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News Übernahme: Sony schluckt PC-Port-Spezialisten Nixxes

Unti schrieb:
Square Enix Studios sind einfach unfähige PC Versions-Verräter!
Man kann es auch übertreiben... dann Kauf von denen halt nichts.

Unti schrieb:
mit Spielen und Verkäufen im Playstation Store wird Geld gemacht, daher kommt Gewinn.
Ist keine neue Erkenntniss war schon immer so.
Wenn Nintendo alle Ihre spiele auf dem PC portieren würde wäre Ihre Plattform obsolet. Wegen besserer Bildrate etc.
Gerade diese Trennung macht Nintendo oder Sony so besonders und auch dem PC da gibt es ebenfalls eine Menge gute Spiele die es nicht auf der Konsole schaffen aus verschiedenen Gründen.

Microsoft/Xbox geht in die Richtung wo ich nicht hin will und ich denke da wäre ich nicht der einzige.

Von der Ökonomischen Seite her ist es nachvollziehbar keine Frage.

Mein bedenken ist eher das es wie in der Film und Musikbranche dann auch die Videospielbranche sehr inflationär wird was es auf dem PC schon ist.

Nicht alle Grenzen müssen verschwimmen. Wenn ich mir ein PC kaufen will dann hol ich den mir halt oder wenn es eine spezifische Konsole ist.

Es ist genauso wie damals Sony sagte das die aus dem Handheld Geschäft sich zurück ziehen wegen Smartphones. Dabei war es nicht das Smartphone sondern ihre eigene Schuld das es mit der Vita nicht geklappt hat. Nintendo hat wunderbar gezeigt was möglich ist mit dem NDS.

Aber ich bin da wohl zu alt für und verliert für mich immer mehr an Bedeutung.
Den Markt zu beobachten macht mir mittlerweile mehr Spaß.😂

In Moment staubt meine PS5 eh ein und wird sich bis 2022 auch kaum ändern.
Bildrate hin Bildrate her. Entweder das Spiel interessiert mich oder es tut es nicht. Als man gefühlt jedes Halbe Jahr am PC aufrüsten musste damit man ein Spiel überhaupt halbwegs spielen konnte gab es andere Faktoren die wichtiger waren.

Genauso bei Konsolen die soziale Kompetente mit Geteilten Bildschirm < das wird auch einer der Hauptgründe sein warum Sportspiele noch so erfolgreich sind bei Konsolen ständig den Online zwang über die Ferne zu spielen ist auch keine positive Entwicklung für mich.

Die Wii war damit erfolgreich es wieder ein wenig aufleben zulassen - da haben sich die Leute einen tollen Abend gemacht und kein Mensch hat es interessiert das die Bildrate nicht konstant 240 Hz gehalten wurde.
Bin zwar auch eine Grafikhure aber weniger ist manchmal mehr oder einfach und unkompliziert Spaß haben und sich einfach auf den Moment einzulassen.
 
Was mir so beim Durchlesen aufgefallen ist. Es wird ja gern behauptet, der PC kann mehr, deswegen kostet er auch mehr. Man kann das ja von 2 Seiten betrachten. Die Konsolen sind Anfangs subventioniert und sind deswegen günstiger. (Wenn man sie zur UVP bekommt) Den wahren Wert spiegelt der Kaufpreis Anfangs also nicht wider. Andererseits wäre die Konsole sehr wohl in der Lage, genauso viel zu können, wie ein PC. Wenn sie Softwareseitig, sprich vom Hersteller nur dafür ausgelegt wären. Es wäre ja problemlos möglich, das OS einfach dafür freizugeben. Maus und Tastatur Support ist ja schon länger möglich. Office Programme könnten genauso drauf laufen wie alles andere, was es für PC gibt. Man denke nur an die PS3 die auf dem Cell Prozessor beruhte und anfangs sogar Linux Support bereit stellte. Man hatte also eine Linux Maschine mit einer PS3. Und heutzutage ist ja eine Konsole zu 100% "PC Technik". Wobei ja schon die Xbox 1 auf einen Pentium setzte. Wenn man es so sieht, ist ein iMac ja auch eine Konsole allerdings eben nicht wirklich zum zocken sondern eher für produktive Anwendungen und Medien Konsum.
Es ist also heutzutage nicht die Frage was die Konsolen (Xbox X/S,PS5 und auch noch die Vorgänger) können, sondern was sie dürfen! Ich persönlich habe meinen letztes Jahr gekauften Gaming PC wieder verkauft und mir stattdessen eine Series X zu meiner schon vorhandenen PS5 geholt und bin sehr fein damit. Beide hängen an einem 77" C1 OLED und die Spiele sehen darauf fantastisch aus. Mein alter PC ist immer noch da und wird auch für seine Aufgaben ab und an genutzt.
 
