News Übertaktete 7900 GT von Sparkle

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.275
Mit der Calibre P790 war Sparkle Mitte April dieses Jahres der erste Hersteller, der eine wahre Flut von übertakteten GeForce-7900-GT-Karten mit 512 Megabyte GDDR3-Speicher auf dem Markt ins Rollen brachte. Mit der Calibre P790+ hebt Sparkle den Chiptakt noch einmal an, wobei der Unterschied zur P790 auf den ersten Blick marginal erscheint.

Zur News: Übertaktete 7900 GT von Sparkle
 
Leckere 512MB ! Sehr schön.
Allerdings ist der Preis zu hoch, da bietet eine ATI-Karte in der Preiskategorie wesentlich mehr performance.
 
Genau, die Ati X1900XT bekommt man schon für 330€ - 340€.

Hoffe für Sparkle, dass sie nicht die gleichen Probleme mit übertakteten 7900er Karten haben wie einige andere Hersteller.
 
Es gibt aber auch Leute die würden sich nicht mal eine ATI kaufen wenn sie nur 10.- EUR kosten würde und 8 mal mehr Leistung hätte ;)
 
Ich glaube nicht das man zwischen X1900 Xt - 7900 GT gross wählerisch ist.Auch wenn man Nvidia Fanboy ist reizt denk ich mall ne X1900 XT viel mehr.Der Preis ist viel zu hoch,Nvidia wird bestimmt bald die Preise nach unten drücken müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@patjaselm
Ja, die Karte hat eine Lüftersteuerung. Auf dem Desktop unhörbar und nur unwesentlich lauter in 3D. Nach 5 min schaltet die Karte aber wieder zurück.
So jedenfalls bei meiner P790 ohne + (500MHz).
 
mich interessiert mehr wann endlich die vor 2 monaten angekündigte 7600 GS mit ddr3 von sparkle rauskommt!
 
Also ich finde es toll, dass es Hersteller gibt, welche nicht auf das Referenzkühlsystem setzen wie HIS und auch Sparkle. Wenn man die Kühler momentan ansieht, dann ist es ja schon fast notwendig den Kühler durch einen anderen (Zalman oder Arctic Cooling) zu ersetzten. Also ich finde es toll und weiter so!
 
Ja toll. Finde eigentlich nur den Kühler interessant. Wird Zeit das andere Hersteller auch mal aufwachen und andere Kühler verbaun. Das standard nV Ding hält ja kein Mensch aus. Ob die Karte nun 512MB hat oder nicht, ist eigentlich wurst. Denn Spiele die 512MB Video Ram WIRKLICH brauchen, sind noch relativ weit entfernt. Bis dahin kann man sich dann auch wieder ne neue Graka anschaffen;)

@all:
Ne Lüftersteuerung hat die 7900GT eigentlich grundsätzlich. Nur leider funktioniert das Teil nicht.
 
Sehr nettes Kärtchen. Würde auf jeden Fall in die 512MB investieren, da ich denke, dass 256MB in näherer Zukunft etwas knapp werden könnten.
Und bitte keine comments wie "die raucht bestimmt auch ab" mehr.

Gruß mmic
 
Wo bekommt man denn eine X1900 XT für 330 EUR? Minimum sind 340 EUR(toll, bei MIX-Computer...), dann fehlen noch die Versandkosten. In der Regel kosten die Karten eher 350 bis 400 Euro... Und dass die Crossfire-Karten so teuer sind, ist auch unverschämt...(Aufrüstbarkeit).

Ich finde dieses ATI-Geflame in News zu nVIDIA-Karten absolut nervig und unpassend.
 
wasdenn schrieb:
Also ich finde es toll, dass es Hersteller gibt, welche nicht auf das Referenzkühlsystem setzen wie HIS und auch Sparkle. Wenn man die Kühler momentan ansieht, dann ist es ja schon fast notwendig den Kühler durch einen anderen (Zalman oder Arctic Cooling) zu ersetzten. Also ich finde es toll und weiter so!
Leider sind die Teile oft nicht leiser, als der Referenzkühler - besonders in der Mittelklasse(X1800 GTO; 7600GT) gibt es so gut wie keine alternativen Kühllösungen, und wenn dann sind diese so überteuert, dass man sich lieber einen Kühler von Zalman holt.

Edit:
7600GTs schweineteuer und X1800 GTOs ham die gar nicht... Naja...
 
Zuletzt bearbeitet:
hier könnt ihr euch das teil besorgen...
ich warte noch auf die beste passive lösung oder nen neuen stromsparer :cool_alt: :D :cool_alt:

cheers
 
die karte scheint nicht schlecht zu sein.
512mb is auf jedebfall zeitgemäß und wenn der preis so ca 350 euro beträgt,
geht das grade noch so.
man kann ja warten bis sie für 250 euro den besitzer wechselt.
 
naja äußerst gering ist wohl unpassend oder? klar bei 3dmark 06 wirkt es sich nicht stark aus, aber bei AA/AF und einem neuen spiel kennt man das gleich mal, und das ist mir die 30€ auf jeden fall wert
 
Zurück
Oben