News Übernahme für 69 Mrd. Dollar: Microsoft vollendet den Kauf von Activision Blizzard

 
MC´s schrieb:
Ob sich das Investment für Microsoft lohnt bzw. sich rechnet ist Microsoft relativ egal. Die wollen die Konkurrenz treffen in dem sie Marken vom allgemeinen Markt nehmen und exklusiv machen. Denke Sony sollte versuchen Rockstar zu kaufen und exklusiv für die Playstation zu machen, das wäre ein guter Konter. Oder Nintendo, obwohl das schwer wird. Wobei ein japanischer Big Big Player ala Sony/Nintendo wäre schön cool gegen Microsoft.

grincat64 schrieb:
Irgendwas Schwerwiegendes in der Art. Ich hoffe die pennen nicht und überblicken die Situation.

Ausgeschlossen ist es natürlich nicht, dass Sony einen großen Gaming Player übernimmt.
Allerdings glaube ich das nicht wirklich, sie haben in den letzten Jahren ja vor allem mit dem Verkauf oder Zerschlagung von zahlreichen ihrer früheren Exklusiv-Studios von sich Reden gemacht...

keine besondere Expertise. Und wie im anderen comment weiter oben steht, haben sie nicht wirklich Gelddruckmaschinen im Konzern, da wurde in den letzten Jahren zu vieles nicht erfolgreich probiert und als Produkt-Kategorie an die Wand gefahren.
Rockstar Games, wirtschaftlich möglich, aber da gibt es Verbindungen der US-Firmen untereinander von denen wir alle nichts wissen. Diese US-Firma wird nicht an das Japan-Unternehmen gehen.
Nintendo...
wirtschaftlich möglich, wird aber auch nicht geschehen. Nintendo hat meines Wissens nach immer noch starke Familiengebunde Eigentümer, die im Hintergrund die Fäden ziehen. Ich meine es ist immer noch die Yamauchi Familie, aus der der Firmengründer stammt.
 
Ich sach mal GZ..............schlechter können die es auch nicht machen.........die guten Leute von Blizzard sind schon lange nicht mehr da zb David Brevik oder Erich Schaefer war nur noch der Name.....:freak:
 
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@snickii verlink doch lieber das Video direkt vom offiziellen Xbox-Kanal statt den "Reupload" von IGN.
 
InsideInfinity schrieb:
Unbeliebte Meinung:

Ich bin der Meinung das dies der größte fehler der Menschheitsgeschichte war.

Naja, einer (nicht zwingend DER) der größten Fehler in der Geschichte der video gaming industry, OK, da könnte ich noch mitgehen, aber "Menschheitsgeschichte"? Also bitte...

InsideInfinity schrieb:
Für fast 69 milliarden ist das absolut CRAZY und mMn wirtschaftlicher Selbstmord !

Nö. Du musst Dir die perversen Dimensionen der Finanzkraft von Microsoft vor Augen halten. In 2022 hat MS einen Nettogewinn (nochmals: NETTOGEWINN) von US$ 72 Mrd. eingefahren.
Und im ersten Halbjahr 2023 sind sie auf dem Weg dieses Ergebnis zu wiederholen oder sogar noch etwas zu übertreffen.

$69 Mrd. ist für Microsoft sprichwörtlich Portokasse. Das juckt die genauso wenig wie die Eiche, an der sich die Sau kratzt.

Der Konzern ist im Übrigen gemäß Marktkapitalisierung $2,46 Billionen "wert" (zum Vergleich: Sony liegt bei ca. $104 Mrd., also um mehr als das 20fache(!) niedriger). Das sind einfach unfassbare Dimensionen bei Microsoft. Die Actiblizz Übernahme macht demnach weniger als 3% des Unternehmenswerts aus.

Für einen "wirtschaftlichen Selbstmord" müsste da schon viel, viel mehr passieren. Wenn das für Microsoft im Gaming-Bereich alles nicht aufgeht, dann machen sie wie einst mit GFWL vermutlich kurz und schmerzlos tabula rasa, aber mehr als ein kleiner Schluckauf mit Rülpser würde das für diesen Megakonzern dann auch nicht darstellen. Die absorbieren das so wie ein Schwarzes Loch das Licht.

Über einen solchen "Exit" hat Phil Spencer gemäß FTC-Hearing wohl auch schon laut nachgedacht, falls das Wachstum des GamePass bis 2027 nicht die Erwartungen erfüllt.
Wobei man hier anmerken muss, dass MS im Zuge der FTC-Geschichte alles getan hat, um sich selbst klein zu reden. Insofern kann das auch rein strategisches Blabla gewesen sein bzw. es wird ziemlich sicher genau diese Intention gehabt haben.
 
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mibbio schrieb:
Daraus entsteht aber keine Verpflichtung für Microsoft, überhaupt 15 Jahre lange Spiele für Ubisofts Cloud-Gaming zu veröffentlichen.
Man kann jedes Spiel das auf dem PC veröffentlicht wird in die Cloud bringen. Da muss Microsoft nicht extra dafür veröffentlichen.
Ubisoft hat das Recht jedes Spiel das Microsoft für den PC rausbringt in die Cloud zu bringen und das machen sie dann eigenständig und nicht Microsoft selbst :-)
 
Silencium schrieb:
das war auch zu Beginn mit Netflix super

Naja aber ist es hier nicht andersrum? Es sammelt sich viele Inhalt bei einem Anbieter nicht wie jetzt wo aus einem Anbieter im Namen netflix viele geworden sind und jeder was vom Kuchen abhaben will dadurch Inhalte geschrumpft sind
 
time-machine schrieb:
In deiner fundierten bis aufs kleinste detail präzisen Analyse, hast du einfach „King Digital Entertainment“ ausgelassen.
Ich möchte dir als Pionier geradezu Experte nicht unterstellen unsauber gearbeitet zu haben, womöglich gehört das zu den genialen wirtschaftlichen Strategien die man dir in deiner Elite Fakultät gelehrt hat, so privilegiert dass der mobile Sektor einfach nicht mit in deine mathematisch hochqualifizierte Rechnung integriert wird.
Chapeau Sherlock

Nein hab ich nicht, ich möchte dir als Besserwisser aber nicht unterstellen das du nur einen Post von mir gelesen hast und den davor nicht ;)

Mir ist schon klar das King bzw. das Mobile Business viel Geld einbringt, aber das wird nunmal nicht immer der Fall sein und sich bei nem Kaufpries von 69 Milliarden darauf zu verlassen das die Mobile sparte für die nächsten 20 Jahre nicht nur auf dem gleichen Niveau bleiben wird sondern sich noch steigern wird ist gaaanz schön weit hergeholt, besonders in Anbetracht dessen das das gesamte Smartphone Segment stagniert und als nächstes wird das Mobile Gaming Segment dran sein.

Woher ich das wohl weis ? Tja, das verrate ich jemandem, der solch einen "asozialen" Kommentar verfasst hat, der regelrecht so vor Arroganz strotzt sicherlich nicht :D:D:D
 
Fyrex schrieb:
Als MS damals 2 Mrd. für Minecraft ausgegeben hat, dachte ich auch die sind verrückt. Aber die Marke wird fleisig weiter ausgebaut und läuft immernoch Prima. Hat sich am Ende gelohnt.

Das ist genau kalkuliert. Das Ding lohnt sich auf Dauer, ganz klar.

Minecraft ist ne andere Geschichte als ActiBlizz. Klar hat es sich gelohnt, da Minecraft nunmal so unglaublich Casual ist das die halbe Welt es zocken könnte UND der Kaufpreis dabei auch "nur" 2 Milliarden betrug. 69 Milliarden ist da ne ganz andere Nummer und natürlich kann es sich AUF DAUER lohnen, aber diese "Dauer" werden nunmal Jahrzehnte sein und was man sich aktuell kauft ist eine riesige Firma, welche von allen gehasst wird und bei der kaum etwas noch vernünftig läuft. Meinst du etwa das Microsoft nun keinen Cent in ActiBlizz zusätzlich investieren muss und die schön Gewinne abwerfen werden ? Nunja, tatsächlich könnte man das sogar machen bei all den dummen Menschen die alles Blind kaufen und einfach die 20-30 Jahre aussitzen und es hätte sich gelohnt
 
Atnam schrieb:
Ubisoft hat das Recht jedes Spiel das Microsoft für den PC rausbringt in die Cloud zu bringen und das machen sie dann eigenständig und nicht Microsoft selbst :-)
Das habe ich doch auch gar nicht abgestritten. Die Frage war ja, ob MS jetzt verpflichtet ist, Ubisofts Cloud-Angebot 15 Jahre lang mit Spielen zu versorgen und das ist eben nicht der Fall. Wenn MS in 5 Jahren aufhört, Spiele rauszubringen, hat Ubisoft für die restlichen 10 Jahre des Abkommen halt keinen neuen Spiele von MS.

Außerdem betrifft das Abkommen nicht alle Spiele von MS, sondern nur die von ActivisionBlizzard.
 
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RogueSix schrieb:
Naja, einer (nicht zwingend DER) der größten Fehler in der Geschichte der video gaming industry, OK, da könnte ich noch mitgehen, aber "Menschheitsgeschichte"? Also bitte...
Ja das meinte ich natürlich war grade auf dem Sprung und wollte auf die schnelle eben meine Meinung verfassen :P Natürlich war "Menschheitsgeschichte" hier vollkommen falsch gewählt und auch nicht so gedacht :D
 
Fyrex schrieb:
Das ist genau kalkuliert. Das Ding lohnt sich auf Dauer, ganz klar.

Und dann hat ms vermutlich nichtmal mit eigenem Geld eingekauft es ist doch viel besser Kredite aufzunehmen was sich wieder gut in den Bilanzen verrechnet und Gewinn drückt für Steuer Vorteile.....
 
mibbio schrieb:
Wenn MS in 5 Jahren aufhört, Spiele rauszubringen, hat Ubisoft für die restlichen 10 Jahre des Abkommen halt keinen neuen Spiele von MS.
Natürlich können sie einfach keine Spiele mehr rausbringen aber dieser Fall wird niemals eintreten?
Was ist das bitte für eine Argumentation?
 
RogueSix schrieb:
Nö. Du musst Dir die perversen Dimensionen der Finanzkraft von Microsoft vor Augen halten. In 2022 hat MS einen Nettogewinn (nochmals: NETTOGEWINN) von US$ 72 Mrd. eingefahren.
Und im ersten Halbjahr 2023 sind sie auf dem Weg dieses Ergebnis zu wiederholen oder sogar noch etwas zu übertreffen.

$69 Mrd. ist für Microsoft sprichwörtlich Portokasse. Das juckt die genauso wenig wie die Eiche, an der sich die Sau kratzt.

Der Konzern ist im Übrigen gemäß Marktkapitalisierung $2,46 Billionen "wert" (zum Vergleich: Sony liegt bei ca. $104 Mrd., also um mehr als das 20fache(!) niedriger). Das sind einfach unfassbare Dimensionen bei Microsoft. Die Actiblizz Übernahme macht demnach weniger als 3% des Unternehmenswerts aus.

Für einen "wirtschaftlichen Selbstmord" müsste da schon viel, viel mehr passieren. Wenn das für Microsoft im Gaming-Bereich alles nicht aufgeht, dann machen sie wie einst mit GFWL vermutlich kurz und schmerzlos tabula rasa, aber mehr als ein kleiner Schluckauf mit Rülpser würde das für diesen Megakonzern dann auch nicht darstellen. Die absorbieren das so wie ein Schwarzes Loch das Licht.

Über einen solchen "Exit" hat Phil Spencer gemäß FTC-Hearing wohl auch schon laut nachgedacht, falls das Wachstum des GamePass bis 2027 nicht die Erwartungen erfüllt.
Wobei man hier anmerken muss, dass MS im Zuge der FTC-Geschichte alles getan hat, um sich selbst klein zu reden. Insofern kann das auch rein strategisches Blabla gewesen sein bzw. es wird ziemlich sicher genau diese Intention gehabt haben.

Übrignes, ich bin grade schockiert. Ich hab den kleinen Fehler gemacht und vorher nicht geschaut, als du das schriebst hab ich nachgeschaut und bin fast vom Stuhl gefallen. 72 milliarden nettogewinn pro jahr (im schnitt, war ja das jahr 2022 mit 72 milliarden).. ich kanns kaum glauben o_O DAS relativiert natürlich absolut alles von mir geschriebene !! Womit macht Microsoft soviel NETTOgewinn ?? DAS ist jehnseits gut und böse o_O

Ich hatte gedacht die machen paar milliarden pro jahr nettogewinn aber 72 MILLIARDEN PRO JAHR ??? o_O also ehrlich WTF ich bin schockiert o_O
 
Los Billy, tu endlich wieder was gutes und gib Starcraft 3 in Auftrag. Thanx.
 
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MS baut mit dem Deal massiv seine Macht im Gaming Segment aus und sichert sich endgültig die Position eines der wichtigsten und größten Unternehmen in dem Sektor.
Bei den Giganten gehts doch längst nicht mehr nur um die Rentabilität einzelner Produkte sondern dem Kampf um User.
Im Consumer Bereich verliert MS seit Jahren an Boden durch Mobilgeräte, der Gamingbereich ist der einzige in dem die anderen Großen (Apple, Amazon und Google) keine Paroli bieten können
 
InsideInfinity schrieb:
Ich hatte gedacht die machen paar milliarden pro jahr nettogewinn aber 72 MILLIARDEN PRO JAHR ??? o_O also ehrlich WTF ich bin schockiert o_O
Ehm ja, durchaus auch aus z.B. dein Steuergeld
https://www.heise.de/news/205-Milli...crosoft-Lizenzen-15-Prozent-mehr-6527051.html
Also das nur der Bund, dann zahlen noch die Länder, jede Stadt, Gemeinde, Schule, whatever. Und nicht nur in Deutschland.
Was da allein aus öffentlichen Institutionen zusammenkommt...

Und dann gehts ja erst los mit Firmen. Insbesondere dann auch Cloud-Produkte. Das ist natürlich die reinste Goldmine.
 
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