KneeDeepInBlood schrieb:
Es ist also heutzutage nicht die Frage was die Konsolen (Xbox X/S,PS5 und auch noch die Vorgänger) können, sondern was sie dürfen!
Das ist jetzt schon ein bisschen Wortverdreherei. Etwas nicht zu dürfen ist in dem Fall wohl mit "nicht können" gleich zusetzen. Mal davon ab das ich persönlich keinen Lust hätte von der Couch aus meine Emails auf dem TV zu schreiben, ist das natürlich eine Herstellerentscheidung, was die Geräte können und was nicht. Genauso wie es die Entscheidung des Herstellers ist, dass God of War nur auf der Playstation läuft. Das Spiel ausführen könnten auch PC und Xbox.
Subventioniert sind die Konsolen schon lange nicht mehr. Sie werden vielleicht ohne Gewinn verkauft, aber drauflegen tut keiner der Hersteller mehr. Das spiegelt sich aber auch in der Hardware wieder. War eine Xbox 360 oder auch eine PS3 technisch jedem damaligen Highend PC überlegen und konnte sogar mit den highend GPUs der kommenden Generation mithalten, so schaffen es die Konsole heute gerade so in der Mittelklasse mitzulaufen.
Trotzdem finde ich gerade die neuen Konsolen doch recht gelungen. Man hat endlich mal an den richtigen Schrauben gedreht und die großen Defizite wie die geringe CPU Leistung und Ladezeiten ausgemerzt. Einen Gaming PC würde ich alleine schon wegen meinem UWQHD Monitor nicht her geben. Als Sidekick für entspannte RPGs sind die Dinger aber alle mal ihr Geld wert.
 
GrooveXT schrieb:
Das ist jetzt schon ein bisschen Wortverdreherei. Etwas nicht zu dürfen ist in dem Fall wohl mit "nicht können" gleich zusetzen. Mal davon ab das ich persönlich keinen Lust hätte von der Couch aus meine Emails auf dem TV zu schreiben, ist das natürlich eine Herstellerentscheidung, was die Geräte können und was nicht. Genauso wie es die Entscheidung des Herstellers ist, dass God of War nur auf der Playstation läuft. Das Spiel ausführen könnten auch PC und Xbox.
Subventioniert sind die Konsolen schon lange nicht mehr. Sie werden vielleicht ohne Gewinn verkauft, aber drauflegen tut keiner der Hersteller mehr. Das spiegelt sich aber auch in der Hardware wieder. War eine Xbox 360 oder auch eine PS3 technisch jedem damaligen Highend PC überlegen und konnte sogar mit den highend GPUs der kommenden Generation mithalten, so schaffen es die Konsole heute gerade so in der Mittelklasse mitzulaufen.
Trotzdem finde ich gerade die neuen Konsolen doch recht gelungen. Man hat endlich mal an den richtigen Schrauben gedreht und die großen Defizite wie die geringe CPU Leistung und Ladezeiten ausgemerzt. Einen Gaming PC würde ich alleine schon wegen meinem UWQHD Monitor nicht her geben. Als Sidekick für entspannte RPGs sind die Dinger aber alle mal ihr Geld wert.
Woher weißt du denn, ob sie subventioniert werden oder nicht? Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass die neuen Konsolen nur ohne Gewinn verkauft werden? Die 499€ UVP beinhalten ja schon allein die 19% MwSt. Also beläuft sich der Preis erstmal auf knapp 410€. Da befindet sich ein SoC mit Zen2 mit RDNA2. 16 GB GDDDR 6 RAM, ein UHD Blu Ray Player und natürlich die PCI Express 4.0 SSD Chips. Das nur jetzt mal im Groben. Dazu natürlich auch noch ein Controller. Und das wird nur zum Selbstkosten Preis hergestellt, verschifft und ausgeliefert? Ich glaube ganz gewiss nicht! (https://www.pcgames.de/Playstation-...m_campaign=weiterelinks&utm_content=mehrlesen) Und zweitens kann eine Konsole sehr wohl an einem Monitor hängen, das ist einem komplett selbst überlassen. Die Xbox bietet ja auch 1440p Support. Könnte die Playsi auch, wenn man es freischalten würde. Und natürlich entschiedet der Hersteller, was damit gemacht werden darf. Und das hab ich gemeint.
 
