News Überwachung der Mitarbeiter: Bußgeld über 10,4 Mio. Euro gegen notebooksbilliger.de

nochmal zu den Zahlen und der Einordnung:

https://www.northdata.de/notebooksbilliger.de+AG,+Sarstedt/Amtsgericht+Hildesheim+HRB+201279

Umsatz 2018: 878,5 Mio Euro

Gewinn 2018: 15,9 Mio Euro

Die 10,4 Mio Euro würden (nach Durchlaufen der Instanzen) dem Unternehmen schon ziemlich weh tun,
Konkurs geht es dadurch nicht. Aber Gewinne bei AGs werden ja sonst zur Dividendenausschüttung und
auch zur Re-Investition ins Unternehmen verwendet.
Wenn in einem Jahr der Gewinn mal eben zu 2 Dritteln durch die Strafe aus der Tasche gezogen wird, gehts da schon ziemlich ab in dem Laden, da wird dann mit Fäusten ohne Handschuhe gekämpft.
Wenn die Strafe wirklich rechtskräftig werden sollte, werden da Köpfe rollen und einer oder mehrere
Führungskräfte müssen ihren Hut nehmen (die die Überwachung zu verantworten haben).

• Gefällt mir
Reaktionen: smalM und Stellarix
mr999 schrieb:
Gehen die dann Konkurs oder zahlen die sowas aus der Portokasse?
Nicht aus der Portokasse aber weh tut das schon.
Ich kenne jetzt nicht die genauen Zahlen von NBB aber in 2017 hätten sie etwa 780 Mio. Umsatz gemacht seit dem soll dieser etwas abgenommen haben.
Wenn wir von 750 Mio Umsatz in 2020 ausgehen. Dann kannst du von ausgehen daß sie etwa 4-6% Deckungsbeitrag vom Umsatz erwirtschaftet haben also irgendwas zwischen 30-45 Mio. Euro.
Davon kommen noch alle Kosten und Steuern ab. Da bleiben noch locker 20 Mio. Euro und mehr über am Ende des Jahres.

Mustis schrieb:
Der nächste Kandidat, der keine/wenig Ahnung von der DSGVO hat.
Der gleiche Kandidat, der wieder den Dicken markieren muss. Kannst den Scheiß direkt wieder einpacken.
Und du brauchst mir auch nichts über die DSGVO erzählen: (Hier stand eigentlich auch, wieso du das nicht tun brauchst, aber ich dachte mir; Was gehts dich an. )

Wie du selbst feststellst, sind viele Dinge an dieser Stelle noch nicht ersichtlich, daher warte ich mit meiner Urteilsbildung ab, bis ordentliche Informationen verfügbar sind. Du darfst deine Fackel aber ruhig weiterschwingen, ich hatte nicht vor, dir diese wegzunehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, kellerbach und EadZ1
Scalpernate, Gierking,Minerfactory
notebooksteurer.de, Mediaschrott und Saturnpfosten.

Die Geschäfte sind auf meiner roten Liste der Läden wo ich extrem schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Die Rangliste der Läden die ich meide ist folgendermaßen verteilt.

1.) Media Markt
2.) Saturn
3.) Notebooksbilliger
4.) Mindfactory
5.) Alternate
6.) Caseking

• Gefällt mir
Reaktionen: Plank_
Grundsätzlich richtig, was ich interessanter finde das hier viel mehr Leute schreien als wenn weitere Kameras im öffentlichen Raum aufgebaut werden. Verkehrte Welt?

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Zeitzeuge
cartridge_case schrieb:
An alle, die hier so lospoltern: Was ist denn das Problem? Haben sich Mitarbeiter beschwert? Ich sehe den Grund der Strafe nicht.

Für mich ist der Artikel dadurch schlecht recherchiert. Selbst in der Pressemitteilung steht mehr drin. Die Behörde wahr anscheinend nie vor Ort!

Sie halten sich nicht an Überwachungsgesetze Punkt, sowas gehört bestraft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Bright0001 schrieb:
daher warte ich mit meiner Urteilsbildung ab, bis ordentliche Informationen verfügbar sind.
Genau so sehe ich das auch.
Wir haben die Darstellung der Datenschutzbehörde und die zu erwartende Gegendarstellung von NBB. Warten wir doch einfach ab, wie ein Gericht dazu entscheiden wird.

... als ob notebookbilliger.de AG das einzige Unternehmen hier in Deutschland ist, das seine Mitarbeiter per Video ohne Rechtsgrundlage überwacht ! Das machen sicherlich noch ein paar andere, schließlich ist Deutschland dafür bekannt, das wir Weltmeister sind was das Thema Datensammeln betrifft. Was Statistiken, Zahlen und Daten betrifft, schlägt keiner uns Deutsche, das ist so sicher wie Amen in der Kirche.

Butter bei die Fische, man sollte nur notebookbiller.de AG eine Geldstrafe aufbrummen, sondern auch andere, wie zum Beispiel Zalando, Amazon, nur um 2 weitere zu nennen - die Liste kann man sicherlich noch ewig verlängern, aber dies wäre ja für gewisse Behörden mit Arbeit verbunden und man will ja Steuern einnehmen und so die Steuerkasse auffüllen gelle !

Wer sch... baut so wie notebookbilliger.de AG, der sollte sicherlich eine ordentliche Geldstrafe bekommen, aber man sollte nicht mit zweierlei Maß voran gehen, entweder alle, die betroffen sind oder eben keiner. Es gibt kein diese Firma ist und uns lieber als die andere Firma, jeder kocht mit Wasser und gewisse Behörden und Instanzen sollten die Mitarbeiter beschützen und nicht die Bonzen die da oben hocken.

In der Vergangeheit wurde beispielsweise bei Amazon Lagern erfasst wann welcher Mitarbeiter wie lange aufm Klo war, das ist kein Scherz ! So weit ist es schon gekommen.

Also nicht nur notebookbiller.de AG eine Geldstrafe aufbrummen sondern auch Amazon. Amazon ist viel schlimmer als manch eine andere Firma, aber traut man sich ja nicht ran, weil da viel zu viel Kohle im Spiel ist, ihr Angsthasen.

Gruß PSYCHO

Edit: als Ergänzung wollte ich noch sagen, diese 10 Mio. die tun gar nicht weh bei gewissen Firmen und Konzernen, die können sie aus der Portokasse locker zahlen. Es müssten so hohe Strafen sein, so das es denen regelrecht weh tun und man sollte es nicht an den Mitarbeitern auslassen, sondern in der Managementebene, sprich entweder so einen Sesselfurzer direkt feuern oder er / sie sollte für Missmanagement mit der eigenen Kohle haften, aber Ehrlichkeit und Geradlinigkeit findet man da oben extrem selten bis gar nicht. Korruption und Geldgeilheit ist da oben eher vorhanden statt Ehrlichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Da fragt man sich, was der/die Datenschutzbeauftragte da so lange gemacht hat? Einen Datenschutzbeauftragten muss ja inzwischen jeder Betrieb ab einer bestimmten Größe vorweisen können. Wenn dort so stark geschludert wird, ist die Strafe durchaus gerechtfertigt!

SamSoNight schrieb:
Wie war das nochmal mit "unterstützt deutsche Händler, Amazon ist ein Verein von Sklavenhaltern!" ?
Wie war das? Wir haben Lockdown, sollen aber nicht online kaufen? 😉

BTT:
Zugegeben, ich bin schon echt enttäuscht über das was ich gelesen habe. Ich kaufe dort gerne ein.

Aber es wird wie bei VW sein: ein riesengroßer Skandal, aber es wurden anschließend Rekordumsätze gefahren. Kann ich alles nicht so schlimm sein.

Geldstrafen für Unternehmen werden nie so ein Problem lösen. Die Verantwortlichen müssen strafrechtlich belangt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faktor66
LäuftBesser2000 schrieb:

Die Geschäfte sind auf meiner roten Liste der Läden wo ich extrem schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Meine Güte, wenn man mit 20 schon quasi alle deutschen Hardwarehändler auf der schwarzen Liste hat, inkl. ziemlich kindischer Spitznamen dafür, würde ich langsam überlegen, ob man da nicht vielleicht auch einen Anteil daran hat ;-) Manche Kunden sind ja schon schockiert wenn sie erfahren, dass der Händler auch etwas an dem Produkt verdienen will.

@Topic: Holla, das sind ja mal wirklich spürbare Bußgelder. Würde mir wünschen, dass die bei großen Kartellverfahren auch so spürbar für die Konzerne ausfallen wie hier (>50% Gewinn)

Wieso darf man denn jetzt keine geschäflichen Räumlichkeiten mehr mit Video überwachen. In Fast jedem Supermakt und Bahnhof hängen Kameras. Wenn einer etwas aus dem Laden mitgehen lässt dann wird dies per Video aufgezeichnet. Das es bei einem PC-Pomponenten-Händler nicht so einfach entdeckt wird, das ein 32GB RAM oder eine CPU mitgenommen wurde, das sollte doch jedem klar sein und die Teile auch einen höheren Wert als eine Packung Milch haben ist doch auch noch losgisch. Wenn da jemand einen Threadripper für 3000€ einsteckt, dann und dazu noch RAM und eine SSD dann möchte ich doch auch wissen werde das aus dem Regal genommen hat. Das sind schon wieder alles komische Gesetze. Gerade vor 2 Tagen habe ich gesehen das einer bei H&M einen Pullover für 35€ gekauft hatte. Diesen leider nicht gleich bazhlen konnte dann kam die erste Manung dann folgte gleich das Inkasso und am Ende musste der Kunde 600€ bezahlen weil da Anwälte übelste Rechnungen schreiben.

Wenn sie die Überwachung aus Bestandsicherungsgründen in die Arbeitsverträge geschrieben und ein Schild "Videoüberwacht" an die Tür gemacht hätten, wäre das wohl nicht zum Verfahren gekommen.

Handlungen daraus, wie Mitarbeiter im Verhalten zu überwachen und zu gängeln ist grundsätzlich nicht ganz einfach. Wenn ein Aufseher daneben steht, würde er unprofessionelles Verhalten direkt bemängeln. Durch die Kamera und Anruf ist das das gleiche?

LäuftBesser2000 schrieb:

Dann hast du wohl leider Pech gehabt in der Vergangenheit. Vieles ist in dem Bereich von der Person abhängig die den Kunden bedient, bzw. auch sehr viel vom Kunden abhängig wenn dieser mit den Service in Kontakt tritt!

Media Markt kann ich z.B. nichts negatives sagen. Alle Probleme wurden bisher zu 100% zu meiner Zufriedenheit gelöst. NBB, schon oft bestellt, nie wirklich Probleme gehabt. Service 1A. Mindfactory, hunderte Positionen bei denen schon bestellt über die vielen Jahre nun. Wenn es Probleme gab, immer zu meiner Zufriedenheit gelöst. Alternate noch nicht so oft bestellt, vielleicht so 15-20x erst. Bisher da keine Probleme gehabt. Caseking noch nie bestellt, kann zu denen nichts sagen. Hatten noch nie Preis/Leistung erreicht bei den Produkten ich kaufen wollte.

JoeDoe2018 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten

Die DSGVO verbietet eben keine Videoüberwachung. Was die DSGVO fordert ist eine Dokumentation des "Verfahrens/Prozesses" (Wieso macht man es, welche Daten werden erhoben, wofür werden sie erhoben, wie lange werden sie gespeichert und warum, Einstufung der Daten die erhoben werden) etc. Zusätzlich muss es den "Betroffenen" mitgeteilt werden, dass man es macht (also dicke Aufkleber/Schilder) und an wem er sich wenden muss bzgl. Datenschutzfragen etc. Es regelt eben des weiteren Verhältnismäßigkeiten etc. Gleiches Spiel auch mit Mitarbeitern. Natürlich kann ich als Unternehmen Leistungsvorgaben und Kontrollen implementieren etc. aber in der Größe von NBB gibt es hier gesetzliche Vorgaben, aus dem DSGVO entsprechende Betroffensheitsreiche bzgl. Datenschutz etc -> sowas muss man durch eine betriebliche Vereinbarung regeln und eben das Verfahren dokumentieren. Klar kann ich auch dann nicht alles tun. Aber nbb scheint ja schlicht weg einfach richtig...sagen wir es mal so, dumm gehandelt haben.

NBB ist kein "Kleinunterhemen" und jeder (externe) DSB hat ihnen dies erklärt. Die Kontrollinstanz fragt eben diese Dokumentationen ab und nbb hatte Sie wohl nicht. Entsprechend gab es eine rüge etc. und weil vermutlich nbb nicht reagiert hat -> Bußgeld.

Eher ist es so, dass extrem viele Bürger etc. ein komplett schräges Bild davon haben was die DSGVO. Das ist ja immer wieder bei den Beispiel WA und Facebook zu sehen bis hin zum Schrempf 2 Urteil.

Und noch eine Anmerkung:

Bei Verstößen gegen die DSGVO kann bei einer GmbH oder AG z. B. , der Geschäftsführer persönlich in Haftung genommen werden sofern er dabei gegen die ordentlichen Sorgfaltspflichten verstoßen hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
keyring80 schrieb:
Wird Zeit, dass die Datenschutzbeauftragten mal genauer bei Amazon hinschauen. Die Mitarbeiterüberwachung dort ist nicht besser als bei NBB.

Ich habe mal bei Amazon gearbeitet und kann sagen, dass dem nicht so ist.
Es wurde von den Mitarbeitern sogar darum gebeten, dass zum Beispiel die Umkleidebereiche Videoüberwacht werden, weil während der Arbeitszeit die Spinde aufgebrochen wurden, trotz vorhandener Security.

Klar, es ist/war nicht alles perfekt bei Amazon. Aber wo ist das bitte schon der Fall?

LäuftBesser2000 schrieb:

1.) Media Markt
2.) Saturn
3.) Notebooksbilliger
4.) Mindfactory
5.) Alternate
6.) Caseking
Du hast auf Nummer 1 den größten Skalventreiber vergessen Amazon. Auf diese Platform kann jeder verkaufen was er möchte und wird noch nicht mal zur Rechenschaft gezogen. Ich wollte mal Handesinfekionmittel dort kaufen. Dort gab es dann eine Tolle 1l Flasche in einem total tollen Design. Dann habe ich mal auf den Händler geklickt sollte in der Schweiz sein. Die Adress bei Google Maps eingegeben und siehe da es steht nur eine Tankstelle an dieser Anschrift. Darauf hin habe ich Amazon angeschrieben. Was glaubt ihr denn was da passiert. Das Angebot wird nicht mal aus dem Regal genommen, geschweige denn das man darüber informiert wird ob Untersuchungen eingeleitet werden. Ich hatte mal einen Staubsauger über Amazon gekauft. Der ist leider nach 8 Monate defekt gegangen. Den wollte ich dann zurück senden. Darauf meine AMAZON ich muß mich an den Hersteller selber wenden ein toller Support. Das habe ich dann auch gemacht. DIe wollen dann natürlich eine Rechnung sehen. Ich auf meine Amazon Seite gegangen um dann festzustellen das es nur von 60% aller Artikel die ich dort gekauft habe eine Rechnung gibt. Ich bei Amazon nachgefragt, die haben mir dann eine Rechnung zugeschickt. Die habe ich mir dann natürlich genauer angeschaut und wie vermutet wird der Staubsauger von Amazon über Scheinfirmen in der EU importiert um die Importsteuern zu sparen. Trotzdem war der Staubsauger nicht wirlich billiger (AEG Modell). Daher ist AMAZON bei mir die Nummer 1 und das mit Abstand. vor allem wie die mit den Mitarbeitern umgehen.

Das Problem ist darin begründet das es keine persönliche Haftung der Verantwortlichen gibt.
Wir haben da in Deutschland schlicht keine Rechtsgrundlage. So verstecken sich die Asshats immer und immer wieder erfolgreich hinter ihrem Unternehmen. Sind sie groß genug wie z. Bspl. VW, beklagen sie sich inverschämterweise noch in Talkshows etc., anstatt in U-Haft zu sitzen.
Geht alles schief, wechselt man eben der Arbeitgeber, schließlich hat man ja brauchbare Skills.
Letztenendes sind das und die ähnlich gepolten die mit Abstand ekelhaftesten und auch teuersten Assozialen!

Demgegenüber steht dann aber auch viel abwesenheit von Hirn & Charakter.
Hier war ja auch schon zu lesen. Hätten sie mir meine RTXxxxx schnell genug geliefert, würde ich es auch nicht so schlimm finden. Erbärmlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
M.E. sollte ein Staat bzw. dessen ausführende Organe, der/die nicht mit gutem Beispiel voran gehen und sich selbst nicht an ihre Vorgaben halten, auch nicht amaßen seine Steuerzahler (in diesem genannten Fall NBB) zu drangsalieren.
Denn wie immer stinkt der Fisch am Kopf.
Ich bin selbst auch kein Freund von solchen Überwachungen, wo auch immer, jedoch sehe ich es als gerechtfertigt an, sein eigenes Kapital zu schützen...........

NBB wird die Videoüberwachung sicherlich auch nicht eingerichtet haben, um seine "Guten" Mitarbeiter auszuspionieren, sondern wohl eher ihrem Unternehmen schadenbringende Ereignisse in jedweder Form zu dokumentieren.

Und NEIN ich bin auch nicht begeistert von NBB

Zurück
Oben