Übergriffe in Köln und Einstellung zur Fremdenfeindlichkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
strempe schrieb:
Bitte was? Alles nicht so schlimm? Machohafter gehts wohl nicht. Machst du sowas auch, dass du das herunterspielst?

Jeder Mann macht das, mit Augen, Worten und manche mit Taten. Ich bin nicht so arrogant mich über diese Männer zu stellen.

Ich bin absolut dafür, dass gegen sexuelle Gewalt gegen Frauen vorgegangen wird, dann aber bitte gegen jede Form und von jedem. #ausnahmslos

Entsetzt bin ich wie die Medien das Feuer anfachen in dem nun plötzlich die Ethnie von Verdächtigen benannt wird und wie ungeschoren Polizeibeamte heute Dienstgeheimnisse verraten dürfen. Jeder Polizist, der sich gegenüber der Presse äußert sollte umgehend aus dem Dienst entlassen werden. Bei einer Anzeige darf die Ethnie des Täters nicht erfasst werden.

Zuletzt bearbeitet:
e-ding schrieb:
Schade, dass hier teilweise noch immer versucht wird, die kulturellen Aspekte auszublenden. Der Hinweis darauf ist kein Rassismus; sonst wären Ethnologen wohl Berufsrassisten. Die Art und Qualität(!) der Übergriffe sind eben nicht atypisch ifür die Herkunftsländer.

Ein sehr lesenswerter Artikel aus FAZ:

http://www.faz.net/aktuell/politik/...eck-zum-muslimischen-frauenbild-14007010.html

Ach die Täter sind zwischenzeitlich klar identifiziert worden? Hast du dafür ne Quelle?

@Mustis
Ehrlich jetzt?

Sorry aber bei diesem "Quellenbattle" mache ich nicht mit, da wirst du Dich schon selbst bemühen müssen; es ist genug zur Herkunft der Täter zu finden.

Hast Du sonst noch eine inhaltliche Anmerkung?
Ergänzung ()

seahawk schrieb:
Ich bin absolut dafür, dass gegen sexuelle Gewalt gegen Frauen vorgegangen wird, dann aber bitte gegen jede Form und von jedem.

Das ist doch garnicht das Thema. Es geht nicht darum, die Täter, basierend auf Herkunft zu bestrafen. Hier spielt es keine Rolle, wer mißbraucht hat. Für eine strafrechtliche Bewertung ist dies vollkommen unerheblich.

Hier, lieber seahawk, geht es um Ursachen, Motivationen und deren Prävention. Wenn man sich nicht mit den unterwschiedlichen Gründen für Straftaten auseinandersetzt, kann ich auch keine Maßnahmen entwickeln, sie im Vorfeld zu verhindern.

Jetzt geht das schon wieder los?

Vor 10 Seiten haben doch schon Vergleichsrechnungen gezeigt dass die Vorfälle in Köln mit nichts zu vergleichen sind! Die Chance auf dem Oktoberfest vergewaltigt zu werden und die Chance Silvesterabend in Köln vergewaltigt zu werden unterscheiden sich nur um ca 1 Million.

Es ist echt ekelhaft wie hier bagatellisiert und relativiert wird. Ich gehe häufig auf Konzerte, sowas habe ich noch nie erlebt. Auch in Discotheken musste ich sowas noch nicht miterleben.

Die hier gezeigte Gewalt hat eine andere Qualität als das was wir bisher in Deutschland erlebt haben. Verschließt in eurem Gutmenschen sein ruhig die Augen davor. Die momentane Sachlage ist aber nunmal die, dass es eine solche Konzentrierte Form der Gewalt gegen Frauen durch Migranten/Asylanten so noch nicht gegeben hat.(Ich beziehe mich dabei auf den offiziellen Bericht des Innenministeriums.)

Und wer wirklich ignorant genug ist die Taten zu leugnen oder kleinzureden... Es gibt auf Youtube Videos die zeigen wie 1 Mann eine Frau von hinten im Würgegriff hält während eine jolende Meute um sie herum steht, sie begrapscht und beklaut. Ist natürlich alles nur gestellt?

Und ist es zufall dass überinstimmend Berichtet wird dass es sich um muslimische Asylanten/Migranten handelt? Meiner Meinung nach nicht. Die Medien sind sehr interessiert die Situation mit den Flüchtlingen nicht in Rechte Hetze umspringen zu lassen. Was für ein interesse hätten sie daran genau jetzt auf einmal ihre Meinung zu überdenken?
Es gibt in muslimischen Ländern eine ganz andere Kultur, einen ganz anderen sozialen Hintergrund. Da ist es wohl kaum überraschen das Probleme die dort existieren wir bei massenhafter Einwanderung hier ebenfalls auftreten. Das was in Köln passiert ist, ist dort alltäglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Godde schrieb:
Manchmal denke ich mir: was ist, wenn Silvester gar nichts passiert ist?

Frag das mal am besten die Frauen, die wohl erst mal ein massives Problem haben werden, sich jemals wieder unter eine größere Menschenmenge zu wagen. Und mir persönlich ist es da egal, ob das jetzt 5 Frauen oder 5000 waren. Und dann kommst du mit deinen Verschwörungstheorien daher. Sorry, aber das geht mal gar nicht. Versetz dich mal in die Lage von einem Menschen, der in so eine Situation kommt. Wie würdest du dich denn fühlen, wenn du auf einmal von mehreren Personen umzingelt wirst. Und das an einem öffentlichen Platz. Und keiner hört dich, bzw kommt zu Hilfe weil es keiner mitbekommt. Wenn es dumm läuft, bist du da dermassen traumatisiert, daß du dich nie wieder alleine raus traust. Unter Menschen schon gar nicht.

Es ist schlimm, dass diese Nichtigkeit nun dazu führt, dass Fremde in Deutschland wieder Angst haben müssen

Sorry, aber da fehlen mir die Worte. Dir persönlich würde ich so eine Erfahrung von ganzen Herzen gönnen. Dann kommst vielleicht mal runter von deinem hohem Ross. Empathie geht dir wohl völlig ab, oder? Und das alles nur, damit dein Weltbild nicht aus den Fugen gerät. Kann ja nicht sein, daß Fremde auch mal was falsch machen. Alles Nazis hier, die was anderes behaupten. Und die Frauen sollen sich doch mal nicht so anstellen. Denn eigentlich ist ja gar nichts passiert und es war nur ne Ablenkung, daß da mehrere Typen an denen rumgetatscht haben. Also wirklich, die Frauen sollen sich mal nicht so anstellen. Gäbe es hier einen Kotzsmilie, würde ich den wohl zum ersten Mal verwenden.
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
Ach die Täter sind zwischenzeitlich klar identifiziert worden? Hast du dafür ne Quelle?

"Das sind Menschen aus Algerien und Marokko in der überwiegenden Zahl", sagte die SPD-Regierungschefin von Nordrhein-Westfalen in der Talk-Sendung von Frank Plasberg.

Quelle:
http://www.t-online.de/nachrichten/...n-taeter-von-koeln-gar-nicht-abschieben-.html

e-ding schrieb:
@Mustis
Ehrlich jetzt?

Sorry aber bei diesem "Quellenbattle" mache ich nicht mit, da wirst du Dich schon selbst bemühen müssen; es ist genug zur Herkunft der Täter zu finden.

Hast Du sonst noch eine inhaltliche Anmerkung?

Quellenbattle? Seit wann ist es ein Quellenbattle, wenn man ein Argument mit Fakten belegt? Oo Wie heruntergekommen ist bitte die Diskussionskultur, wenn man um eine Quelle bittet und dies abgelehnt wird, die eine bisher fragwürdige Meinung/Vermutung zu einer Tatsache machen würde? Vor allem dann wenn es ja laut deiner Aussage so einfach wäre. Ich kenne nur Quellen, die südländisch aussehende Männer beschreiben. Das dies Flüchtlinge sind, wurde bisher nur angenommen aufgrund dieser Aussage. Klar ermittelt wurde da meines Kenntnisstandes nach bisher nichts. Und genau deswegen betrachte ich das ganze auch als Hetze, weil hier auf Basis von Gerüchten, wagen Beschreibungen und Vorurteilen eine Diskussion gegen eine Menschengruppe losgetreten wurde. Das wichtigste Element eines Rechtstaates wird hier massenweise mit Füßen getreten von Menschen, die sich darüber echauffieren, dass dieser versagte habe/nicht funktioniere. Ironie pur.

@Tharamur
Danke. Steht ja dann gleich im ersten Satz die entscheidende Aussage. Eben keine Flüchtlinge. Die Täter kommen aus ganz anderen Region, zumindest die identifizierten. Leider gibt der Artikel nicht aus, aus welchem Grund diese Personen hier lieben. Offensichtlich haben sie aber mit der derzeitigen Flüchtlingswelle nichts zu tun, denn mir wäre neu, dass in Algerien und Marokko der IS tätig ist oder Bürgerkrieg herrscht...

seahawk schrieb:
Jeder Mann macht das, mit Augen, Worten und manche mit Taten. Ich bin nicht so arrogant mich über diese Männer zu stellen.
Dein kläglicher Versuch, die Geschehnisse zu relativieren, könnten verachtenswerter nicht sein. Du stufst eine organisierte Massenschändung von Frauen zur Normalität herunter und setzt es mit alltäglichen Geschehnissen im Büro oder Club gleich. Selbst auf dem Oktoberfest ist sowas noch NIE passiert! Und ich war weiss Gott schon oft genug da, um das beurteilen zu können.

seahawk schrieb:
Entsetzt bin ich wie die Medien das Feuer anfachen in dem nun plötzlich die Ethnie von Verdächtigen benannt wird und wie ungeschoren Polizeibeamte heute Dienstgeheimnisse verraten dürfen. Jeder Polizist, der sich gegenüber der Presse äußert sollte umgehend aus dem Dienst entlassen werden. Bei einer Anzeige darf die Ethnie des Täters nicht erfasst werden.
Sag mal gehts noch? Die Polizei hat vollumfänglich über die Geschehnisse zu berichten, inklusive dem Aussehen und des Geschlechts der Täter. Vor allem, wenn die Täter noch nicht gefasst sind, müssen sie so genau wie möglich beschrieben werden. Das ist sie der Öffentlichkeit und den Opfern schuldig. Ist im übrigen keine Neuigkeit. Eine Neuigkeit ist politisch motivierte Selbstzensur.

Und wenn alles so normal ist, dann frage ich mich schon, warum gefühlt der Belästigungsgrad im letzten Jahr exorbitant in die Höhe geschnellt ist (hier in München), so dass man als Frau fast nicht mehr alleine Abends durch die Stadt gehen kann. Etwas, was früher überhaupt kein Problem dargestellt hat.

Zuletzt bearbeitet:
AppZ schrieb:
Es ist echt ekelhaft wie hier bagatellisiert und relativiert wird. Ich gehe häufig auf Konzerte, sowas habe ich noch nie erlebt. Auch in Discotheken musste ich sowas noch nicht miterleben.

Keine Ahnung wo du unterwegs bist, aber ich habe schon so gut wie alles gesehen, dabei sind das noch nicht einmal Millionenstädte hier. Von Straßengangs, über Drogentote, Naziskingrüppchen bis zu alltäglicher Gewalt und Aggression, Taschendiebstahl sieht man selten- das Frauen dumm und handgreiflich angemacht werden, ist eher Alltag als die Ausnahme. Das kommt jedes WE vor, vor allem dort, wo der Alkoholpegel höher ist.

Tharamur schrieb:
Sorry, aber da fehlen mir die Worte. Dir persönlich würde ich so eine Erfahrung von ganzen Herzen gönnen. Dann kommst vielleicht mal runter von deinem hohem Ross. Empathie geht dir wohl völlig ab, oder? Und das alles nur, damit dein Weltbild nicht aus den Fugen gerät. Kann ja nicht sein, daß Fremde auch mal was falsch machen. Alles Nazis hier, die was anderes behaupten. Und die Frauen sollen sich doch mal nicht so anstellen. Denn eigentlich ist ja gar nichts passiert und es war nur ne Ablenkung, daß da mehrere Typen an denen rumgetatscht haben. Also wirklich, die Frauen sollen sich mal nicht so anstellen. Gäbe es hier einen Kotzsmilie, würde ich den wohl zum ersten Mal verwenden.
Ergänzung ()

Quelle:
http://www.t-online.de/nachrichten/...n-taeter-von-koeln-gar-nicht-abschieben-.html

Für das Opfer ist der Einzelfall natürlich schlimm, aber auf eine Million Migranten sind 10-20 Straftäter völlig unbedeutend. 2016 werden noch 1-2 Millionen Migranten erwartet, diese sollten auch mit offenen Armen empfangen werden.

@ Schrammler

Ich komme es einer Stadt mit den größtem Ausländeranteil in Deutschland. Das einzige was heir an der Tagesordnung ist ist Vandalismus und Schlägereien. Es gibt eindeutig Stadtviertel die man zu meiden hat, hält man sich ungefähr daran kommt man gut durch den Tag. Und trotzdem ist mir aus meiner Stadt in der ich 19 Jahre gelebt habe exakt eine sexuelle Belästigung bekannt.
Jetzt lebe ich in einer größeren Studentenstadt und auch hier ein sehr ähnliches Bild. Gewisse Bezirke meiden dann hat man seine Ruhe, sowohl in Discotheken als auch auf der Straße, speziell dieses alltägliche anpöbeln von Frauen. Ich weiß nicht wo du lebst aber ist das bei euch echt so runtergekommen?

Und das ist etwas wofür ich Migranten ganz klar in der Verantwortung sehe. No-Go Areas haben ohne Ausnahme etwas mit Bandenkriminalität und organisiertem Verbrechen zu tun, komisch dass genau diese Fälle ausschließlich in Problemvierteln der Fall sind. Gibts dazu eine Statistik die besagt welche kulturellen Einflüsse dort so vorherrschen? Ich kenne nur die Aussagen on vielen Polizisten die sich nach den Kölner Vorfällen dazu geäußert haben. Dort ist die gemeinsamkeit ebenfalls recht eindeutig. Wachsende Gewallt durch junge, männliche Migranten aus Nordafrika/dem arabischen Raum.

@Mustis

Mmhh, ist es wirklich so schwer, sich den Polizeibericht von Köln anzuschauen? Ist es so schwer einen Artikel zu suchen, in denen die Herkunft der Täter klar beschrieben ist? ... ist übrigens alles in diesem Thread zu finden. ;)

Keine Ahnung was Dich dazu bewegt, hier zu relativieren? Vielleicht sagst Du es uns?
Welche Vorurteile meinst Du ganz konkret?
Welche Elemente des Rechtsstaates genau werden mit Füßen getreten?

Wäre schön, wenn Du da etwas konkreter werden könntest.

seahawk schrieb:
Für das Opfer ist der Einzelfall natürlich schlimm, aber auf eine Million Migranten sind 10-20 Straftäter völlig unbedeutend.

allein in Köln über 500 Anzeigen legen eine deutlich grössere Täterschaft als 20 Personen zu, dazu kommen die ganzen Übergriffe in den anderen Städten sowie Delikte unter dem Jahr, welche totgeschwiegen wurden.

seahawk schrieb:
2016 werden noch 1-2 Millionen Migranten erwartet, diese sollten auch mit offenen Armen empfangen werden.

und dann? Was machst du mit 2 Millionen Menschen, die die Sprache nicht sprechen? Deutschland wird an der Krise richtig zu beissen haben, und wenn sich der Kurs nicht rasant ändert, gibt's nichts mehr zu schlucken, dann erstickt euer System daran.

SheepShaver schrieb:
Und wenn alles so normal ist, dann frage ich mich schon, warum gefühlt der Belästigungsgrad im letzten Jahr exorbitant in die Höhe geschnellt ist (hier in München), so dass man als Frau fast nicht mehr alleine Abends durch die Stadt gehen kann. Etwas, was früher überhaupt kein Problem dargestellt hat.

Ich kenne München nicht, aber hier im Pott hat man den Bahnhof schon immer besser nach 22:00 gemieden und die Freundin / Frau / Tochter lässt man da nicht Abends oder Nachts alleine hin. Das einzige was sich geändert hat ist die Art der gefühlten Bedrohung. mal Punks, mal Nazis, mal Skins, mal Menschen mit einem Drogenproblem, mal Menschen mit einer Affinität zu alkoholischen Getränken, mal Migranten, mal Asylanten (hatten wir in den 90ern auch schon) ...

aber auf eine Million Migranten sind 10-20 Straftäter völlig unbedeutend. 2016 werden noch 1-2 Millionen Migranten erwartet, diese sollten auch mit offenen Armen empfangen werden.
Schade das Du verblendet bist.
10-20 Straftäter waren es allein in Hamburg in Köln ein vielfaches - amtlich dokumentiert!
Andere Städte haben eben solche Erfahrungen gemacht!

Eins kann man auf jeden Fall sagen, rein die Anzahl der Straftaten und Delikte im Dezember (die bereits zugeordneten) bedeutet das die Asylanten / Zugereisten im letzten Jahr eine höhere prozentuale Verbrechensquote haben als die alt eingesessenen deutschen!
Das sollte zu denken geben.......

aber hier im Pott hat man den Bahnhof schon immer besser nach 22:00 gemieden und die Freundin / Frau / Tochter lässt man da nicht Abends oder Nachts alleine hin.
und das ist offensichtlich ok für Dich? Und in den Städten wo das nicht so war, wo auch Frauen nach 22 Uhr die Straße betreten durften sind dann die Ausnahmen die sich Deinem heiteren Bild anzupassen haben.......?

Gestern bei "Hart aber fair" hat man auch wieder gesehen, wie schwer sich die Politik mit dem Thema tut.

Da war mir Kristina Schröder mit ihrer empirischen Vorgehensweise das erste Mal richtig sympathisch. Denn sie hat genau den Punkt angesprochen, denn strempe hier kritisch kommentiert hat. Beispiel: es mag ja sein, dass es unter Taschendieben Männer (und auch Frauen) vielfältiger Herkunft gibt. Wenn aber an einem Abend plötzlich 1000 Menschen hunderte Taschendiebstähle begehen, dann muss man sich doch fragen, wie dieses auffällige Phänomen zustande kommt. Der Sozialwissenschaftler würde also nach Mustern, nach Zusammenhängen suchen. Und wenn der Zusammenhang ist, dass es sich bei dem Täterkreis vorwiegend um Migranten, Asylbewerber oder meinetwegen auch Tischtennisspielern handelt, dann muss man sich Gedanken darüber machen, was bei dieser Bevölkerungsgruppe falsch läuft und wie man es beheben kann.

Hier per se bestimmte Bevölkerungsgruppen aus der Erörterung zu nehmen ist doch, als solle man komplexe Berechnungen durchführen, könne aber die Zahlen 3, 7 und 9 nicht verwenden.

Die Schwedische Regierung hat übrigens nun auch Vertuschung zugegeben, dort wurden z.B: bei einem Musikfestival aus einer Tätergruppe von vermeintlich 50 Migranten sexuelle Übergriffe auf Frauen begangen.

Ist überall reiner Zufall das so offen ausgeübte sexuelle Gewalt immer von einer bestimmten Bevölkerungsgruppe ausgeht. Aber das ist ja Rassismus -.-

Das sind ZWEI Straftaten und BEIDE sind relevant!
Ich will hier nochmal einen Aspekt aufgreifen, der auch mal wieder ein Versagen des Staates zeigt. In vielen Faellen wird gerade diese sexuelle Belaestigung schlicht nicht strafbar sein. Bislang muss das Opfer sich wehren, damit es als Straftat gilt. Wehrt sich das Opfer auch aus Schock/Ueberraschung nicht, ist das bisher nicht strafbar. Also ein Griff in den Schritt von hinten etc. ist einfach nicht strafbar bislang. Das laesst sich auch jetzt im Nachhinein nicht mehr aendern.

http://www.sueddeutsche.de/news/pan....urn-newsml-dpa-com-20090101-160109-99-807026

Da hat die Legilastive halt seit Jahrzehnten geschlafen und bisher nicht mal eine EU Vorgabe von 2011 umgesetzt.

seahawk schrieb:
Ich kenne München nicht, aber hier im Pott hat man den Bahnhof schon immer besser nach 22:00 gemieden und die Freundin / Frau / Tochter lässt man da nicht Abends oder Nachts alleine hin. Das einzige was sich geändert hat ist die Art der gefühlten Bedrohung. mal Punks, mal Nazis, mal Skins, mal Menschen mit einem Drogenproblem, mal Menschen mit einer Affinität zu alkoholischen Getränken, mal Migranten, mal Asylanten (hatten wir in den 90ern auch schon) ...
Ja sorry, solche Zustände gibt es glücklicherweise bei uns noch nicht. Außer dem Areal um den Hauptbahnhof, der Nachts mitunter zur gefährlichen Zone mutiert (Schlägereien und Diebstahl sind dort an der Tagesordnung, die mehrheitliche Tätergruppe wir dir wieder nicht gefallen, da unbequem). Auch werden wir solche Zustände niemals hinnehmen. München war noch eine der letzten Großstädte, in der man sich sicher auch als Frau sicher fühlen konnte. Nachts allein nach Hause gehen war überhaupt kein Problem. Wenn dieser Status Quo nur durch mehr Polizeipräsenz, Überwachungskameras auf Bahnhöfen und in U-/S-Bahnen, erbarmungslosem Durchgreifen der Staatsgewalt und auch Abschiebungen erhalten werden kann, dann kannst du dir sicher sein, dass dir Mehrheit dies hier voll und ganz unterstützt.

AppZ schrieb:
Die Schwedische Regierung hat übrigens nun auch Vertuschung zugegeben, dort wurden z.B: bei einem Musikfestival aus einer Tätergruppe von vermeintlich 50 Migranten sexuelle Übergriffe auf Frauen begangen.

Ist überall reiner Zufall das so offen ausgeübte sexuelle Gewalt immer von einer bestimmten Bevölkerungsgruppe ausgeht. Aber das ist ja Rassismus -.-

Quelle? Und bitte nicht Bild, Focus, ... oder so. ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben