• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Übernahme: Sony schluckt PC-Port-Spezialisten Nixxes

Northstar2710 schrieb:
Du brauchst keine besonders Leistungsfähige PC Hardware um die Grafik Qualität einer PS4 zu erreichen.
Allgemein nicht mehr, allerdings war hier von Horizon die Rede. Ältere Hardware sind kaum 30 FPS stabil möglich. Und dazu muss man sich noch klar machen was das kostet im Vergleich zu einer Konsole die es aktuell für 150 Euro zu kaufen gibt ^^

finde hier ist ein bisschen viel persönliche interpretation vom autor in einer "news"

Mich freut diese Übernahme sehr.
Obwohl ich endlich eine PS5 habe und Demon Souls durch gezockt habe und nun an Returnal meinen Spaß habe. So wünsche ich allen PC Nutzern PC Ports zu: Bloodborne, Demons Souls, Returnal etc.
Denn das sind großartige Titel denen eine große Fanbase gehört.

Solange die Qualität der Sony-Exclusives nicht darunter leidet, sollen sie die gerne portieren.

steff0rn schrieb:
finde hier ist ein bisschen viel persönliche interpretation vom autor in einer "news"

Ein wenig mehr Substanz kann man einer solchen Behauptung schon zukommen lassen, beispielsweise durch Argumente.

Verschwörungstheorie:
Hier gehts nicht um PC Ports, sondern um PS3 und PS4 remaster in 4K für die PS5

Erzherzog schrieb:
Ein Enthusiast PC ist schon nötig wenn du 4k zocken willst... wer kauft sich bitte sonst eine so teure Grafikkarte?

Leute die eben diese Hardware auch für die Arbeit brauchen. Da kommen schon ziemlich viele zusammen. Viele Firmen kaufen für die Mitarbeiter Containerweise GPUs ein. Die gibt es dann auch zur UVP.

AbstaubBaer schrieb:
Ein wenig mehr Substanz kann man einer solchen Behauptung schon zukommen lassen, beispielsweise durch Argumente.
es müssen nicht gleich die krallen ausgefahren werden

meine z.b. so etwas
Das erklärt, warum die Übernahme kaum erwähnt wird. Denn der Schritt zum PC ist gerade in der Kommunikation eine Gratwanderung. Da die Konsole das wichtigste Standbein der Spielesparte von Sony ist und in naher Zukunft bleiben wird, wäre es strategisch ungünstig, sie durch allzu lautes Gerede über PC-Portierungen exklusiver Spiele abzuwerten und potentielle Käufer dadurch zu verunsichern. PlayStation-Besitzern wird immer wieder versichert, dass sie auf ihrer Konsole exklusive Spiele spielen können und dass die PlayStation weiterhin den höchsten Stellenwert für das Unternehmen besitzt. Um diese Botschaft nicht zu trüben, wird über Nixxes nur leise geredet

fakt ist das - imho - nicht. kann man sicher anders sehen, aber ich finde es etwas viel interpretation.

Eine gute Nachricht! Es wird auf jeden Fall dadurch noch wahrscheinlicher, dass Horizon Forbidden West auch auf dem PC erscheinen wird!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dore87 und Tanzmusikus
Obwohl HZD und Days Gone am Anfang ein paar Probleme bezüglich der PC Umsetzung hatten, laufen beide nach den Patches nun einwandfrei. Beide Spiele sehen auch heute noch besser aus als 90% was auf dem PC Markt verfügbar ist und laufen deutlich besser als die meisten "Ports". Spiele gerade Days Gone und das Spiel ist richtig hübsch. Mit max Settings auf UWQHD hab ich immer >100 fps, meist Richtung 120 mit meiner 3080. So lob ich mir einen Port bzw. allgemein die Optimierung von PC Games. Wenn das nun noch besser wird und man nicht ein paar Wochen auf die Patches warten muss, sondern die Games Day 1 aufm PC so sauber laufen umso besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Tanzmusikus und Unti
Sephiroth51 schrieb:
Wenn du darauf abzielst - ja ich hab eine PS5 aber ich hatte vorher keine PS4 und fand es trotzdem auch schon vorher gut.
Exklusiv Titel sind meiner Meinung nach die Größten Antriebe für eine Qualitativ hochwertige Plattform. Die sogenannten perlen sind mir persönlich wichtiger als Massen spiele wie CoD oder BF. ^^

Wenn man BF jetzt als "Minderwertig" bezeichnet.... naja... jedem das seine.
Schau dir DOOM/DOOM Eternal an. Läuft prima als Cross-Plattform.
Es "mag" der Antrieb für eine hochwertige Plattform sein, wenn die Plattform (Hardwareseitig) aber keinen Gewinn abwirft und man so gute Titel im Portfolio hat (und ja das hat Sony nunmal, das kann man nicht von der Hand weißen, die Studios unter Sony sind sehr sehr kompetent!) dann ist es sicherlich eine gute Idee den Markt zu erweitern, mit Spielen und Verkäufen im Playstation Store wird Geld gemacht, daher kommt Gewinn.

Also jetzt die Frage:
Der geneigte PC Spieler hat keine XBOX. Die meisten haben auch keine PS, lassen also jedes Exclusive aus.
Viele Spieler die seit eh und je (ok seit 15 Jahren) ausschließlich den PC als Plattform gewählt haben, sind dort wegen Mod-Support oder wie in meinem Fall wegen der besseren Bildqualität/Framerate und der für mich besseren Eingabemöglichkeit bei FPS und 3rd-Person (alles andere spiele ich natürlich auch mit Controller wenns besser damit geht).
Sony macht sich durch die Portierung der Titel ihren Markt oder ihr Ökosystem nicht kaputt, zum Glück gibt es kluge Leute dort, die das auch blicken.
Und guess why - du released ja nicht auf der Konkurrenz Konsole. Du released auf dem PC und auf deiner eigenen Konsole, ergo bindest du trotzdem die Kundschaft und hast noch weiteren Umsatz generiert mit der PC Fraktion und sofern die weiterhin so gute Titel produzieren und das so abgeliefert wird wie HZD und Days Gone, dann stehen alle PCler hinter Sony und wären sicher auch bereit eigenen eigenen PS-Store mitzumachen, ohne günstige Keys etc. wo Sony auch wieder Geld verlieren würde... man muss es eben nur klug anstellen.
Es ist eben eine japanische Tugend sich nicht sofort zu bewegen und einen kühlen Kopf zu bewahren und eher konservativ abzuwarten. Ist nicht unbedingt immer das Beste und da MS jetzt so einen heftigen Druck ausübt muss Sony sich fast bewegen. Kurzfristige Auswirkungen hätte eine fehlende Reaktion von Sonys Seite sicherlich nicht, aber in 2-3 Jahren könnte MS tatsächlich mit dem Gamepass und nochmal (vermutlich bis dahin) weiteren X Studiozukäufen eine Macht darstellen, die unüberwindbar ist.
Rein finanziell ist das ja sowieso kein ausgeglichener "Konkurrenzkampf".

Und ja ich habe auch eine PS5, hatte auch davor eine PS4 Pro und davor eine PS3, PS2 und PS1.
Bis PS3 war ich ausschließlich Konsolero, aber man gewöhnt sich am PC an so vielerlei, früher als Kind habe ich auch keine Shooter usw. gespielt, deshalb Eingabegeräteprobleme mit Controller usw...

thepusher90 schrieb:
In Deckung gehen tut man indem man sich physisch hinter eine Deckung begibt in geduckter Haltung...fertig. War auch sehr ueberrascht, dass die beiden Games dennoch so spielbar waren.

Lustiges aktuelles Beispiel:
Days Gone hat keine "An Wand klatsch Taste, gibts nicht, Deckung = Hocke"^^.
Man rudert auch manchmal zurück ;)
Nicht alles war früher schlechter :D

Bible Black schrieb:
Ahaha. Nein. Bekannter hat sich alleine wegen FF7R + DLC eine PS5 gekauft. Und ich meine erstmal NUR dafür. Wer die Exklusiv Spiele will, wartet nicht extra 2+ Jahre für ein PC Port + dann auch die entsprechende HW zu haben. Und die Anderen hätten sich mit hoher Wahrscheinlichkeit eh keine PS5 gekauft oder wären gebraucht Käufer.

Mit einer festen Zusage bei Ankündigung und Datum (PS5 z.B. 1.8.21 und PC 1.8.22) würde ich direkt warten.
Schon mal FF7R + DLC gezockt? PS4 Version war Krebs mit 30 FPS, die Texturen kommen direkt aus der Hölle bei diesem Spiel. Und bei der PS5 Version nutzt man Checkboard bei der 60FPS Option, obwohl locker 4K 60FPS gegangen wäre mit besseren Texturen. Habs zwar auch durch mit DLC, aber von "PC Quali" kann hier nicht die Rede sein.
Aber das wäre auch Off-Topic, das ist kein Sony Studio, Square Enix Studios sind einfach unfähige PC Versions-Verräter! Allein FF15 war am PC schon eine Qual von der Portierung her....

Erzherzog schrieb:
hmmm... mal geschaut was kaufbare Hardware kostet mit der man 30 FPS PS4 Quali erreicht? Und du redest von zweierlei Maß? Mal angenommen da kommt noch ein PS5 Patch wie bei anderen Games, dann brauchst schon einen High-End PC

Braucht man absolut nicht.
Du kannst das HZD in selbiger Quali wie auf Base PS4 und Pro zocken mit nem alten i7 + 1060/1070. Und dann hast du native Auflösung und keine 900p oder so wie auf der Konsole.... und vor allem mehr als 30 FPS^^.
Nur weil man 4 Meter vom TV wegsitzt, dann auf 1080p oder 720 am 4K TV zockt, Checkboard schön nach oben skaliert und mein mit 30FPS und hohem Motion Blur noch "Quali" nu haben und "Schärfe" ist ein Trugschluss.
Du kriegst zwar für das selbe Geld nicht mehr als einen Office PC oder Hardware von vor 5 Jahren, aber die PS4 und PS4 Pro sind Technik aus der Hardwarehölle von 2010-14.
Ergo kriegst du jedes dieser portieren Games mit ner GTX 780/Ti, GTX980/980Ti oder Pascal/Turing/Ampere oder AMD Pendants locker zum laufen und das besser.

Was denkt ihr? Man braucht für alles jetzt auf einmal ne RTX2000 oder RTX3000 oder RX5000/RX6000?
Never, das hier ist Luxus für diejenigen die einfach zu viel Geld zum verbrennen haben.... Es muss nicht immer ein PC für X-tausende sein!

Erzherzog schrieb:
du hast wenigstens die 30 FPS und eine gewisse Qualität. Das Game sieht ja schon Hammer aus. Die PC Version war außerdem nicht sauber umgesetzt und ganze 3 Jahre später.... also ich verstehe das man hier auf einer PC Seite gerne das eine schön redet, aber das Game ist doch das beste Beispiel das PC Gaming bei Multiplattform Titeln leider häufig auch deutliche Nachteile beeinhaltet.

Klar hast du die 30FPS.
Solange du bei PC Hardware auf DX12 hinläufst und zumindest genügend VRAM und nen Highend Modell der ehemaligen Reihen hattest hast du diese 30FPS bei 1080p in der Regel LOCKER.
Standardauflösung ist gerade noch 1080p. Einige haben dann noch 1440p und <5% haben 4K.
Lass dich nicht täuschen, nur weil hier gefühlt jeder 3te in der Signatur mit ner 3080/3090/6800XT/6900XT rumläuft ist das in keinster Weise aussagekräftig.
Komm, machen wir mal den Test, außerhalb des Forums und geben Leuten Markennamen der jeweiligen aktuellen Grafikkartenprodukte. Glaub mir eines, die schauen dich an wie n "Schwälble wenns blitzt".
Multiplattformtitel laufen ohne Einschränkungen, sofern der Entwickler nicht unfähig ist auf jedem System seit 2014/15 ohne Probleme... immer diese Märchen....

Erzherzog schrieb:
Man merkt halt sehr stark an deinem Posting das du PC Only bist, kannst ja sein, aber rede doch nicht so einen Murks über Konsolen. Es ist eine für Games gemachte Plattform und die meisten Sachen werden dafür entwickelt. Du hast am PC kaum noch irgendeinen Vorteil und leider aktuell mal wieder maßlos überteuerte Preise. Und wenn du die ganzen Titel mit Maus/Tastatur spielst echt mein Beileid. Ich zocke wohl wie die meisten nur noch Strategie und Shooter damit. Der Rest sind 1:1 Konsolengames und die Hardware wird kaum mal genutzt.

Ich sympathisiere nicht mit demjenigen der dein Zitat gepostet hat, aber du bist auch etwas "beschränkt" in deiner Sicht. Die Aussage "wenn du alle Titel mit Maus/Tastatur spielst, bist du armselig" nehme ich persönlich auch ganz ganz tief unter der Gürtellinie...
Ich spiele alles bis auf Games wie DMC/Reine JumpNRuns usw. alle mit Maus/Tastatur oder Rennspiele mit Lenkrad.
Ungelogen: Ich bin für "Ratchet and Clank" oder "Ghosts of Tsuhima" zu schlecht mit Controller. Die "Aiming" Bereich kann ich damit einfach nicht spielen? Ich finds super, dass du das kannst, Respekt, verglichen damit bin ich einfach purer Abschaum mit dem Controller. Ich nutze an der PS5 deswegen Sachen wie "FragFX Mouse" etc. - das würde ich mir gerne in Zukunft ersparen....
Aber wieso einem nicht das lassen was er denn besser kann...
Die Preise sind natürlich auch überteuert gerade, die sinken aber wieder, eine PS5 kriegst auch nicht für 499, eher für 1099... und der PC dient zudem noch zu anderen Dingen wie zocken, du kannst vom System her keine PS/XBOX mit nem PC vergleichen, die Konsole kann nur eines, der PC kann alles. Gott verdammt, selbst die Konsolenentwicklung läuft auf dem PC ab....

Erzherzog schrieb:
Du kannst höchstens mal die Grafikkarte Upgraden, die Basis muss man meist komplett tauschen, ständig wird der Sockel gewechselt und jetzt komm nicht damit das es mal bei Ryzen geht, Intel wechselt ständig den Sockel.

AMD ungleich Intel. Intel war seit Skylake Release bis 2017/2018 einfach das größte Arschloch gegenüber den Consumern überhaupt!
Kumpels von mir haben teilweise jede Ryzen Gen mitgenommen auf dem selben Ursprungs AM4 Board. Und vor allem, man MUSS die CPU fast NIE tauschen.
Die Graka muss man mal alle 3-4 Jahre tauschen, wenn man nicht Mittelklasse gekauft hat....
Oder hätte ich meinen 3900X gegen einen 5950X tauschen müssen? Nope, das war sowas von Latte, ich wollt einfach!
Auch die 2080Ti hätte nicht weg müssen, hätte noch locker 3 Jahre gehalten!

Erzherzog schrieb:
Last but not least mal noch ein Beispiel: PS4 Pro vor einiger Zeit gut für 300 Euro verkauft und die PS5 für 500 gekauft. Ein ähnlich starker PC kostet DEUTLICH über 1k, insbesondere mit einer so schnellen m.2 die ab w11 auch Pflicht wird bei Games. Ehrlich gesagt kostet einen aktuell schon eine Grafikkarte mit der Leistung mehr als die gesamte Konsole. Aber zock ruhig die Konsolenports am PC Jahre später. Hab damals das meiste sogar schon auf PS3 gezockt was erst letztes Jahr für PC erschienen ist ^^

Purer PC Hate und du beschwerst dich über den Post des "Konsolenhassers". :daumen: :volllol:
Man hört hier raus du fühlst dich überlegen, gut, das Niveau kann ich auch, die Leute hier im Thread wollen ja immerhin unterhalten werden. -> So Leute holt euch Popcorn!
Ich geh jetzt Days Gone in 4K in 100 FPS (Maxed out)auf meinem LG OLED 55" CX zocken.
Meine 3090 und meine "langsamen" SSDs packen das auch grad noch so, musste sogar übertakten, weils sonst nicht gelaufen wäre, man kriegt ja nur Ranzhardware zu überteuerten Preisen. Nur Schade, dass ich keine PS5 abgekriegt habe.... oh wait....

Lan_Party94 schrieb:
99% der Leute aus meinem Freundeskreis nutzen ihre Konsole zum Zocken und ab und zu zm streamen, falls die Konsole zufällig an ist, oder gar nicht mehr.

Würde nie eine Konsole zum streamen nehmen, der Idle Verbrauch einer PS5/XBOX liegt bei 35-40W?!
Da ist jeder Streaming-Stick/Box wesentlich sparsamer unterwegs und auch leiser^^.

Lan_Party94 schrieb:
Daneben muss man auch den wirtschaftlichen Faktor sehen. Man kauft seinen Kids lieber eine Konsole für 500€ anstatt zwei PCs für 2000€. Dazu noch mit 2 - 4 Spielern auf einem 22" Bildschirm oder 55"+ TV, ist doch klar das man den TV bevorzugt. 🤷

Ich würd meinen Kindern bis ins höhere alter gar keinen PC in der Kategorie kaufen, sonst flacken die sowieso nur noch vor der Glotze^^. Sonst enden die noch alle wie wir hier im Forum. Wer Ironie und Sarkasmus findet darf ihn behalten :daumen::rolleyes:.
Aber ja du hast schon recht ;)
Darken00 schrieb:
Eine gute Nachricht! Es wird auf jeden Fall dadurch noch wahrscheinlicher, dass Horizon Forbidden West auch auf dem PC erscheinen wird!

Warte ja immer noch drauf, dass Sony noch vor PS5 Release sagt nächstes Jahr für PC, transparentere Kommunikation und so, wäre super geil! Ich darf noch träumen^^.

Raidr schrieb:
Wenn das nun noch besser wird und man nicht ein paar Wochen auf die Patches warten muss, sondern die Games Day 1 aufm PC so sauber laufen umso besser.

Jaein, ein paar Microruckler gibts hier und da schon noch. Sehr marginal aber. Aber bei >100FPS fällt dir das in der Frametime mit Stuttering auch viel heftiger auf wie auf 30/60FPS Locked on PS^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darken00, time-machine und Lan_Party94
AbstaubBaer schrieb:
PlayStation-Besitzern wird immer wieder versichert, dass sie auf ihrer Konsole exklusive Spiele spielen können und dass die PlayStation weiterhin den höchsten Stellenwert für das Unternehmen besitzt. Um diese Botschaft nicht zu trüben, wird über Nixxes nur leise geredet.
Bei gerade einmal 3 exklusiven Games, 6 Monate nach Release der PS5, sehen die User selbst wie "wichtig" es Sony mit Exklusivgames ist. Da sieht es bei Nintendo deutlich besser aus. Und bei Nintendo sind die Games wirklich exklusiv, und können nur auf der Switch gespielt werden, oder illegal per Emulator auf dem PC.

Sony hofft auf Dauer mit wenigen zeitexklusiven Games für die PS5, und vielen Cross Plattform Games, bestehen zu können. Aber diesen Weg geht auch MS. Und die neue X-Box ist technisch deutlich besser als die PS5, so dass jedes Cross Plattform Game dort viel besser läuft als auf der PS5. Und der Game Pass hat auch die interessanten Games, so dass Sony mit PS Plus auch hier schlechter dasteht.

Ich glaube nicht, dass diese Strategie aufgehen wird.
Aber das wird die Zukunft zeigen.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Atent123 schrieb:
Leute die eben diese Hardware auch für die Arbeit brauchen. Da kommen schon ziemlich viele zusammen. Viele Firmen kaufen für die Mitarbeiter Containerweise GPUs ein. Die gibt es dann auch zur UVP.
Auf Arbeit Gaming Grafikkarten kaufen, aha. Habe übrigens nur geschildert das man für 4k eine teure Grafikkarte benötigt und nicht das sonst kein Mensch teure Grafikkarten für andere Zwecke erwirbt.
Ich bin schon einiges rum gekommen und normalerweise gibt es da SLA mit Business Geräten und da hat keine einziger Client eine Gaming Grafikkarte drin, also keine Ahnung was für Firmen das sein sollen (falls das echt so gemeint ist) das hat diverse Gründe bezogen auf SLA und Garantie und den konkreten Einsatzzweck.
Unti schrieb:
Du kannst das HZD in selbiger Quali wie auf Base PS4 und Pro zocken mit nem alten i7 + 1060/1070. Und dann hast du native Auflösung und keine 900p oder so wie auf der Konsole.... und vor allem mehr als 30 FPS^^.
Alleine der i7 hat seinerzeit mehr gekostet als eine PS4 der Vergleich ist daher Bullshit, zumal das Game erst 3 Jahre später raus gekommen ist und man die Hardware so eh nicht gleichsetzen kann. Zumal ich dir ehrlich sagen muss PS4 Quali ist heutzutage bei 4k Monitoren natürlich viel zu schlecht und ich zocke nicht nachträglich mit ebenfalls veralteter Hardware PS4 Games. Aber jeder wie er will / kann. Und wenn ich das machen würde, dann würde ich mir jetzt eine PS4 für 150 Euro kaufen und die Games zocken. Ist immer noch günstiger als vermutlich die gebrauchte Grafikkarte alleine die du da aufführst, mal abgesehen davon das du den Optimalfall schilderst. Habe im Freundeskreis mehrere die Horizon mit ähnlich alter Hardware nicht zocken können. Auch eine 1070 oder ein i7 waren seinerzeit eher gehoben / teuer.

Unti schrieb:
Was denkt ihr? Man braucht für alles jetzt auf einmal ne RTX2000 oder RTX3000 oder RX5000/RX6000?
Never, das hier ist Luxus für diejenigen die einfach zu viel Geld zum verbrennen haben.... Es muss nicht immer ein PC für X-tausende sein!
Wo lebst du eigentlich?

Kennst du die aktuellen GPU Preise?

Eine Mittelklasse Karte kostet locker mal 1.000 Euro xD

Und du kommst hier mit 5-8 Jahre alter Hardware die man sich quasi gebraucht holen soll zu ebenfalls horrenden Preisen und redest etwas von der PS4 Hölle 2014 mit der man aber jedes aktuelle Game zocken kann? Aha. Genau mein Humor!

steff0rn schrieb:
es müssen nicht gleich die krallen ausgefahren werden

meine z.b. so etwas

fakt ist das - imho - nicht. kann man sicher anders sehen, aber ich finde es etwas viel interpretation.
Ich wollte nur darauf hingewiesen, dass für eine Diskussion auch eine gewisse Nachvollziehbarkeit wünschenswert ist. Eine schnell hingeschriebene Meinung ohne jedwede Anhaltspunkte ist einfach unkonstruktiv. Kein Grund sich angriffen zu fühlen, hoffentlich.

Die Schlussfolgerung in der Meldung ist sicherlich kein Fakt, aber sie basiert auf Fakten. Eine Grenzziehung gestaltet sich schwierig. In diesem Fall deckt sich das Verhalten aber mit Aussagen von Jim Ryan aus dem Februar, der schon dort um den heißen Brei herumgeredet hat und bloß andeuten wollte, was stillschweigend passiert: Sony bringt immer mehr ehemalige Exklusivspiele zeitverzögert auf den PC. Ich würde deshalb weniger von Interpretation als eher von einer Analyse sprechen. Auf Basis welcher Fakten könnte man die Übernahme denn anders sehen? VIelleicht ist mir einfach etwas entgangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und steff0rn
Gab es nicht sogar ein Interview wo Ryan geschildert hat das die PS5 am wichtigsten bleibt und 2 Jahre nach Release Titel auch für den PC kommen? Ich bin allerdings nicht das Rechercheteam. Hab das aber irgendwo auf Twitter bei Sony News vernommen.

Unti schrieb:
Purer PC Hate und du beschwerst dich über den Post des "Konsolenhassers".
Wenn das für dich Hate ist weiß ich auch nicht. Das war einfach eine Schilderung der Sachlage. Ich kaufe mir doch keine alte PC Hardware und jubele das ich dann (immer noch teurer) PS Games zocken kann, die es dort bereits seit Jahren gibt. Was soll das eigentlich? Ich habe übrigens PC und Konsole und zocke am PC eben andere Genres.

Erzherzog schrieb:
Auf Arbeit Gaming Grafikkarten kaufen, aha. Habe übrigens nur geschildert das man für 4k eine teure Grafikkarte benötigt und nicht das sonst kein Mensch teure Grafikkarten für andere Zwecke erwirbt.

Auf der Arbeit ist relativ, gibt sicher Sparfüchse, die keine bestimmten Treiberfunktionen für Ihre Arbeit benötigen, die jetzt z.B. die RTX3090 mehr hat. Die anderen nehmen dann eben gleich die Quadro^^.
Für 4K brauchst du nicht IMMER das schnellste und teuerste - Last Gen RTX2000 reicht da z.B. mit reduzierten Settings auch locker aus. In Bezug auf SLAs hast du Recht, da werden die wenigstens Anbieter ne 3090 oder so mit anbieten, da gibts dann gleich die prof. Karten in bestimmten CAD oder AI/KI ausgelegten Workstations.

Erzherzog schrieb:

Also kurze Zeitreise:
PS4 Base Release: 15.11.2013
PS4 Pro Release: 10.11.2016
Horizon Zero Dawn Release: 28.02.2017

GTX 780Ti Release: 07.12.2013 - UVP: 699€
GTX 1060 Release: 19.07.2016 - UVP: 299€

Seinerzeit gabs auch günstigere i7 und Anno 2013 war ein PC für 1300€ ca. realisierbar (sogar mit GTX 780Ti).
Man musste ja auch keinen Intel nehmen, mit AMDs liefs ja auch gut, auch wenn jeder meint, AMD war zu der Zeit schon tot, dass toter nicht geht^^.
PS4 hat damals 399€ gekostet, der PC war teurer, aber klar man kann damit auch mehr machen wie mit ner Konsole, das ist immer so gewesen.

Das war alles VOR HZD. Wenn man eine Karte nimmt, die "Günstig" und State of the Art war und mit einem 700€ PC realisierbar war, dann musst du die GTX 1060 als Vergleich nehmen.
Auflösungen packt die PS4 Base in HZD mit 1080p, Dyn. Auflösung etwas runter auf 900p.
Die PS4 Pro geht etwas höher, aber ist weit weit WEIT von 4K oder WQHD native entfernt.
Settings sind auch auf der Konsole alle so eher Low-Medium, wenn man die PC Version heute anschaut, und sind alle auf 30 FPS limitiert.

Jetzt hier mal 2 kleine Videos von Youtube, die kannst du dir geben oder nicht, wie du willst, aber es läuft und zwar erstaunlich gut. Mit Abstrichen, sicherlich nicht die Erfahrung die ich gerne hätte, aber es gibt Leute, deren Anspruch niedriger ist.

GTX 780Ti
GTX 1060

Wer hatte bitte 2017 noch einen 1080p TV?! Die meisten Konsoleros werden vermutlich nen 60Hz 4K TV (billig oder teuer) gehabt haben, TVs gibts da für 300-600 wie Sand am Meer, auch damals schon.
Also sah die PS4 Version teils schlechter aus als das Ergebnis einer GTX 780Ti (und die ist VERFLUCHT alt).

Hab dir hier mal Tests genannt, welche wiederlegen, dass das Spiel unspielbar ist. Vll. nicht nach meinem "Gusto" und auch nicht nach deinem, aber bitte was für Mühlen hat dein Freundeskreis, damit dieses Game in 1080p Low mit ~30FPS wie auf der Base PS4 nicht mehr läuft?!

Den Preispunkt gewinnst du, ist nicht vergleichbar, da der PC noch andere Einsatzzwecke bedient, deshalb kostet er auch mehr. Aber damals war nicht heute was den Hardwaremarkt angeht, damals konnte man noch gute Systeme günstig bauen! Da hat eine XX60er Version bei NV noch keine 1200€ gekostet.

Was man aus rein technischer Sicht der PS4/PS4 Pro zugute halten muss - die alten Jaguar APUs von AMD halten sich echt noch gut, vor allem die in den Base Konsolen sind eigentlich so Out-To-Date, dass die selbst bei Release schon 3 Jahre alt waren, die Arch kommt aus dem Jahr 2010 oder so, das war zum Release der - keine Ahnung - 9800GTX+ oder GTX 280 oder HD 5000/HD600er Reihe - und ja die Karten können echt nichts mehr, denen fehlt ja allein schon das DX Featurelevel....

Erzherzog schrieb:

Ich lebe im selben Land wie du.
Ich kenne die GPU Preise, meine RTX 3090 hat mich bei Alternate 2899€ zzgl. EK Vector X Wakü Block gekostet.
Ich bin mir bewusst was hier grad für kranker Shit abgeht auf dem Markt und ich finde das nicht gut!
Auf die Auflösungen bezogen ist aber eine RTX 3060/3060Ti auch nicht mehr nur "Mittelklasse". Die Karte kannst du mit ner PS5/XBOXSX vergleichen, kostet zwar gerade wegen Mining viel mehr, ansonsten wäre sie aber viel günstiger und die Preise sinken gerade auch wieder stark, ggf. sind wir in 6 Monaten über den Berg, solange wird man ja noch überleben....
Ich will dir nicht mit Hardware kommen, die man noch gebraucht kaufen muss.
Gebrauchte Hardware würde ich NIE kaufen, außer von Freunden, bei welchen ich weiß wie es behandelt wurde...
Ich rede von Bestandshardware auf Konsolenniveau und die ist durchaus noch brauchbar, auch wenn 5-6 Jahre alt oder älter, siehe oben!
Der letzte Spruch von mir mit "PS4 Technik Hölle" war auf die APU bezogen, die kommt nämlich straight aus der Hölle und war anno 2013 schon veraltet AF!
Beschäftigst du dich mit Hardware, wüsstest du das. Deswegen wunderts mich ja, dass die so eisern hält ;)

Erzherzog schrieb:
Gab es nicht sogar ein Interview wo Ryan geschildert hat das die PS5 am wichtigsten bleibt und 2 Jahre nach Release Titel auch für den PC kommen? Ich bin allerdings nicht das Rechercheteam. Hab das aber irgendwo auf Twitter bei Sony News vernommen.

Hat er schon, stimmt, aber nicht "explizit" gesagt es würde jetzt immer 2 Jahre gehen, er will die Spiele "alle" für den PC bringen, die sind dabei, aber mehr wollt er noch nicht sagen "stay tuned" und so.

Erzherzog schrieb:
Wenn das für dich Hate ist weiß ich auch nicht. Das war einfach eine Schilderung der Sachlage. Ich kaufe mir doch keine alte PC Hardware und jubele das ich dann (immer noch teurer) PS Games zocken kann, die es dort bereits seit Jahren gibt. Was soll das eigentlich? Ich habe übrigens PC und Konsole und zocke am PC eben andere Genres.

Gönn ich dir doch, jeder wie er will. Ich zock ja auch auf meiner PS5 und auf dem PC, ich mache es eben an den Exclusives bzw. den Eingabegerät-Möglichkeiten fest, die PS5 ist klasse, den Aufpreis zur Qualität meiner Hardware im PC ist das viele Geld nie wert, mache zwar noch Videobearbeitung usw. Nebenberuflich, deshalb kanns mit M.2s und RTX3090 nie schnell genug sein, aber schau dir RE8 oder so an, der Unterschied ist so marginal von PC-PS5... Hast ja auch ne 6700XT, die ja auch klasse das Teil!

Und für mich war das jetzt schon etwas "Hate". Zumindest waren deine Posts sehr "frotzelig" auch wenn dein Vorredner auch nicht besser war und ich dann auch noch meinen Senf dazu gegeben habe...

Finde die Entwicklung gerade sehr gut!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
theGucky schrieb:
Die machen Nixxes dicht, damit mehr PS5 Exklusives auf dem Markt sind....

Ich hoffe das soll einen sehr schlechten Witz darstellen.

Wird ja mal interessant, habe von denen vor ein paar Jahren mal ein Interview gelesen und in diesem war deren Aussage das sie keine Ambitionen haben, eigene Spiele zu entwickeln. Letztes Jahr im August haben sie aber nach einen Game Director gesucht. Mal schauen, ob sie reine Portierer bleiben oder jetzt doch selber was entwickeln wollen/können.
Christi schrieb:
mal hand aufs herz: wer kauft wirklich single player sony exklusiv zum release für 80€ oder zu ps4 zeiten für 70€?
Ich habe zwar keine Konsole kaufe aber immer wieder direkt zu Lunch Vollpreisspiele.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben