Test Ugreen DXP6800 Pro im Test: Core-i5-NAS mit 2 × 10 GbE, PCIe und TB4 bietet Leistung satt

Hey Snoopy, danke für die Hinweise bezüglich der Schneidklemmen und dem NT-Lüfter. Da werde ich wohl dann nochmal ran und testen müssen.

Spannend mit den 120er Lüftern! Ich habe mir die 92er von Noctua verbaut. Im Standard minimal hörbar, im Silent nicht. Wenn man sie hört, ist das Geräusch nicht störend, meiner Meinung nach. Und ich bin da ein Sensibelchen ^^.

Hab jetzt auch 92er-Noctua´s drin...
Ist schade, weil die 120er auch mit Gummipuffern reinpassen, wie man sieht (man müsste nur ein paar, kleine Haltelaschen anfertigen)
Problem ist die Stromversorgung zum SATA-PCB. Da müsste man modifizieren. Ist mir doch zu heikel, wegen der Garantie

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
UGOS OpenSSH Sicherheitsrisiko
https://discord.com/channels/1244392132220031108/1244396842368630946/1258830797461524664
dfhsrgfs.JPG

rtherhg.JPG

Ergänzung ()

Auch wichtig!!!
IMG_7241.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mosestogo, spongohannes und Spawn182
So, wo meine 6800 Pro bis jetzt noch in der Verpackung rumlag, ist es jetzt auch mal an der Zeit sie auszuprobieren 😅

Frage zum System-NVMe-Slot:
  • Wie ist die Geschwindigkeit für die System-NVMe?
  • Kann ich hier problemlos eine WD Red 2TB NVMe verbauen, oder gibt's da Hitzeprobleme?
(hier ist ja kein Thermalpad vorgesehen)

---

Weitere Frage für mich, wie ich die NVMe am besten Aufteile.
Idee wäre 2x NVMe 2TB im RAID1 zu nutzen, hier Proxmox zu installieren.
Und dann eine 512GB Virtual Disk zu nutzen, und diese als Cache an Unraid weiterzureichen.

Damit wären sowohl Proxmox als auch Unraid Cache durch RAID1 geschützt ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Slots sind so angebunden...
  • H2 = PCIe4.0 x4 (ist der Slot, genau neben den RAM-Slots)
  • H4 = PCIe3.0 x42
  • H? = PCIe3.0 x1 (ist der Slot mit dem OS auf der NVMe)

"H2" sieht so aus unter WIN11
Screenshot 2024-06-19 174215.png

Mit "H4"...
Screenshot 2024-07-23 173725.png

Mit H? (k.A. wie der OS-Slot heißt)
Screenshot 2024-07-23 174233.png

Normalerweise hätte ich die ein und selbe SSD in den Slot benchen sollen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mosestogo, Spawn182 und x.treme
Danke dir! Echt dämlich dass die verschiedene Geschwindigkeiten für die beiden Haupt-NVMe-Slots nutzen, das limitiert dann natürlich die Schreibgeschwindigkeit im RAID1 auf jene der langsamten Anbindung.

Als Kühler nutzt du die mitgelieferte Silikonpads? Habe gerade Horror-Stories gelesen, dass die so an der Abdeckung kleben dass beim erneuten Öffnen die NVMe biegen und beschädigt werden können - new fear unlocked 😅

@x.treme Bei der einen SSD hab das dicke Pad. Auf der Schnellsten SSD hab ich einen Billigkühler drauf. Die hatte ich zuletzt in der PS5
IMG_6058.jpeg

Von beschädigten SSDs hab ich auch schon gelesen. Aber das sind klar Anwenderfehler, wenn man wie ein Gestörter am Deckel herumzerrt :D

Den Deckel mit wenig Kraft anheben, dann verbiegt die SSD auch nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: x.treme
Danke dir!

Ja ich werde dann morgen erstmal die OS-NVMe gegen meine 2TB RED tauschen, und schauen ob die Temperaturen hier ohne zusätzlichen Kühler im vertretbaren Bereich bleiben (die WD sind ja nur bis 70°C laut Datenblatt vorgesehen).

Wenn alles fein, dann die anderen beiden 2TB NVMe mit den Silikonpads + auf 64GB RAM upgraden, und danach werde ich eh die Klappe erstmal nicht mehr anrühren müssen ^^

Ansonsten habe ich gelesen, dass es hilft das Belch ein wenig zu erwärmen, dann klebt es weniger beim öffnen ^^

Anwärmen geht natürlich auch...

Interessant...

Preislich schon ambitioniert ... bin gespannt was der "BlackFriday"-Preis sein wird, Ugreen-Produkte kaufe ich eh nur in sales ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Uff - stolze Preise... 😳
Angekündigt wurden zuvor $1.000 (jetzt $1.200) bzw. in €
erzwrtw.JPG

we4t2q35rq.JPG

Die beliebtesten Modelle scheinen 4800 Plus, 480T und 6800 Pro zu sein
Diese wurden lt. Kickstarter mit 700€, 800€ und 1.000€ angekündigt. Die anderen Modelle sind zu den angekündigten Preisen erschienen

Hab nur 600 bezahlt bzw. 1.200 für zwei🤣

Anhänge

• IMG_7085.jpeg
    IMG_7085.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen 6800 Pro nun endlich in erträgliche Lautstärke-Dimensionen gebracht, ganz ohne Hardware-Tausch.

Tipp: Lüftergeschwindigkeit erhöhen ;)

Habe die "Fan Start PWM" Werte erhöht (von 51 auf 100 für CPU und 51 auf 120 für SmartFan1 + 2. Wobei ich da noch ein wenig rumspielen muss, was das nierdigste mögliche Setting ist).

Nun dreht der PSU-Fan nicht mehr auf, welcher der Haupttreiber für die Lautstärke ist

• Gefällt mir
Reaktionen: dr.dwarf, maxblank und Drakrochma
Ich hab 6x 16TB recertified drin…
Von außen absolut nicht von einer regulären HDD zu unterscheiden. Keine Kratzer, Dellen, Fingerabdrücke oder Spuren an den Kontakten - nichts. Waren in den üblichen Tüten verschweißt

Man muss auch zwischen ab Werk recertified und refurbished durch Shops unterscheiden

Hat noch jemand, dass das Nas klingt wie ein alter Schiffsdiesel?

Hab es mit der Software von ugreen aufgesetzt und finde die Kiste Recht leise, oder zumindest deutlich leiser als ich es nach manchem Horrorbericht erwartet hätte.
Nur das Geräusch ist irgendwie schräg :)

Anhänge

Zurück
Oben