Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Übernahme für 69 Mrd. Dollar: Microsoft vollendet den Kauf von Activision Blizzard
freezer255
Cadet 4th Year
https://www.pcgameshardware.de/Wirtschaft-Thema-238882/News/Microsoft-will-Nintendo-kaufen-1429472/Lefteous schrieb:Als fast reiner Nintendo-Spiele interessiert mich das echt nicht die Bohne. Nintendo wird sich nie verkaufen.
Termy
Commodore
Haben sie doch schon. Leider mit 300mio $ Abfindung...AtomLord schrieb:Ich hoffe Microsoft zieht Bobby Kotick direckt gleich den Stecker... ^^
DaBo87
Lieutenant
DerSnake schrieb:So wird es auch kommen. Man schaue ich Prime/Netflix/Disney ect an. Alle haben zu Beginn mit Lockpreisen angelockt und die Masse dachte man müsse nie mehr groß mehr zahlen. Jetzt aber zeichnet sich immer mehr ab das solche Abo Angebote immer mehr im Preis steigen und mit Werbung vollgeballert wird. .
Da gibt es eine einfache Lösung, nennt sich Kündigung. Wir hatten das Netflix 4K Abo bis vor Kurzem, dann kam eine Preiserhöhung. Haben den Tarif auf die niedrigste Stufe gesenkt, bis meine Freundin ihre Serie durch hat. Dann wird gekündigt, weil der Content auch immer schlechter wird.
Würde ich beim Gamepass ebenso handhaben
Laphonso
Vice Admiral
Ob Microsoft weiß, was sie da für eine Amateurbude gekauft haben?
Bei Blizzard sind 40% von 1000 nämlich.... 40... ??????????
Triple A Mathe 🤣
Blizzards non stop achievements runs für Inkompetenz ziehen sich ja irgendwie durch fast alle franchises derzeit (bzw seit Jahren).
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Bei Blizzard sind 40% von 1000 nämlich.... 40... ??????????
Triple A Mathe 🤣
Blizzards non stop achievements runs für Inkompetenz ziehen sich ja irgendwie durch fast alle franchises derzeit (bzw seit Jahren).
Zuletzt bearbeitet:
roaddog1337
Lieutenant
Schnäppchen! Aber besserer Kauf als die 40 + x Mrd. von Musk für Twitter
engineer123
Banned
es ist sicher der Job der FTC nochmal die letzte Option versuchen zu wollen.
Aber sie werden sehr sicher scheitern, weil MS schon mit der 10-Jahre Multiplattform Garantie und der
Abtretung der Game-Streaming Rechte zwei starke Zugeständnisse in Richtung der ganzen anderen Plattformen respektive den Unternehmen gemacht hat. Ich glaub nicht, dass die FTC noch irgendwas für sich
in dieser Angelegenheit erreicht.
Generell bin ich der Meinung, dass die Übernahme mehr Chancen für die entstehenden Spiele bietet als "Risiken". Wie andere schon erwähnt haben, so viel schlechter als aktuell mit den zuletzt veröffentlichten Spiele kanns eigentlich nicht werden.
Und Dinge wie ein Starcraft 3 oder sogar der nie erschienene Stealth-Shooter im Starcraft Universum sind jetzt vielleicht etwas realistischer geworden.
Aber sie werden sehr sicher scheitern, weil MS schon mit der 10-Jahre Multiplattform Garantie und der
Abtretung der Game-Streaming Rechte zwei starke Zugeständnisse in Richtung der ganzen anderen Plattformen respektive den Unternehmen gemacht hat. Ich glaub nicht, dass die FTC noch irgendwas für sich
in dieser Angelegenheit erreicht.
Generell bin ich der Meinung, dass die Übernahme mehr Chancen für die entstehenden Spiele bietet als "Risiken". Wie andere schon erwähnt haben, so viel schlechter als aktuell mit den zuletzt veröffentlichten Spiele kanns eigentlich nicht werden.
