@mo schrieb:
Seit wann muss man neutral sein, um objektiv berichten zu können?
Du kannst mit einem bestimmten Bias schlecht objektive Berichterstattung liefern, wo schon die kaum vorhandenen Quellen, komplett unterschiedliche Informationen liefern. Es liegt immer im Auge des Betrachters wer der Böse und wer nun der Gute ist und es liegt auch immer im Auge des Betrachters, wie dann bestimmte Situationen bewertet und wie man über sie berichtet.
Keylan schrieb:
Dabei insbesondere im Fokus wie gut wie Ukraine wirtschaftlich politisch und kulturell in die EU passt.
Zum eigentlichen Thema kann ich nur sagen, was ist die "Kultur" der EU? Würde man rein nach diesem Aspekt gehen, hätten wir schon vor Jahren aufhören sollen noch weitere Länder in die EU aufzunehmen. Ohne hier einzelne Länder zu nennen, haben wir mittlerweile Rassisten, homophobe und intolerante Länder in der EU, die hier alle eigentlich nicht dazu gehört hätten und zum Teil auch anscheinend gar nicht wirklich wollen.
Wenn man nach den kulturellen Werten gehen würde, hätte man grundsätzlich überhaupt zunächst festlegen müssen, was die Grundwerte der EU sind und nach welchen Werten sich alle zu richten haben. Das ist so aber nie erfolgt und feste Kriterien gibt es vor allem auf wirtschaftlicher Basis, was letztlich auch der Ursprung der EU ist, eine Wirtschaftsunion.
Politisch? Dazu kenne ich die Ukraine zu wenig, aber ein Land welches seit Jahren es nicht schafft vor der eigenen Tür zu kehren und eine Einigung mit den Separatisten auszuhandeln, auch wenn man dabei Kompromisse hätte eingehen müssen, ist für mich nicht für die EU geeignet. In der Ukraine sterben schon seit vielen Jahren Menschen durch Waffengewalt, hätte man hier eine Lösung erreicht, wäre es vielleicht nie zu einem Krieg gekommen.
Vorlagen hätte es dazu auch innerhalb der EU einige gegeben. Jugoslawien als ein eher negatives Beispiel, bei dem es leider ohne einen Krieg auch nicht weiter ging, woraus nun mehrere Staaten entstanden sind und Spanien oder Italien, die trotz der inneren Unruhen und immerwährenden Bestrebungen einzelner Gebiete zur Selbstständigkeit, bisher weitgehend friedliche Lösungen erreichen konnten.