Übertaktete GeForce 8800GT gelistet

Die 8800gt AMP-Edition von zotac ist schon extrem hoch getaktet. Nicht nur die GPU und der RAM ist 100MHz über dem Standard, auch der Shader-Takt ist um 200MHz höher!

Bei Hardtecs4U haben sie die OC-Variante von MSI zwischen gehabt, da war bei offenem Testaufbau bei der GPU bei 700MHz und beim RAM bei 1020MHZ schluß. Also holt Zotac wohl schon das Maximum bei der Single-Slot-Kühlung raus was nur eben geht. Stellt sich nur die Frage, ob die Kühlung diese Takte bei geschlossenem Gehäuse noch geräuscharm bewältigt bekommt oder ob man dann ein Düsentriebwerk im Rechner hat (was ich eher vermute). Mir persönlich würde bei der Zotac ne Dual-Slot-Kühlung besser gefallen. Denn die MSI war bei der kleinen Übertaktung schon bei 87 Grad und bei 100 Grad liegt wohl der Schwellenwert....

Wichtiger ist eigentlich, ob der Lüfter der Zotac 8800GT AMP die hohen Temperaturen überhaupt noch bewältigen kann. Die Lautstärke ist mir eigentlich egal, da ich ja beim Spielen eh meine Boxen an hab und mich auf das Spiel konzentriere und nicht darauf, wie laut die Grafikkarte nun wirklich ist - wer sowas macht, ist meiner Meinung nach: voll crazy :freak: .
Naja, jedem seine Sache. Wir müssen sowieso noch ein bisschen auf die übertakteten Versionen warten, die sollen irgendwie (so wird vermutet) erst in 1-2 Wochen kommen. Schade eigentlich :(

MfG paxtn

Wenn die Zotac nur bei 3D diese Übertaktungen fährt und sich dann der Lüfter schneller dreht geb ich Dir recht. Denn beim Spielen ist die Lautstärke sekundär. Wenn die Taktungen aber auch bei 2D aktiv sind und sich dann der Lüfter zum Radaubruder mausern muß/sollte, dann gehts mir persönlich ab ner gewissen Lautstärke und Dauer schon auf die Schüssel. Kenne jetzt die aktuellen NV-Treiber nicht, kennen die Taktunterschiede und entsprechende Lüftersteuerungen zwischen 2D und 3D?
Bei meiner guten alten Gainward 6800GT GS hat das Expertool die Lüftersteuerung übernommen/übernehmen müssen....

Aber es sind ja eh nur Spekulationen und von daher: abwarten und ein lecker Bit trinken :-)

also schaffen wird der lüfter das sicher, sonst würde zotac die wohl kaum verkaufen wenn die alle in der ersten woche schon abrauchen würden^^
und der schwellpunkt liegt denke ich deutlich höher als 100°C. ich erinnere mich da an einen cb-teste der passiven 7950gt oc in nem absichtlich schlecht belüfteten gehäuse, die temps lagen bei 124°C und das war völlig ok für die karte...

fragt sich nur wielange die Karte diese 124° durchhält, kann mir keiner sagen das so eine Karte es 3 Jahre durchhält :D

Österreicher schauen wie immer dumm aus der Wäsche, erst hab ich mich gefreut weil mein Shop (Ditech) angekündigt hatte heute eine Lieferung zu bekommen, doch nun is der Liefertermin wieder unbekannt und die wissen selber nicht wann mit denen zu rechnen ist :(

Hoffe es dauert keine 1-2 Wochen wie hier manche berichten, denn so langsam reißt mir der Geduldsfaden :freak:

Cool. Danke Leute. Also meine Wahl ist denk ich mal gefallen: Zotac 8800GT AMP! - Edition.

Wollen wir mal hoffen, dass sie mir nicht abraucht ;) :D - aber wäre ja auch unlogisch, wenn die Firmen übertakten würden, ohne dass das der Lüfter mitmacht. Ich denke ja auch, dass der Lüfter das schon noch packt.

@ Mave1975

Also laut einigen Tests soll die Karte 8800GT nur im 3D-Bereich richtig hochdrehen. Im 2D-Bereich soll sie relativ ruhig sein. Aber relativ ist halt relativ und keine genaue Angabe. Bei Tomshardware.de steht folgendes: ".....Die Grundtemperatur des Geforce 8800 GT ist im 2D-Modus mit 57 Grad Celsius schon sehr hoch. ...... Die stufenweise Kühlung hat einen Vorteil, die Lüftersteuerung versucht den Geräuschpegel niedrig zu halten. Im 2D-Betrieb ist der Lüfter mit 37.7 dB(A) kaum wahrnehmbar. In den kurzen Benchmark-Phasen steigt der Geräuschpegel auf leicht hörbare 39 bis 42 dB(A) an, wobei die Drehzahl immer wieder so schnell runterregelt, dass man kein klares Testergebnis bekommt." (http://www.tomshardware.com/de/Geforce-8800GT-G92,testberichte-239864-6.html)
Kannst also beruhigt sein ;)

MfG paxtn

schaffen wird sie es bestimmt schon, ist nur die frage wie laut dann der lüfter wird. so laut wie bei den x19xx von ati wirds hoffentlich nicht werden. Was man da so lesen konnte, junge junge. Hab zwar auch mittlerweile ne 1950xt, aber mit nem S1-Lüfter :D

@Lübke
der schwellenwert von 100 Grad steht lt. Hardtecs4U im Treiber. Ob das natürlich das Ende der Fahnenstange darstellt sei mal dahin gestellt....

Einfach eine gute Gehäuselüftung haben und eventuell noch einen Scythe S-Flex laufen lass der son bisschen in die Heatpipe der 8800Gt reinpustet aber hauptsächlich dazu dar ist die Wärme aus dem Gehäuse zu pusten das bringt je nachdem wie gut der Lüfter positioniert ist und mit wieviel Upm er dreht,
bestimmt 9C° - 15C° weniger und das macht doch schon jede Menge aus.
Ich werde das aufjedenfall so machen.

mfg

Naja ich sehe die Zotac 8800GT AMP Edition oft für um die 245€ - 260€ aber sie ist in den meisten shops nicht verfügbar dabei kosten die normalen versionen auch um die 249€ momentan.
Ich würde sagen abwarten bis die Preise sich zur unverbindleichen Preisentwicklung hinbegeben das dürfte ca noch 1 -max. 2 Wochen dauern.

mfg

jap, nur 10€ mehr (bei alternate.de). Das ist ja der Hammer.

Eine gute Gehäuselüftung ist immer das A und O.

MfG

Habt ihr euch schon mal das Design von der AMP genauer angeschaut?? Auf manchen Bilder kann man einen größeren Lüfter erkennen, auf anderen den Standatrlüfter, heißt im grunde, dass es 2 Versionen gibt. Nur welche davon wird auch tatsächlich ausgeliefert? Nochdazu kann man erkennen, dass beide AMP's mehr Luftschlitze im Gegensatz zu den normalen 8800gt's haben.

jbxtl2_1.jpg

7.jpg

Jap. Die Luftschlitze sind mir bereits aufgefallen und die Grafikkarte auf dem zweiten Bild ist eigentlich die richtige AMP! - Edition der 8800GT. Denn hier im Test von PCWelt: http://www.pcwelt.de/start/computer/grafikkarte/tests/97487/ sieht die Graka auch so aus, wie vom zweiten Bild.

Bin gespannt, wann diese Grafikkarten endlich zu kaufen sind. Ich warte schon ewig drauf ;)

MfG paxtn

Zuletzt bearbeitet: (verguckt ;) , sorry)
Gibt es die geile Amp eigentlich schon irgendwo zu bestellen?

@paxtn

jepp wär schon geil.

Bei Alternate ist sie innerhalb 3-5 Tagen versandtfertig. Nur bei Alternate haben die das Bild der "schlechteren" AMP was nicht heißen soll, dass es auch tatsächlich die ist die geliefert wird.

Zuletzt bearbeitet: (wollte auf paxtn antworten hat aber schon selbst gemerkt)
@ ugur44

Bei Alternate.de ist die Verfügbarkeit geld. Das heißt, dass sie angeblich in 3-5 Tagen lieferbar ist. Aber keiner weiß es so genau, also die Shops selber ;)
Auch glaub ich, dass die Grafikkarten erst in 1-2 Wochen so langsam bei den Shops eintrudeln und in spätestens 3 Wochen wird dann auch fast jeder Shop eine 8800GT zum Verschicken bereit haben. Das dauert leider alles etwas länger :( , aber damit müssen wir armen Komsumenten halt leben ;).

@ andi507

Vielleicht haben die das Bild zuerst bekommen und deshalb erstmal reingestellt. Ich glaub schon, dass die dann die richtige wegschicken werden. Aber warten wir es ab. Der größere Lüfter wird dann nciht nur für eine bessere Kühlung, sondern auch für mehr Laufruhe sorgen.
Auf dem folgenden Bild sieht man sogar, dass der Lüfter der AMP! - Edition rot beleuchtet wird, richtig hammer :

228x173.jpg

MfG paxtn

Zuletzt bearbeitet:
Bestellen kannst du sie praktisch in jedem Zotac führenden Shop, verfügbar ist sie aber noch nicht.

mFg tAk

meine Zotac AMP kommt erst in 3 Wochen an :( aber dafür für 239 € :D

Guter Preis dafür. Respekt!!!!

MfG paxtn

Zurück
Oben