Diablokiller999 schrieb:
Wenn man sich überlegt, wie CD Project an fing, können hier mehrere erfolgreiche Entwickler eingekauft worden sein die mit ihren nächsten Spielen und finanzieller Unterstützung zeigen wo der Hammer hängt. Natürlich ist das eine Wette auf die Zukunft, aber klein bleiben ist kaum eine Option.
Die heißen CD Projekt mit 'k'
und man kann das nicht vergleichen, da CD Projekt ja nicht als Entwickler, sondern anno 1994 als Distributor/Publisher begonnen haben.
CD Projekt waren in den 90ern Distri/Publisher und Lokalisierungsstudio für z.B. die polnischen Versionen von Titeln wie Baldur's Gate usw. und haben u.a. Titel von Firmen wie Acclaim, Blizzard, Blue Byte, Interplay and Psygnosis vertrieben.
Erst im Jahre 2002 wurde dann ca. acht Jahre nach der Firmengründung das Entwicklerstudio CD Projekt RED gegründet (Entwicklung des ersten Witcher begann sogar erst im September 2003). Da hatten die natürlich schon eine ganz gute Ausgangslage durch ihre vorherigen Geschäftsaktivitäten.
Im Detail kann man bei vorhandenem Interesse dies alles
hier nachlesen.
Was THQ Nordic betrifft, so habe ich den Eindruck, dass die definitiv einen riskanten Kurs verfolgen, aber das Risiko geschickt diversifizieren, indem sie so breit aufgestellt sind. Es gibt da ja den englischen Spruch "throw enough shit at the wall and hope something sticks".
Damit will ich jetzt natürlich nicht sagen, dass die an THQ Nordic angeschlossenen Studios allesamt Scheiße sind
, aber das Prinzip dürfte wohl zutreffen.
Ein richtiger Verkaufshit kann locker ein paar Verlustgeschäfte quer subventionieren, wobei THQ Nordic durch die relativ kleinen Entwickler und damit relativ geringen Kosten, sowie einen langen Atem bei der Vertriebsstrategie (immer wieder Neuauflagen, Bundles usw.), die Verluste vermutlich ohnehin meistens in einem überschaubaren Rahmen halten können.
Manchmal werden bestimmt die Anfangsverluste unschön sein, aber sich dies dann über die Zeit ("slow burn") abmildern bzw. sogar irgendwann die Zahlen ins Grüne schwenken.