Übersicht alternativer Boxensysteme:

Weil es eine Übersicht ALTERNATIVER Boxensysteme ist. In der Einleitung müsste stehen, dass hier alles aufgelistet ist, was nicht mit Logitech, Teufel und Co zu tun hat.

Das steht eh gleich im ersten Satz:

ayin schrieb:
Also nachdem hier scheinbar immer nur über Logitech, Teufel, Creative und dergleichen gesprochen wird, möchte ich einen Sammelthread eröffnen, der sich ausschliesslich nicht mit den oben angeführten Systemen befasst, da diese hier mehr als oft besprochen werden.

Ja, aber da fehlen auch noch ganz viele andere interessante Lautsprecher ;)
z.B: 2.0 Systeme und Nahfeldmonitore

Edifier S2000
Samson Media One 3A/ 4A/ 5A
Alesis M 1 Active
M-Audio Studiophile AV 30/ 40
Fostex PM 0.4
Samson Resolv A5
Behringer Truth B2030A

Das sind alles empfehlenswerte Produkte, die da noch reinpassen :)

Dann noch zu 2.1 Systeme

Edifier C2
Edifier S330D

So jetzt gibt es erstmal wieder was zu ergänzen :D

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung :))
Ich habe ein paar hinzugefügt, den Rest mach ich morgen, bin heute schon zu müde.
Danke für die Hinweise, für sowas bin ich immer sehr dankbar.

Ich habe gute Erfahrungen mit zwei preiswerten Centern gemacht, wobei nicht jede Marke gut als einzelne Lautsprecher klingen. Zu empfehlen wären die Canton Plus AV 700.2, die im Markt knapp 150,-€ das Stück kosten. Man braucht nicht unbedingt einen Subwoofer, wer aber gerne Actionspiele oder -filme nutzt, der wird doch einen kaufen wollen. Etwas günstiges wie ein Yamaha aus der YST-Reihe für 150,-€ dürfte den meisten Hörern genügen. Durch die sehr schmale Form passen sie gut neben den Monitor und nehmen nicht mehr Platz weg als die Satelliten eines Teufel CEM, klingen aber um Welten besser.

Ich hätte noch eine Idee zur besseren Übersichtlichkeit:
- Die Herstellernamen über die Lautsprecher schreiben

Das würde dann so aussehen:

2.1 Systeme

Acoustics
Acoustic Energy Aego M (Preise ab 210 Euro)
Altec Lansing
Altec Lansing FX6021 (Preise ab 174 Euro)
Bluesky
BlueSky Exo (Preise ab 379 Euro)
BlueSky MediaDesk 2.1 (Preise ab 599 Euro)
Edifier
Edifier C2 (Preis ab 49 Euro)
Edifier S530D (Preise ab 140 Euro)
Edifier S730D (Preise ab 210 Euro)
Jamo
Jamo i300 (Preise ab 260 Euro)
........

Das finde ich zumindest dann noch übersichtlicher ;)

EDIT: Zum Edifier S730D, dem S550 und dem Razer Mako könntest du noch die Links der CB-Tests einfügen.

Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Idee :D :
- Die Lautsprecher, die einen extra Verstärker benötigen, nochmal extra kennzeichen, oder unter eine Unterrubrik sortieren

Das währe dann für einen Laien sehr hilfreich ...

So jetzt lass ich dich mal in Ruhe arbeiten und störe nicht weiter :)

Zuletzt bearbeitet:
ayin schrieb:
Lautsprecher, die einen extra Verstärker brauchen werden in dieser Liste nicht angeführt.

Aber die Nubox 311 braucht doch einen extra Verstärker, oder ? Und die sehe ich in der Liste ;)

Wie wärs mit einer extra Unterliste, wo die Lautsprecher mit Reciever drin stehen würden? Hätte man noch mehr Auswahl.

Ja, die Idee finde ich auch gut. Müsste dann halt als Komplettpaket aus Lautsprecher + Receiver gelten.
Dann währe das auch für den Laien kein Problem.

Ich will der Einfachheit halber nur Aktive LAutsprechersystem anführen. Würde ich da noch eine Unterrubrik machen werde ich mit dem Updaten nicht mehr fertig, weil ich dann jedes Boxensystem das es gibt aufnehmen müsste.
Also beschränke ich mich auf Aktivsystem, die der jeweilige Benutzer einfach anstöpselt und loslegt.
Ich hoffe ihr versteht meine Intention.

Ja, dein Prinzip ist verständlich. Computerbase ist ja auch ein PC-Forum mit Benutzern, die meistens ein Lautsprechersystem haben wollen, dass einfach anzuschließen ist, wenig Platz verbraucht und günstig ist. Da fallen passive Lautsprecher + Receiver meistens heraus.

Sonst müsste vielleicht noch mal jemand einen Thread aufmachen: Alternative Boxensysteme die einen Verstärker benötigen. Das würde dann eher in Richtung anspruchsvolles Hören + gute Erweiterbarkeit gehen. Währe also eher was in Richtung HIFI und HEIMKINO. Aber da wird man dann in Konkurrenz mit dem HIFI-Forum treten, die da sicherlich die bessere Alternative währen.

Aber Jirko hat ja schon mit HIFI angefangen (Nubert Nubox 311 Test), weshalb es ja nicht falsch ist, dort weiterzumachen. Somit währe so ein Thread vielleicht gar nicht mal falsch.

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer :D

Es steht gerne jedem frei so einen Thread zu eröffnen, ich bin mit diesem hier gut ausgelastet.

Schön gesagt, ayin. Eigentlich kann man sich ja auch 2x2 Speaker (irgendwelche Aktiven eben), dazu einen centerförmigen Speaker und noch einen Sub kaufen und das alles an den PC stöpseln, dann hätte man ja auch 5.1 ohne Reciever. Ginge das?

Also bei mir ging es nicht :( Ich habe damals meine zwei alten 2.1 Systeme an meinen PC angeschlossen. Damit hatte ich ohne Probleme Surround. Aber der SUB müsste ja bei zwei 2.0 Systemen an den gleichen Anschluss, wie der Center angeschlossen werden. Das wird dann schon schwieriger, da die Adapter, wo 2 reinpassen (2x Klinke auf 1x Klinke) meistens nicht sonderlich gut funktionieren. Bei einem Billig-Adapter, den ich mir gekauft, kam nur auf einer Seite Sound heraus, auf der anderen hat es nur gerauscht :freak:

Somit glaube ich nicht, dass sich der Aufwand lohnt. Vom Preis und Sound erst recht nicht. Aber Surround ist ohne Probleme machbar ;) Kommt natürlich auch auf die Soundkarte an. Ob das dann alles klappt :rolleyes:

Theoretisch ja. Dies würde aber erfordern, dass mindestens ein Gerät davon mit einem Center umgehen kann. Ein 4.1 System geht recht schnell, nur der Center muss irgendwo angeschlossen werden.
Bei den Acoustic Energy z.B. kann man drei Boxen anschliessen.

Zurück
Oben