News Palit bringt GeForce GTX 285 mit 2 GB Speicher

Langsam aber sicher spielt GDDR 3 seine Stärken aus:
- günstiger als GDDR 5
- energiesparender
- und in einer höheren(doppelten) Dichte verfügbar, wird bestimmt noch dauern bis es 2GB GDDR 5 auf eine single Chip Karte schafft...(gut für ATI Karten reichen 1GB vorerst aber auch)

wie schon gesagt wurde perfekte Karte für SLI bzw. TRI SLI, erste Wahl für 30" TFT Besitzer und AA Modi Fans bzw. High Quality Texture Fans-> ausreichen Vram um die massive Rohleistung von SLI auch nutzen zu können ohne FPS Einbrüche.
Vram Verbrauch der Spiele steigt ständig, Vram kann man nicht nachrüsten, immer gut wenn man über die Jahre ein bisschen Reserve hat. :D
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...plus-Systemanforderungen/Strategiespiel/Test/

MfG Kasmo

Zuletzt bearbeitet:
1gb reicht für eine spielekarte vollkommen aus. bis auf ein zwei ausreißer (gta 4, aoc) profitiert wohl kein spiel von mehr als 1gb ram. cb hat mal vor einiger zeit einen test zu dem thema gemacht. dabei konnte sich in nur zwei spielen aus dem testpacours in extrem hohen auflösungen die 8800gtx (768mb) vor die 4870 (512mb) setzen. die 768mb der 8800gtx gingen offensichtlich zu keinem zeitpunkt in keinem der getesteten spiele aus.
https://www.computerbase.de/2008-09/test-sapphire-radeon-hd-4850-1.024-mb/19/#abschnitt_lost_planet
https://www.computerbase.de/2008-09...0-1.024-mb/8/#abschnitt_clive_barkers_jericho
aoc und gta 4 fehlen zwar in dem test, aber weitere so extrem speicherlastige titel sind mir auch nicht bekannt.
interessant ist der speicherausbau eher im cad-bereich, aber da wäre eine deutlich billigere 9600gt 2gb wohl vorzuziehn, da sie bereits mehr als genug rechenleistung liefert...

Zuletzt bearbeitet:
MSI hat doch die Woche ne GTX260 mit 1,8 GByte rausgebracht. Die Kühllösung sah auch ähnlich aus, wenn ich mich recht erinnere.

Aber prinzipiell ist so, dass die 2 GByte erst bei SLI wirklich eine Verbesserung bringen, richtig?

Speicher ist voll, GTA4 muss neu gestartet werde :freak: - GTX280

2GB sind in dieser klasse wirklich nötig, danke palit!

Entweder viel speicher oder gutes speichermanagment, da letzeres nicht die stärke von nVidia ist, wird ersteres sicher auf lauschende ohren treffen !!

Freu mich jetzt schon auf den G300 mit 2GB

Kasmopaya schrieb:
Langsam aber sicher spielt GDDR 3 seine Stärken aus:
- günstiger als GDDR 5
- energiesparender
- und in einer höheren(doppelten) Dichte verfügbar, wird bestimmt noch dauern bis es 2GB GDDR 5 auf eine single Chip Karte schafft...(gut für ATI Karten reichen 1GB vorerst aber auch)

als wenn GDDR3 in zukunft besser dastehen würde es aber noch zeit bräuchte, GDDR5 ist die Zukunft!
Du musst die ganze karte betrachten. Durch GDDR5 braucht man keine 512Bit, sondern nur 256Bit.

-> das gesamtpaket "Grafikkarte" wird Stromsparender/Günstiger/Schneller

Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du unter doppelter Dichte?
Die Speicherchips auf der Grafikkarte haben eine gewisse Datendichte, eine GTX 285 mit 2GB GDDR 5 würde es nicht geben...

Stimm die GTX 260 1792 kommt auch noch:
https://www.computerbase.de/2009-02/msi-bringt-gtx-260-mit-1.792-mbyte-speicher/
Für was kauft man sich denn SLI oder TRI-SLI? -> für hohe Auflösungen und Qualität Modi, solche VRam Monster machen das erst möglich, bisher hat SLI hier im Haupteinsatzgebiet völlig versagt. Die GTX 295 bricht gnadenlos ein in 2560x1600 4AA oder 8AA und es gibt ja noch viel Vram intensivere AA Modi...
https://www.computerbase.de/2009-01...295/20/#abschnitt_performancerating_qualitaet
Ohne ausreichend Vram ist SLI quasi sinnlos Beispiel: 9800GX2 oder 9800GTX+ 512 SLI bzw. TRI-SLI. Die Lachnummern im SLI Bereich...

Man sollte solche Vram Monster aber wirklich SLI Edition nennen. ;)

MfG Kasmo

Zuletzt bearbeitet:
Kevin0905 schrieb:
ihr redet alle von der perfekten IV-Karte, aba es is nur die Zweitbeste: siehe hier

Jow :D, wenn de Glück hast läuft da CS 1.6 flüssig druf :D.

Hat übrigens nen Sinn das des Ding Quadro und nicht Geforce heißt ;).

@ Topic

Find ich gut: Ram ist nur durch eines zuersetzen, noch mehr Ram.

ich71092 schrieb:
für die enthusiasten mit zu viel geld die eben crysis auf 2560x1600 mit very high zocken wollen brauchen davon en 3waysli system , wobei die 1 gb da bisher nicht wirklich gereicht haben

Eh, braucht man nicht für Crysis auf 1680x1050 schon 2 GTX295 mit doppeltem Speicher (falls es die schon gibt)? ;)

@Kasmopaya
Hö? Wie kommst du auf das schmale Brett?
1GBit GDDR3 Chips gibt es mit max. 1000MHz in naher Zukunft bis zu 1,2GHz.
Die schnellen GDDR3 Chips für eine GTX285 gibt es nur mit 512MBit, so dass hier 32 Chips verbaut werden müsen wenn man die Spezifikation der Hersteller einhalten will.

GDDR5 gibts es schon seit einiger Zeit auch mit 1GBit, und das bis zu 2500MHz.
2GB sind also bei hohen Geschwindigkeiten viel einfacher zu realisieren, man bräuchte nur 16 Chips.
Einzig der Preis wäre wohl höher.

@ dorndi

Kommt ganz auf die auflösung und auf die einstellungen drauf an.

So ein Quatsch wieder^^. :stock: :stock: :stock: Was hat die Auflösung mit den Texturen zu tun ? :freak: Höhere Auflösungen belasten den V-Ram kaum. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist alleine nutzlos, da bei 2560x1600 mit AA/AF und vollen Details der Speicher nicht das größte Problem, die Rechenleistung reicht einfach nicht, aber im SLI-Verbund könnte die Palitkarte schon nützlich sein.

SG1 schrieb:
vorallem würde mich der Unterschied zu einer gtx 295 interessieren sie hat ja "nur" 2 x 896 MB, wer wohl besser abschneidet ???

Die 295er haben 896 MB nutzbaren Speicher, nicht 2mal 896!

Jeder Karte muss ihre eigenen Texturen und Geometriedaten im Speicher haben. Die Bandbreite wird verdoppelt, nicht die Speichermenge.

Jaaaaaaaaaaaaaaaaa, endlich wurden meine Gebete erhört!!!! :evillol::evillol::evillol:

Wie geil, die wird gekauft. Zwei davon kauf ich, dafür verkaufe ich meine drei GTX280!
Yippieh!!!!

Wer also ne GTX 280 braucht: 265€ inkl. Versand oder zwei für 510€ inkl. oder drei für 745€! :D

Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz und knapp zusammengefasst:

Speicher != Schnelligkeit
Ungenutzter Speicher = toter Speicher

Warum man so viel Speicher nicht bei allen Karten verbaut?
Weil diese Speicher leider immer noch etwas kosten - dazu sind sie eben auch zu 99,9% unnütz, da nur GTA4 bisher so viel Speicher braucht, aber auch nur, weil es einfach nicht optimiert ist.

Diese Karte im Vergleich zur GTX295 mit "nur 896Mb" ?
Na klar wird die Karte nicht so schnell wie die GTX295, da viele immernoch nicht verstanden haben: Speicher!=Schnelligkeit (s.o.)

Wenn man sich Karten anschaut mit mehr unnützem Speicher, der absolut nie genutzt wird, dann sieht man, dass sie langsamer als das Pendant sind, das so viel Speicher besitzt wie es ihn auch nur nutzen kann.
Was nützt es den Speicher mit 16xAA vollzukleistern, wenn jedes neue Spiel bei 4,5FPS läuft?

Die 2048 Mb Speicher sind genau wie bei den 9600er Karten nur reines Marketing.

PS: Zum Thema 2x896Mb Speicher verweise ich nur aufs Chilischaf - 2 Posts über mir. ;)

endlich mal eine high end nvidia karte mit anderem kühler! wurde auch mal zeit!

Wer also ne GTX 280 braucht: 265€ inkl. Versand oder zwei für 510€ inkl. oder drei für 745€!
Rofl @ Cryptic wie geil!
Braucht mal wer 3xGTX280 göttlich :D

Jetzt hast du dann fast schon mehr Vram als Arbeitsspeicher. 8GB Ram v, 6GB Vram, einige Corei7 Benutzer haben wahrscheinlich Gleichstand 6GB Tri-Channel v. 6GB Vram im TRI-SLI. :eek:

@IlDuce88
GTX 295 hat gegen GTX 216 1792 @ SLI bzw. GTX 285 2048 SLI keine Chance. Bei den neuen 1,8-2GB als single Karte muss man schon wissen was man tut, wie man den Vram voll bekommt UND die FPS auf hohen Niveau hält...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben