News Übermorgen kommt der AMD Opteron

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
In zwei Tagen wird AMD in New York offiziell den Startschuss für den Opteron geben. Hierbei handelt es sich bekanntlich um den ersten x86-64 Server-Prozessor, welcher auf der Hammer-Architektur basiert und sowohl 32bit als auch 64bit Code ausführen kann.

Zur News: Übermorgen kommt der AMD Opteron
 
da bin ich schon mal richtig gespannt wie sich der opteron im vergleich zu anderen server cpu's schlägt. währe amd zu wünschen das sie mal eine cpu haben mit der sie wieder in die gewinnzone fahren.
 
Die Opteron-Plattform ist zu schlecht unterstuetzt, als dass amd damit mittelfristig merkliche Umsaetze generieren koennte.
Performance ist auf dem Servermarkt mindestens wenig relevant, evtl. sogar unwichtig.
 
Bevor sich einige hier so starke Gedanken machen, würde ich einfach mal 2 Tage warten 8) :D
 
So schlecht ist der gar nicht unterstützt. Softwareseitig gibt's schon Linux, Compiler, IBM und Oracle Datenbanken und Microsoft hat doch Windows für X86-64 schon angekündigt. Alte Software muß nur neu compiliert werden und kann dann als neues Produkt nochmal verkauft werden.
 
Außerdem soll er ja auch bei 32Bit einiges bringen lönnen. Aber bevor man viel speckuliert , warten wir mal noch 2 Tage ab :)
 
"Performance ist auf dem Servermarkt mindestens wenig relevant, evtl. sogar unwichtig."

Performance spielt eine ganz schön wichtige rolle...
der Opteron wird gerade bei Datenbank-Servern die Nase vorn haben, weil der RAM direkt an die CPU angebunden ist und somit die latenzen geinger sind, als bei dem umweg über die NB...

aber warten wirs ab...
Linux wäre mir eh lieber... nach M$'s blamage mit Office... ("lassen sie einfach die rechner 24/7 laufen und rühren sie unsere heilige registry nicht an") LOL

cu phyre
 
@ Thomas Kallwass:

Was redest du da ? Performance wird im Servermarkt sehrwohl eine große Rolle. Und wieso sollte er schlecht unterstützt sein ? Es gibt doch linux ! Und die wenigsten Admins werden Windows im Serverbereich nutzen. Im Moment geht der Trend doch immer weiter zu Linux hin
 
"Wir haben uns dieses Mal nicht um das Dual-Opteron im 1 HE Servergehäuse gerissen"

Das ich nicht lache, ihr habt bestimmt nur keine bekommen und seit nun beleidigt ;-)
 
@12

dem stimme ich zu ;D

@2+8

was meinst du mit mangelnder Unterstützung, wenn du nicht die Software mäßige meinst ?
 
der Clawhammer wird in kleinen Betrieben vieleicht irgendwo eingesetzt werden..aber für alle grösseren dinger kommen dann doch eher sachen von IBM dran...ich sag nur PPC970..der wird den Clawhammer killen :)
 
@15

Guck mal bei diversen Server Lieferanten, die bieten den Opteron an... im grossen Stil. Der Opteron ist auch was für die mittleren und mittelgroßen Unternehmen.
 
Was Unterstuetzung bedeutet?
Die fehlende Unterstuetzung fuer den Opteron faengt jedenfalls schonmal bei den Chipsaetzen an und geht dann bei den fehlenden Anbietern mit grossem Namen weiter.
amd ist schon auf dem Desktopmarkt bei den Firmen gescheitert, bei Servern duerfte es nochmal min. um den Faktor 2 schwieriger werden, Kunden zu gewinnen.
 
Zurück
Oben