News Überwachung: Der BND will Zero-Day-Exploits für 4,5 Millionen kaufen

Wir, das Volk ist denen nichts mehr wert, nur noch katalogisiert und erfasst. Ganz schlimm, wenn es mal zu nem Knall kommt und irgend etwas an die Macht, was mit Demokratie nichts am Hut hat. Dann könnt uns so eine Datenbank zum Verhängnis werden, weil wir ja alle nichts zu verbergen hatten...

Aber ich sage, das geht nicht mehr lange gut!

Es ist halt so, dass die Menschen diese Eingriffe in ihre scheinbare digitale Sicherheit noch nicht als echten Einbruch in ihre Privatssphäre wahrnehmen. Während zu DDR-Zeiten noch "echte Spione" eingesetzt wurden, um Menschen zu beobachten, passiert hier alles im Hintergrund. Darüberhinaus haben wir auch noch sowas wie Reisefreiheit. Erst wenn die, nennen wir sie Stasi 2.0 solche Schritte gehen sollte, wacht das Volk langsam auf. Bis dahin können sie leider tun und lassen was sie wollen.

alle auf linux umsteigen und gut ist, die "kinder" nehmen sich doch nicht die hacker untergründe für windows weg. :evillol:

delta-xtr schrieb:
Meiner Meinung nach sollte die Überschrift lauten:
BND überwacht verschlüsselte Verbindungen

Ich glaube das der BND bereits Zugang zu allen Verbindungen hat und alle Nachrichten bereits lesen kann. Die beste Verschlüsselung ist wohl im tiefsten Dialekt zu schreiben :D

Sehe ich auch so. Sollen sich die Leute sicher fühlen. Und der Staatstrojaner ist auch noch lange nicht fertig :D

Ich beginne langsam zu glauben, dass Snowden den Geheimdiensten einen großen Gefallen getan hat, insofern durch seine Enthüllungen offenbar wird, was wir uns alles gefallen lassen und dass in der Bevölkerung zwar ein bisschen Empörung aufkommt, mit großem Widerstand jedoch wohl nicht zu rechnen ist, wenn die Überwachungsmaßnahmen weiter ausgebaut werden.

Schon mal dran gedacht @GrazerOne das SSL ein Standart ist der dann auch auf Linux genauso fehlerhaft implantiert ist und genauso aufgebrochen werden kann? Erst denken dann posten.

Sehe ich das richtig?

Sie benutzen Steuergelder um Exploits zu kaufen die sie dann wieder gegen ihre eigenen Steuerzahler einsetzen können?
Klingt irgendwie widersprüchlich. Es sei denn der Zweck besteht darin die Gesamtordnung zu bewahren und anders denkende verstärkt zu überwachen.

Im Straßenverkehr wird alles unternommen, um ihn sicherer zu machen. Es gibt unzählige Regeln, deren Verstoß gravierende Konsequenzen nach sich ziehen kann. Automobile sind mit der Zeit immer sicherer geworden und viele dieser Fortschritte sind heute technischer Standard, der ebenfalls gesetzlich vorgeschrieben ist und von dem nicht abgewichen werden darf.

Wie wäre es mal mit gesetzlichen Vorstößen im Bereich Computersicherheit? Manchmal habe ich das Gefühl, der Politik geht es nur um Zensur und Überwachung. Anstatt Vorschriften zu entwickeln, welche Monopolisten wie Microsoft unter Androhung von Sanktionen dazu zwingen, die Architektur ihrer Betriebssysteme und anderer Software sicherer zu machen, wird ausschließlich darüber diskutiert, wie man noch mehr Löcher in den Schweizer Käse bohren kann.

Ich wäre für gesetzlich vorgeschriebene zentrale Software Repositorien für Microsoft Windows Programme, so wie wir es von Linux kennen. Dann müssen User sich nicht mehr ihre Updates aus Dutzenden verschiedener Quellen holen und alles könnte automatisch im Hintergrund laufen, ohne das Oma sich fragen muss, ob sie auf das (social-engineering) Pop-Up eingehen soll, was ihr Malware als Update unterzujubeln versucht . Das Bundlen von potenziell unerwünschten Programmen mit Sicherheitsupdate könnten man direkt mit verbieten.

Mir fällt an dieser Stelle so viel ein, was ich schreiben könnte, aber ich denke, ihr habt verstanden, worauf ich hinaus will. Es geht unseren Behörden nur um Zensur und Überwachung. Es geht nicht darum, das Internet sicherer zu machen. Heute sind es die Terroristen und Pädophilen, morgen sind die Usenet, Torrent und Streaming User dran.

Die reale Mauer fällt weg bzw ist seit 25 Jahren weg, die virtuelle Mauer kommt/ist da.
Der Staat rüstet gegen seine Bürger. Somit zeigt sich, dass nicht das Volk die Macht hat!

Aber, ein positives hat das ganze dennoch: Der Stärkere gewinnt immer. Natürliche Auslese.
Da hatte ich mal in der Schule aufgepasst.

Hoffe ihr lest das auch, lieber BND.

Erinnert mich etwas an den Film "Staatsfeind Nr.1" ^^ Sollen sie mal machen, bin ja auch soooo Gefährlich für den Staat 😂

so ein geschaeftsmodell ist legal???? mich wundert ueberhaupt nix mehr...

Quid pro quo ~ haben doch alle dummen Schweine ihren eigenen Schlachter gewählt. :freaky:

Was Für ne Aussage steigt auf Linux um. Das beste wir treffen uns wieder bei nen Kaffee und Besprechen dort alles so wie früher. Ich denke uns bleibt nix anderes übrig. Aber soll der BND doch alles erfahren ich habe nix zu verbergen. Selbst die Nutzung von Kinox.to und Co. interessiert dabei nicht. Wir werden uns dem nicht entziehen können auser wir werfen die elektronische Scheiße aus unserem Leben.

Aber es ist schön, dass der Staat selbst über dem Gesetz steht.
Da gibt es im StGB extra Paragraphen wie in den Anfängen der 200er und 300er, die das Eindringen in Bereiche und Ausspähen von Daten verbieten (für den Privatbürger).
Der Staat verschafft sich aber diese Möglichkeit von anderen (die sich also auch diese Mittel angeeignet haben) und bezahlt auch noch dafür.
Wer solche Exploits verkauft gehört bestraft und wer sie ausser der betroffenen Firma kauft gehört es ebenfalls.

33 Kommentare hat es gedauert bis jemand mal dieses Geschäftsmodell eines
einen Vertrag mit dem Sicherheitslückenhändler Vupen unterhalten
Sicherheitslückenhändlers in Frage stellt?
http://www.vupen.com/english/
Eigentlich schon ein Skandal das es überhaupt einen Namen für so etwas gibt!

Ihr enttäuscht mich echt!

Ist noch nicht viele Jahre her, dass jemand verknackt wurde wegen des Verkaufens von einer Sicherheitslücke im Betriebssystem Windows!
Jetzt macht jemand eine Firma draus, verkauft das an alle Kriminelle des Planeten und das ist ok???

Die News ist wirklich genial, zum einen der Veröffentlichungstag an sich und auch die Art, das man Verbrecher mittlerweile hofiert solange denn verbrecherische Staaten dort auch einkaufen!

Gestern stellen sie sich noch hin und predigen wie böse die DDR war, einen Tag später geben sie offen zu das sie den Bürger genauso überwachen wie die Stasi. Aber natürlich alles nur um den Staat zu schützen, klar. Ich will keine Überwachung und verlange die umgehende Einstellung dieser steuerverschwendung.

Da zeigt die Demokratie ihre wahre Fratze. Alle wählen und wählen und wählen, unterschreiben Petitionen, machen Aufmärsche und "Demos" um ihre "freie Meinung" kundzutun, werden weiter ignoriert oder besser manipuliert..., aber alle krallen sich dennoch an die Demokratie - weil sie ihnen genau diese nutzlose Freiheit verspricht. Jeden Tag. Dann führt man im TV mit dramatischer Filmmusik unterlegte Dokus von aktuellen und vergangenen Dikaturen oder anderen Nicht-Demokratien vor, und man denkt "Gott sei Dank leb ich in einer Demokratie!"... Und schon ist die Welt wieder in Ordnung.

Zurück
Oben