News Übernahme: AMD kauft Xilinx für 35 Mrd. US-Dollar in Aktien

Ned Flanders schrieb:
Das haben sie damals auch nur hinbekommen, weil die Fertigung völlig aussichtslos in Rückstand zu Intel geraten war. Zur Erinnerung: AMDs letzte Inkarnation des "Bulldozers" auf dem Markt wurde in 32nm GloFo gefertigt, mit dem man gegen Intels 14nm angetreten war. 32nm GloFo entspricht etwa 45nm Intel von den Kennzahlen her.

Nein. Sandy Bridge-E hatte bei 4C praktisch genau so viele Transistoren wie Bulldozer mit 4 Modulen (1,27 zu 1,2 Mrd.). Wobei ersterer auch noch ein QC SI hatte. Alternativ als Consumer SB inkl. IGP 1,16.

AMDs 32nm SOI Prozess war zwar nicht überragend aber auch nicht komplett miserabel. Das CPU Design war insgesamt ein kompletter Schuss in den Ofen. In Relation zum Aufwand (Transistoren) viel zu langsam wodurch extrem hohe Frequenzen notwendig waren (welche wiederum eine geringere Packdichte erforderten). In Relation zu dem was Intel hatte war das Design brutal ineffizient (Chipfläche und Transistorcount). Der 32nm FX-8150 war deshalb auch kein Stück effizienter (Power) als der komplett ausgequetschte 45nm Phenom II X6 1100T - teilweise eher sogar schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und konkretor
H1deAndSeek schrieb:
In 5 Jahren werden die Konzerne dann wieder aufgesplittet, damit sich jede Einheit auf ihr Kerngeschäft fokussieren kann.
Beide Konzernteile bekommen Zugriff auf die Geschäftsfelder des jeweils anderen. AMD hat z.B. keinerlei Marktanteile im Automotive Sektor. Und man hat selten Gelegenheit, den Martführer in so einem Bereich zu übernehmen. Umgekehrt hat Xillinx kaum die Möglichkeit weiter zu wachsen. Man hat kein großes Standbein im Datacenter Bereich.

ElVwPUWU0AAUTeh.jpg


Ich schätze mal, der Deal wird auf Papermaster zurückgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, jemandanders, McTheRipper und 9 andere
Ned Flanders schrieb:
Sehr cleverer Schachzug die eigenen im Grunde überbewerteten Aktien zu benutzen um günstig einzukaufen.
Überbewertetn Aktien ??? Quartalsbericht gelesen ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne
Weyoun schrieb:
Ein AMD-Aktionär mit 100 "alten" Aktien bekommt 74 "neue" Aktien des neuen Konzerns (die in Summe genauso viel Wert sind wie die alten).

AMD macht in meinem Portfolio echt nen verdammt steilen Höhenflug.
Mit neuen Aktien dazu kann ich nur . :D :D :D :D :daumen:


Intel gibt wenigstens immer schön Dividende.
 
Wow, dass der Deal komplett über Aktien abgewickelt wird, überrascht mich jetzt doch, da scheinen die entsprechenden Analysten der AMD Aktie auch nach dem Zukauf eine schöne Kurve zu zutrauen. (vor allem wenn man bedenkt, dass Unmittelbar noch großen Vorstellungen / Marktreleases wie sie bei AMD mit Zen 3 und RDNA2 anstehen der Kurs wegen Mitnahmeeffekten oft erst mal einen Knick nach unten abbekommen).

Unabhängig davon ist so ein Zukauf nur über Aktien eigentlich fast immer ein Schnäppchen, vorausgesetzt man hat sich nicht ein faules Ei rausgepickt. In dem Fall wäre es natürlich ärgerlich und schlimm, aber immer noch keine Katastrophe, bei der Bargeld aus dem Unternehmen gezogen werden muss.
 
onkas schrieb:
Überbewertetn Aktien ??? Quartalsbericht gelesen ??

Ich meine damit nicht, dass der Wert nicht gerechtfertigt wäre im aktuellen Marktumfeld, ich meine damit, dass die Unternehmensdaten, spezifisch das KGV ziemlich irre sind. Wenn sich der Marktausblick eintrübt würde AMD somit sehr schnell wieder an Wert verlieren und daher ist es wichtig diese Deals eben jetzt zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, McTheRipper, SothaSil und 3 andere
Weyoun schrieb:
Stimmt! Und "Schuld" ist die seit mehr als 10 Jahre andauernde Null-Zins-Phase, welche die Aktienmärkte (zumindest vor Corona) auf nie dagewesene Höhen katapultiert hat.
Schuld am, auch meiner Meinung nach überzeichneten Akienkurs, ist zum großen Teil schon auch der auf 14+++nm dahinsiechende blaue Riese.
@ Topic:
Strategisch guter Move. Genau das was AMD zu den CPU/GPU noch braucht.
Im HPC/Supercomputingbereich läufts gerade blendend, und mit dem FPGA kann man "alles aus einer Hand" anbieten.
ComputerJunge schrieb:
Danke für die Korrektur. Ich gestehe, nur die Überschrift gelesen zu haben.
Bart.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, jemandanders, McTheRipper und 7 andere
Ich fürchte AMD verhebt sich finanziell damit. Woher kommt das Geld? Befürchte schwere Zeiten.
 
Man kann die Zukunft natürlich nicht vorhersagen, aber AMD muss, um zukünftig bestehen zu können, eben in die Zukunft mit der Hoffnung investieren. Gerade jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, wo die Konkurrenten mit ihren Produkten wegen unterschiedlichen Gründen enttäuschen, muss AMD die Wertsteigerung durch die aktuelle Marktposition ausnutzen.
 
yummycandy schrieb:
Beide Konzernteile bekommen Zugriff auf die Geschäftsfelder des jeweils anderen.

Die Synergieeffekte sind definitiv da. Mein Bauchgefühl sagt mir dennoch, dass AMD grundsätzlich vorsätzlich agieren sollte. Hab mich an den Erfolg der Firma in der jüngsten Zeit anscheinend noch nicht gewöhnt.
 
Praktisch, sie gibt die Anwort selbst.

The acquisition brings together two industry leaders with complementary product portfolios and customers. AMD will offer the industry's strongest portfolio of high performance processor technologies, combining CPUs, GPUs, FPGAs, Adaptive SoCs and deep software expertise to enable leadership computing platforms for cloud, edge and end devices. Together, the combined company will capitalize on opportunities spanning some of the industry's most important growth segments from the data center to gaming, PCs, communications, automotive, industrial, aerospace and defense.
https://www.techpowerup.com/273849/amd-to-acquire-xilinx-creating-the-industrys-hpc-leader

" communications, automotive, industrial, aerospace and defense " - überall dort, wo AMD nicht ist.
Ergänzung ()

AMD schrieb:
Woher kommt das Geld? Befürchte schwere Zeiten.
Text gelesen? Da fließt kein Bargeld, wohl aber Kapital.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, McTheRipper, Bonanca und 4 andere
Als langjähriger AMD Aktionär hoffe ich das Beste. An ATi wäre AMD damals beinahe erstickt, die eigene Fertigung musste aufgegeben werden nachdem man auch noch bei den CPUs an Anschluss verloren hatte.

Hoffentlich läuft es dieses mal anders. Lustig, das AMD hier das komplette Gegenteil zu den ganzen BWL getriebenen Kapitalholdings (früheres Siemens) macht. Statt lauter kleine, wehrlose Profitcenter die bei der ersten größeren Investition in Forschung, Entwicklung und Fertigung den Anschluss verlieren oder bei den kleinsten Schwierigkeiten keine Reserven mehr haben - stellt sich hier AMD breit auf.

Sowas kennt man nur von strategisch denkenden Konzernen wie Samsung. Samsung fertigt, LEDs, Bildschirme, Akkuzelle, Batterien und hat noch eigene Fabs für Chips. Der Laden ist so breit aufgestellt, dass sie an den Konkurrenzproduktion mitverdienen. Und das obwohl Samsung auch vieles falsch macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Kazuja
Leute, Xillinx ist hochprofitabel, hat eine höhere Marge als AMD und arbeitet in anderen Geschäftsfeldern. Weiterhin fließt kein Bargeld -> keine zusätzliche Verschuldung, aber Verringerung liquideren Eigenkapitals. Im Gegenzug steigen Umsatz, Gewinn und mögliche Synergien. Wo genau kann der Deal falsch sein? Das ist doch keine Großbäckerei, die man mal eben aus einer Laune heraus kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Ginmarr, jemandanders und 14 andere
guillome schrieb:
Ihr habt meinen neuen "bald" kommenden PC in 6 Monaten finanziert und ich habe abzgl. Hardwarekosten noch gleich viel Geld wie vorher. AMD Aktien im Mai für ~50$ gekauft und jetzt ~80$ Wert. Gracias ^^

Sehr gut AMD :)

Ich hab mir vor einigen Jahren paar AMD-Aktien für knapp 10eur/Stück gekauft - leider wirklich nur ein paar wenige :( Da gingen die gerade von 1eur so langsam auf 10eur hoch, war aber mir viiiiel zu spekulativ. Schöner und satter Sprung zu jetzt, aber halt leider (rückblickend) nicht die "once in a lifetime"-Chance genutzt. gnarf

Für jede Xilinx-Aktie bietet das Unternehmen 1,7234 eigene Aktien.

Wie genau wirkt das sich auf mich als (Xilinx-)Aktionär aus? In meinem Depot werden die Xilinx-Aktien durch transparent *1,7234 in AMD-Aktien umgewandelt? Gibt es bei Aktien da auch Bruchteile wie bei ETFs? Oder wird da gerundet?
 
@yummycandy Großbäckereien bekommt man ja auch schon für 1 Stück Geld.
Also zumindest in Berlin, und zu Zeiten als man noch mit DM bzw. bei uns mit Schilling bezahlt hat. :D

Aber wie du schon geschrieben hast: Die Synergieeffekte für beide sind hervorragend.
Die Portfolios passen zusammen wie Puzzlestücke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und yummycandy
franeklevy schrieb:
Warum? Die Aktie steht sehr gut dar, die Aussichten sind gut und durch die Übernahme haben sie sich gegen Intel/Altera und Nvidia/ARM in eine sehr gute strategische Position gebracht.
Der Aktienkurs sagt aber nichts über die Barreserven aus.;)
Ergänzung ()

Kausu schrieb:
Ich finde es schön, wenn AMD schön stark bleibt - bisher wechsle ich immer wild von Intel > AMD (Grafikkarten leider aktuell nicht so) -ich hoffe nur, dass AMD sich jetzt nicht übernimmt, wie es damals fast durch AMD passiert wäre.
Damals wurde ein nicht unbeträchtlicher Teil der ATI-Übernahme in Form einer Bar-Komponente vorgenommen, weshalb AMD fast pleite ging. Diesmal ist es nur ein Aktientausch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
cmi777 schrieb:
Wie genau wirkt das sich auf mich als (Xilinx-)Aktionär aus? In meinem Depot werden die Xilinx-Aktien durch transparent *1,7234 in AMD-Aktien umgewandelt? Gibt es bei Aktien da auch Bruchteile wie bei ETFs? Oder wird da gerundet?

Beispiel: du hast 4 Xilinx-Aktien: dafür würdest du 6,8936 AMD Aktien bekommen.
4*1,7234=6,8936

Dann hast du Wahl 6 AMD Aktien zunehmen und dir werden 0,8936 AMD Aktien ausgezahlt.
Oder die wählst 7 AMD Aktien und begleichst die Differenz: 0,1064 AMD Aktien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Bonanca und cmi777
könnte eine Riesenchance für AMD sein, sinnvolle Übernahme, ich hoffe nur sie verheben sich daran nicht, wie schon häufiger in der Vergangenheit....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD
Zurück
Oben