Für den Otto-Normalnutzer ist Linux auch nicht wirklich brauchbar (Android zähle ich nicht mit), irgendwo hakt es meist aufgrund von fehlender Unterstützung und Lizenzen. Was auf Rechenzentren ab geht, interessiert den Meisten ja einfach nicht, Hauptsache er kann Videos streamen, in Social Media was Posten und bei Amazon und Co ne Bestellung aufgeben.
Wirklich? Hab für meine Mutter openSUSE installiert, die kommt wunderbar damit klar und macht ihre Bankgeschäfte. Mit Windows 10 auf ihren Laptop hat sie massive Probleme und kommt damit nicht klar, hab erstmal wieder das alte Startmenü zurückgeholt, da sie aber über Drittprogramme immer wieder Mist aufs System bekommen, werde ich wohl auch aufm Laptop GNU/Linux installieren. Mein Stiefvater möchte halt das sein Garmin und BMW Navigator Zeugs funktioniert, scheinbar sollte es gehen, notfalls wird noch Virtualbox aufgesetzt
Ich wünsche mir sehr ein Linux, welches ohne große Umstände meinen Bedarf decken könnte, bisher war es nicht der Fall, letzter Linux-Versuch ist aber auch schon fast zwei Jahre her. Ich würde gerne meine HTPCs damit betreiben, aber dann muss auch Spotify (am besten auch mit Bedienung über anderen Rechner/Smartphone, so wie es der Windows-Client kann) und Netflix laufen, sowie eine vernünftige Touchscreen-Unterstützung besitzen (einer meiner HTPCs wird nur per Touch gesteuert). Wünschenswert wäre auch noch Bluray-Wiedergabe, aber das wird wohl nichts ohne Bastelei und ohne illegale Mittel. Sowas würde ich durchaus würdigen und wäre auch bereit, dafür zu zahlen, wenn es eben nicht gänzlich Open-Source geht... Jede Konkurrenz zu Microsoft ist willkommen.
Wenn das alles ist? Es gibt Distris die das out of the box können, bei anderen (openSUSE) muss man einfach Fremdquellen aktivieren und zypper aktualisiert automatisch ohne zutun auf die Versionen mit den Codecs. Ist halt eine rechtliche Sache.
In Kürze habe ich Hardware frei, wo ich Linux-Versuche Parallel durchführen kann, ohne dabei die eigene "Produktivität" damit einzuschränken. VM oder Dual-Boot will ich soweit nicht machen, wie es eben nur Experimente sind.
Da ich kein ITler bin und wenig Lust auf Softwarefrickelei habe, muss es möglichst unkompliziert laufen, von mir aus auch über Schritt für Schritt-Anleitungen. Für eine intensive Einarbeitung fehlt mir einfach Zeit und Lust.
Schau dir mal Manjaro an. War selber 2 Jahre off und nur in der Windows Welt bis mir Windows 10 nachm Update kaputt ging, seitdem ist es komplett von der Platte geflogen und Manjaro ist bei Distrowatch ganz oben, nie davon vorher gehört, es ist ein ArchLinux-Klon der aber einige Sachen über GUIs und den Installer erleichtert, ich bin begeistert.
Aber wird jetzt ein bisschen viel off-Topic.