Und Dinge wie ein Starcraft 3 oder sogar der nie erschienene Stealth-Shooter im Starcraft Universum sind jetzt vielleicht etwas realistischer geworden.
time-machine
Captain
wenn man wieder zu alter stärke finden würde, könnte durchaus wieder potential in Blizzard stecken, vor der fusion mit Activisoon ging es Blizzard ja auch schon besser.Laphonso schrieb:Ob Microsoft weiß, was sie da für eine Amateurbude gekauft haben?
Damals standen Sie ja noch für qualität und waren für mich persönlich an der qualität gemessen die besten Entwickler.
Die Liste der Ips liest sich zumindest nicht schlecht:
- Call of Duty
- Crash Bandicoot
- Diablo
- Gabriel Knight
- Geometry Wars
- Guitar Hero
- Gun
- Hearthstone
- Heroes of the Storm
- Heavy Gear
- Hexen
- Heretic
- Interstate '76
- King's Quest
- Laura Bow Mystery Series
- The Lost Vikings
- Overwatch
- Phantasmagoria
- Pitfall
- Police Quest
- Prototype
- Quest for Glory
- Singularity
- Ski Resort Tycoon
- Skylanders
- Soldier of Fortune
- Space Quest
- Spryo
- Starcraft
- SWAT
- Tony Hawk's Pro Skater
- True Crime
- Ultimate Soccer Manager
- Warcraft
- World of Warcraft
- Zork
Was im Sinne des Wettbewerbs und Verhinderung von Monopolen, Wenn eine gewisse Lina khan ein Problem mit BigTech hat, sollte Sie auch daran denken wieviele Steuergelder verschwendet werden und ob das überhaupt zum Erfolg führen kann.Djura schrieb:User wie time-machine und Co. haben mit der Personalie ein Problem und nicht mit der Aufgabe der FTC
Da hätte man damals aber auch schon die zusammenlegung Meta, Instagram und Whatsapp verhindern müssen.
Bei der Verhandlung zu MS und Sony musste die Richterin einlenken indem Sie sagte, Ich höre hier nur Sony, Sony, Sony und Call of duty, sie hatte viel mehr das gefühl das man Sony statt den Verbraucher Schützen wollte und dies ist nicht die Aufgabe des FTC.
Simanova
Rear Admiral
und weiteren 400mio in AktienTermy schrieb:Haben sie doch schon. Leider mit 300mio $ Abfindung...
Ben_computer_Ba
Lt. Commander
Ändert sich für mich nichts. Ich kaufe alle Spiele ausschließlich bei Steam, gibt es das Game dort nicht, wird es nicht gekauft. Ob die spiele also in den Game Pass kommen ist mir herzlich egal
Ltcrusher schrieb:Inwiefern?
Er ist ein absoluter Sony Fan.
Microsoft könnte Krebs heilen und das würde er doof finden .
Ltcrusher schrieb:Entweder aufgekauft, aufgegeben oder pleite.
Wobei man dazu sagen muss, dass die meisten dieser Studios sich selber zugrunde gerichtet haben.
So gibt es diverse Berichte das nahezu alle der EA Studios völlig überfordert waren mit dem Geld und daran kaputt gingen. So gesehen bei bspw Bullfrog.
Draco Nobilis
Banned
Weil ich Belege so gerne habe, ich helf dir da mal.InsideInfinity schrieb:Das Unternehmen ansich ist so kaputt das es kaputter nicht mehr geht.
Quelle (nicht Originalquelle, aber das auch nur weil es mehrere Katastrophale Dinge aufzeigt und witziger ist):
Raxxanterax - Blizzard's Diablo 4 Season 2 Trailer Is... Um... Yeah...
Ach sorry, sehe gerade @Laphonso hat es auch schon gebracht.
###
Allgemein, es wird sich für Microsoft irgendwann auszahlen, aber der Preis ist massiv übertrieben.
Man kauft da eher die Vergangenheit mit WoW. Techriesen kaufen Gamingriesen, das ist normal und wird immer öfter passieren, ob es uns passt oder nicht.
Ob die Entwickler dort noch in der Lage sind etwas abzuliefern wage ich inzwischen zu bezweifeln.
Das Problem ist wirklich nicht nur die Chefetage, wie es sonst so oft wäre.
Für 69Mrd hätte man vermutlich sehr viele Entwickler ausbilden/hirern/abwerben können.
Auch Marken hätte man zur Genüge damit aufbauen können.
ironkrutt
Lieutenant
Microsoft hatte ja keine andere Wahl. Um PlayStation platt zu machen muss man halt Studios mit guten Spielen aufkaufen wenn man selbst nichts auf die Beine stellen kann. Scheint Microsoft auch sehr wichtig zu sein wenn man so viel Kohlen ausgibt.
Ich hoffe Sony werkelt im Hintergrund auch an einer großen Übernahme.
Ich hoffe Sony werkelt im Hintergrund auch an einer großen Übernahme.
time-machine
Captain
Dafür brauchst dann aber auch nen sehr langen Atem, du musst erstmal die richtigen Talente finden, diese abwerben wie du schon sagst, in deine Unternehmensstruktur integrieren und dann brauchst du auch noch ein Produkt was konnkurenzfähig zu etablierten Marken, die schon eine sehr große Userbase haben ist.Draco Nobilis schrieb:Für 69Mrd hätte man vermutlich sehr viele Entwickler ausbilden/hirern/abwerben können.
Auch Marken hätte man zur Genüge damit aufbauen können.
Mit der richtigen Strategie ist es durchaus möglich, aber Marken die bereits etabliert beim Kunden sind, werden viel einfacher angenommen, als sich mit einer völlig neuen zu beschäftigen.
Der Mensch ist doch sehr einfach gestrickt Whatsapp statt Signal, Nivea statt Lavera, Jim Beam statt Macallen.
kurz nach neuen produkten suchen bzw. der Wechsel stellt für so manche Individuen eine enorme Herausforderung dar.
Microsoft hat damals den Fehler gemacht, dass man spiele sozusagen an den Account binden wollte, weiter verkauf war nicht möglich.
Sony hingegen hatte bei der Playstation das bessere Branding gehabt um es in die Köpfe der Leute zu bekommen.
Dabei ist das produkt Playstation 5 nicht besser als die Xbox series, wenn man das als ganzes Produkt aus Consumer Sicht betrachtet.
Es gibt von Sony seit 2 Jahren keine neuen Ip Vorstellungen, der TLOU Multiplayer wird auch nicht fertig, Streaming nur auf der PS5 und day one releases gibt es auch nicht.
Stattdessen kommt jetzt dieses Jahr noch Spider Man und irgendwann Wolverine.
Microsoft holt jetzt zwar durch die ganzen zukäufe auf, aber was bei der xbox sehr lange gefehlt hat, war ein sehr gutes Branding tatsächlich.
Spiele wie COD sind nicht deshalb beliebt weil es die referenzen im Shooter genre sind, nein die Zielgruppe wird einfach sehr gut abgeholt durch den Marketing Mix Kooperationen mit Fast food ketten etc. und scheinbar funktioniert das Konzept um jedes Jahr neue Rekorde zu schreiben, wo hingegen andere Spiele ein ganzen Konsolen Zyklus brauchen um solche Zahlen zu erreichen.
ein Beispiel, Nintendo, die Konsole verkauft sich blendend und bietet einfach eine sehr gute Unterhaltung.
Das Konzept des Hybriden Ansatz ist bei den usern sehr gut angekommen, hinzu kommt dass man die wertvollsten Marken der Welt hat, bei Nintendo kann kein Sony und auch kein Microsoft mithalten, die Mario Kart Klone funktionieren nicht im Ansatz so gut wie das original.
Ob Sony jetzt auch auf Einkaufstour geht, selbst wenn Sie SE kaufen sollten, was ich nicht glaube, Sony hat seine SE Aktien abgestoßen und dann müsste man ja noch die Manga Sparte die zu Enix gehört mit einkaufen, wer bei Sony hat dort bitte die Expertise bzw. was möchte man damit wenn man nur an dem Software hersteller interessiert wäre?
Take 2 Rockstar denen geht es so gut, warum sollten die verkaufen wollen? Im Übrigen viel zu teuer für Sony und Konami?
Die meisten glauben Konami wäre ein kleiner Sofware hersteller der in letzter Zeit nur noch Automaten gemacht hat.
Der Laden ist Riesig und ob die einzelnen ips der gaming sparte verkauft werden ist fraglich.
Das problem was ich bei Sony sehe, durch den CEO Jim ryan ist Sony einfach viel zu westlich geworden, dadurch ging die eigene Identität verloren wofür Sony Playstation lange Zeit stand.
Die Unterschiede zu einer Xbox sind viel zu gering und nur Single player Action Adventures ist einfach in Zukunft zu wenig.
Was Sony tatsächlich den Ar** gerettet hat, war das Branding der Marke denn gegen den Gamepass in der Digitalen Distribution, so geben Sie es ja selbst zu, sind Sie Konkurrenzlos.
Zuletzt bearbeitet:
StephenFalken
Ensign
ist ne prima Sache, wird meine Microsoft Aktien weiter pushen
Djura schrieb:Diese Übernahme hat deutlich mehr als nur die 69 Milliarden US-$ gekostet. Die ganzen Nebenkosten für Anwälte und Co. kommen auch noch dazu. Und zwar für alle Beteiligten
Naja für ms sind das peanuts wie man so schön sagt, und wenn diese Anwälte eh fest angestellt sind müssen die so oder so bezahlt werden
- ms hat gigantische geldreserven
- quartalsmässig kommen immerwieder Milliarden als Gewinn rein
- ms hat sicher gute Konditionen bei Banken für Kredite
- Kredite lassen sich gut in Bilanzen reinrechnen, spart Steuern
Ich wette Microsoft wird nur wenig von eigenem Geld brauchen für die Übernahme der Rest ist Hochstens als Sicherheit für die Bank
Also ich persönlich finde die eigen Kreationen von Microsoft nicht so schlechtironkrutt schrieb:Microsoft hatte ja keine andere Wahl.
Gears , Forza , flight Sim , age of Empire Serie , Halo , state of decay , Fabel und viele mehr .... Ob man die nun mag oder nicht , dann viele andere spiele über zugekaufte und jetzt eben auch Blizzard und co
Wenn man sich Sony anschaut haben die es auch nicht anders gemacht viele ihrer populären Serien sind durch Zukäufe
Dante2000
Commander
Die Frage ist momentan eher, ob es überhaupt noch ein Revival von alten Marken geben wird. Durch die Kostenexplosionen sind viele Spiele schlichtweg nicht mehr rentabel zu produzieren.
Es gibt bereits die ersten Spiele die in der Entwicklung + Marketing auf 1,2 Milliarden Dollar vordatiert wurden. Das ist schlichtweg fast unmöglich noch finanziell einzuholen. Die hohen Kosten dürften unter anderem auch der Grund sein, weshalb der Gaming Markt gerade tagtäglich Massenentlassungen bekannt gibt. Der gesamte Markt rennt da gegen eine komplette Wand. Selbst Microsoft dürfte kein Interesse daran haben, hier Geld aktiv zu verbrennen. Wobei hier auch die unendliche Raffgier der Investoren viel dazu beiträgt.
Wenn es also was neues gibt, dann maximal Fortsetzungen von den absolut erfolgreichsten Marken.
Es gibt bereits die ersten Spiele die in der Entwicklung + Marketing auf 1,2 Milliarden Dollar vordatiert wurden. Das ist schlichtweg fast unmöglich noch finanziell einzuholen. Die hohen Kosten dürften unter anderem auch der Grund sein, weshalb der Gaming Markt gerade tagtäglich Massenentlassungen bekannt gibt. Der gesamte Markt rennt da gegen eine komplette Wand. Selbst Microsoft dürfte kein Interesse daran haben, hier Geld aktiv zu verbrennen. Wobei hier auch die unendliche Raffgier der Investoren viel dazu beiträgt.
Wenn es also was neues gibt, dann maximal Fortsetzungen von den absolut erfolgreichsten Marken.
Termy
Commodore
Spätestens, wenn viele Spiele nur noch im GamePass kommen wird es wohl auch dir nicht mehr egal seinBen_computer_Ba schrieb:Ob die spiele also in den Game Pass kommen ist mir herzlich egal