News Überwachung der Mitarbeiter: Bußgeld über 10,4 Mio. Euro gegen notebooksbilliger.de

Deater schrieb:
Sehr interessant und spannend.
Wie läuft das eigentlich mit Gps Trackern in Firnenfahrzeugen ? Kommen Arbeitgeber damit durch wenn man z.b kurz vor oder nach der Pause irgendwo anhält um schnell was an der Tanke zu kaufen? Schätze mal Angst vor Diebstahl werden die wenigsten Chefs haben und versichert sind die Kisten ja eh.Soviele Schlupflöcher kanns ja eigentlich nicht geben was das Tracking rechtfertigt.
https://bornemann.net/gps-ueberwachung-firmenwagen-wir-verraten-was-arbeitgeber-duerfen/

Sofern die Mitarbeiter der Überwachung schriftlich zugestimmt haben halte ich das durchaus für möglich.

Fragt sich vA, ob man dort wirklich arbeiten möchte. Es gab ja sogar Kündigungen für das Laden vom Handy in der Firma.

Bright0001 schrieb:
Du darfst deine Fackel aber ruhig weiterschwingen, ich hatte nicht vor, dir diese wegzunehmen.
Ich habe keine Fackeln geschwungen. Ich habe das Verfahren aber nicht in Frage gestellt wie du, was zu diesem Zeitpunkt ziemlicher Schwachsinn ist, denn das NBB unschuldig ist, ist bei dieser langen Zeit der VErfahrens und der Strafe jetzt quasi ausgeschlossen. Niemand agiert so, der nicht auch eine Grundlage dafür hat, denn das würde ja nirgendwo bestand haben. Nichtmal NBB bestreitet den grundlegenden Vorwurf falls dir das entgangen ist. Nur finden sie es unfair dass es nicht bei der Verwarnung geblieben ist und ihnen die Strafe zu hoch ist.

Du hast vll keine Fackel rausgeholt aber unterstellt, dass hier zu Unrecht NBB bestraft wurde und das ist nach Stand der Dinge ausgeschlossen. Sie haben nicht DSGVO konform gehandelt. Es geht nur noch darum, wie sie bestraft werden sollen ihrer Meinung nach....

Faktor66 schrieb:
Das Problem ist darin begründet das es keine persönliche Haftung der Verantwortlichen gibt.

Was eben nicht stimmt. Die DSGVO ist da recht klar: bei GmbH, AG etc. haftet sogar die Geschäftsführung persönlich bei Verstößen wenn sie gegen ihre ordentlichen Sorgfaltspflichten verstoßen hat. Und abseits davon: natürlich haftet man bei grobfahrlässigen Handlungen persönlich etc. Ich als CIO eines recht großen EVU habe z. B. entsprechende Versicherungen etc. Mit tatsächlicher Führungsverantwortung ist man immer mit einen "Bein" im Gefängnis sagt so ein schönes Stichtwort unter leitenden Angestellten.

Wenn in diesem bei der NBB AG z. B. die Landesdatenschutzbehörde nachweist, dass die GF nicht ein entsprechendes "Datenschutzwesen" aufgebaut hat etc. kann dieser nun auch persönlich haftbar gemacht werden.

Nur muss sowas erstmal eben nachgewiesen etc. werden. Wir sind immer noch ein Rechtsstaat.

SamSoNight schrieb:
Wie war das nochmal mit "unterstützt deutsche Händler, Amazon ist ein Verein von Sklavenhaltern!" ?
Ich wüsst nicht, gehört zu haben, dass bei NBB Schwangeren die Pinkelpausen verwehrt wurden oder Senioren eine Trinkpause verwehrt wurde, weil die Halle zu heiß und unklimatisiert ist. Lies dich ein, es gab sogar Todesfälle wo Mitarbeiter, die helfen wollten, zurück zu ihren Arbeitsplätzen gescheucht wurden. In Garbsen wurden Leute mit "Militärischem Hintergrund" gesucht und bevorzugt. Amazon ist ein Drecksladen.

Vergleich hier keine Äpfel mit Birnen. Wieder einmal das Besserwisser-Nerdproblem mit dem Verständnis von Verhältnismäßigkeit.

Seiyaru2208 schrieb:
Es ist faktisch belegt das Mitarbeiter die größte Gefahr bei Diebstahl im Unternehmen darstellen da diese im Gegensatz zum Kunden die internen Abläufe kennen und wissen wie und wo man Dinge platzieren muss. Daher ist es legitim im Rahmen via Video zu überwachen. Das sagt nichts über die Höhe des Gehalts oder des Arbeitsklima aus
Völlig ok. Aber seitwann lagert die Ware im Aufenthaltsraum und wird von da gestohlen? Der Raum wird wohl kaum mitten im Lager zwischen den Regalen sein.

Es mag vielleicht besondere Gründe für die Überwachung hier geben, aber im Allgemeinen ist eine Überwachung der Aufenthaltsräume eher nicht nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seiyaru2208
Warte immer noch auf den Artikel auf werbungsgeplagten winfuture. Werden die wohl nicht machen :D (Dort ist der Shop Werbepartner.)

Prnzipiell ne gute Sache. Aber am Ende sind trotzdem die Angestellten die gearschten wenn die Bilanz am Ende des Jahres net stimmt.

In wichtigen Bereichen haben wir hier auch Kameras. Allerdings können die Daten nur mit 2 Passwörtern eingesehen werden, eines vom BR und eines von der GL, also niemand alleine.

RedGunPanda schrieb:
Gut, solange das nicht rechtskräftig ist, schwebt das ganze Verfahren ja sowieso. Für mich persönlich geht aus dem Artikel nicht hervor, wo jetzt das Problem an der Videoaufzeichnung ist. Bei uns werden auch Eingangsbereiche, Lager etc. Videoüberwacht. Aber es kam eben auch schon vor, das Postboten (ohne es auf die Deutsche Post zu beziehen) was haben mitgehen lassen oder das einfach Inventar verschwunden ist. Bei einer Vielzahl von Mitarbeitern hat man immer ein paar schwarze Schafe dabei, davor ist niemand geschützt.

Ich würde sagen: Abwarten und Tee trinken aber mich stört das Video-Geraffel bei uns überhaupt nicht. Soll sich doch einer angucken wie ich in der Nase popel... und jetzt?
Bei uns hat der Betriebsrat durchgesetzt, dass nur außerhalb der Bürozeiten (vor 6 Uhr und nach 20 Uhr) der Werksschutz Zugriff auf die diversen Überwachungskameras innerhalb der Gebäude hat. Und das ist auch gut so.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und jonderson
SamSoNight schrieb:
Wie war das nochmal mit "unterstützt deutsche Händler, Amazon ist ein Verein von Sklavenhaltern!" ?
Das eine macht das andere aber nicht weniger schlimm.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
JoeDoe2018 schrieb:
In Fast jedem Supermakt und Bahnhof hängen Kameras.
Aber nicht aus denselben Gründen wie bei NBB. Ich zweifle mal stark an, dass die meisten Supermärkte auch Kameras im Aufenthaltsraum oder den Büros installiert haben.
Dein Vergleich hinkt sehr stark.
JoeDoe2018 schrieb:
Daher ist AMAZON bei mir die Nummer 1 und das mit Abstand. vor allem wie die mit den Mitarbeitern umgehen.
Hier würde ich vor allem mal drum bitten nicht Amazon US mit Amazon DE in einen Topf zu werfen. Die Geschichten aus den USA kennen wir alle zuhauf, bei zwei Freunden die mal in Deutschland in Versandlagern gearbeitet haben gab es die jedoch nicht und sie waren weitestgehend zufrieden.
Macht es grundsätzlich nicht besser, es ist aber trotzdem wichtig zu differenzieren.

Zeitzeuge schrieb:
NBB wird die Videoüberwachung sicherlich auch nicht eingerichtet haben, um seine "Guten" Mitarbeiter auszuspionieren, sondern wohl eher ihrem Unternehmen schadenbringende Ereignisse in jedweder Form zu dokumentieren.
Und dafür gibt es ganz klar definierte, einzuhaltende Richtlinien welche offensichtlich nicht beachtet wurden.

RedGunPanda schrieb:
Ich würde sagen: Abwarten und Tee trinken aber mich stört das Video-Geraffel bei uns überhaupt nicht. Soll sich doch einer angucken wie ich in der Nase popel... und jetzt?
Wird sicherlich lustig, wenn Du mal beim Kacken gefilmt wirst und es im Netz auftaucht. Klingt zwar übertrieben, aber Leute wie Du bereiten den Weg. Aber hey, so eine coole Socke wie Dich stört das sicher auch nicht ... .
Und wenn nun der Spruch kommt, es ist ja nicht erlaubt gewisse Bereiche zu filmen, dann kann ich nur darauf hiwneisen, daß sich NBB scheinbar an gewisse Vorschriften (egal ob es nun Ort, Zeit oder Dauer betrifft) nicht gehalten hat. Ob Dir das persönlich egal ist, interessiert keinen ... .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poulton
Mustis schrieb:
Der nächste Kandidat, der keine/wenig Ahnung von der DSGVO hat.
Wir sind doch hier ein Technik und kein Rechtsforum. Und gemessen daran hat sich hier doch eine lebhafte und ausgeglichene Diskussion entsponnen zu der viele etwas konstruktives beigetragen haben. Ich zumindest habe auch was dazugelernt.

Ich finde, jeder sollte hier mitreden können ohne sich zwingend mit etwas gut auszukennen. Dafür lernen wir ja voneinander und tauschen unterschiedliche fundierte oder mal weniger Meinungen aus. Das darf auch mal subjektiv oder nicht von Fakten gestützt sein, solange jeder, der die Aussage macht, auch selber zwischen Fakt und Meinung unterscheiden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: MatzTeCow
RocketChef schrieb:
Wenn 10,6 4% sind, macht das 260Mio Jahresumsatz. Ein hoch auf "Homeschooling" und Homeoffice...
Artikel lesen. Die Behörden haben die Wahl, entweder/oder. D.h. sind 10,6 Mio. Euro eben nicht 4% des Umsatzes von NBB....
crackett schrieb:
Völlig überzogen - die bauen den Kram nicht umsonst dahin, denn der kostet ja auch Geld. Immerhin verkaufen die kein Mehl in Tüten, wo sich das Klauen nicht lohnt.....
Achsooo, verstehe ... das heißt also, weil das Kamera-Equipment so dolle teuer war, ist es okay das NBB seine Mitarbeiter per Gesetz unverhältnismäßig Filmt? oder anders gesagt, sollte der Mehlpreis massiv steigen, darf sich die liebe Tante Frida im Bauernladen ums Eck schonmal drauf einstellen, künftig bei der Arbeit aufgezeichnet zu werden?!
Gut dann macht das natürlich Sinn und ich plädiere dafür die Anklage unverzüglich fallen zu lassen Hr. Richter! ....

Psychodelik schrieb:
Edit: als Ergänzung wollte ich noch sagen, diese 10 Mio. die tun gar nicht weh bei gewissen Firmen und Konzernen, die können sie aus der Portokasse locker zahlen. Es müssten so hohe Strafen sein, so das es denen regelrecht weh tun und man sollte es nicht an den Mitarbeitern auslassen, sondern in der Managementebene, sprich entweder so einen Sesselfurzer direkt feuern oder er / sie sollte für Missmanagement mit der eigenen Kohle haften
Das stimmt in diesem Fall wohl nicht so ganz bei diesen hohen Zahlen. Man muss ja auch bedenken, dass Bußen nicht als steuerlicher Aufwand abzugsfähig sind. Das bedeutet im Vergleich zu abzugsfähigen Kosten wie Personalkosten oder Miete muss ein Unternehmen das Gewinn erwirtschaftet rund 40% mehr erwirtschaften um sie zu bezahlen. Anders: 10mio Personalkosten mindern den Reingewinn um 7mio (je nach Gewerbesteuerhebesatz), 10mio Buße um die ganzen 10mio.

Zumindest in den Grossunternehmen die ich kenne schlagen solche "below the line items" direkt richtig auf den Bonus des Management durch.

Eine persönliche Haftung gibt es natürlich nur in Ausnahmefällen, sonst würde ja keiner eine AG gründen. Das Ziel ist es ja die Haftung auf ein Rechtsgebilde (hier AG) zu begrenzen. Da bedarf es dann schon ungetreuer Geschäftsführung oder zumindest schwerwiegendes Kontrollversagen. Bei einer so komplexen Angelegenheit wie dem Datenschutz kann man dem Vorstand wohl kaum vorhalten, dass er nicht die erlaubte Speicherdauer der Videos gewusst hat. Schwierig wird es dann, wenn es sich nach der Buße wiederholt.
Wobei ich schon zustimme, dass es der Volksseele mal guttäte, wenn es bei Managementversagen auch mal Gefängnis gäbe. Ich denke da aber eher an Produktskandale wo Leute geschädigt werden, Chemieunfälle oder ähnliches.

jonderson schrieb:
Bedeutet, dass während ein Verfahren gegen Amazon läuft, darf nebenbei kein anderes Unternehmen bestraft werden? oO
Ah, wusste nicht, dass da inzwischen was dagegen unternommen wird. Gut so.

Mustis schrieb:
Oh das ist neu. Seit wann gibts dieses süße Kindermärchen?
https://www.theverge.com/2019/4/25/...ment-centers-productivity-firing-terminations

und

hab ich auf die schnelle gefunden. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach und Blumentopf1989
ProGunShooter schrieb:
Vielleicht hätten die das Geld für die Überwachung lieber in ihre Mitarbeiter investiert. Denn bei einem ordentlichen Arbeitsumfeld und annehmbarer Bezahlung arbeitet eigentlich jeder gerne und es gibt nix zu überwachen.
Wer meint, zu solchen Mitteln greifen zu müssen, hat immer noch nicht verstanden, das zufriedene Mitarbeiter das höchste Gut für ein erfolgreiches Unternehmen sind.

naicorion schrieb:
Ich finde, jeder sollte hier mitreden können ohne sich zwingend mit etwas gut auszukennen. Dafür lernen wir ja voneinander und tauschen unterschiedliche fundierte oder mal weniger Meinungen aus.
Kein Ding oder siehst du eine Forderung meinerseits diesen User von der Diskussion auszusperren?

Zur Meinungsfreiheit gehört auch, aufzuzeigen, wenn jemand eben Unsinn erzählt. Wenn er sich persönlich angegriffen fühlt durch diese Aussage, nicht mein Bier. Er könnte sich ja auch reflektieren und feststellen, dass er eben unsinn erzählt hat.

Naja bei klassischen Kaufhäusern waren/sind auch überall Kameras in den Decken installiert. Ich glaube das eigentliche Problem ist in dem NBB Fall eher die Aufbewahrung.
Mit NBB hatte ich bislang alle Arten von Erfahrungen, von super bis mega schlecht.
Was jedoch oftmals nicht läuft ist die Kommunikation, da weiß der eine nicht was der andere macht bzw. es werden erst Informationen gestreut die dann am nächsten Tag revidiert werden und angeblich nie so gemeint waren.
Ich habe bislang oft bei NBB gekauft, da das Lager und der Shop recht nah bei mir sind und ich somit schnell an meine Ware komme, es sei denn es ist Corona und Hermes verliert ein "kleines Gehäuse" wie das Fractal Desgin Meshify 2 XL :D

Zurück
Oben