Übersicht alternativer Boxensysteme:

Wenn man das also ohne Reciever betreiben wollte, würde sich eine 2.1 Lösung eher anbieten. Welcher Sub wäre denn da geeignet bzw haben wir überhaupt schon Sub's gelistet?

Im Hifisektor gibts jede Menge aktive SubWoofer die man alle ohne Probleme zumindest mit Klinke anstecken kann.

Ja, das sollte gehen. Aber da frage ich mich, ob in dieser Preisklasse nicht ein BlueSky Exo besser für dich geeignet wäre.

Ich bin damit Extrem zufrieden. Ist einer der wenigen 2.1 Studiomonitore. Bluesky ist generell sehr genial, vom Klang her hat mich noch nichts so beeindruckt. Speziell der Bass, der tief runtergeht und nicht wie bei den meisten 2.1 Systemen nur den Oberbass verstärkt.

Gibts laut Geizhals schon ab 299€, solltest also mal deine Preise korrigieren. Meist du, das System lohn sich für Musik, Filme und Spiele? Und wie stehen die Boxen im Vergleich zu den 311 von Nubert bzw Samson Resolv A5 da?

Da fehlt aber immer noch in der Liste:

2.0 Systeme und Nahfeldmonitore

Adam

Adam A5 Pro - (ca. 275 Euro)
Alesis
Alesis M1 Active 320
Alesis M1 Active 520 (Preis ab 189 Euro)
Audioengine
Audioengine 2 (Preis ab 190 Euro)
Audioengine 5
Behringer
Behringer MS40 (Preise ab 120 Euro)
Behringer Truth B2030A
Dynaudio
Dynaudio MC15 - Test
Edifier
Edifier S2000 (Preis ab 338 Euro) CB-Test
ESI
Esi Near05 Experience (Preise ab 220 Euro)
Fostex
Fostex PM 0.4
Genelec
Genelec 8020A (Preise ab 270 Euro)
M-Audio
M-Audio AV 30
M-Audio AV 40

Samson
Samson Media One 3a
Samson Media One 4a (Preise ab 140 Euro) Test
Samson Media One 5a
Samson Resolv A5
Tascam
Tascam VL-A5 (ca. 270 Euro)

Jetzt noch die Preise dazu und fertig :)

2.1 Systeme

...........
Edifier C2 (Preis ab 49 Euro)
Edifier S330d
Edifier S530 (Preise ab 140 Euro)
Edifier S730 (Preise ab 210 Euro) CB-Test
...........

Surroundsysteme 5.1 und mehr

Acoustic Energy
Acoustic Energy Aego T (ca. 500 Euro)
AEG
AEG SLS 4702 (Preise ab 76 Euro)
Altec Lansing
Altec Lansing 5.1 FX5051 (Preise ab 140 Euro)
Bluesky
Bluesky MediaDesk 5.1 (Preise ab 1160 Euro)
Edifier
Edifier S550 (Preise ab 285 Euro) CB-Test
Klipsch
Klipsch Quintet II System (Preise ab 399 Euro)
Philips
Philips SPA7650 (Preise ab 80 Euro)

So, dann sieht es ordentlich aus.
Ergänzung ()

@Skyblast

Ich glaube kaum, dass das Bluesky Exo an eine Kombination aus Samson Resolv A 5 + Samson Resolv Sub 120 A herankommt.

Die Satelliten sind wesentlich kleiner und besitzen nur eine 3 Zoll Tieftonmembran (Samson Resolv A5 = 5 Zoll). Sie haben ein wesentlich kleineres Volumen und Membranfläche, und das macht nunmal den Ton aus ;) Außerdem muss der Sub der Bluesky bis auf 140 Hertz hochspielen, da die Satelliten nicht mehr schaffen (Laut Daten). Die Samson Resolv spielen wesentlich weiter runter.

Schlecht sind sie nach den Testberichten bestimmt nicht. Sie passen sich halt ihrem Preis an, die von dir vorgeschlagene Kombination kostet ja auch etwa 100 € mehr. Lohnt sich wahrscheinlich aber, die 100 € draufzuzahlen.

Jaja, die ergänze ich schon noch ;) Aber es soll ja nicht nur eine Aufzählung werden, was es alles gibt, sondern eine Art Überblick über alternative Marken.

Wegen der Bluesky: Der Klang macht aber auch ein abgestimmtes System aus, und das hast du bei den Bluesky perfekt. Bei den Samson musst du dich erst mit den Einstellungen spielen, bis du alles soweit hast, dass es harmonisch klingt. Gerade bei Monitoren merkt man da schnell einen Unterschied im Klang.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an, wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Edit: Wie schlagen sich die Lautsprecher der Blue Sky Exo denn gegenüber den Resolv A5? Oder vergleichbaren Kompaktboxen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie nur mal mit den Behringer MS40 verglichen und die Bluesky kamen mir dabei weit detailierter und weicher rüber.

Am liebsten wären mir natürlich etwas größere Boxen als die vom Exo und einen passenden Sub dazu, das gibts auch (Media Station von Blue Sky, kostet leider knapp über 500€), aber eben doch deutlich teurer. Aber ich denke einfach mal, dass ich da wohl keinen so großen Unterschied mehr hören würde, so anspruchsvoll bin ich dann doch wieder nicht. Da würde mir wohl mehr der fehlende Sub auffallen. Für knapp 300€ werd ich's wohl mal riskieren.

ayin schrieb:
Ich hab sie nur mal mit den Behringer MS40 verglichen und die Bluesky kamen mir dabei weit detailierter und weicher rüber.

Die Behringer MS40 sollen auch nicht so gut sein (dumpfer, verwaschener Klang) ..... Die sollen schlechter als die Samson Media One 3A sein :) Also ein etwas unfairer Vergleich.

SkyblastB1 schrieb:
Für knapp 300€ werd ich's wohl mal riskieren.

Und wenn sie dir nicht gefallen, kannst du sie ja wieder zurückschicken ;) Und schreibe dann auf alle Fälle mal, wie sie dir gefallen haben :D

Gefallen werden sie mir auf jeden Fall, die Frage ist nur, ob ich nicht noch besser wegkommen würde. Wenn sie so gut wären wie die Media ONE 4A, würde ich mit einem Paar Resolv A5 und einem extra Sub (ok, in wie weit die miteinander harmonieren, kann ich nicht sagen, jedenfalls sind sie aus der selben (Resolv) Reihe) wohl besseren Sound für nicht arg viel mehr Geld haben.

Oder beides bestellen und vergleichen. Hmm, schwere Entscheidung.

Ich würde die Resolv A5 + extra Sub nehmen, und das dann aufeinander abstimmen. Aber beides zu nehmen und direkt zu vergleichen ist sicherlich auch nicht schlecht. Am Ende wirst du dich wahrscheinlich eh für die Samson/Sub Kombi entscheiden.

Wenn du mir jetzt noch einen vernünftigen Sub nennen könntest, wäre ich glücklich. Von Samson gibts zwei, einmal einen Resolv, der sieht aber nicht so aus, als würde er zu den A5 passen, scheint mir ein altes Modell zu sein, und dann noch einen Rubicon, der aber etwas teurer ist, für den würde ich dann auch die Rubicon Lautsprecher nehmen. Würde aber lieber bei den Resolv bleiben.

Ja, der eine Sub ist ein älteres Modell. Der müsste aber trotzdem passen (nur vom Design her nicht). Sonst könntest du die Resolv auch erstmal ohne Sub probieren und dir später einen nachkaufen. Ich denke mal ein HIFI Sub tuts auch. Kommt halt drauf an, wie präzise der Bass für dich sein soll. So ein Studiomonitor-SW macht sicherlich einen strukturierteren Bass, als ein HIFI Sub für das gleiche Geld. Bei den Studiosubs gibt es auch noch viele Alternativen von anderen Herstellern, da müsstest du dich wahrscheinlich mal einlesen, um zu wissen welcher am meisten taugt.

Weitere Möglichkeit währe vielleicht: Die Resolv A8 ohne Sub nehmen. Die sind zwar etwas riesig, aber dafür brauchst du bei denen wahrscheinlich gar keinen Sub extra zu kaufen.

Meinst du, die ersetzen einen vollwertigen Sub? Frquenzgang: 30Hz bis 30kHz. Ist das realistisch?

Ansonsten gäbe es von ESI noch einen Sub, der ganz gut aussieht und vom Preis auch in Ordnung ist. Dann würde ich aber auch den Rest von ESI nehmen. Ziemlich schwer, das alles.

SkyblastB1 schrieb:
Meinst du, die ersetzen einen vollwertigen Sub? Frquenzgang: 30Hz bis 30kHz. Ist das realistisch?

Wahrscheinlich kommen sie nicht ganz so tief runter wie ein Sub. Aber die besitzen ja eine 20 cm Tieftonmembran. Die meisten Studiosubs haben ja auch nicht mehr Membranfläche. Musst du halt wissen, wie tief es bei dir runtergehen soll. Aber ob ESI oder Samson kann ich dir auch nicht sagen. Zumindest die Bluesky finde ich ein bisschen klein geraten (von den Satelliten her). Sonst kannst du dir ja auch noch die Behringer Truth anschauen, die du ja auch schon kennst :D Das sind ja auch so Riesen Klötze, die guten Klang, sowie viel Bass besitzen.

Der Vorteil, wenn du keine Sub/Sat Kombi nimmst, ist natürlich, dass du auch nichts aufeinander abstimmen musst.

Aber soviel kann ich dir dazu nicht sagen, da musst du dich wahrscheinlich noch woanders umhören, Testberichte lesen und so weiter ;)

Da hast du recht, mit zwei Lautsprechern, die den Sub ersetzen, hat man sicherlich weniger zum Einstellen, dafür fehlt wohl doch einiges in der Tiefe. Die Behringer Truth sehen wirklich gut aus, 15 kg pro Lautsprecher ist ja nicht gerade wenig. Mal sehen, was der Guldenbeutel so hergibt. :D

Zurück
Oben