Ukraine, Euromaidan und die Krim: Eine Zerreißprobe für int. Beziehungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da möchte Kiew wohl Tatsachen schaffen, ohne eine Klärung des MH17-Sachverhaltes abzuwarten.

Und jetzt hängt alles von Putin ab, wie er auf eine solche Mobilmachung an Russlands Grenze reagiert.

Hoffen wir für uns alle, dass er es als das versteht, was es ist: eine reine Provokation. Also ruhig bleiben.

acc schrieb:
die su-25 hat zu ihren eigenschutz aufhänger für infrarot-gesteuerte luft-luft-raketen. soviel zum thema schwachsinn verbreiten.

das hab ich doch geschrieben du Experte.. die Luft-Luft Raketen sind für den Nahkampf.. das ist ein Erdkampflugzeug und kein Abfangjäger.. jeder der sich nur ein bisschen mit der Materie auskennt lacht über diese lächerlichen Behauptungen.. gesteuert vom Weihnachtsmann persönlich. Ihr habt scheinbar zu viel CSI Hollywood Märchenfilme geschaut..

Bis jetzt wurde von keiner der Konfliktparteien oder deren Verbündeten auch nur ansatzweise angezweifelt, dass eine Su-25 in der Lage wäre, einen solchen Abschuß vorzunehmen.

Im Gegenteil, anfangs wurde sogar von Kiew behauptet, die Separatisten hätten mit einer Su-25 den Abschuss ausgelöst bzw. seien im Besitz einer Su-25, mit der ein solcher Abschuss möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
schon mal was von Propaganda gehört? ..

Die einzige Seite die so einen Unfug verbreitet ist sind die Anti-Russischen Medien die sich auf Märchengeschichten aus Kiev berufen.

wenn die selben Medien behaupten ein LKW schafft in der Nordschleife einen Topspeed von 420kmh würdest du das sicherlich auch so hinnehmen... wenn du keine Ahnung von der Sache hast..
diese Situation ist hier vergleichbar.. und so gut wie unmöglich..kein erfahrener Pilot mit so einer Maschine würde ansatzweise darüber nachdenken so etwas zu "versuchen"...mal davon abgesehen das das Irre und bescheuert wäre.. auf Sichtkontakt würde der Pilot sofort sehen das es kein Militärtransporter oder dergleichen ist.. dieses Flugzeug abzuschießen wäre irrational..

irrational wird aber sehr gern mit Terrorismus in Verbindung gebracht.. die Leute dort wollen aber keinen Terror, sie wollen ihre Unabhängigkeit und in Ruhe gelassen werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du begreifst offensichtlich nicht den Sinn der Aussage.

Wäre eine ukrainische Su-25 technisch nicht in der Lage, einen solchen Abschuß durchzuführen, hätten die Ukraine und deren Verbündeten dies mit diesem Argument schon längst dementiert.

Es ist aber nicht so. Eine Su-25 kann eine solche Aktion durchführen.

ich habe für mich die am konflikt beteigten so auseinanderdividiert: rest-ukraine & rebellen. dazu rußland, nato und eu. wobei vermutlich innerhalb mindestens der eu noch verschiedene grüppchen oder fraktionen unterschiedliche stark gewürzte süppchen kochen.

@Supermoto
oh mann .. bist du so oder tust du so?.. nur weil das aus taktischen gründen behauptet wird ist es nicht die Wahrheit.. es ist eine Lüge.. das ist technisch nicht möglich!
kann man das nicht begreifen oder was? die Gehirnwäsche scheint bei dir besonders gut zu funktionieren da kann man ja Angst bekommen.

Da du bisher nur widerlegbare Behauptungen brachtest (siehe z.B. Beiträg #2101 und #2102 https://www.computerbase.de/forum/t...nt-beziehungen.1323645/page-105#post-16009908), muss man auf deine persönlichen Angriffe, die Sachargumente ersetzen, wohl nicht weiter eingehen.

Ansonsten halten wir uns an die Faktenlage. Diese spricht eindeutig für die Möglichkeit, dass eine Su-25 technisch zu einem solchen Abschuß in der Lage ist.

was denn bitte für Fakten??? die technischen Daten und der ursprüngliche Einsatzweck dieses Flugzeuges sprechen eindeutig NICHT dafür!

diese Behauptung ist lächerlich.. mit John Wayne als Pilot und einer riesen Portion Glück wäre das evtl. möglich, die Wahrscheinlichkeit dürfte so hoch sein wie ein Sechser im Lotto...

aber ich lass dir mal dein Märchen.. und klinke mich aus..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Und warum ist es technisch nicht möglich? Schaut man sich die mögliche Bewaffnung einer SU25 an, sind einige Raketentypen dabei die dazu in der Lage wären mehrere Kilometer zu überbrücken.

Ich sage nicht das die Ukrainer das gemacht haben, aber man sollte sich vielleicht immer mal alle Optionen offen halten und solange es theoretisch möglich ist, sollte man es auch in Erwägung als mögliche Ursache festhalten können und dürfen.

Meiner Meinung nach werden wir sowieso nie die Wahrheit erfahren da nützt die ganze hin und her Diskutiererei und Zankerei nicht.

mal abgesehen davon, dass ich persönlich glaube, dass die separatisten das flugzeug abgeschossen haben, weil sie es für eine ukrainische militärmaschine gehalten haben, ist heutzutage die technische möglichkeit, ein solches flugzeug abzuschießen, primär von den installierten waffensystemen abhängig. ich kenne mich mit russischen luft-luft-raketen nicht aus, aber bereits die in den 50ern entwickelte sidewinder hat eine reichweite von mehr als 17 km. das sollte über ein halbes jahrhundert später wohl auch für andere staaten kein hexenwerk mehr sein.

Und wenn sie sich als Götter bezeichnen würden, hätte man es auch so in der Presse wiedergeben sollen?

Nein , weil es eine gnadenlose Übertreibung wäre .
"Volkswehr" hingegen ist keine Übertreibung , da ein beträchtlicher Teil der Einwohner der Ostukraine hinter ihnen steht.Vielleicht nicht die Meisten , das ist klar, aber ein großer Teil.
Somit ist mMn der Begriff "Volkswehr" sehr relevant .
Zudem sagt die Bezeichnung von Aufständischen absolut garnichts über die Objektivität eines Mediums aus.

Edit :

http://de.ria.ru/society/20140722/269075985.html

Die USA verfügen laut dem amerikanischen Investigationsjournalisten Robert Parry über Satellitenbilder, die belegen, dass die malaysische Boeing MH17 vom ukrainischen Militär abgeschossen worden ist.

Jeder soll sich seinen eigenen Teil dazu denken...

Zuletzt bearbeitet:
Ctrl schrieb:
mich wundern unkommentierte Äußerungen der "Ersthelfer" das die Leichen/Teile die teilweise noch angegurtet im Sitz verblieben sind - teilweise starken Verwesungsgeruch erzeugt haben.. teilweise blutleer erschienen... und solche Äußerungen vielen das man annehmen könnte sie seinen schon tot an Board gestiegen… das ist natürlich Wasser auf den Mühlen der Skeptiker, wenn man den Faden weiterspinnt wurde hier das verschollene Flugzeug von MH-370 in Szene gesetzt und gesprengt… allerdings ist das reine Spekulation..

Und wo sind dann die Passagiere von MH 17 hin , wenn MH 370 nun gesprengt wurde ? Muss man in Zukunft nicht mehr nach MH 370 sondern nach MH 17 suchen oder wird dann in 4 Monaten MH 17 über Israel abgeschossen ?

Diese Theorie klingt schon sehr seltsam und unlogisch. Außerdem kann man im Netz unzensierte Fotos der Leichen finden und die sehen nicht gerade alt aus...

Und zu den Spekulationen, ob eine Su-25 technisch zum Abschuß von MH17 fähig war, kommt ein weiterer Aspekt hinzu. Nämlich der Abschuß von MH17 durch eine ukrainische Su-27:

http://de.ria.ru/opinion/20140721/269068567.html

Zumindest wesentlich wahrscheinlicher als durch eine Su-25, wenn auch genauso spekulativ.

