Übergriffe in Köln und Einstellung zur Fremdenfeindlichkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was regt Ihr Euch eigentlich so auf, im Knast hat er mehr Platz für sich als im Asylantenheim, so schlimm find ich das Urteil auch gar nicht, er war auf Bewährung, hat verkackt und kriegt seine Strafe. Man sollte das halt auch Konsequent bei allen umsetzen und nicht einen Vogel abschießen damit die anderen Wegfliegen und woanders hinkacken!

Andy8891 schrieb:
@Mustis

Du hast schon gelesen, das er bereits VORHER eine Strafe auf Bewährung erhalten hat oder ?
Auf Bewährung heißt doch, das JEGLICHE Straftat, die Bewährungsstrafe zum Einsatz kommen lässt.

Er hat also nicht 6 Monate Gefängnis für den Sockenklau bekommen, sondern wegen der vorherigen Bewährungsstrafe.

Soweit ich dies verstanden habe, griff diese hier aber nicht mehr. Ansonsten wäre das Urteil zwar gerechtfertigter, passt aber noch weniger zu dem Urteil räuberischer Diebstahl. Davon weiterhin außen vor ist diese, vor allem in Anbetracht der derzeitigen Stimmung, äußerst schlecht gewählte Aussage der Richterin. ´

@strempe
Exakt. Und genau diesen Sachverhalt finde ich nirgends erwähnt. Es wird stets davon gesprochen, das er flüchten wollte. Nicht mal die Beute wollte er demnach mitnehmen und genau das wäre aber eben Voraussetzung um von räuberischen Diebstahl überhaupt zu sprechen. Äußerst undurchsichtig das ganze. Eine Schande, dass gestandene Journalisten, die zum Teil ausgewiesene Gerichtsjournalisten sind, derart schlecht recherchierte Berichte abliefern und offenbar nicht viel auf die Nutzung juristisch korrekter Begrifflichkeiten wert legen.

Ich habe sogar die Befürchtung, das die Tante vom Spiegel gar nicht vor Ort war und nur den Bericht aus der BILD kennt. Mir fehlt da so einges in dem Artikel.

seahawk schrieb:
Weil es beim Thema Asyl um ein Grundrecht geht. Mir wird Angst wie schnell manche Grundrechte beschneiden wollen, nur weil ihre Wahrung temporär unangenehm und belastend ist.

Ich bin gerne dafür das Verfahren zu optimieren und mir ist auch unklar warum man Flüchtlinge nicht biometrisch erfasst (Fingerabdruck) um Mehrfachanmeldungen zu vermeiden, Aber anstatt da anzusetzen, wollen viele lieber gleich ein Grundrecht beschneiden. Der Staat ist gefordert seine Verfahren auf Grund der gültigen Rechtslage so zu optimieren, dass Missbrauch erschwert wird und eine zügige Bearbeitung ermöglicht wird. Es wäre ja kein Problem, dass der Fingerabdruck bei einem positiven Asylantrag sofort gelöscht wird und bei einer Ablehnung eben nach 10 Jahren oder so.

Bin ich ganz bei dir!

1. Aber die 600.000 die meiner Schätzung nach hier sitzen, und auf eine Entscheidung (oder überhaupt mal die Bearbeitung ihres Antrages) warten, sitzen der Bevölkerung auf der Tasche
2. Sind wir nicht das einzige Land in Europa

Ich persönlich fühle mich nicht verpflichtet einen Flüchtling ohne Aussicht auf Asyl ein Jahr lang hier durchzufüttern. Deswegen verurteile ich das System und kann mit so aussagen "Deutschland ist in der Pflicht" immer relativ wenig anfangen...

Tja, den Vorwurf, dass die Qualität des Journalismus stark gelitten hat, muss sich die Presse leider gefallen lassen. Von den Verschwörungstheorien a la "Maulkorb" halte ich nichts, aber mit der Qualität, die unsere Presse erreicht hat, sieht es unbeabsichtigt dann so aus zum Teil. Immerhin ist er als Kommentar gekennzeichnet, aber selbst da dürfte eine solche reißerische Überschrift nicht durchgehen.

seahawk schrieb:
Für solche Menschen Ich würde ihm die Socken schenken...

Es ist davon auszugehen, dass er auf der Flucht und im Irak schwer traumatisiert wurde und deswegen Problem hat sich in eine Gesellschaft zu integrieren. Diesen Menschen muss eine helfende Hand angeboten werden und sie brauchen Nachsicht und Güte.

Du meinst also, er sollte in eine Anstalt kommen, in der er psychologisch und mit Medikamenten betreut werden kann? Die Idee finde ich nicht schlecht. So hilft man traumatisierten Menschen am besten und dadurch können sie auch Deutsch lernen!

seahawk schrieb:
Ich bin gerne dafür das Verfahren zu optimieren und mir ist auch unklar warum man Flüchtlinge nicht biometrisch erfasst (Fingerabdruck) um Mehrfachanmeldungen zu vermeiden, Aber anstatt da anzusetzen, wollen viele lieber gleich ein Grundrecht beschneiden.

Genau das!
Das würde vieles viel leichter machen.
Übrigens, der Diebstahl der Socken war für das Urteil nicht ausschlaggebend, sondern seine gewalttätige Auseinandersetzung mit dem Ladendetektiv und seiner Vorbestrafung. Zusätzlich kann er nun keine neunte Identität kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Mustis,

Wobei von der Rechten Seite genau das auch gemacht wird, sogar noch in einem wahnwitzigen Ausmass. Hier wird sichtlich manipuliert und gehetzt und es werden Wahrheiten verdreht um einen Standpunkt zu verteidigen. Schau mal wie dort gefälschte Videos und Bilder verbreitet werden, man kann dort schon von Vorsatz reden. Beim Mainstream ist das wohl eher eine Überzeugung die die Journalie hat, liberal konservativ geprägt. Was meiner Meinung nach immer noch eine Ursache darstellt ist die fehlende Entnazifizierung nach WK2.

Es spricht für die eigene Qualtät der Gegenpartei zu unterstellen, das diese doch die schlimmere Verbrecherbande darstelle...

Was allerdings potentielle Altnazis, die nun sicherlich kollektiv allesamt über 85 oder 90 sein dürften damit zu tun haben darfst du gerne mal näher erklären. Ist das nun Teil einer kruden Verschwörungstheorie in der jene aus derm Verborgenen heraus doch die Weltherrschaft besitzen?

Kronos60 schrieb:
Ergänzung ()

Nach solchen Meldungen braucht sich die AfD nicht wundern, dass sie dann ins rechte Eck gestellt wird.

Darum ging es mir gar nicht. Sondern darum, daß eben gegen gewisse Parteien grundsätzlich mehr Stimmung gemacht wird, als gegen andere. Und die alteingesessenen Parteien haben sicherlich auf andere Art Weise ebenso viel Dreck am Stecken. Nur da wird immer schön alles klein geredet. Kommen aber dann Parteien wie die Linke oder eben auch die AfD daher und es zeichnet sich ab, daß sie eventuell mehr Stimmen erhalten könnten, als sich CDU und Co haben vorstellen können, wird sofort dagegen geschossen und die Presse macht da oftmals munter mit. Und da würde ich mir eben mal wünschen, daß die Presse da ebenso hartnäckig nachhakt, wie bei den "kleinen Parteien". Und das völlig unabhängig von den Aussagen, die jetzt die Petry getroffen hat. Da ging es mir eher um die Vorgehensweise ansich. Wie sonst soll sich im Einheitsbrei unserer großen Parteien mal überhaupt was ändern?

strempe schrieb:
Was allerdings potentielle Altnazis, die nun sicherlich kollektiv allesamt über 85 oder 90 sein dürften damit zu tun haben darfst du gerne mal näher erklären
Es geht in erster Linie um die Neonazis, dieses Gedankengut wird ja ungefiltert weitergegeben von Generation zur Generation.

seahawk schrieb:

Die gibt es doch schon immer. Hättest du wie Hoenes 30 Millionen € Steuern hinterzogen, würdest du wohl noch paar Jahre im Knast sitzen. Gibt ja nicht umsonst den Spruch "die Kleinen werden aufgehängt. Die Großen lässt man laufen." Das was da jetzt läuft ist wohl als "schaut her, wir reagieren" zu bezeichnen. Man will dem Volk zeigen, daß man durchgreift.

@Kronos60

Eigene Meinungsbildung ist also erblich bedingt?

Und wie möchtest du dagegen vorgehen, ohne selbst "Unterdrückerisch" zu erscheinen, denn jede Eindämmung anderer Denkweisen wäre ebenso als rassistisch einzustufen.

Zuletzt bearbeitet:
Metaxa1987 schrieb:
Ich persönlich fühle mich nicht verpflichtet einen Flüchtling ohne Aussicht auf Asyl ein Jahr lang hier durchzufüttern. Deswegen verurteile ich das System und kann mit so aussagen "Deutschland ist in der Pflicht" immer relativ wenig anfangen...

Das ist aber nicht die Schuld der Flüchtlinge sondern der Politik da man Verwaltung und Justiz eben nicht mit den Dingen ausstattet, die sie brauchen. Es fehlt an Personal und vor allem an moderner Technik. Wozu setzt man z.B. noch auf einen "Asylantenausweis" mit Photo, wenn es eine Datenbank mit Fingerabdrücken auch tun würde? Warum darf man z.B. keine Herkunftsbestimmung mit Untersuchung der Erbgutes / Isotope veranlassen. So eine Untersuchung ist zwar teuer, aber Peanuts im Vergleich zu den Kosten der Betreuung und für das gesamte (mehrfache) Asylverfahren. Und sicher genug ist es Afghanen von Syrern von Marokkanern zu unterscheiden. Und imho ist diese System auch hinreichend genau um ein Großteil der Betrüger zu erkennen: http://www.spiegel.de/wissenschaft/...-verraten-geografische-herkunft-a-575566.html

Klar wurde das schon 2009 kritisiert, als Großbritannien diesen Weg gehen wollte, weil das System natürlich gerade bei Menschen aus Grenzgebieten versagt, aber es würde helfen die einfachen Fälle zu lösen, sowohl positiv als auch negativ.

gh0 schrieb:
Eigene Meinungsbildung ist also erblich bedingt?
Nein, das habe ich ja auch nicht geschrieben, es wird mündlich weitergegeben.
denn jede Eindämmung anderer Denkweisen wäre ebenso als rassistisch einzustufen
Mit dieser "Denkweise" wie du es ausdrückst will ich nichts zu tun haben und werde sie bekämpfen wo es nur geht.

seahawk schrieb:
Wozu setzt man z.B. noch auf einen "Asylantenausweis" mit Photo, wenn es eine Datenbank mit Fingerabdrücken auch tun würde? Warum darf man z.B. keine Herkunftsbestimmung mit Untersuchung der Erbgutes / Isotope veranlassen.

Das Aussehen des Ausweises ist durch die Genfer Flüchtlingskonventionen vorgegeben
http://www.unhcr.de/fileadmin/user_...tlingskonvention_und_New_Yorker_Protokoll.pdf

Biometrische Daten sollten erfasst werden um Mehrfachanträge auszuschließen.

Wie würdest du (nehmen wir unseren deutschen Staatsbürger mit Migration, Bucklava hier aus dem Forum) als Beispiel vorgehen dessen Gene dann bespielswiese Türkei statt Deutschland aussagen.
Obendrauf: Wie steht das zu deiner alten Aussage nach deiner Blut und Boden-Ideologie das jeder, der in Deutschland aufgewachsen ist auch Deutscher sei. Im krassen Gegensatz!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hotzenplot schrieb:
tja und die rechten bekämpfen alles andersartige wo es nur geht
also bist du keinen deut besser, als die die du ja bekämpfen willst
Willst du etwa im ernst dieses Gedankengut auch noch rechtfertigen....

hotzenplot schrieb:
willst du etwa im ernst andere Meinungen unterdrücken?
Das hat mit Meinung nichts zu tun, und diese Gesinnung hat in einer Demokratie nichts zu suchen. In Österreich wurden schon ein paar Vertreter dieser Gesinnung wegen Wiederbetätigung verurteilt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben