Sephiroth51 schrieb:
Wenn du darauf abzielst - ja ich hab eine PS5 aber ich hatte vorher keine PS4 und fand es trotzdem auch schon vorher gut.
Exklusiv Titel sind meiner Meinung nach die Größten Antriebe für eine Qualitativ hochwertige Plattform. Die sogenannten perlen sind mir persönlich wichtiger als Massen spiele wie CoD oder BF. ^^
Wenn man BF jetzt als "Minderwertig" bezeichnet.... naja... jedem das seine.
Schau dir DOOM/DOOM Eternal an. Läuft prima als Cross-Plattform.
Es "mag" der Antrieb für eine hochwertige Plattform sein, wenn die Plattform (Hardwareseitig) aber keinen Gewinn abwirft und man so gute Titel im Portfolio hat (und ja das hat Sony nunmal, das kann man nicht von der Hand weißen, die Studios unter Sony sind sehr sehr kompetent!) dann ist es sicherlich eine gute Idee den Markt zu erweitern, mit Spielen und Verkäufen im Playstation Store wird Geld gemacht, daher kommt Gewinn.
Also jetzt die Frage:
Der geneigte PC Spieler hat keine XBOX. Die meisten haben auch keine PS, lassen also jedes Exclusive aus.
Viele Spieler die seit eh und je (ok seit 15 Jahren) ausschließlich den PC als Plattform gewählt haben, sind dort wegen Mod-Support oder wie in meinem Fall wegen der besseren Bildqualität/Framerate und der für mich besseren Eingabemöglichkeit bei FPS und 3rd-Person (alles andere spiele ich natürlich auch mit Controller wenns besser damit geht).
Sony macht sich durch die Portierung der Titel ihren Markt oder ihr Ökosystem nicht kaputt, zum Glück gibt es kluge Leute dort, die das auch blicken.
Und guess why - du released ja nicht auf der Konkurrenz Konsole. Du released auf dem PC und auf deiner eigenen Konsole, ergo bindest du trotzdem die Kundschaft und hast noch weiteren Umsatz generiert mit der PC Fraktion und sofern die weiterhin so gute Titel produzieren und das so abgeliefert wird wie HZD und Days Gone, dann stehen alle PCler hinter Sony und wären sicher auch bereit eigenen eigenen PS-Store mitzumachen, ohne günstige Keys etc. wo Sony auch wieder Geld verlieren würde... man muss es eben nur klug anstellen.
Es ist eben eine japanische Tugend sich nicht sofort zu bewegen und einen kühlen Kopf zu bewahren und eher konservativ abzuwarten. Ist nicht unbedingt immer das Beste und da MS jetzt so einen heftigen Druck ausübt muss Sony sich fast bewegen. Kurzfristige Auswirkungen hätte eine fehlende Reaktion von Sonys Seite sicherlich nicht, aber in 2-3 Jahren könnte MS tatsächlich mit dem Gamepass und nochmal (vermutlich bis dahin) weiteren X Studiozukäufen eine Macht darstellen, die unüberwindbar ist.
Rein finanziell ist das ja sowieso kein ausgeglichener "Konkurrenzkampf".
Und ja ich habe auch eine PS5, hatte auch davor eine PS4 Pro und davor eine PS3, PS2 und PS1.
Bis PS3 war ich ausschließlich Konsolero, aber man gewöhnt sich am PC an so vielerlei, früher als Kind habe ich auch keine Shooter usw. gespielt, deshalb Eingabegeräteprobleme mit Controller usw...
thepusher90 schrieb:
In Deckung gehen tut man indem man sich physisch hinter eine Deckung begibt in geduckter Haltung...fertig. War auch sehr ueberrascht, dass die beiden Games dennoch so spielbar waren.
Lustiges aktuelles Beispiel:
Days Gone hat keine "An Wand klatsch Taste, gibts nicht, Deckung = Hocke"^^.
Man rudert auch manchmal zurück
Nicht alles war früher schlechter
Bible Black schrieb:
Ahaha. Nein. Bekannter hat sich alleine wegen FF7R + DLC eine PS5 gekauft. Und ich meine erstmal NUR dafür. Wer die Exklusiv Spiele will, wartet nicht extra 2+ Jahre für ein PC Port + dann auch die entsprechende HW zu haben. Und die Anderen hätten sich mit hoher Wahrscheinlichkeit eh keine PS5 gekauft oder wären gebraucht Käufer.
Mit einer festen Zusage bei Ankündigung und Datum (PS5 z.B. 1.8.21 und PC 1.8.22) würde ich direkt warten.
Schon mal FF7R + DLC gezockt? PS4 Version war Krebs mit 30 FPS, die Texturen kommen direkt aus der Hölle bei diesem Spiel. Und bei der PS5 Version nutzt man Checkboard bei der 60FPS Option, obwohl locker 4K 60FPS gegangen wäre mit besseren Texturen. Habs zwar auch durch mit DLC, aber von "PC Quali" kann hier nicht die Rede sein.
Aber das wäre auch Off-Topic, das ist kein Sony Studio, Square Enix Studios sind einfach unfähige PC Versions-Verräter! Allein FF15 war am PC schon eine Qual von der Portierung her....
Erzherzog schrieb:
hmmm... mal geschaut was kaufbare Hardware kostet mit der man 30 FPS PS4 Quali erreicht? Und du redest von zweierlei Maß? Mal angenommen da kommt noch ein PS5 Patch wie bei anderen Games, dann brauchst schon einen High-End PC
Braucht man absolut nicht.
Du kannst das HZD in selbiger Quali wie auf Base PS4 und Pro zocken mit nem alten i7 + 1060/1070. Und dann hast du native Auflösung und keine 900p oder so wie auf der Konsole.... und vor allem mehr als 30 FPS^^.
Nur weil man 4 Meter vom TV wegsitzt, dann auf 1080p oder 720 am 4K TV zockt, Checkboard schön nach oben skaliert und mein mit 30FPS und hohem Motion Blur noch "Quali" nu haben und "Schärfe" ist ein Trugschluss.
Du kriegst zwar für das selbe Geld nicht mehr als einen Office PC oder Hardware von vor 5 Jahren, aber die PS4 und PS4 Pro sind Technik aus der Hardwarehölle von 2010-14.
Ergo kriegst du jedes dieser portieren Games mit ner GTX 780/Ti, GTX980/980Ti oder Pascal/Turing/Ampere oder AMD Pendants locker zum laufen und das besser.
Was denkt ihr? Man braucht für alles jetzt auf einmal ne RTX2000 oder RTX3000 oder RX5000/RX6000?
Never, das hier ist Luxus für diejenigen die einfach zu viel Geld zum verbrennen haben.... Es muss nicht immer ein PC für X-tausende sein!
Erzherzog schrieb:
du hast wenigstens die 30 FPS und eine gewisse Qualität. Das Game sieht ja schon Hammer aus. Die PC Version war außerdem nicht sauber umgesetzt und ganze 3 Jahre später.... also ich verstehe das man hier auf einer PC Seite gerne das eine schön redet, aber das Game ist doch das beste Beispiel das PC Gaming bei Multiplattform Titeln leider häufig auch deutliche Nachteile beeinhaltet.
Klar hast du die 30FPS.
Solange du bei PC Hardware auf DX12 hinläufst und zumindest genügend VRAM und nen Highend Modell der ehemaligen Reihen hattest hast du diese 30FPS bei 1080p in der Regel LOCKER.
Standardauflösung ist gerade noch 1080p. Einige haben dann noch 1440p und <5% haben 4K.
Lass dich nicht täuschen, nur weil hier gefühlt jeder 3te in der Signatur mit ner 3080/3090/6800XT/6900XT rumläuft ist das in keinster Weise aussagekräftig.
Komm, machen wir mal den Test, außerhalb des Forums und geben Leuten Markennamen der jeweiligen aktuellen Grafikkartenprodukte. Glaub mir eines, die schauen dich an wie n "Schwälble wenns blitzt".
Multiplattformtitel laufen ohne Einschränkungen, sofern der Entwickler nicht unfähig ist auf jedem System seit 2014/15 ohne Probleme... immer diese Märchen....
Erzherzog schrieb:
Man merkt halt sehr stark an deinem Posting das du PC Only bist, kannst ja sein, aber rede doch nicht so einen Murks über Konsolen. Es ist eine für Games gemachte Plattform und die meisten Sachen werden dafür entwickelt. Du hast am PC kaum noch irgendeinen Vorteil und leider aktuell mal wieder maßlos überteuerte Preise. Und wenn du die ganzen Titel mit Maus/Tastatur spielst echt mein Beileid. Ich zocke wohl wie die meisten nur noch Strategie und Shooter damit. Der Rest sind 1:1 Konsolengames und die Hardware wird kaum mal genutzt.
Ich sympathisiere nicht mit demjenigen der dein Zitat gepostet hat, aber du bist auch etwas "beschränkt" in deiner Sicht. Die Aussage "wenn du alle Titel mit Maus/Tastatur spielst, bist du armselig" nehme ich persönlich auch ganz ganz tief unter der Gürtellinie...
Ich spiele alles bis auf Games wie DMC/Reine JumpNRuns usw. alle mit Maus/Tastatur oder Rennspiele mit Lenkrad.
Ungelogen: Ich bin für "Ratchet and Clank" oder "Ghosts of Tsuhima" zu schlecht mit Controller. Die "Aiming" Bereich kann ich damit einfach nicht spielen? Ich finds super, dass du das kannst, Respekt, verglichen damit bin ich einfach purer Abschaum mit dem Controller. Ich nutze an der PS5 deswegen Sachen wie "FragFX Mouse" etc. - das würde ich mir gerne in Zukunft ersparen....
Aber wieso einem nicht das lassen was er denn besser kann...
Die Preise sind natürlich auch überteuert gerade, die sinken aber wieder, eine PS5 kriegst auch nicht für 499, eher für 1099... und der PC dient zudem noch zu anderen Dingen wie zocken, du kannst vom System her keine PS/XBOX mit nem PC vergleichen, die Konsole kann nur eines, der PC kann alles. Gott verdammt, selbst die Konsolenentwicklung läuft auf dem PC ab....
Erzherzog schrieb:
Du kannst höchstens mal die Grafikkarte Upgraden, die Basis muss man meist komplett tauschen, ständig wird der Sockel gewechselt und jetzt komm nicht damit das es mal bei Ryzen geht, Intel wechselt ständig den Sockel.
AMD ungleich Intel. Intel war seit Skylake Release bis 2017/2018 einfach das größte Arschloch gegenüber den Consumern überhaupt!
Kumpels von mir haben teilweise jede Ryzen Gen mitgenommen auf dem selben Ursprungs AM4 Board. Und vor allem, man MUSS die CPU fast NIE tauschen.
Die Graka muss man mal alle 3-4 Jahre tauschen, wenn man nicht Mittelklasse gekauft hat....
Oder hätte ich meinen 3900X gegen einen 5950X tauschen müssen? Nope, das war sowas von Latte, ich wollt einfach!
Auch die 2080Ti hätte nicht weg müssen, hätte noch locker 3 Jahre gehalten!
Erzherzog schrieb:
Last but not least mal noch ein Beispiel: PS4 Pro vor einiger Zeit gut für 300 Euro verkauft und die PS5 für 500 gekauft. Ein ähnlich starker PC kostet DEUTLICH über 1k, insbesondere mit einer so schnellen m.2 die ab w11 auch Pflicht wird bei Games. Ehrlich gesagt kostet einen aktuell schon eine Grafikkarte mit der Leistung mehr als die gesamte Konsole. Aber zock ruhig die Konsolenports am PC Jahre später. Hab damals das meiste sogar schon auf PS3 gezockt was erst letztes Jahr für PC erschienen ist ^^
Purer PC Hate und du beschwerst dich über den Post des "Konsolenhassers".
Man hört hier raus du fühlst dich überlegen, gut, das Niveau kann ich auch, die Leute hier im Thread wollen ja immerhin unterhalten werden. -> So Leute holt euch Popcorn!
Ich geh jetzt Days Gone in 4K in 100 FPS (Maxed out)auf meinem LG OLED 55" CX zocken.
Meine 3090 und meine "langsamen" SSDs packen das auch grad noch so, musste sogar übertakten, weils sonst nicht gelaufen wäre, man kriegt ja nur Ranzhardware zu überteuerten Preisen. Nur Schade, dass ich keine PS5 abgekriegt habe.... oh wait....
Lan_Party94 schrieb:
99% der Leute aus meinem Freundeskreis nutzen ihre Konsole zum Zocken und ab und zu zm streamen, falls die Konsole zufällig an ist, oder gar nicht mehr.
Würde nie eine Konsole zum streamen nehmen, der Idle Verbrauch einer PS5/XBOX liegt bei 35-40W?!
Da ist jeder Streaming-Stick/Box wesentlich sparsamer unterwegs und auch leiser^^.
Lan_Party94 schrieb:
Daneben muss man auch den wirtschaftlichen Faktor sehen. Man kauft seinen Kids lieber eine Konsole für 500€ anstatt zwei PCs für 2000€. Dazu noch mit 2 - 4 Spielern auf einem 22" Bildschirm oder 55"+ TV, ist doch klar das man den TV bevorzugt. 🤷
Ich würd meinen Kindern bis ins höhere alter gar keinen PC in der Kategorie kaufen, sonst flacken die sowieso nur noch vor der Glotze^^. Sonst enden die noch alle wie wir hier im Forum. Wer Ironie und Sarkasmus findet darf ihn behalten
.
Aber ja du hast schon recht
Darken00 schrieb:
Eine gute Nachricht! Es wird auf jeden Fall dadurch noch wahrscheinlicher, dass Horizon Forbidden West auch auf dem PC erscheinen wird!
Warte ja immer noch drauf, dass Sony noch vor PS5 Release sagt nächstes Jahr für PC, transparentere Kommunikation und so, wäre super geil! Ich darf noch träumen^^.
Raidr schrieb:
Wenn das nun noch besser wird und man nicht ein paar Wochen auf die Patches warten muss, sondern die Games Day 1 aufm PC so sauber laufen umso besser.
Jaein, ein paar Microruckler gibts hier und da schon noch. Sehr marginal aber. Aber bei >100FPS fällt dir das in der Frametime mit Stuttering auch viel heftiger auf wie auf 30/60FPS Locked on PS^^.