Übersicht 3D-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich schwanke momentan sehr stark. Fakt ist das ich einen neuen 24-Zoll Monitor haben möchte. Nun stehe ich kurz davor, mit den Dell U2412M anzuschaffen. Jedoch gibt es dort nur einen großen Minuspunkt: Er unterstützt 3D Vision nicht.

Welchen Monitor könnt ihr mit empfehlen? Ich habe mir eine Preisgrenze von ca. 280 Euro gesetzt. Kann ich auch denn Dell dafür nehmen?

EDIT: Da ich demnächst noch etwas Geld bekommen werde, ziehe ich evtl. auch einen 27" 3D-Monitor in Erwägung. Was kann man mir empfehlen und mit wieviel Geld muss ich rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 280€ kommste da leider nicht in den 27" Bereich damusste dann schon bei 24"/23" bleiben.

3D Vision 24" Empfehlung:

BenQ XL2420T - KEINE BRILLE DABEI
https://www.computerbase.de/preisvergleich/696261

3D Vision 23" Empfehlung:

ASUS VG236HE - KEINE BRILLE DABEI
https://www.computerbase.de/preisvergleich/548816

3D Vision 27" Empfehlung:

ASUS VG278H
https://www.computerbase.de/preisvergleich/691038

NICHT-3D Vision 23" Empfehlung:

LG Electronics Flatron D2342P
https://www.computerbase.de/preisvergleich/635116

NICHT-3D Vision 27" Empfehlung:

Samsung SyncMaster S27A950D -> Ist sogar 3D Vision kompatibel
https://www.computerbase.de/preisvergleich/644779
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Dann wird es wahrscheinlich doch ein 24"er werden. 500 Euro sind mir eigentlich noch zuviel.

Habe jedoch noch fragen:

1. Wie schlägt sich der BenQ im Vergleich zum Dell 2412? Ist die Bildqualität, bis auf den 3D-Zusatz, ähnlich?
2. Lohnt sich der allgemeine Umstieg erheblich? (Habe zwar den Test gelesen, hätte jedoch trotzdem gerne eine zweite Meinung.)

EDIT: Eigentlich wäre doch der Griff zum Asus günstiger, wenn ich noch die Wireless Brille dazu rechne...
EDIT2: Ich denke ich werde mir am Anfang des kommenden Monats den 27" Monitor kaufen. Da habe ich dann ausreichend Geld + noch meinen B-Day. Beim BenQ spare ich im Gesamtaspekt nichts, da beim Asus ja die Brille direkt beliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte verwechsle jetzt nicht die 3D Stereoscopic Funktion mit 120 Hz. Es gibt auch 3D Monitore die nicht 120 Hz besitzen. Wenn du allerdings ein 3D Vision Ready Monitor nimmst kannst du sicher sein, dass diese 120 Hz beherrschen.

Und ja, der Unterschied zwischen 60 Hz und 120 Hz ist sehr gut erkennbar und birgt nur Vorteile.

Da ich selbst den ASUS VG278H habe und super zufrieden bin, kann ich dir den auch ohne weiteres Empfehlen.
 
DarcRanger schrieb:
Da ich selbst den ASUS VG278H habe und super zufrieden bin, kann ich dir den auch ohne weiteres Empfehlen.

Dito. Das ist im Moment der beste 3D (Vision 2) Lightboost Monitor. In 3D echt vom allerfeinsten und auch das 2D Bild ist fuer TN Verhältnisse wirklich gut. Also wenn es nicht deinen Preisrahmen sprengt, dann der!;) (Bedenke, dass du hier die 3DVision 2 Brille im Lieferumfang mit drin hast, was bei anderen Monitoren nochmal ordentliche Extrakosten nach sich zieht...)

Gruß Sam
 
@zebisch

http://www.overclock.net/t/1220962/...-and-computer-edition-2012/1240#post_18042780
So where does the 144 Hz Asus fit in the grand scheme of things? Until we get the perfect display technology, you will always have to compromise with LCD. You just have to rate the priorities of the monitors design to fit you. Vega's crude and simple rating system:

In order of: ________Samsung S23A750D, Asus VG278HE, 2B Yamakasi Catleap(overclockversion).

