News Palit bringt stark übertaktete GeForce GTX 460

Kurze Zwischenfrage:

Verbraucht eine auf 633 MHz getaktete GF GTX 260 - 216 mehr Strom, als die auf 800 MHz getaktete GTX 460?

Die Sonic Platinum ist so ziemlich genau auf HD 5850 bis GTX 470-Leistungsniveau und ist jetzt schon für nur 235 € gelistet. In 2 - 3 Wochen dürften es 200 € sein, wenn nicht sogar weniger.

mich würd mal der Vergleich mit einer übertakteten 5850 interessieren.
Weil so sieht es ja aus als wär die 460 gleich gut, nur die ATI dürfte ja auch Luft nach oben haben :freak:

Gainward GeForce GTX 460 ist schneller als eine 5850!

Nach dem ich Nvidia immer kritisiert habe muss ich die mal Loben!! GTX 460 ist endlich bei einer ATI Karte Nivaeu

Feyn schrieb:
Die Sonic Platinum ist so ziemlich genau auf HD 5850 bis GTX 470-Leistungsniveau und ist jetzt schon für nur 235 € gelistet. In 2 - 3 Wochen dürften es 200 € sein, wenn nicht sogar weniger.

hm.. ich denke net das die in 2-3 wohen bereits bei 200€ oder tiefer ist.. zumindest nich solche versionen wie die sonic platinum.. (ich hoffs auch net, denn ich hab gestern 247€ bezahlt xD war mir natürlich von anfang an klar, da sich nen stolzen und bissl überteuerten preis bezahle, aber ist ok wernn man sie am releasetag zuhause bereits haben will)

ich dekne aber das es vllt realistisch ist, das die normale gtx460 1gb in 3 wochen so bei 200€ ist und karten wie die sonic platinum bei ca 230€ verbleiben.. wäre zumindest leistungs sowie marktmäßig nen recht sinnvoller preis.. so 220-230€ würde ideal sein.. 200 oder drunter wäre markttechnisch zu wenig.. damit würde man sie fast verschenken. mal schaun.. vllt geht die ja im preis sogar noch hoch auf 260€ und verbleibt dort *g* wie die ati 5000er serie o_O (gut das halte ich natürlich für eher unwahrscheinlich, da ja die verfügbarkeit recht gut sien soll.. sollten keine lieferengpässe auftreten, wird die definitiv im preis fallen)

Denke schon das die noch ordentlich runtergehen wird war ja bei der Hd 5830 genauso war ja teilweise schon bei 170 Euro.

Finde die Gtx 460 noch zu teuer, ich hoffe so auf 190 Euro am ende des Monats.

Was denkt ihr? Oder was sagen erfahrungswerte?

Hab für nen Kumpel und für mich jeweils ne Palit Sonic für 206€ gekauft, laufen auch beide hier im Rechner, der Kühler ist ein anderer als der der Platinum Edition.

Idle Temps bei ca 35-37 C°, 40% Lüftergeschwindigkeit, sehr leise, load wird jetzt noch getestet

unbenanntwmu.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Endlich mal eine vernünftige Karte die Nvidia hier präsentiert, auch wenn die Taktraten von Haus aus deutlich höher sein könnten.
Denke MSI und Zotac werden in den kommenden Wochen nachziehen und ebenfalls ihre speziellen Varianten der Karte präsentieren.

Mal schauen was diese dann für eine Kühlung präsentieren.

eddy08 schrieb:
Denke schon das die noch ordentlich runtergehen wird war ja bei der Hd 5830 genauso war ja teilweise schon bei 170 Euro.

Finde die Gtx 460 noch zu teuer, ich hoffe so auf 190 Euro am ende des Monats.

Was denkt ihr? Oder was sagen erfahrungswerte?

ja die normale gtx460 1gb ! könnte und wird diesen preis bestimmt erreichen.. aber ob die am höhsten getakteten versionen wie die palit sonic platinum oder die gainward GS GLH auf 200 fallen bezweifle ich erstmal.. wie gesagt ich vermute (rein subjektive meinung bzw vermutung) das die am höhsten getakteten 460 1gb grakas sich bei 220-230€ einpendeln werden.. was ja auhc absolut fair wäre ggü. den vllt 190€ für die standart gtx460 1gb :)

ich mein die graka is genausoschnell wie ne gtx470 (teils bissl lahmer, teils bissl schneller. im schnitt identisch zur 470 laut testdurchschnitt (hab mir etliche tests gestern durchgelesen)), daher wären auch 190€ für ne sonic platinum z.b. recht unrealistisch.. betrachtet man dann noch das die 5850 lahmer is und ebenfalls gute 260-270€ kostet, halte ich die 190€ erstmal für unerreichbar (ich gehe hier natürlich nur von der sonic platinum variante aus)

und soweit man so gelesen hat, ist ja die graka kaum mehr höher zu takten als die sonic platinum und die gainward glh.. maximum soll irgendwie 835mhz core sein sowie 4400mhz memory und 1675 mhz shader oder so.. das sind zu den gegebenen 800mhz core, 4000mhz memory sowie 1600mhz shader nun auch nich mehr die welt (gut der ram is schon noch ziemlich dick übertaktbar, aber core und shader sind naja.. kaum mehr zu erhöhen)

Naja wäre es denn mögliche eine normale unübertaktete Variante zu kaufen und dann selber auf die Werte von der Palit Sonic Platinum zu kriegen ? Oder braucht man da extremes glück?

im Game läuft die Sonic auf ca 60°C, Fanspeed bei 70%, ist schon deutlich hörbar

navey schrieb:
im Game läuft die Sonic auf ca 60°C, Fanspeed bei 70%, ist schon deutlich hörbar

is bei mir genauso, aber ich finde die nich deutlich hörbar.. gut man hört sie raus.. aber naja... nur wenn man ohne ton zockt ;) wenn man mit headset oder 5.1 zockt, kanns einem echt gleichgültig sein ob man nen leichtes surren raushört, oder nicht :)

edit: ich denke, man kann sich auch eine unübertaktete kaufen und die auf etwa die gleichen werte hochkriegen.. ne garantie geb ich aber selbstv. für nix! denn es kann durchaus sein, das palit z..b extra gute chips raussucht, die die taktraten locker mitmachen und das es andere chips gibt, die vllt nich sohoch kommen von den standartteilen.. andererseits isses aber ebenfalls möglich, das alle 460er solche taktraten schaffen und das ganz normal ist, weshalb man sie locker auf solch nen niveau hochtakten kann... ich weis es nicht *g* genau deshalb hab ich mir aber auch eie sonic platinum gekauft.. ohne jeglichen stress alles perfekt getaktet von werk aus, dazu noch superkühl und leise.. spart man sich viel arbeit und vllt auch einiges an nerven und enttäuschungen

Zuletzt bearbeitet:
GDDR 5 Speicher wird x 4 genommen, GDDR 3 x 2, realer Takt sind 1 Ghz. Das gleiche Schema bentzen ander Hersteller auch, das hat nix mit Palit zu tun.

Viel arbeits sparst du dir nicht, jede gtx 460 1gb macht ohne vcore erhöhung 800mhz. Erst ab da beginnt das spiel mit der Vcore. Aber dennoch ein Top teil.

Was ist denn jetzt besser:
Die GLH von Gainward oder die Sonic Platinum von Zotac?
Die GLH soll ja recht leise sein - die Sonic Platinum ist meist etwas billiger und benötigt keinen Mini-HDMI HDMI Adapter.
Leistungstechnisch sollten ja beide identisch sein - oder?

Janes schrieb:
Was ist denn jetzt besser:
Die GLH von Gainward oder die Sonic Platinum von Zotac?
Die GLH soll ja recht leise sein - die Sonic Platinum ist meist etwas billiger und benötigt keinen Mini-HDMI HDMI Adapter.
Leistungstechnisch sollten ja beide identisch sein - oder?

ich glaub die sind beide gleich gut und leise.. meine sonic platinum z.b. is auch superleise und kühl.. ich kann mir gut vorstellen, das die gainward einfach mal identisch zur palit ist :) in jeglicher hinsicht

Ein Malheur ist passiert, ein Kabel ist während des Betriebs an den Lüfter der Sonic gekommen, zwei Lüfterblätter sind abgebrochen :/

Habe Palit Deutschland und in Taiwan angeschrieben, Palit DE kann mir keinen Ersatzlüfter zuschicken, da sie ausschließlich Vertrieb und Marketing machen, Palit Taiwan will mir aus Garantiegründen keinen zuschicken und bittet mich an meinen Verkäufer zu wenden...dieser meint, Karte muss eingeschickt werden, das dauert ca 5 Wochen...

Naja, hab das Ding mit vier Schauben mal schnell abgeschraubt und meinen Scythe Lüfter vom CPU-Kühler (welcher am CPU-Kühler eigentlich unnötig ist, da Scythe Kabuto genug passive Power hat) auf die Graka gelegt, bei 1400RPM max 84°C, ist das ungesund für die Graka?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze frage. Lohnt sich Umstieg Vapor 4890 ---> Palit sonic platinum gtx 460 ?

Zurück
Oben