News Übernahme: AMD kauft Xilinx für 35 Mrd. US-Dollar in Aktien

leipziger1979 schrieb:
Kann mir mal jemand erklären wie ein Unternehmen wie AMD, was nur 6,7 Mrd. Umsatz in 2019 erzielt hat, mal so 35. Mrd hat?
35 Mrd in form von Aktien.
Zu diesem Thread gibt es auch die passende News.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., Hayda Ministral, LukS und eine weitere Person
Ned Flanders schrieb:
Sehr cleverer Schachzug die eigenen im Grunde überbewerteten Aktien zu benutzen um günstig einzukaufen.
Stimmt! Und "Schuld" ist die seit mehr als 10 Jahre andauernde Null-Zins-Phase, welche die Aktienmärkte (zumindest vor Corona) auf nie dagewesene Höhen katapultiert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manfred_89 und Ned Flanders
Ned Flanders schrieb:
Sehr cleverer Schachzug die eigenen im Grunde überbewerteten Aktien zu benutzen
Die sind sogar unterbewertet, weil Zen 3 noch mehr reißen wird als Zen 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, ika2k und keyring80
Man muss es einfach immer wieder sagen:

Lisa Su ist einfach clever. Was sie in wenigen Jahren aus AMD gemacht hat, ist einfach der Knaller. Für 2019 wurde der Bankrott prophezeit, nun 2020 kauft AMD Xilinx für 35 Mrd. ein. FPGA's werden in den Rechenzentren immer wichtiger, dass wird AMD für die Zukunft saftige Einnahmen einbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Smartbomb, Sturmflut92 und 13 andere
Ned Flanders schrieb:
Sehr cleverer Schachzug die eigenen im Grunde überbewerteten Aktien zu benutzen um günstig einzukaufen.
Naja, heute wartet man ja schon auf die Zahlen. Wenn die Erwartung nur ansatzweise erfüllt wird, geht es Richtung 100 USD weiter.
Ob man von Überbewertung reden soll ? Naja, nachdem Intel bei den letzten Zahlen nicht so geglänzt hat. Außerdem gibt es Gerüchte, dass DataCenter letztes Quartal gut gelaufen ist und das nicht nur die Konsolen den Umsatz so gestärkt hat.
Jetzt fehlt es noch, dass RDNA2 und CDNA das Jahr gute Figur macht. Das Weihnachtsgeschäft, dürfte wohl Zen3 gehören, falls die Verfügbarkeit gut ist. Bzw Zen2, da könnten die Preise nämlich etwas fallen.

Was ja wirklich spannend bei dem ist. Das man sich bis zu "300 mio USD" sparen soll. Das ist nicht gerade wenig, wenn man an den Gewinn denkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DirtyHarryOne, Celinna und 3 andere
HighPerf. Gamer schrieb:
Könnt ihr euch noch an den (Anal)yst (laut Volker Pispers ) erinnern, der das Bankrott von AMD im Jahre 2019 prophezeit hat ? :D
Dafür brauchst keinen Volker Pispers. Das haben damals die Spatzen von den Dächern gepfiffen.
Die waren 2015 eigentlich Kernpleite. Da war nix mehr mit Kapital. Völlig überschuldet. Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit.
Da kann man ehrlich nur den Hut ziehen.
Und jetzt gehts ja erst richtig los.... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mr. Rift, Celinna und 4 andere
Weyoun schrieb:
Das hängt davon ab, wie die derzeitige Aktionärsstruktur von Xilinx ist.

Das stimmt. Wirkliche Großaktionäre gibt es nicht. Einzig Vanguard und Blackrock halten mehr als 5%, wobei Vanguard immerhin 11 hat.

https://money.cnn.com/quote/shareholders/shareholders.html?symb=XLNX&subView=institutional

Allerdings muss bei einer Fusion auch in Sachen Geschäftsführung, Vorstand etc. etwas "abgegeben" werden.

Aber anders war es für AMD sicher nicht möglich das Geschäft zu machen. 35 Milliarden sind für AMD verdammt viel Holz.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Nur so am Rande ... Xilinx hat die programmierbaren Logic-ICs nicht erfunden. Die gibts schon viel länger.
Xilinx hat nur als erste Firma einen FPGA, welcher eine Spezialform rekonfigurierbarer Hardware darstellt, zur kommerziellen Marktreife gebracht.
Prinzipiell natürlich ein verzeihbarer Fehler ;) ich lese halt nur ungern so Aussagen wie "Apple hat den Touchscreen erfunden".

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, rentex, Smartbomb und 5 andere
Summerbreeze schrieb:
Tut es aber nicht. :) Eben sind die Q3 Zahlen rausgekommen. Operativer Gewinn ~+140% Q3-2019>Q3-2020
Anhang anzeigen 984247
Sowohl der "Cash" als auch der "Free Cash Flow" ist jetzt nicht gerade berauschend. ;)
Wie gesagt, im Vergleich zu anderen Unternehmen kann man das als "Ebbe in der Kasse" bezeichnen. Genau deshalb der Aktientausch anstelle einer Bar-Übernahme mit massiver Verschuldung, die schnell in einer Überschuldung enden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manfred_89, Aldaris und Holindarn
hoxi schrieb:
Lisa weiß als Halbleiter-Technikerin schon sehr genau, welche Vorteile sie von diesem Deal erwarten kann. . :)
Bei allen Meriten für Frau Su, diese Übernahme hat sie mit Sicherheit nicht im Alleingang und ohne Absegnung durch die AMD-"Besitzer" beschlossen. Die Dame ist "Angestellte".

Abgesehen davon, kann ich mir sogar als Nicht-Halbleiter-Techniker mögliche Vorteile ausmalen.
Wie heißt es jedoch so schön: Vorhersagen sind schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen. ;-)

Aber ich weiß, was Du meinst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Pulsar77
Sauber - kein Schnapper geworden, aber wohl durchaus angemessen...
vor Beginn der Gerüchte pendelte die Xilinx Aktie bei rund $100 - da sind 142 ein schöner Aufschlag!

Noch ein erwähnenswerter Fakt: auch die Position bei TSMC wird dadurch noch weiter getstärkt + Knowhow ergänzt, denn auch Xilinx läßt dort u.a. in 7nm fertigen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, zhompster, Cruentatus und 3 andere
ComputerJunge schrieb:
Bei allen Meriten für Frau Su, diese Übernahme hat sie mit Sicherheit nicht im Alleingang und ohne Absegnung durch die AMD-"Besitzer" beschlossen. Die Dame ist "Angestellte".
Beschlossen ist wohl noch gar nichts, die Aktionäre müssen erst noch zustimmen. Bis jetzt ist es "nur" eine Absichtserklärung, die von beiden Seiten gewollt ist. Die Entscheidung fällt auf einer außerordentlichen Hauptversammlung. ;)
Ergänzung ()

silerberlin schrieb:
Die (AMD) dürften damit ja fast keine eigenen Aktien mehr halten oder?
Wie meinen?
Ein AMD-Aktionär mit 100 "alten" Aktien bekommt 74 "neue" Aktien des neuen Konzerns (die in Summe genauso viel Wert sind wie die alten).

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Kazuja, ComputerJunge und eine weitere Person
deo schrieb:
Die sind sogar unterbewertet, weil Zen 3 noch mehr reißen wird als Zen 2.

Der Ausblick ist sehr gut, aber einige Kennzahlen der Aktie sind eben doch ziemlich irre. Das KGV zum Beispiel liegt bei 147

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Weyoun schrieb:
Sowohl der "Cash" als auch der "Free Cash Flow" ist jetzt nicht gerade berauschend. ;)
Kannst Du auch was anderes außer Meckern? ;)
Es läuft doch wohl optimal.
Wer gedacht hatte, die rollen "mal eben" in 2 Jahren den ganzen Markt auf, der sollte mal die Temperatur seiner Dusche prüfen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Smartbomb, Pulsar77 und eine weitere Person
Ihr habt meinen neuen "bald" kommenden PC in 6 Monaten finanziert und ich habe abzgl. Hardwarekosten noch gleich viel Geld wie vorher. AMD Aktien im Mai für ~50$ gekauft und jetzt ~80$ Wert. Gracias ^^

Sehr gut AMD :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und RedRain
Man darf hinsichtlich der Quartalszahlen aber auch nicht vergessen, dass die Dept-Quote inzwischen massiv verringert wurde. Aktuell ist es zudem nicht unbedingt schlau, größere Barbestände zu halten. Fiskalisch hat AMD hier den richtigen Weg eingeschlagen.

Übrigens hat Xilinx mit AMD schon länger ein gemeinsames Produkt. Der aus acht Alveo Karten (U250) bestehende BOXX GX8P-Server nutzt als Dualsockelsystem zwei EPYC 7551. Die Alveo U250-basieren wiederum auf der Xilinx Ultrascale+ VU13P-Chiparchtitektur.

Die Übernahme ist die perfekte Win-Win-Situation. Schade für Nvidia, da man wohl über den ARM-Zug davon ausging, hier Zugriff über die Partnerschaft auf Xilinx zu erhalten.

Grüße
Franeklevy

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Kazuja, Rockstar85 und 2 andere
HighPerf. Gamer schrieb:
Könnt ihr euch noch an den (Anal)yst (laut Volker Pispers ) erinnern, der das Bankrott von AMD im Jahre 2019 prophezeit hat ? :D

Viel spektakulärer war Christopher Danely der noch im July diesen Jahres [sic] ein Kursziel von $9 ausgegeben hat.

Citi analyst Christopher Danely raised the firm’s price target on AMD to $9 from $8 and reiterated a Sell rating on the shares following last night’s “strong” Q2 results. The analyst still sees a “high” valuation and downside to estimates given his expectations of a price war and PC/data center slowdown. AMD’s PC and data center outlook in the second half of 2020 is too optimistic, Danely tells investors in a research note.

pipip schrieb:
Bin kein Experte, aber ein KGV sind bei Technikunternehmen meist hoch.

Bin ich auch nicht, aber wenn man es vergleicht:

Intel: 12,5
Xilinx: 3,2
Apple: 18,7
AMD: 147

Da ist es schon sehr wichtig, dass man diese Bewertung nutzt solange sie einem solche Dinge erlaubt. Ich sag nicht, das AMD keinen steilen Erfolg vor sich hat, aber die Aktie ist aus börsentechnischer Sicht eben eine Erwartung auf ungelegte Eier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, jemandanders, Marcel3008 und eine weitere Person
Summerbreeze schrieb:
Kannst Du auch was anderes außer Meckern? ;)
"Meckern"? Ich wollte damit nur ausdrücken, dass AMD gegenüber Intel, Apple, Google und Amazon regelrecht ein "armer Schlucker" ist. Der Umsatz ist gigantisch und der Gewinn geradezu berauschend, aber in den letzten Jahren konnte AMD halt leider nichts für schlechte Zeiten zurücklegen (damit können sie erst jetzt beginnen, wo es endlich für sie boomt). Von daher wäre eine Barübernahme absolut aussichtslos gewesen (keine Bank mit Verstand hätte einen 35 Mrd-Kredit genehmigt). ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, ComputerJunge und Holindarn
Zurück
Oben