@Ctrl:

Lass uns einfach sachlich über dieses Thema diskutieren, ich kann deine Argumente ja durchaus nachvollziehen. Manchmal muss man seine Motive tatsächlich selbst hinterfragen, keine Frage.

Bei mir steckt einfach die blanke Angst dahinter, dass wir uns als Deutsche bzw. Europäer in einen Konflikt hineinziehen lassen, den Dritte aus völlig eigennützigen Gründen vom Zaun brechen und dessen Tragweite wir gar nicht abschätzen können.

Und da ich der Meinung bin, dass ein Herr Putin und dessen Reaktionen nicht kalkulierbar sind, ist das einfach ein im wahrsten Sinne des Wortes russisches Roulette, bei dem die Initiatoren allerdings an einem anderen Tisch als die Spieler sitzen, den Gewinn aber einstreichen werden. Die Spieler selbst verlieren immer.

Einen offenen Schlagabtausch mit Russland könnten wir im Zweifelsfall gar nicht gewinnen, egal wie laut die Stimmen für ein militärisches Eingreifen gegen Russland tönen. Das Ergebnis kann nur ein verheerendes Desaster für ganz Europa werden. Mit einem neuen kalten Krieg und einer neuen Eiszeit mit Russland. Ob man dann sagen könnte 'Mission accomplished Mister president'?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steckt einfach die blanke Angst dahinter, dass wir uns als Deutsche bzw. Europäer in einen Konflikt hineinziehen lassen, den Dritte aus völlig eigennützigen Gründen vom Zaun brechen und dessen Tragweite wir gar nicht abschätzen können.

Diese Befürchtung teile ich. Dabei muss es gar kein kriegerischer Konflikt sein, es reicht die strategische Schwächung Europas durch das Isolieren Russlands. Denn wenn Russland und Europa eng kooperieren würden (was eigentlich eine logische Konsequenz aus kultureller und räumlicher Nähe wäre), entstünde nicht nur ein riesiges Konglomerat aus Hochtechnologie und autarker Ressourcenversorgung, auch die politische Bedeutung manch anderer Staaten würde dadurch merkbar zurückgehen.

Dass daher eine Annäherung Europas an Russland et vice versa von diesen nicht gerne gesehen wird, halte ich für offensichtlich.

Das ist ebenfalls meine Befürchtung. Darauf lässt auch die gesamte US-Rhetorik schließen, sie wollen dass Europa (mit Deutschland an der Front) eine härtere Gangart gegenüber Russland einschaltet. Da würde ich mich nicht mit reinziehen lassen.

Die USA haben das riesen Problem, dass Europa sich einfach nur mit Russland zusammentun müsste und schon hätten sie nichts mehr zu melden.

€dit, jetzt habe ich genau das gleich geschrieben, sollte mal lieber sofort abschicken ..

Zuletzt bearbeitet:
Boah jeden Tag 7 neue Seiten lesen um aktuell zu bleiben^^

Warum werden einfach nicht die Radar-Aufzeichnungen aller Länder die Einsicht in das Gebiet hatten mit einander vergleichen?
Wenn 2 Aufzeichnungen eine SU25 zeigen würde und eine Aufzeichnung nicht sollte klar sei welche der Aufzeichnungen manipuliert wurde.

Jeder beschuldigt sich und legt irgendwelche Beweise vor.
Der Gegenüber dementiert und legt seine Beweise vor.
Die USA legen gar keine Beweise vor beschuldigen aber.

So kann es doch nicht weiter gehen.

Man muss nur dann zusammenarbeiten, wenn man an einer konstruktiven Lösung interessiert ist. Wenn nicht, reicht es schon, wenn ein einziger nicht mitmacht und gleichzeitig die anderen beschuldigt.

Ich bin derzeit der Ansicht, dass sich viel vom derzeitigen europäischen und amerikanischen Verhalten mehr an einer außenpolitischen Strategie orientiert denn an einer lösungsorientierten* Herangehensweise.

*Im Sinne einer nachhaltigen und für beide Seiten gerechten Lösung.

Zuletzt bearbeitet: (Satzzeichensetzung)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben