News Palit bringt GeForce GTX 285 mit 2 GB Speicher

Wo ist der Unterschied ob man nun eine Single-GPU-Graka oder eine SLI-Graka mit mehr Speicher ausstattet wenn der Engpass für eine Anwendung tatsächlich das VRAM ist? Abgesehen davon das die SLI-Graka dann doppelt im Preis zulegt weil ja die doppelte Menge Speicher gebraucht wird *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte nicht mehr als 40€ Preisunterschied zum Basismodell hat, warum nicht.
2 GB Ram wird ende des Jahres eh die Norm sein. Genau 2Gb braucht wohl keiner, aber selbst wenns nur 1,2 oder 1,3 GB ausnutung wäre, machen sich die 2GB bezahlt.

Aber von Palit muss nicht sein.
Wenn XFX, EVGA, ASUS oder Gainward mit so einer 2GB GTX285 auf den Markt kommen würden, wäre ich sofort ihr Kunde.
 
@ HisN

Nur weil der Grafikspeicher "voll" ist, heißt es nicht das er zu wenig vorhanden ist :rolleyes:
Denn die Daten werden ja auch ausgelagert bevor er überläuft.
Aber das Thema hatten wir glaub ich schon mal.

Sicherlich wird der größere Speicher in den allerhöchsten Auflösungen ein paar FPS mehr bringen,
ob sich das Preis/Leistungs technisch aber rechnet ist eine andere Frage.
Weiters ob in diesen Bereichen eine Dual GPU nicht besser wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2GB sind fürn Arsch. Bis man 2GB an Speicher benötigen wird um vernünftig zu zocken is die Graka schon verschimmelt.^^
 
@Schaffe89
Und weil Du die Software/Settings dazu nicht hast, hat sie auch kein anderer?




Und ich zocke nur DX9. Bei DX10 sieht das bestimmt noch lustiger aus.

@$co®pion
Hihi, ich glaub ich führe die Diskussion ständig. Mir gehts nicht um ein paar FPS, sondern um Texturswaps die sich in den FPS-Benches NULL niederschlagen. Aber im Spielspass. Siehe z.b. https://www.computerbase.de/forum/threads/9800gx2.552264/ #13 und folgende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2GB sind fürn Arsch.
Das ist Bullshit. Ich würde mich bei GTA4, beide Stalker, TES4 und Crysis (um nur einige zu nennen) und generell mit xS-Modi oder SSAA über 2GB freuen, 1GB laufen hier gnadenlos über - die Folge: Sinkende Fps, Nachladeruckler, Texturswaps, PopUps und ähnliche Schei0e.



Denn die Daten werden ja auch ausgelagert bevor er überläuft.
PCIe-2.0 ist zu lahm, die Fps steigen linear mit einer Übertaktung des Slots, wenn einige hundert MB ausgelagert werden müssen.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Crysis läuft bei mir in 1680.1050 ohne jegliche Probleme, weder ruckeln noch sonstwas. Alle dEtails an und alles was man an Verbesserungen aktivieren kann., Nicht ein rucklerchen. Stalker ebenfalls...

Den PCIe Bus übertackten halte ich für unfug da es nicht wirklich was bringt. Konnte bei keinem Benchmark oder Spiel einen Vorteil feststellen.

edit. Gestern auch mit nem grösseren Monitor getestet in 1920x1200. Ebenfalls keinerlei Ruckler etc.
 
@ HisN & Y33H@

Was meint ihr mit Textur Swaps? Wenn ich danach Google finde ich nur Einträge von euch in allen verschiedenen Foren.
 
Wenn Gainward/Palit selbst Hand an dem PCB anlegen, läuten bei mir meistens die Alarmglocken.
Dies mal grundsätzlich zur allgemeinen Wertigkeit bzw. Materialgüte des ^^Herstellers.
Als Schlaumeier möchte ich hinzufügen, dass noch soviel Vram recht wenig bringt, wenn die GPU nicht
damit umgehen kann. Ich bin deshalb schonmal sehr gespannt, wie die Karte gegenüber dem Referenzmodell jenseits der 1600er Auflösung mit aktivierten AA/AF skalieren wird.
 
@Scorpion. Hast Du Dich noch nie über kurze Ruckler im Game gewundert, die Du Dir nie erklären konntest? Ein Blick in den Rivatuner lässt da viele Zusammenhänge sehen.
Texturswaps sind kurze Ruckler während die Graka Texturen aus dem Systemram in ihr Vram nachläd. Kommen Texturen von der Platte sind es längere Ruckler.

Z.b. Du zockst COH und bewegst die Maus nicht. Steady 60 FPS. Sobald Du scrollst fängt es an zu ruckeln weil das System ständig Texturen nachladen muss die nicht ins VRAM gepasst haben. Oder Du machst einen Jump über die Minimap, dann wartest Du kurz während Texturen geladen werden und dann kannst Du weiterspielen.
Ich führe gerne COH als Beispiel an, weil das eins der Programme ist die so extrem im VRAM wildern.

@tza
Crysis versucht das ja z.b. mit Texturstreaming zu verhindern. Schalte das doch mal ab :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Texturstreaming einen Nachteil? Sieht gut aus und ruckelt nicht...funktioniert also...Habs auch sonst in keinem Spiel...
 
Kann mich noch gut erinnern als ich meine 8800GTX Anfang 2007(noch zusammen mit einen alten single Core 3800+ A64 S939 von 2004) grade kauft hatte und ein Kumpel gerade eine 8800GTS 320 gekauft hatte zusammen mit einem dualcore 3600+ X2(der ja so super viel schneller sein sollte, weil es ja ein dualcore war nach seiner Annahme :rolleyes: extra den 3800+ A64 gegen den dualcore getauscht:freaky:) . Erstes Game das wir angeschissen hatten war Bioshock, hatte natürlich nur CPU limitierte FPS aber konstant bei min. 40FPS DX 10 Vista 64 alles auf Maximum, die gleiche Einstellung bei der 8800GTS 320. Wir hatten auch beide 74GB Raptoren im Raid 0 und 2GB Ram. Direkter Vergleich war dann echt lustig, er hatte zwar nur 10FPS weniger AVG FPS aber immer wieder "Mickroruckler" hab mich damals echt gewundert woher die kommen, an der CPU konnte es ja nicht liegen weil Bioshock bekanntlich fast keine CPU Leistung braucht. Im Nachhinein kommt man dann drauf das die Grafikkarte ständig im Vram rumgeschaufelt hat, das merkt man und es stört gewaltig!
 
Damals gab es ja auch noch den sogenannten Vram-Bug, welcher zur Folge hatte, dass der Speicher nicht anständig geleert wurde. Oder war das auch nur ein sehr weit verbreitetes, für voll genommenes Gerücht?
 
nö der wars nicht, die µRuckler waren sofort bei Spielstart vorhanden. Er hatte den berüchtigten Vram bug auch nie, nur normales Vram Überlaufen mit der Zeit weil sein Vram ja von Anfang an zu voll war. Übrigens ganz normales Verhalten jeder Grafikkarte die von Anfang an zu wenig Vram hat und dann mit längerer Spieldauer noch weiter überläuft.

PS: So schlecht die 8800GTS 320 als Gamingkarte war so gut ist sie als PhysX Karte, er hat sie heute als 2. Karte für PhysX Beschleuniger drin zusammen mit einer GTX 260² 65nm. Leider hat er wieder bei der CPU in Klo gegriffen -> Phenom 9850BE 140Watt übertaktet geschätzt 220-290Watt Verlustleistung. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte die Karte auch und anfangs nie Probleme, höchstens bei Crysis hab ich den niedrigen Vram bemerkt. Hatte allerdings auch nur auf 1280x1024 gezockt.
War später schade, dass die Karte so wenig Vram hatte, da sie Leistungsmäßig locker GTX Niveau hatte mit 700/1750/1100MHz...
 
da sie Leistungsmäßig locker GTX Niveau hatte mit 700/1750/1100MHz...
Das war auch sein Kaufargument da die Tests damals nicht Vram intensiv genug getestet hatten und die GTS 320 gar nicht mal so weit hinter der GTX lag rein von den Balken her. Pustekuchen er ist Programmierer und wollte DX 10 Effekte so schnell wie möglich testen -> wie gesagt ihm ging der Vram schon am 1. Tag aus...
Preis/Leistungsmäßig hat er sogar schlechter eingekauft(300€ für Gainward Golden Sample) sowas gibts auch nur bei der 8800GTX im High end :D
88GTX hält sich immer noch tapfer auch im Vram, sogar Empire: Total War kann ich sehr hoch aufdrehen bei flüssigen FPS. :D

PS: Übrigens genauso schlecht wurde 4870 512 getestet, hätten die Tests besser gezeigt das die Karte sein Anfang an zu wenig Vram hatte dann würden nicht schon ein paar Monate nach dem Kauf so viel ihre Karte gegen eine 1GB Version umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Texturstreaming einen Nachteil? Sieht gut aus und ruckelt nicht
Nee, sieht schei0e aus - schau dir den Berg im Hintergrund und oben links den (V)RAM-Bedarf an.



cYa
 
Auf jeden Fall Schließe ich mich den Schlauen Köpfen hier an.
V ram Überläufe sind nerv tötent .
Man hat gerade so um 70,80 Fps und hups Riva tuner Fps anzeige im Spiel kracht irgendwo in die 20Fps rein, ist aber nach einem Wimpern schlag wieder bei 70bis 80Fps.
Und dieses rum zucken sieht man auch.

Gerade für Leute die sich ein Sli System zusammenbauen wollen führ Full HD und höher Auflösungen sind diese Karten mit weit über 1024mb sehr,sehr interessant.

Gerade HisN weis wie der Hasse läuft schaut euch seine Unzähligen Beiträge an.
Gerade diese Leute liefern hier top Infos.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Bei SLI wird die Speichermenge nicht verdoppelt, weil jede GPU nicht auf den Speicher der 2. GPU zugreifen kann, sondern ihre eigenen Daten im eigenen VRAM halten muss. Da normalerweise die Bilder dann komplett aber abwechselnd gerechnet werden dürfen alle Daten sogar doppelt geladen werden, ins VRAM der 1. GPU und ins VRAM der 2. GPU

Das ist mir schon klar, nur er sagte die Speicherbandbreite erhöht sich, wie geht das bitte, wenns doch die daten jeweils im Vram der beiden karten gleich sein müssen? Vielleicht versteh ich das nur nicht so ganz im mom. Also ich bin der meinung das sich die Speicherbandbreite nicht verdoppelt, und ich hab nix von verdoppelter Speichermenge geschrieben.
 
bensen schrieb:
@Kevin0905
Und was soll daran besser sein? GTA4 nutzt max. 1,5GB VRAM.
Es gehen auch mehr als 1,5 GB:



Aber die 4 GiB Grafikspeicher wären wirklich sinnfrei, da sie bei wie auch immer gearteten Settings nicht benötigt werden. Zumal die 4 GiB der Quadro nur mit 800 MHz takten, die 2 GiB der GTX 285 dagegen mit 1,25 GHz, also um 56% schneller. Und dieser Vorteil macht sich gerade bei GTA IV bemerkbar, wo ständig Unmengen an Daten verarbeitet werden.
 
Zurück
Oben