News Übernahme für 69 Mrd. Dollar: Microsoft vollendet den Kauf von Activision Blizzard

Tuxgamer12 schrieb:
Ehm ja, durchaus auch aus z.B. dein Steuergeld
https://www.heise.de/news/205-Milli...crosoft-Lizenzen-15-Prozent-mehr-6527051.html
Also das nur der Bund, dann zahlen noch die Länder, jede Stadt, Gemeinde, Schule, whatever. Und nicht nur in Deutschland.
Was da allein aus öffentlichen Institutionen zusammenkommt...

Und dann gehts ja erst los mit Firmen. Insbesondere dann auch Cloud-Produkte. Das ist natürlich die reinste Goldmine.

bin immernoch schockiert, aber jetzt ergibt das alles einen Sinn. Klar, die meisten PCs auf der Welt laufen mit Windows und Microsoft Produkten. Alle Regierungen etc. Da kommt schon was zusammen. Unglaublich, schade das ich vor 20 Jahren keine Microsoft Aktien gekauft habe :D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Atnam schrieb:
Natürlich können sie einfach keine Spiele mehr rausbringen aber dieser Fall wird niemals eintreten?
Was ist das bitte für eine Argumentation?
Das war keine Argumentation, sondern einfach ein Beispiel um das Abkommen zwischen MS und Ubisoft zu erklären. Es soll einfach nur verdeutlichen, dass der Deal mit Ubisoft keine Veröffentlichungspflicht auf 15 Jahre bedeutet. Ubisoft darf einfach nur in den nächsten 15 Jahren das als Cloud-Gaming anbieten, was Microsoft über ActivisionBlizzard rausbringt.
 
Was das Cloud-Gaming und die Auflagen angeht, muss man denken wie Microsoft, um deren kommende Strategie zu antizipieren.

Wenn ein Mega-Konzern wie Microsoft die Auflage bekommt, im Bereich Cloud-Gaming bestimmte Inhalte teilen zu müssen, dann ist das völlig logische nächst folgende "mission statement" die Eliminierung sämtlicher Konkurrenz in dem Bereich, denn das hat ihnen per se ja niemand verboten.
Microsoft kann ja (fast) nix dafür, wenn es niemanden mehr zum "Teilen" gibt... so ein Pech aber auch, dass die einfach alle der Reihe nach den Schirm zumachen mussten :D .

Es wird in den nächsten Jahren daher mit harten Bandagen gekämpft werden. Gut für die (GamePass) Kunden: Microsoft wird vermutlich die $/€1 Promos aggressiv weiter betreiben bzw. generell mit Preisdumping versuchen, sämtliche Konkurrenz abzusägen.

Dank der extrem tiefen Taschen von MS (wie gesagt $72 Mrd. Nettogewinn alleine in 2022) können sie eine solche "squeeze out" Politik gegenüber ihrer Konkurrenz bis zum St. Nimmerleinstag durchhalten.
Da kann keiner auch nur im Ansatz mithalten (außer ggf. Google oder Amazon, deren Ambitionen im Gaming aber inzwischen deutlich rückläufig erscheinen).
 
RogueSix schrieb:
Da kann keiner auch nur im Ansatz mithalten (außer ggf. Google oder Amazon, deren Ambitionen im Gaming aber inzwischen deutlich rückläufig erscheinen).
Hatte mir vor ein paar tagen Amazon Luna mal angesehen.
Die spiele die bei den Prime Kunden inkludiert sind, sind sehr überschaubar.
Das abo kostet 9.99€ Top Titel die mich dazu bewegen würden, gab es eher nicht, im luna abo sind momentan mehr Titel drin die man ab und zu mal spielen würde wie sega allstar Racing oder king of fighters und Aragami.

Der Gaming markt wird sich durch die Aqusition deutlich verändern.
Ich habe aber lieber bei einem Hersteller die großen Titel die mich ansprechen, als eine konsolidierung wie beim sport wo man mittlerweile 3 und mehr abos braucht.

Wäre der Deal nicht durchgegangen, könnte ich mir vorstellen dass die ganzen ip‘s bei verschiedenen big playern gelandet wären.
Das wäre für uns spieler eine sehr negative Entwicklung tatsächlich.

Ob Microsoft alte Marken von Activision wieder neu enstehen lässt, wird man dann sehen.
Ob das ein oder andere spiel floppt, juckt Microsoft denke ich eher weniger.
Die wollen tatsächlich in die Champions League und das ist die Xbox Taste auf der Fernbedienung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Tja was soll man dazu sagen. Zum kotzen.

Und die Threads sind wie üblich voll von egoistischen Xbox/PC/Gamepass Kunden denen scheißegal ist dass zich Millionen Leute am Arsch sind und zwei komplette Publisher verlieren, Hauptsache mehr kostenloser Kram fürs eigene Abo gell. Egoistisch und kurzsichtig sollte ich sagen, eine Konsolidierung des Marktes ist für niemanden gut.

time-machine schrieb:
Oder das von Sony wenn nun wichtige Marken wie Doom, Diablo, TES, Fallout in Zukunft auf der Platform fehlen.
Es ist ja nicht so, dass Sony von Microsoft kein Angebot bekommen hat, sogar ein Angebot inkl. Marketing für COD und alle Activision/Blizzard spiele hätte man bekommen.
Doch auch das wurde abgeleht.
Am ende als man gemerkt hat, es wird ziemlich eng, hat man eine Zusicherung für ein einziges Spiel bekommen.

Lies wenigstens mal bevor du laberst, es ging um 4 Jahre für alles von Activision oder 10 Jahre CoD. Sony hat sich für letzteres entscheiden, beschissen ist der Deal für Sony so oder so.

https://www.thegamer.com/activision-blizzard-games-xbox-exclusive-sony-only-wanted-call-of-duty/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Tekwin
time-machine schrieb:
Ich habe aber lieber bei einem Hersteller die großen Titel die mich ansprechen, als eine konsolidierung wie beim sport wo man mittlerweile 3 und mehr abos braucht.

Ich glaube, Du verwechselst da die Begrifflichkeiten. Eine Konsolidierung ist eine Kontraktion oder Zusammenfassung des Marktes auf wenige oder auf gar nur einen einzigen Anbieter.
Also genau das, was hier mit der Actiblizz Übernahme geschieht. Dies ist ein weiterer Schritt der Konsolidierung des Videospielemarktes.

Beim Sport würde ich es aus Sicht des Endkunden -vorausgesetzt die Preise halten sich im Rahmen- auch als günstig betrachten, wenn man nahezu alles aus einer Hand erhält.
Das mit dem Preis dürfte allerdings regelmäßig der casus knaxus sein, da ein einzelner Anbieter wahnsinnige Summen in die Hand nehmen müsste, um alle Rechte aufzukaufen. Das ließe sich nur über gesalzene Preise gegenfinanzieren.

Mit Gaming ist das mMn eh alles nicht vergleichbar. Die Entwicklung von Spielen dauert lange, ist sehr risikobehaftet (8/10 Spielen floppen) und wenn sich das Geschäft auf sehr wenige bis einen riesigen Anbieter verkürzt, dann wird dies für die kreativen Prozesse -vorsichtig ausgedrückt- eher weniger hilfreich sein.

Spätestens mittel- bis längerfristig droht die Quantität > Qualität Falle. Ein besserer Vergleich als der Sport wären die großen Video-Streaming-Anbieter und da sieht man ja durchaus, dass eine Menge Schund unter marketingmäßig zugkräftigen Marken produziert wird.

Genau deshalb wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, diese Übernahme durchaus kritisch zu bewerten und nicht nur kurzsichtig zu feiern, dass man jetzt "MOAR GAMEZ" im GamePass hat.
 
MW3 Beta ist dass nur Onlinegedöns, oder kann man die Story schon antesten?
 
Abrexxes schrieb:
In den SonyFanBoy Foren ist es heute sehr still. 😁

Dass hier einige noch hämisch feiern wenn 50 Millionen Spieler ganze Publisher verlieren ist schon einigermaßn ekelig und traurig. Dass es auf xbox 20 Jahre nichts exklusives zu spielen gab außer Gears, Halo, Forza ist allein Microsofts Schuld, kein Grund das an anderen auszulassen.

Austronaut schrieb:
Endlich hat das Gezerre ein Ende!
Ich denke der Konsument ist letztendlich der Gewinner, auch wenn er keinen Gamepass besitzt. Die Branche wird nachhaltig profitieren.

Au ja, echt toll für den Konsumenten wenn alle ohne xbox oder PC ganze Publisher verlieren. 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Tekwin und Djura
Der Deal ist Microsofts Geständnis, dass man aus eigener Kraft, sprich trotz vieler Milliarden und Studios, es nicht schafft seinen Gamepass mit fulminanten Eigenproduktionen attraktiv zu machen. Stattdessen dürfen Fremd-IPs den Lockvogel "spielen" und blinde Konsumenten ohne Qualitätsanspruch abfischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und RogueSix
Mir gefällt das Geschäftsmodell mit dem X-Box-Game Pass Ultimate bis JETZT, mal sehen was die Zukunft bringen wird wenn Activison/Blizzard Games auch dazu kommen?

Denke aber früher oder später wird Microsoft mit dem Preis nach oben gehen, weil jetzt bekommt man für relativ wenig Geld eine Menge interessanter Games, bin nicht sicher ob das immer so bleibt, also preismässig?

Für mich als CoD Fan seit 2007 (CoD 4-Modern Warfare) wird interessant zu beobachten ob dieses immer noch populäre Military-Shooter MP Spiel auch im Gamepass ab 2024 erscheinen wird, falls Ja und Diablo 4 dann auch noch dazu kommt, wird das eine feine Sache für alle Microsoft Konsolen Fans werden, aber kann es mir nicht vorstellen, was meint ihr dazu? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, MS wird gezwungen paar Jahre lang alle Blizz Titel auf allen Plattformen anzubieten und machen nun auf Wohltäter mit dem every plattform is welcome Statement?
 
@Butterbemme , du übertreibst gnadenlos, genau wie viele andere. Das feiere ich, genau das. 🫠
Und jetzt entschuldige mich, bin dabei eine Selbsthilfegruppe für Zocker zu gründen die keinen Publisher mehr finden. /s 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, time-machine und Siran
Djura schrieb:
Damit ist das Schicksal der Gaming-Branche besiegelt.
Ich denke, viele verstehen noch nicht, was es für die Gamingbranche heisst. MS besitzt jetzt fast alles Große in der Branche..wenn das keine negativen auswirkungen mitsich bringt.... und was der Gamepass in Zukunft bedeutet sieht man gerad am neuen Forza.

Mal hanz davon ab das der Pass die Spiele entwertet...spricht noch wer groß von Starfield? So ein Crash mal wieder wäre wohl nicht verkehrt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Djura
Gut dann ist ja das Activision-Blizzard cashcow shit-show Desaster beendet. Ihr habt jetzt die Wahl diese Spiele selber nicht mehr zu spielen oder aber das verrotten live zu erleben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Es steht doch nicht nur die Frage im Raum, wie Microsoft seine auf einen Schlag starkt ehöhte Marktmacht ausnutzt, sondern auch welche Megadeals zukünftig noch abgeschlossen werden. Microsoft ist ein marktbeherrschender Moloch. Und die weltgrößte Datenkrake.

Es erschließt sich mir nicht, wie man so kleingeistig sein kann und jetzt einfach nur neue Spiele für "umme" im Gamepass sieht. Etwas mehr Weitsicht sollte doch jedem einzugestehen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, RogueSix und Djura
Butterbemme schrieb:
Au ja, echt toll für den Konsumenten wenn alle ohne xbox oder PC ganze Publisher verlieren
Stimmt nicht, der Konsument hat die freie Wahl die Microsoft exclusive games über den gamepass zu spielen, dafür braucht er weder eine xbox noch ein PC.

Wie wäre die Sache ausgegangen, hätte Sony Acti/Blizz gekauft? Richtig ohne PS5 hätte man überhaupt keinen zugriff, der Hardware Dongle wäre Voraussetzung.


Djura schrieb:
blinde Konsumenten ohne Qualitätsanspruch abfischen.
Stimmt, nur die Sony Popcorn Kino action adventures haben sehr hohe Qualitätsansprüche, nur die.

Persona 5, A Plague Tale, amnesia,AOE, Doom,Fallout,Mass Effect,Starfield, pillars of eternity, Torment tides of numenera, Lies of pi, Atomic Heart, Monkey Island
Sind die reinsten Drecksspiele /s

Sony Fanboys wollen wohl etwas frust ablassen, das legt sich auch wieder.

Unternehmen wie Microsoft denken nun einmal langfristig, in Zukunft wird die Konkurrenz Amazon heißen oder ein anderer großer Abo Dienst.
Aber irgendwie scheinen einige hier nicht zu verstehen, dass hätte Sony den konzern gekauft, alles an die ps5 gebunden wäre, wie sie es jetzt schon mit ihrem streaming machen, da ist mir Microsoft lieber, auch wenn man Microsoft nicht unterschätzen sollte, wie sie ihre Geschäftspraktiken gerade im Hinblick auf Business Kunden umsetzen.
Der Weg ist nun natürlich frei, dass solche Mega Deals in Zukunft öfter über die Bühne gehen.
EA zu Disney? No Way!

@JohnVienna die Activision/Blizzard spiele werden alle in den Gamepass kommen, wurde bereits bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, Siran und JohnVienna
Herzlichen Glückwunsch MS. War ja ein Schnäppche. Und by by Bobby! Das wird den Gamepass attraktiver mache.
 
time-machine schrieb:
Persona 5, A Plague Tale, amnesia,AOE, Doom,Fallout,Mass Effect,Starfield, pillars of eternity, Torment tides of numenera, Lies of pi, Atomic Heart, Monkey Island
Sind die reinsten Drecksspiele /s
Ui, du kannst ja ne Aufzählung. Bravo.
time-machine schrieb:
Sony Fanboys wollen wohl etwas frust ablassen, das legt sich auch wieder.
Frust? Weil ich kein Redfall oder auf der PS-Konsole zocken kann? Junge, deine inhaltslosen Unterstellungen waren schon mal besser.

Wenn ich Kommentare, u.a. zu Redfall, wie „Wenn es im Gamepass ist, kann man ja es spielen.“ lese, dann denke ich nicht an einen fokussierten Konsumenten mit Qualitätsanspruch. Da denke ich eher an einen, der alles zockt, Hauptsache im Gamepass enthalten. Egal wie gut oder schlecht das Werk ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Amiga500
Zurück
Oben