Image Quality:_____ |<- - - - - - 7 - - ->| |<- - - - - 6 - - - ->| |<- - - - - - - - 9 ->|
Motion Smoothness: |<- - - - - - 8 - ->| |<- - - - - - 9 ->| |<- - - - - 7 -- ->|
Text/OS:__________ |<- - - - - - 7 - - ->| |<- - - - -6 - - - ->| |<- - - - - - - - 9 ->|
Games: ___________|<- - - - - - 7 - - ->| |<- - - - - - -8 - ->| |<- - - - - - - 8 - ->|
Aesthetics: ________|<- - - - - - - 8 - ->| |<- - - - - - 7 - - ->| |<- - - - - 6 - - - ->|

Totals (As a gamer, motion has 2x score weight): Samsung (7.5) - Asus (7.5) - 2B Catleap ( 7.66).

http://www.youtube.com/watch?v=5bml1BELVfg
Asus VG278HE 144hz Monitor
 
Ncix hat auch diesen monitor vorgestellt kannst das video ansehen wenn du willst ist aber auf englisch (oben links in der ecke)
 
englisch is nichts für mich... xD ich hoffe einfach mal, dass es ein guter bildschirm ist...

viele raten mir von TN ab... aber IPS mit 120 hz für 500€+ is mir zu teuer...

so einen unterschied werde ich beim spielen bestimmt nicht sehen, wie alle behaupten... ich sitz ja vor dem monitor und nicht daneben... darum versteh ich das gemecker mit dem engen blickwinkel nicht (habe auch keine zuschauer oder so) :D

(beim TV wieder eine andere Geschichte)
 
is ja nur 24" :)
 
Habe den Bildschirm heute bekommen und bin iwie nicht so beeindruckt.. farben wirken sehr blass... und der blickwinkel muss wirklich perfekt sein, damit die farben nicht verfälschen... :-/

allerdings komm ich grad üüüberhaupt nicht mit den einstellungen klar... kann iwie nicht mal schärfe umstellen, da es grau hinterlegt ist.

bin am überlegen viell. doch lieber IPS zu nehmen...
 
moin ich bräuchte auch mal eine entscheidungshilfe bei zwei monitoren:

BenQ 24", full hd, ohne brille 360€
ASUS 27", full hd, mit brille 500€

da das brillenkit ca 120€ kostet nimmt sich das ganze ja scheinbar preislich gar nichts. der asus hat zwar 27", aber ich schrecke vor der full hd auflösung bei der grösse zurück und habe die befürchtung die geringe auflösung würde mich im 2D/ Desktop betrieb nerven.

welchen monitor würdet ihr empfehlen ?
 
Ich hab den ASUS VG278HE und finde die Full HD als völlig ausreichend. bedenke, dass Fernseher z.b. mit 46" auch nur Full HD Auflösung haben, das empfindet man doch auch als ausreichend ;)
Der benQ ist hervorragend zum zocken.
Der ASUS ist auch super zum zocken, liefert aber zur Zeit das beste 3D Bild.
 
Ich hab den neuen Asus VG278HE mit 144Hz jetzt auch auf meinem Schreibtisch stehen, und mein Eindruck ist "sehr gut".



Edit:

Grade BF3 Singelplayer angetestet... Die 144Hz sind der Hammer! Das Schwarz ist auch besser als beim 27 Zoll Acer, und insgesammt gefallen mir die Farben/Farbverlauf besser. Die Ausleuchtung ist schön gleichmässig, und Backlight Bleeding fällt mir auch fast keins auf. Pixelfehler hat meiner auch nicht. Bin sehr zufrieden :D

Wer mich noch aus dem "Bester 3D Monitor" Thema kennt, weiss das ich schon einige 3D Monitore da hatte, und alle bis auf den Samsung 2233RZ nach paar Tagen wieder zurückgeschickt habe ;) (BenQ XL2410T, Acer GD245HQbid, Asus VG236HE, Acer HN274Hbmiiid)