Postman schrieb:
Die ernsthafteren Spieler sind früher oder später genervt von einer ungenauen Gamepad Steuerung und dem seichten Auto Aim Gameplay, zumal ein PC immer aktualisiert werden kann, während die mobile Hardware immer "Jacke und Hose am Stück" bleiben wird.

Soso die "ernsthafteren" Spieler.
Dann erkläre mir mal warum das Spielen am PC so viel "ernsthafter" ist ?
Du solltest glaube ich mal deinen Horizont erweitern, und du wirst feststellen das nicht alle Spiele Egoshooter sind.
Dieses "PC Master Race" Geblubber ist einfach sowas von weit von der Realität entfernt.
Ein Nioh und Konsorten würde ich im Leben nicht mit Maus & Tastatur spielen wollen.
RPGs,Racing,Action Adventures etc pp gehen alle super mit Gamepad von der Hand.
Es gibt nur noch eine Hand voll Genres bei denen ich M&T bevorzuge.
Also glaube mir wenn ich dir sage, Konsolenspieler sind genau so "ernsthaft" wie die PC Fraktion.
Was die Hardware anbelangt, bekommt man verdammt viel Hardware für relativ wenig Geld, und muss sich dabei nicht um Kompatibilitäten scheren.
 
@bigfudge13 @halbtuer2
Ich fürchte dass niemand hier meinen Gedankengang nachvollzogen hat.
Die reine Konsole an sich ist für die Hersteller ein Verlustgeschäft. Deswegen denke ich, dass die Konsolen von den Herstellern durch Streaming Boxen IN DER ZUKUNFT ersetzt werden. Dann könnten die Hersteller nämlich genauso wie jetzt das Geld mit den Zusätzen, Abos und Spielen verdienen, würden aber keine Verluste durch Hardware Entwicklung hinnehmen müssen. Ich habe nicht vom Aussterben im Sinne vom komplette Aufgeben der Konsolen gesprochen, sondern einer Weiterentwicklung. Geht doch mal aus Sicht eines Managers dran: (In Zukunft!) Ihr könnt dieselben Spiele verkaufen wie schon jetzt (bpsw. Wie bei stadia) benötigt aber keinen Datenträger mehr, ihr könnt weiterhin Abos und Zubehör verkaufen wie jetzt, aber müsst NICHT mehr rote Zahlen für eine teure Konsole hinlegen!
Und genau deswegen denke ich, dass es sich langfristig von einer klassischen Konsole in Richtung Streaming Boxen entwickeln wird.

Wie ich bereits mehrfach betonte, muss sich noch sehr viel beim Streaming Angebot verbessern, im wesentlichen technisch so wie vielerorts bei der Infrastruktur, damit man langfristig darauf setzen kann, aber ich schätze mal dass man in ca. 5 Jahren schon SEHR viel besser per Streaming zocken kann als jetzt. Und erst AB dann können die Konsolen Hersteller über eine Weiterentwicklung nachdenken.
Ich vermute mal, dass wir mindestens noch 2 bis 3 Konsolengenerationen erleben werden, bevor sich etwas ändern könnte.

Und um nochmal auf @bigfudge13 zurückzukommen: Man kann und sollte sehr wohl die Konsole vom restlichen Angebot getrennt betrachten! Meines Wissens nach waren nämlich früher die Konsolen nicht zwangsweise ein Verlustgeschäft sondern haben ebenfalls Geld eingespielt.
 
Dieses Days Gone „ruckeln“ also diese slow downs beim fahren, gabs doch schon auf der PS4 wenn ich mich nicht täusche. Bei 30fps nur niemand so aufgefallen… 😁

finds aber gut, sollen na gescheite PC Versionen machen.
 
Klingt echt nach einem üblen Spagat.

”Eiiinerseits hätten wir gerne, dass Leute unsere Konsolen und unsere Spiele für 80€ kaufen, weil ihnen gar nichts anderes übrig bleibt, wenn sie bestimmte Titel spielen wollen.
Aaaaaaandererseits möchten wir auch ganz gerne die Knete der PC Gamer abgreifen.”

Ich denke, langfristig tut Sony sich damit keinen Gefallen, sofern sie ihre Plattform nicht aufgeben wollen.
Der Spielekultur erweisen sie natürlich einen immensen Gefallen - Ein Release auf PC garantiert, dass Spiele selbst nach einer Pleite Sonys und nachdem auch die letzte Playstation ihren Geist aufgegeben hat, der Welt noch zugänglich bleiben. Das ist schön.
 
Sephiroth51 schrieb:
Man kann es auch übertreiben... dann Kauf von denen halt nichts.

Als "nicht" Sony Studio exclusiv alles für deren Plattform zu bringen, dann nichtmal das Optimum rausholen und dann in X Jahren erst nen PC Port machen (wie war das mit 1 jährige Excl. für PS4 bei FF7R und dann für PC?!). Und dann ist der Port auch noch lieblos hingeklatscht. Ich sag nur FFXV Steam Version, welche Ruckler hatte ohne Ende^^.
Geht hier nicht um das Spiel also FF selbst, sondern um das technische drumherum.... SquareEnix hat da sehr nagelassen....
War vll. etwas von mir übertrieben aber recht hab ich dennoch was die Qualität anbetrifft...

KneeDeepInBlood schrieb:
Es ist also heutzutage nicht die Frage was die Konsolen (Xbox X/S,PS5 und auch noch die Vorgänger) können, sondern was sie dürfen!

Logisch. Technisch gesehen ist es eine Unterscheidung im OS. Würde M$ es wollen, würde auf der XBOX sicherlich Win10 in der "normalen" und Konsolenversion laufen.


GrooveXT schrieb:
War eine Xbox 360 oder auch eine PS3 technisch jedem damaligen Highend PC überlegen und konnte sogar mit den highend GPUs der kommenden Generation mithalten, so schaffen es die Konsole heute gerade so in der Mittelklasse mitzulaufen.

PS3 war nur ne andere Arch. mit Cell Prozessor usw... mit den damaligen Highend Modellen (aka 8800GTX etc.) konnte eine dieser Konsolen nicht das Wasser reichen...
Und die GPUs in den Konsolen - neben den CPUs - waren jetzt auch nicht der Bringer.
Von den Last-Gen Jaguar APUs brauch man nicht reden, Technologisch gesehen alter Schrott.
Erst PS5/XBOXS/X sind wirklich auf Augenhöhe mit "aktueller" PC Hardware... aber "PC" Hardware dazu zu sagen ist schon wieder unverschämt, da ja überall die selbe Basis verbaut ist...


JahJah192 schrieb:
Dieses Days Gone „ruckeln“ also diese slow downs beim fahren, gabs doch schon auf der PS4 wenn ich mich nicht täusche. Bei 30fps nur niemand so aufgefallen… 😁

Nene keine "Slow-Downs" ich rede von "Rucklern" in der Frametime selbst, das hat die Konsolenversion nicht gehabt, das liegt am Port.
Fällt natürlich noch härter auf, wenn man von 9,8ms auf instant 50ms runterstottert und in 0,5s wieder auf ~10ms ist. Haben aber unendlich viele Games am PC, wenn man hier total empfindlich ist (wie ich z.B.) ist sogar die 60FPS Konsolenerfahrung fürs Auge ggf. flüssiger :)
Mecker, Mecker, Mecker, ich weiß^^.


Katzenjoghurt schrieb:

Naja, "Plattform" müssen sie ja keine aufgeben.
Eigener Store am PC für Ihre Games, fertig.
Für XBOX gibts die Sachen ja immer noch nicht.
Jemand der einen PC will holt sich einen PC, der wo sowieso eine Konsole will holt sich eine Konsole.
Das Argument für "Sony macht mit anderen Crossplattformitteln dann das Geld durch die Gebühr im Store" gilt hier nicht. Wer eine Konsole zusätzlich zum PC holt gibt Sony keine (wenn überhaupt) hohe Marge auf die Konsole - ergo kein Gewinn. Auf 7 Jahre vll. 7-10 80€ Titel - ohne Wiederverkauf wenn digital gekauft.
Ein PCler wird Crossplattformtitel dann auf dieser Plattform nicht kaufen.
Also - was hat Sony hier davon nicht diesen Schritt zu gehen?
Die Leute, welche ausschließlich ne Konsole wollen gehen weiterhin wg. allen Games zu PS und nicht zur XBOX und die PCler nimmt man noch mit, mehr Umsatz, mehr Gewinn, mehr Geld für die Studios.
Selbst die schlechtesten Ports (HZD) waren besser wie die meisten Crossplattformports von anderen Studios, wenn die das in der jetzigen Quali weitermachen, beschwert sich kein einziger...

Der Spagat ist hier nur folgender:
Sony hat über Jahre hinweg den lieben netten Konsolenkäufern Honig ums Maul geschmiert, wie toll die Käufer sind, sie sind so speziell, wenn ihr bei uns seid, dann habt ihr alles exclusiv! Ihr seid etwas "ganz ganz besonders und den anderen überlegen"!
Und jetzt fühlen sich die meisten betrogen, weil sie keine "besondere" Plattformvorteile mehr haben.
Ekelhaft dieses Gedenke, genauso ekelhaft und krank wie manche hier sich als "PC Master Race" Verfechter ausführen....

Vorteile für den Markt und vor allem für Sonys Geldbeutel haben die Entscheidungen auf jeden Fall und dass ich hier richtig liege zeigen die Entscheidungen, welche von Personen getroffen wurden, die sicherlich viel mehr Einblick, Wissen und Vorraussicht haben wie wir alle hier zusammen, die nur vor sich hindiskuttieren weil uns langweilig ist^^.
 
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Unti schrieb:
Nene keine "Slow-Downs" ich rede von "Rucklern" in der Frametime selbst, das hat die Konsolenversion nicht gehabt, das liegt am Port.
Fällt natürlich noch härter auf, wenn man von 9,8ms auf instant 50ms runterstottert und in 0,5s wieder auf ~10ms ist. Haben aber unendlich viele Games am PC, wenn man hier total empfindlich ist (wie ich z.B.) ist sogar die 60FPS Konsolenerfahrung fürs Auge ggf. flüssiger :)
Mecker, Mecker, Mecker, ich weiß^^.
ilig ist^^.
aso ok, ne damit bist du nicht allein mich stört sowas, wenn es deutlich ist genauso. Bei Days Gone ist mir das aber ehrlich gesagt mit meinem Sys glücklicherweise nicht aufgefallen, nur gelegentlich beim betreten der Base, microruckelt es kurz bei mir.
Dafür kenne ich das beim aktuellen Assassins Creed nur zu gut, gerade in Städten ist die Frametime bei dem Game fürn Allerwertesten:kotz:
 
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Super unterhaltsam hier wieder heute.

Ich glaube viele Personen haben entweder noch nie auf einer Konsole gezockt oder haben n schlechten TV bzw. schlechtes Home Cinema Setup, denn ich behaupte mal, dass eine Vielzahl der PS5/XSX Gamer vermutlich sogar ein besseres Spielerlebnis haben werden derzeit als so mancher PC Gamer, aber ja, der Schwanzvergleich wird nie langweilig wenn mans nötig hat.

In Bezug auf Nixxes finde ich den Aufkauf sehr interessant, denn es ist möglicherweise gar nicht so klar was Sony damit genau vor hat. PC Portierungen liegen Nahe, vielleicht auch einfach ein Remaster-Support-Studio für Playstation, sofern der Bluepoint-Kauf nicht kommt oder ein Studio mit durchaus viel Potenzial, das man billiger einkaufen und hochpeppeln kann, um ggfs. kleine bis mittelgroße Spiele zu produzieren.

