )
In Köln gab es Festnahmen, Platzverweise, Personenkontrollen. Würde man die Selbe Rate wie auf dem Oktoberfest anwenden, dann wäre es nur zu 0.33 polizeilichen Handlungen an Sylvester gekommen. Tatsächlich waren es aber einige dutzend Festnahmen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Die Zahlen die der Veranschaulichung. Ich nahm an, das Jedem klar ist, welche Wirtschaftsleistung die DDR zu Stande gebracht hat, verglichen mit der 500 Mio. Einwohner starken EU.

Okay, wenn für dich eine Mauer oder ähnliches nicht in Frage kommt, wie möchtest du die Grenzen konkret sichern?

Unyu schrieb:
Teile des Geschriebenen auszulassen, um den Gegenüber zu diffamieren ist ein schlechter Stil.

Deswegen habe ich nicht nur "normal" zitiert, sondern die Ziertier Funktion genutzt ( das sind die kleinen Dreiecke hinter dem Benutzernamen, wo jeder automatisch zu deinem kompletten Beitrage springen kann) ;) Sonst macht es auch keinen Sinn, wenn sich alle Nutzer Komplettzitate um die Ohren hauen, das macht es für andere einfach schwer lesbar.

Mal im Ernst jetzt, wir wissen ja was war und wie schrecklich die Vorgänge die zum Teil von Kriminellen und Flüchtlingen verübt wurden . Aber das hier jetzt Rechtspopulistischer Mist als Beweise verlinkt werden, das schlägt echt dem Fass den Boden aus.

@bartio, dafür musst du nicht diesen Scheissdreck verlinken hättest auch die "Welt" nehmen können, die ist wenigsten einigermassen seriös, fehlt bloss noch, dass du PI News verlinkst. Du suchst schon ganz schön nach Untermauerung deiner Thesen.

Um hier Vergleiche anzustellen @KTelwood müsstest du mal Statistiken zu Sexualstraftaten in zB Syrien mit Deutschland vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Godde schrieb:
Mal im Ernst jetzt, wir wissen ja was war und wie schrecklich die Vorgänge die zum Teil von Kriminellen und Flüchtlingen verübt wurden . Aber das hier jetzt Rechtspopulistischer Mist als Beweise verlinkt werden, das schlägt echt dem Fass den Boden aus.
Du möchtest also gleich zensieren und die Meinungsfreiheit beschneiden ?
Ich bin seit 20j Sozialdemokrat, Meinungsfreiheit ist für mich das höchste gut,
nur sehe ich diese von den heutigen extrem Linken und Deutschland Hasser in Gefahr.

Aha Herr Sozialdemokrat, vorbelastete Meinungen enstprechen also der Meinungsfreiheit. Hetze fällt deiner Meinung nach also darunter, gut zu wissen. Zudem ist das hier keine Zensur, sonder wäre Hausrecht.
Ausserdem bin ich kein Deutschland Hasser, extrem Links ist ok.
Meinungsfreiheit hört immer da auf wo andere Rechte verletzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben