Creeping.Death schrieb:
Meine persönliche Haltung zu diesem Thema? Unentschlossen.
Bei mir ebenfalls.
ICH hätte nichts zu verbergen, also würde es mich nicht direkt treffen.
Man würde nur feststellen, das ich selten das Haus neben der Arbeit und Einkaufen verlasse.
Aber Kameras sind halt ein großer Schritt zu einem Überwachungsstaat.
Und das wäre nur der erste Schritt. Orwell kennt sich aus.
Schwobaseggl schrieb:
Kann es da nicht sein, dass eher die Gesellschaft das Problem ist?
Waffen begehen keine Straftaten, Menschen tun dies.
Die Schweiz ist auch nicht Teil der NATO oder der EU, fällt als politisches Ziel also eher raus.
Unsere Politiker müssen sich aber in allem außerhalb von Deutschland einmischen und machen das ganze Land zum Ziel und dabei schaffen sie es nicht mal die Probleme im eigenen Land zu lösen.
DeltaPee schrieb:
Man muss hier aber differenzieren, zum einen sollte jeder die Freiheit haben selbst zu bestimmen welche Genussmittel er zu sich nimmt und in welchen Mengen, auch wenn das für dich doer andere nicht nachvollziehbar ist. Dies beeinflusst das Leben der anderen in keinster Weise... Ist also Äpfel und Birnen. Dagegen stehen Dinge wie Mord, Körperverletzung etc. , die eben nur anderen in der Gesellschaft Schaden.
Ich für meinen Teil möchte in keinem Staat leben, der alle Aspekte meines Lebens kontrolliert, angefangen von meinen Bierkonsum bis hin welche Lebensmittel ich mir reinpfeife. Denn wenn es soweit ist, gibt es auch nichts mehr das es Wert wäre zu verteidigen ggü. "Terroristen", weil man ja schon so terrorisiert wird...
Genussmittel aha. Heroin ist demnach auch ein Genussmittel, aber es ist verboten...
Und frage mal die ganzen unbeteiligten Leute die Familienangehörige verloren haben, weil Leute mit Alkohol am Steuer Unfälle gebaut haben.
Ja Alkohol am Steuer ist verboten, aber es wird, wenn überhaupt, nur selten kontrolliert OB jemand unter Alkoholeinfluss fährt.
Und es wird nicht kontrolliert wieviel Alkohol jemand kaufen und konsumieren kann.
Bei dem Genussmittel Cannabis z.b. ist dies jedoch der Fall...
Industriezucker ist auch ein Genussmittel, Koffein auch. Beides wird von der Industrie GEZIELT genutzt um dich abhängig zu machen, damit du mehr davon kaufst.
Tabak natürlich noch mehr.
Und zu dem allen kommt noch eine ganz andere Stufe.
Solche Genussmittel machen dich ab einer bestimmten Menge krank. Wenn du dadurch krank wirst, bist du eine zusätzliche Last für unser Krankensystem und am Ende fehlt dann Geld für Leute die nichts dafür können das sie krank werden.
Viele Menschen sind einfach nicht in der Lage Genussmittel in "gesunden Dosen" zu sich zu nehmen, damit sind sie eine Gefahr für sich und auch andere.
Und auf die Frage hin, nehme ich regelmäßig Alkohol, Tabak oder Koffein zu mir? Nein.
Es gibt mir nichts, auch keinen "Genuss". Natürlich habe ich alles einmal probiert, aber gebracht hat es nichts.
P.S. Und bevor ich missverstanden werde, es geht mir nicht darum etwas komplett zu verbieten, sondern darum sinnesverändernde Substanzen besser zu regulieren oder kontrollieren.