Sony hat sicherlich nicht den Geldbeutel von Microsoft und muss daher deutlich fokussierter vorgehen. Ich bin gespannt wie sich das Ganze weiterentwickelt. Das Studio-Shopping birgt auch übergreifende Gefahren in sich. Mich persönlich wird auf absehbare Zeit niemand mehr zum PC bewegen, von daher bin ich gespannt wie Sony und MS die Zukunft gestalten werden.
 
Unti schrieb:
(wie war das mit 1 jährige Excl. für PS4 bei FF7R und dann für PC?!).
Auf der PS4 sieht es ziemlich gut aus, das Spiel ist durch die PS1 halt geprägt.

Man bedenke was da für Hardware drin ist und wie alt diese dementsprechend ist.

Ich find das nicht schlimm das es noch nicht für PC gekommen ist, das wird es aber.
 
Unti schrieb:
Mit einer festen Zusage bei Ankündigung und Datum (PS5 z.B. 1.8.21 und PC 1.8.22) würde ich direkt warten.
Schon mal FF7R + DLC gezockt? PS4 Version war Krebs mit 30 FPS, die Texturen kommen direkt aus der Hölle bei diesem Spiel. Und bei der PS5 Version nutzt man Checkboard bei der 60FPS Option, obwohl locker 4K 60FPS gegangen wäre mit besseren Texturen. Habs zwar auch durch mit DLC, aber von "PC Quali" kann hier nicht die Rede sein.
Aber das wäre auch Off-Topic, das ist kein Sony Studio, Square Enix Studios sind einfach unfähige PC Versions-Verräter! Allein FF15 war am PC schon eine Qual von der Portierung her....
Auf der PS4 Pro. Die FPS waren völlig ok - lags waren zwar vorhanden, aber zum Glück meist verschmerzbar oder halbwegs selten. Manche Texturen kamen wohl direkt aus dem Original der PS1. Die verdammte Tür zu Clouds Zimmer. :^)
Und der FF15 Port war doch absolut top... so verglichen mit dem anderen Squenix Schund Ports. FF13 läuft heute noch wie der letzte Dreck (ohne Fan Fixes, die es aber teilweise nicht für 13-2 oder 13-3 gibt).

Aber wie sagte noch der besagte PS5 Käufer Kumpel "Komm mal weg von der Technik und Gameplay... WAS SAGST DU ZU STORY?!".
 
Unti schrieb:
Der Spagat ist hier nur folgender:
Sony hat über Jahre hinweg den lieben netten Konsolenkäufern Honig ums Maul geschmiert, wie toll die Käufer sind, sie sind so speziell, wenn ihr bei uns seid, dann habt ihr alles exclusiv! Ihr seid etwas "ganz ganz besonders und den anderen überlegen"!
Ach Quatsch. Dass Exklusivtitel ein wichtiges Zugpferd sind, schrieb ich ja.
Die waren's ja bei mir auch, die mich alten PC Mufti dazu brachten, nach jahrelanger (jahrzehntelanger?) Ignoranz mir eine Playstation zu holen. Das Versprechen Teil eines exklusiven Clubs zu werden, ist wiederum etwas, das mich nach wie vor bei Apple abstößt undhätte mich auch eher von der Playsie weggetrieben.

Ein eigener PC Store gibt Sony weitaus weniger Macht als die eigene Plattform. Zumal der eh wieder nur jahrelang Hass und Häme der PC User einfahren würde, weil sie ihre Spiele gottverdammtnochmal auf Steam kaufen wollen.

Um Deiner eigenen Argumentation zu folgen: Da sitzen sehr viele schlaue Leute, die sehr genau wissen, was sie an ihrer eigenen über Jahrzehnte etablierten Plattform haben.

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Persönlich bin ich inzwischen btw. bei einem Release völlig im Zwiespalt, wenn ein Spiel für PC UND PS rauskommt.
Einerseits will ich natürlich die meist nach wie vor bessere Grafik des PCs.... andererseits ist die PS dank perfektem Standby einfach feierabendkompatibler.
Beispiel:
PC: Für Assassin's Creed: Odyssey, muss ich das Spiel erst mal starten.... Splashscreen.... und es lädt... und lädt... SSD hin oder her.... und sucht nach seinen DLCs... nur um dann - mal wieder - auf einem meiner Monitore und nicht am Fernseher am anderen Ende des Raumes angezeigt zu werden. Also erst mal die Anwendung auf den Fernseher bringen, Fullscreen und HDR wieder einschalten.... und nach der nächsten Ladepause bin ich dann auch endlich im Spiel. Nervt mich grad jeden Abend.
PS4/PS5: Gamepad Knopf drücken. Konsole wacht auf, 5 Sekunden später bin ich im Spiel. Exakt an der Stelle, wo ich am Tag zuvor aufgehört hab.

Dazu kommen am PC noch kleine Nervereien wie das anfängliche Rumgerate bei den Grafikeinstellungen, samt Neustarts - nachdem einem die falschen erst mal das Intro versaut haben, weil's entweder ruckelte oder Kacke aussah.
Oder bei mir auch grad irgendeine dumme Anwendung, die sich jede Stunde mal den Fokus zieht und mich auf den Desktop wirft, von wo ich erst mal wieder zurücktabben muss. Muss ich auch mal forschen.

Wäre mir wohl alles wurst, wenn ich von der PS inzwischen nicht einfach mehr Komfort gewohnt wäre.
Gibt es von einem Spiel identische Versionen für PC und PS4/PS5 nehm ich SOFORT die Konsolenversion. 10€ mehr hin oder her, scheißegal.


Vom Komfort her ist der PC mangels Standby für Spiele weiter hintendran denn je, fürcht ich. Auch die Anschaffungskosten sind mehr vom andern Stern denn je. Drum werden Playstations und Co. noch eine lange Zukunft vor sich haben.
 
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@Katzenjoghurt ich brauch zum starten des Rechners bis ich ingame bin höchstens 5 Minuten, versetze ich den Rechner in den Ruhe Modus, starte ich dort im spiel wo ich das letzte mal aufgehört habe.
Das was die Konsolen machen mit quick resume ist nichts anderes als nen Hybrider standby und geht am pc auch mit dem Ruhezustand.

was du dann weiter schilderst, hat nichts mit der Platform PC die so unkomfortabel zu bedienen ist zu tun, sondern liegt eher anwendungsbasiert am nutzer, schließe mal 3 Monitore an deiner ps5 an, an welchen Monitor gibt die ps5 das bild aus?
Dein Fernseher musst du schon als primäre Quelle zuweisen, woher soll der Rechner sonst wissen an welcher Quelle er ausgeben soll? Gut man könnte auch random den Rechner entscheiden lassen, aber dann nicht meckern das der Fernseher nichts anzeigt.wenn am dicken Fernseher zocken will, weise ich den natürlich vorher als primäres Anzeigen gerät zu, oder dupliziere mein Hauptmonitor,
Wenn dich dein spiel auf den desktop wirft, liegen die Probleme ganz woanders aber sicher nicht am Spiel oder Unfähigkeit der Entwickler spiele zu portieren. Ich würde da mal schauen welche Anwendungen das sind und dort die Einstellungen entsprechend ändern.

Ich persönlich könnte stand heute mit einer Konsole so absolut nichts anfangen, gerade die abwärts Kompatibilität ist einfach nicht so gegeben wie am PC.
Wenn ich gothic oder morrowind zocken will, mache ich das einfach.
Die Konsole ist für aktuelle spiele ganz ok, wobei man hier natürlich sagen muss was ist mir Qualität wert? Konsolen werden in ein paar Jahren wieder Abstriche in der Qualität machen müssen, wo hingegen am pc alles auf höchsten Einstellungen ohne motion blur mist laufen kann.
Hinzu kommt das genres wie mmorpgs wie wow, guild wars, mobas und strategie genres sind, die nicht bedient werden können.
Co-op funktioniert auch nur noch bedingt überwiegend auf Nintendo Konsolen, xbox/ps wollen ihre abo Dienste am liebsten jeden Konsolen besitzer verkaufen.

wenn jetzt Sony ihre Spiele auch noch auf den PC bringen, bedeutet das für pc spieler das sie sich eine Kiste weniger hinstellen müssen nur um ein paar exclusivspiele zocken zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@time-machine: Natürlich ist der Fernseher das primäre Anzeigegerät. Beende ich AC: Odyssey und schalte den TV aus, weiß das Spiel beim nächsten Start trotzdem in den meisten Fällen nicht mehr, wo es hin soll. Auch blöd: Geht er mittendrin aus, wegen Inaktivität (OLED Schutz) ist beim Wiedereinschalten oft das Bild nach unten gestreckt und es fehlt plötzlich die Item-Leiste oder so -> seufz. Spiel neu starten. Alles Nervereien, die ich auf Konsole so nicht hab. Ich hoffe grad echt, dass Windows 11 sein Versprechen einlöst und tatsächlich besser auf verschwindende und wiederauftauchende Displays reagiert.

Dass ich mal kucken muss, welches Programm mich da dauernd kurzzeitig auf den Desktop zieht, schrieb ich selbst. Nicht ganz so trivial. Hatte dafür aber mal ein Tool. Trotzdem: Nervig und nach Feierabend ehrlich gesagt wenig Nerv für sowas.

Der Ruhezustand von PCs ist auch so ‘ne Sache. Nicht jedes Spiel mag ihn. Und auch der hat seine Zicken - z.B. dass der PC sich ganz gern selbst aufweckt. Und nein, auch da ist der Verursacher nicht immer leicht zu finden und die Recherche kostet Zeit. Bin ein Riesenfan von Suspend-to-Disk und Suspend-to-RAM… nervt wegen dem immer wieder auftretenden spontanen Starts aber auch gewaltig. Nach ‘nem Windows-Update hat mein Firmenrechner das grad wieder. Mein Privat-PC mag’s leider gar nicht. Nur auf meinem Laptop funktioniert es grad noch anstandslos.

Auch nur 5min für einen Spielstart sind immerhin 5min. Jeden Abend. Macht 35min in der Woche, wo ich drauf warte, dass der Ladescreen verschwindet. Nein, das Standby der PS mit seinen ca. 5 Sekunden ist schon was feines.

Ich WÜNSCHTE ja, das wäre auf PC auch alles so fluffig… und wie gesagt, grad das Trial- & Error, bei einem neuen Spiel erst mal vernünftige Einstellungen zu finden, oft auch noch NACHDEM man schon mitten im Spiel ist und ein paar ruckelnde oder in zu niedriger Auflösung laufenden Cutscenes hinter sich hat, ist ein totaler Anachronismus und ruiniert mir viel zu oft jedes Gefühl von Epik, das der Hersteller mit dem Spielanfang erzeugen will.
Ich will das Intro genießen - nicht analysieren, ob die Grafik-Settings richtig sind.
Selbst mit sehr viel Geld lässt sich da nur die eine Hälfte des Problems erschlagen.


Über alte Spiele hab ich weiter oben schon geschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/goto/post?id=25795419

Ich mag meine Konsolen sehr als Ergänzung und wer sie nur aus Plattformgründen (“is nicht PC!”) ablehnt, ist in meinen Augen einfach genau so unreif, wie ich das vor zehn, fünfzehn Jahren noch war. Letztlich hatte ich mir da wohl von irgendwelchen Games-Redakteuren zwecks Kundenbindung einreden lassen, mit meinem PC irgendwie was besseres zu sein. Was’n Quatsch.
Mit der sturen Verschreibung auf nur eine Plattform verpasst man einfach zu viel Spielekultur… und das viel zu oft nur aus irgendwelchen technologischen Furzideologien heraus.
 
Dieses Days Gone „ruckeln“ also diese slow downs beim fahren, gabs doch schon auf der PS4 wenn ich mich nicht täusche. Bei 30fps nur niemand so aufgefallen…

Also mir persönlich ist da kein Ruckeln aufgefallen, aber es gibt ja Leute die versteifen sich auf sowas, vermutlich die gleichen die ihre Kiste am Tag 3 mal benchen. DG läuft bei mir um die 100 FPS und wie ein Sahneschnittchen. Wie Unti schon schrieb, wenn jeder Port so dermaßen gut läuft und auch so hübsch daher kommt dann immer her damit. Ich habe den frühen Kauf in keinster weise bereut und fange demnächst sogar den 2ten Durchlauf in + an.
 
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