News Übermorgen kommt der AMD Opteron

@15

OK, wir können auch gleich den nec EarthSimulator der pustet jeden IBM-Mainframe mit seinen 640 processor nodes (insgesamt 5120 cpus). zugegebener maßen ein etwas unfairer vergleich aber wer mainframe computer mit "normalen" servern vergleicht der muss auch dem vergleich MF gegen SPC standhalten oder? jetzt mal abgesehen von strom- personal- und sonstigen kosten ;P
 
@19:

Auf www.planet3dnow.de war mal zu lesen das auch ServerWorks einen Chipsatz für den Opteron produziert!
 
@19

also wenn ich mir überleg wie lang die supportliste für den opteron mitlerweile ist auch namen wie ibm und orcale sind dabei, einmal ganz abgesehen von den vielen softwareherstellern, kann man nicht von einer "nicht akzeptanz" sprechen. und das es der opteron so schwer haben wird auf dem server-markt glaub ich gar nicht mal, immerhin bietet er eine preiswerte möglichkeit auf 64bit zu migrieren ohne es notwendig zu machen gleich die komplette software umzustellen.

und gerade von den gameserver-markt ist er interessant (ok, der macht nur einen winzigen bruchteil aus ?
 
@20:

Der IBM PPC970 ist nicht so ein ding..sie werden für workstations und server hergestellt..zum beispiel für Macs oder IBM Blade.

Und der 640er ist ur-alt..das kostet doch nix mehr um da 5120 stück zusammenzusetzen :)
 
Thomas Kallwas hat im großen und ganzen Recht. Es werden nicht unbedingt Server benötigt, die eine schnelle Performance besitzen, sondern die Fehlerfrei und sicher laufen. Performance zählt nur bei einigen Unternehmen eine Rolle. Hauptaugenmerk liegt aber auf Zuverlässigkeit der einzelnen Komponenten und deren Einsatzmöglichkeit.

btT: Wird ja langsam Zeit das der Opteron kommt... nur AMD mehr zu lange rum, ich meine erst im September die Desktop-Variante. Damit lässt AMD Intel zu viel Zeit.
 
Habe mal ne Frage, welcher Prozessor ist besser? Der Barton 3000+ oder der Opteron, der jetzt kommt? Für normal PC.
 
"Performance ist auf dem Servermarkt mindestens wenig relevant, evtl. sogar unwichtig"

aha, das ist ja mal was ganz neues!
 
Server müssen stabil laufen mehr nicht
wir haben Server von HP die haben einen P3 mit 667 Mhz
und das reicht
 
@ 30, muss sich der Server umfassend mit Datenbanken rumkämpfen die "Millionen" Einträge haben? Bestimmt nicht!
 
^server müssen erstmal stabil laufen, dann kommt wartungsfreundlichkeit (z.b. schnelles einfaches wechseln defekter bauteile) und frühestens dann performance
 
@31
nein da hast du schon recht
sind reine Projekt Server für die datenablage
für Datenbankserver sind Großrechner von IBM da
 
"Wer spricht denn von Software?"
Du? "Die Opteron-Plattform ist zu schlecht unterstuetzt"
 
Und wo steht da was von Software?
Bevor irgendwo Software installiert werden kann, braucht man erstmal Hardware. Und die gibts fuer den Opteron nicht. Da hat amd lediglich einen einzigen Chipsatz - ihren eigenen. Vielleicht kommt noch ein zweiter. Fuer den Xeon stellen Intel, IBM, HP und ServerWorks Chips her.
Dann muessen die Chipsaetze von irgendwem verbaut werden. Wer tut das beim Xeon? Alle, alle riesigen Hersteller.
Wer tuts beim Opteron? Kleine Firmen, die bis auf wenige Ausnahmen keiner kennt.

Das ist Unterstuetzung. Intel hat die Unterstuetzung der Industrie, amd nur die Glueckwuensche selbiger fuer das gelungene Produkt. Einsetzen will es aber niemand.

Ich habe es glaube ich schon einmal gesagt: amd hats nichtmal geschafft, einen Desktopprozessor in der Wirtschaft zu etablieren. Wie wollen sie es da mit einem Serverprozessor schaffen?
 
von amd gibts 3, von nvidia gibts einen, von serverworks, von via, von ali und von sis. wo ist da die plattform schlcht unterstützt?
 
Die Rede ist hier von Chipsätzen für Server!!! Da stecken meistens keine 0815 Mainboards von der Stange drin! ;) Erst informieren, dann posten! :)
 
@Thomas Kallwass @35
Und das findest du gut? Also der Xeon ist auch kein Gegener für den Opteron. Vorallem nicht der normale denn man im Laden kaufen kann. Das ist sozusagen nur ein P4.
 
Der Xeon spielt in allen Ligen mit, in denen der Opteron spielen will - und dank den Chipsaetzen von HP und IBM auch noch in um Klassen groesseren.
 
Zurück
Oben