News Übernahme: Qualcomm kauft NXP für 47 Milliarden US-Dollar

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.641
Wie war das mit Industrie 4.0 (Schlüsseltechnolgie) seitens der EU? Und zack wieder know-how nach draußen verkauft, aber Hauptsache gegen den Willen der Bürger Ceta und so einen schmarn durchsetzen ...
 
NXP Semiconductors wurde nicht 2006 in den Niederlanden gegründet, sondern von Philips ausgegliedert. Im Breich TV-Tuner z.B. waren die Tuner später nur NXP gelablet - technisch 100% identisch mit den Philips, die damals auch noch für die Entwicklung zuständig waren.
 
Qualcomm sind doch Engländer, also nix aus der EU raus solange die dabei sind..
 
Qualcomm ist ein US-Unternehmen. Ich glaube du hast das verwechselt mit ARM Limited. Letztere sind in Großbritanien beheimatet (gehören aber auch seit letzten Monat einem Japanischen Unternehmen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit NXP assoziiere ich knackbare Verschlüsselungschips bei KFZ Fernbedienungen, bin selbst betroffen, mein Autohersteller hat keine Lösung, die Fachhändler sind taub und hilflos ohne kundenorientierte Lösung. Kunde = auf sich allein gelassen.

Siehe:
https://www.welt.de/wirtschaft/article157617964/So-einfach-lassen-sich-unsere-Autos-knacken.html

Einzigster Ausweg das gute alte Lenkradschloß + Verzicht auf Funköffnung an heiklen Standorten.

Teure Alternative: Absicherung der OBD mit Verlegung an schwer findbare Stellen bzw. elektronische Zusatzsicherungen. Unternehmen für Auto Alarmanlagen bieten da was.

NXP steht übrigens klar zu den Sicherheitslöchern, aber die Autohersteller stellen sich ignorant.

/off topic
 
Lustige Übernahme, NXP hat doch die Übernahme von Freescale noch nicht verdaut und damit holt sich Qualcomm zwei Firmen ins Haus. Werden sicherlich intern lustige Abstimmungsrunden.
 
Zurück
Oben