Hier noch mal ne Zusammenfassung:

BenQ XL2410T:
Backligth Bleeding, schlechter Blickwinkel und Farbverlauf. Mieseste Ausleuchtung die ich je gesehen habe. Meiner hatte ausserdem noch über 5 Pixelfehler! (hatte vielleicht einfach pech mit meinem Model^^)

Acer GD245HQbid:

Monitor hat gesummt, und zwar richtig laut. Ausserdem war das Bild unscharf, und im OSD gabs für Schärfe keine einstellungsmöglichkeit! Wenn man den Overdrive abschaltet ist das Bild bischen schärfer/besser (empfand ich zumindest), dafür hat er dann einen astronomischen hohen Inputlag, sodas sogar die Maus im Windows ne merkbare Verzögerung hat und sogar manchmal hänger.

Samsung 2233RZ:
Summt auch minimal, aber im vergleich zum Acer quasi unhörbar. Guter Blickwinkel. Farben sind gut aber im vergleich zu den anderen 3D Monitoren etwas blass, also nich sehr Leuchtstark. Die/Der Ausleuchtung, Schwarzwert und Farbverlauf sind sehr gut, und er hat keinen Pixelfehler (meiner zumindest nicht). Inputlag quasi nicht vorhanden.

Asus VG236HE:
Glare Display halt. Dafür das non-plus-ultra is sachen Farben und Kontrast. Perfekt scharfes Bild. Gute Ausleuchtung. Summt nicht, und wenn doch dann so leise das es für mich nicht wahrnehmbar ist/war. Guter Blickwinkel. Eindeutig die beste Bildqualität von den von mir getesteten 3D Monitoren! Kein spürbarer Inputlag.

Acer HN274Hbmiiid:

Sehr schlechter Schwarzwert. Selbst bei Helligkeit "0" immer noch zu hell im 2D Betrieb. Nach 3D Betrieb hat er sehr lange gebraucht um wieder in 2D zu wechseln. Manchmal wurde auch garnicht in den 2D Modus zurück gewechselt. Ausleuchtung nich gleichmässig. Farben und Blickwinkel OK

Asus VG278HE:

Die 144Hz sind der Hammer! Das Schwarz ist auch besser als beim Acer HN274Hbmiiid, und insgesammt gefallen mir die Farben/Farbverlauf besser. Die Ausleuchtung ist schön gleichmässig, und Backlight Bleeding fällt mir auch fast keins auf. Blickwinkel ist ok. Minimale Lichthöfe unten und oben. Pixelfehler hat meiner auch nicht, und Gott sei dank ist das Display entspiegelt.

Zu 3D kann ich generell nix sagen, weil es mir nur um die hohe Hz Frequenz im 2D Betrieb geht.


Die jeweiligen Monitore habe ich getestet:

Samsung 2233RZ: (hatte den Monitor 3 Jahre ca.)
BenQ XL2410T: ca. 3 Tage
Asus VG236HE: 1,5 Wochen
Acer HN274Hbmiiid: ca. 3 Tage
Acer GD245HQbid: den hab Ich nach ca. 2-3 Stunden wieder eingepackt, weil das summen/brummen so laut war, dass es für mich einfach untragbar war. Das Bild an sich war auch nicht sehr überzeugend!

Ich hoffe ich kann unentschlossenen Käufern damit etwas helfen sich zu entscheiden ;)


Nachtrag:

Ich hab den VG278HE jetzt gut 2 Wochen, und bin immer noch sehr zufrieden. Er wird definitiv meinen alten Samsung 2233RZ ersetzten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke gerade sehr stark zwischen Asus VG278H und Asus VG278HE.

Merkt man die 24Hz mehr?
Unterscheiden sie sich von der Bildqualität?
 
Man merkt die 24Hz mehr schon minimal sag ich mal ;)

Ob die Bildqualität des VG278HE anders ist als die des VG278H kann ich nicht beurteilen, weil ich den 278H nie hatte :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben