Ukraine, Euromaidan und die Krim: Eine Zerreißprobe für int. Beziehungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

Ich bin fest davon überzeugt das der Westen wegen den Pipelines "stress" macht. Ukraine ist der Übergabepunkt für gas aus Russland.

Hillary Clinton hat Putin schon mit Hitler verglichen, so wie davor Hussein und gadaffi, was dann geschah wissen wir alle.

War eines der Argumente für die GEZ nicht irgendwas mit Neutralität wahren *hüstel*

Wie in dem Video gesagt denke ich ist der schlimmste Alptraum der USA wenn West-/Osteuropa und RU enger kooperieren würden. Hier die Technologie, da die Ressourcen.

„Who rules Eastern Europe commands the Heartland
Who rules the Heartland commands the World Island
Who rules the World Island commands the World“

– Mackinder, Democratic Ideals and Reality.

Albtraum ist die daraus resultierende Abschaffung von Dollar als Primär Währung.
Das wird USA niemals zulassen.

Besonders wenn unsere Medien zu dem Handlager der Regierung geworden sind.
Bestes Beispiel war 2008 kurz nach der Finanzkrise :

Im Folgenden kommt Augstein (Süddeutschen Zeitung) auf einen Vorfall zu sprechen, der bisher wenig Beachtung in den Medien fand: Merkels Einladung der Chefredakteure
“Ein paar Monate zuvor, am 8. Oktober 2008, hatte es ein sonderbares Treffen gegeben, das in diesem Zusammenhang Erwähnung finden soll. Die Bundeskanzlerin hatte an jenem Tag die bedeutenden Chefredakteure der bedeutenden Medien eingeladen. Es war die Zeit, in die der Ausbruch der großen Finanzkrise fiel. Man findet keinen ausführlichen Bericht über dieses Treffen, der veröffentlicht worden wäre und überhaupt nur wenige Erwähnungen in den Archiven, nur hin und wieder einen Nebensatz, eine knappe Bemerkung. An einer Stelle liest man in dürren Worten, worum es an diesem Abend im Kanzleramt ging: Merkel bat die Journalisten, zurückhaltend über die Krise zu berichten und keine Panik zu schüren.” (Berliner Journalisten berichtete am 2.2.09 über dieses Geheimtreffen.)“Sie haben sich daran gehalten, die Chefredakteure. Noch im Februar 2009, vier Monate später, wunderte sich die taz über die Medien: “Sie halten die Bürger bei Laune, auf dass diese stillhalten. Wie viel Geld bereits in die Banken gepumpt wurde, wie viele Milliarden Bürgschaftszusagen vergeben wurden (und wie viele Hartz-IV-Monats”löhne” das sind), das steht auch nicht in der Zeitung.”
Jacob Augstein: “Wenn Journalisten ihre Unabhängigkeit verlieren, werden sie zu Dienern. Zu Staatsdienern. Solche Journalisten braucht kein Mensch.”

Zuletzt bearbeitet:

ich kenn mich mit der dt. medienlandschaft nicht aus, aber die süddeutsche gehört doch zu den leitmedien deutschlands. spricht das nicht wieder ein stück weit für die medien, wenn ein leitmedium diesen artikel publiziert?

DerOlf schrieb:
Und es sagt doch auf jeden Fall einiges über die Macht der Medien. [...] Mindestens auf Letzterem Gebiet kommt den Medien eigentlich viel zu viel Macht zu. Macht über die, die sich nicht anderweitig breit informieren (können).

ich frage mich, ob du die macht der medien nicht überschätzt. freilich sind medien durchaus in der lage druck auszuüben, aber am ende entscheidet das individuum und nicht die medien. und gerade im heutigen informationszeitalter ist es für jederman ein leichtes, sich informationen selber zusammenzusuchen.

Zuletzt bearbeitet:

speedyjoe schrieb:
ich frage mich, ob du die macht der medien nicht überschätzt. freilich sind medien durchaus in der lage druck auszuüben, aber am ende entscheidet das individuum und nicht die medien. und gerade im heutigen informationszeitalter ist es für jederman ein leichtes, sich informationen selber zusammenzusuchen.

Ich frage mich, ob du die Macht der Medien unterschätzt. :D
Wer hier im Forum liest, sich via www Info´s saugt etc. gehört prozentual gesehen leider zu einer Minderheit. Verbreitest du "dein Wissen" dann noch im erweiterten Bekanntenkreis wirst du oft belächelt. Die Meisten wollen die "Wahrheit" gar nicht sehen. Mutti sagt, alles ist gut. Das Leben ist preiswert und schön und die Medien sagen, nur wir sind die Guten. Mehr interessiert die meisten einfach nicht, da sie Tag ein Tag aus mit anderem Trash zugemüllt werden etc. ...
Wenn "wir" hier die Mehrheit der Bevölkerung wären, wäre die letzte Wahl ganz sicher anders ausgefallen, oder ?
Unterschätze niemals die Macht der Medien. ;)

Ach ja, das Völkerrecht.
Natürlich ist es nicht Rechtens was Putin da macht.
Ich würde aber sagen, der soll sich gleich die ganze Ukraine schnappen.
Dann weiß man wenigstens woran man ist.
Aktuell ist die Ukraine ein Staat ohne gewählte Führung (bzw Übergangsregierung) nach einer Revolution und steht kurz vor dem Staatsbankrott.
Irgendwie beschleicht mich das dunkle gefühl, dass das alles so endet wie in Agypten.
Ein Diktator abgesetzt, der nächste steht schon in den Startlöchern.
Und am Ende denk ich mir, lieber soll Putin die neue Ukraine finanzieren, als ich mit meinen Steuergelder durch die EU.

pipi schrieb:
das wäre aber schnell vorbei, die usa gibt schließlich nicht umsonst 3 mal so viel geld wie russland und china zusammen für ihren kriegsapparat aus

Ach wirklich?
Und wie genau versenken die USA die 150 Kriegsschiffe umfassende Schwarzmeerflotte?
Mit den zwölf F16 die sie nach Polen verlegt?
Die sind ja nicht mit Katapulten und Ballisten bewaffnet, sondern mit modernen Lenkwaffen.
Oder sollen das doch die 3 Ausflugdampfer der US-Navy im Gottmodus erledigen?
Die USA hat seit 1942 kein Land mehr angegriffen dass über irgendwelche nennenswerte Luft- oder Seestreitkräfte verfügt (Korea mal ausgeschlossen).

@Sanni74
Ich denke du interpretierst da zuviele Gemeinsamkeiten in die Nutzer dieses Forum. Abgesehen von einer vielleicht diffusen Einigkeit bei Netzthemen, dürften ansonsten die Partikularinteressen hier im Forum nicht anders verteilt sein als an jedem Stammtisch der Nation.
Um ehrlich zu sein halte ich den gemeinen User hier im Forum nicht für gebildeter oder besser informiert als jemanden, der sich ausschlieslich aus den vorhanden Printmedien bedient. Ich für meinen Teil verlasse mich lieber auf das ausgebildete journalistische Talent eines Redakteurs als auf die Motivation einen Bloggers. Am Ende dreht sich alles um Vertrauen.

Naja, einen Zerstörer hat die USA ja schon mal im Schwarzen Meer :D ...
Wie heißts so schön im globalen Denken ?
Vollständige "Übernahme" von Staaten und offene Kriege sind viel zu teuer und beim Wähler zu Hause schlecht vermittelbar.
Destabilisierung & Co ist wesentlich preiswerter und für die meisten "Demokratie/Mark/Wachstums/Resourcen" Ziele vollkommen ausreichend. Und das ist nicht mal geheim, sondern ganz normales Vorgehen nach "Leitfaden". ;(
Die werden die Ukraine vermutlich leider einfach auseinanderfeilschen.

Tante edit @Noxiel: Wer sich im Netz informiert, ist i.d.R. besser informiert, in welche Richtung auch immer. Und es zeigt von aktivem Interesse, nicht nur von passiver Berieselung. Oft steht dann zumindest ein Fragezeichen hinter den Meldungen der Printmedien.
Das sollte der Kern meiner Aussage sein :)
Dem Redakteur wird heut doch teilweise vorgeschrieben, wie oder was er zu schreiben hat wenn es die Öffentlichkeit erreichen soll. Und das nicht nur in China, Russland und co. Auch schon lange kein Geheimnis mehr.

Zuletzt bearbeitet:
*Split* Ukraine/Russland/Rest der Welt

@sanni74
Und wie kommst du zu besagtem Schluss? Allein zu behaupten, das User, welche sich über das Internet informieren schlauer sind, ist am Ende nicht mehr als eine steile Behauptung. Aber allgemein verlagert sich das Thema für meinen Geschmack gerade zu sehr in Richtung Medien und weg vom Thema Krim Krise.

@ sunni74

wer sagt dir den das die Nachrichten die du im Internet findest der Wahrheit entsprechen?

@all

Um die Wahrheit zu finden sollte man sich Persönlich mit den Leuten Unterhalten und was ganz wichtig ist auch mal die Sicht der anderen Balkanstaaten einbeziehen was die Leute ( nicht die der Politiker) an "Angst" haben was als nächstes Kommt wenn man nur daran denkt das in Estland und Lettland genug Russen leben!

Der Vorteil am Internet gegenüber den Printmedien, oder auch TV-Nachrichten, ist mMn, dass ich sehr viele Seiten in kurzer Zeit lesen, vergleichen und meine Schlüsse daraus ziehen kann.
Wer guckt schon 10 Nachrichtensendungen oder kauft sich täglich 10 verschiedene Zeitungen?

Nur falls sich jemand über einzelne Bezugnahmen wundert, die Lücken zum Thread gibts wie immer hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/1325887/

Die Medien sind ein Thema, welches zumindest nicht ganz zu ignorieren ist.
Urteile werden immer auf Grund von zugänglichen Informationen getroffen - egal ob im privaten, geschäftlichen oder im politischen Bereich.

Und das macht die potenziellen Informatinsquellen zu einem Thema.
Auf die Qualität der eigenen Information zu schwören, verbessert diese nicht ein bisschen. Das einzige, was vielleicht hilft, ist die beständige Suche und Verfeinerung der Informationen, auf denen man sich selbst ein Urteil über die Situation bilden kann.
Das gilt für die Krim-Krise natürlich genauso.

Und auch ein Split im Aquarium ändert nichts an der Tatsache, dass (offensichtlich) weiterhin Diskussionsbedarf besteht.
Wenn einzelnen Mods/Admins (oder wem auch immer) diese Diskussion nicht passt, dann sollten sie den Thread evtl. einfach schließen, statt ihn zu verstümmeln.

@DerOlf
Das hat nichts mit den persönlichen Befindlichkeiten eines Moderators zu tun, sondern mit dem Bestreben einen geordneten und übersichtlichen Gesprächsverlauf zu gewährleisten.
Medien und wie vertrauenswürdig selbige in einem Konflikt sind, ist von der Thematik zwar insofern mit der Ukraine verwoben, als dass man bei Zeitungs- und/oder Internetberichten durchaus schauen muss von Wem und zu Welchem Zweck die Meldung lanciert wurde, allerdings kann eine Diskussion darüber nur und ausschließlich im direkten Bezug zur Ukraine in diesem Thread geführt werden.
Ich habe mich selbst dabei erwischt, das Thema Medien von der Krimkrise gelöst und im Gespräch verallgemeinert zu haben. Da es hier aber um die Konsequenzen aus den Maidan Protesten geht, müssen artfremde Beiträge (Offtopic) nun einmal entfernt werden. Wer das Thema Medienvielfalt und Objektivität behandeln möchte, darf dazu gerne einen Thread eröffnen und Beispiele aus der Ukraine dazu verwenden. Hier ist allerdings der falsche Ort dafür.

Das darf im Übrigen auch als Hinweis verstanden werden, dass weitere Beiträge dieser Art ebenfalls den Weg ins Aquarium finden werden. Ebenso möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass Videos - aus welcher Quelle auch immer - eure Meinung unterstützen und sie nicht ersetzen sollen. Videos ohne eigene Meinung und Stellungnahme dazu werden ebenso versenkt. Danke.

vllt noch ein klitzekleiner kommentar, genau wie die politiker, bevor ich ihre frage beantworte, möchte ich noch was loswerden. ich glaube nicht, dass die medien so mächtig sind, weil irgendwie ist auch bekannt, wie medien ticken und somit durchschaubar. fertig von mir.

während wir hier weiter diskutiert haben, hats auf der krim weiter bewegung gegeben. mittlerweile wurden die konten der krimregierung von kiew eingefroren. die krimregierung soll sich daraufhin an moskau gewandt haben, um neue konten zu eröffnen. die krim wird kiew nicht so leicht aufgeben, auch wenn es militärisch nicht in der lage wäre. und das es auf der krim noch kein schuss gefallen ist (abgesehen von warnschüssen) liegt natürlich nicht nur an den russen, sondern auch an den ukrainischen soldaten, die sehr wohl wissen, was ihnen sonst blüht. es gibt sogar einen unbestätigten bericht, wonach russische militärkreise diskutieren, wie man die ukrainer provozieren könnte, um ihnen die schuld zuzuschieben.
mich würde noch interessieren, was ihr von einer möglichen erfolgreichen vermittlung haltet. es heisst, dass die eu als vermittlerin wenig chancen hat (ist schliess im konflikt involviert), die uno scheidet ebenfalls aus. einzig die osze wird von putin anerkannt, weil sie neutral ist und weil nicht über russland hinwegdiskutiert werden kann. in der osze muss russland zustimmen, damit es weiter geht und die osze kann keine sanktionen verhängen. wobei auch da harzt es ziemlich. keiner will sein gesicht verlieren.

Zuletzt bearbeitet:

Ach wirklich?
Und wie genau versenken die USA die 150 Kriegsschiffe umfassende Schwarzmeerflotte?
Mit den zwölf F16 die sie nach Polen verlegt?
Die sind ja nicht mit Katapulten und Ballisten bewaffnet, sondern mit modernen Lenkwaffen.
Oder sollen das doch die 3 Ausflugdampfer der US-Navy im Gottmodus erledigen?
Die USA hat seit 1942 kein Land mehr angegriffen dass über irgendwelche nennenswerte Luft- oder Seestreitkräfte verfügt

Im Vietnamkrieg waren die MiG Luftüberlegenheitsjäger eine sehr effektive Waffe, so starben nicht wirklich viele feindliche Soldaten im Maßstab zu anderen Kriegsszenarien mit Hauptbeteiligung der Amerikaner. Meisterleistung in diesen Krieg war es eher die Zivilbevölkerung industriell mit Napalm zu töten und die Nahrungsmittelversorgung.

Das darf im Übrigen auch als Hinweis verstanden werden, dass weitere Beiträge dieser Art ebenfalls den Weg ins Aquarium finden werden. Ebenso möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass Videos - aus welcher Quelle auch immer - eure Meinung unterstützen und sie nicht ersetzen sollen. Videos ohne eigene Meinung und Stellungnahme dazu werden ebenso versenkt. Danke.

Als Threadersteller wollte ich nicht darauf Hinweisen, da die Kommentierung sowie das Alleinstehende eines Videos, gleiche Folgen und Reaktionen herbeiführen können und die Meinung man sich nicht vorkauen lassen sollte, sondern selbst sein Kopf benutzen sollte, ob er sich Informationen aus etliche Quellen holt.

Zusätzlich kann ich oder eine jeweilige andere Person einen Thread zu Massenmedien und zusammenhängende Kritik starten, damit wir so zusagen dieses Thema auslagern und die Kommentare und deren Zeit nicht umsonst investieren, damit sie ins Aquarium landen.

Heutigen Beitrag starte ich mit der Thematik, dass heute die Ukrainer die Gefechtsbereitschaft ihrer Armee testet, die sicherlich nicht gegeben ist, denn wenn es zum Konflikt kommt, werden sicherlich durch die Landmacht der Ukraine seitens Russland die schweren Grenadiere eingesetzt die mit RPG 27-32 ausgerüstet sind und eindeutig effektiver als eine Javelin arbeiten bei äquivalenter Leistung oder höhere durch thermobare Sprengköpfe. Darüber hinaus ist der russische Kampfpanzer T90 und Panzerzerstörer 2S25 Sprut-SD, denn westlichen Maschinen Leopard und M1 ebenwürdig, sicherlich nichts, was die ukrainische Armee stoppen könnte.

Die Ukraine besitzt nur veraltete Technik hinsichtlich der Armee, die aus Russland kommt, sprich es wäre sinnlos überhaupt zu kämpfen, denn Russland kennt die Schwächen der eigenen Fahrzeuge, überhaupt die mit der neuen Generation nicht mehr kampffähig sind.

Ein Post unter dem Video war für mich interessant:

johannes v. gunten
Seriöser Journalismus würde sich einmal den Partitionsvertrag zwischen Russland und Ukraine von 1997 vornehmen und zur objektiven Information dem Publikum vorlegen. Sodann würde er das Faktum zur Kenntnis nehmen, dass die 16 000 russischen Soldaten auf der Krim dort schon seit 15 Jahren stationiert sind. Dann würde die Hysterie bezüglich der "Invasion der Krim" endlich aufhören. Aber man will offenbar gar nicht soweit gehen, Fakten vorzulegen und zu anerkennen. Diese Stimmungsmache ist unseriös und macht die westliche Presse völlig unglaubhaft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)

und wer weiß, wieviel ukainische soldaten für einen krieg bereit sind. nicht ausbildungs- und ausrüstungstechnisch, sondern rein menschlich.

Zuletzt bearbeitet:

entscheidend ist doch nur, wieviele soldaten die ukraine zu verfügung hat. gerade in einem kürzeren konflikt ist taktik/überlegenheit entscheidenender als de ressourcen. die gewinnen erst bei längerer dauer zunehmend an gewicht. aber einen krieg kann sich die ukraine nicht leisten. politisch instabil, hat sie mit überläufern zu kämpfen und das militär ist wegen sparübungen in einem desolaten zustand.

wie ich das mit der krim und russen bisher verstanden habe. die krim ist ein autnonomes gebiet, aber die ortschaft sebastopol gehört seit 1997 den offiziell den russen. insofern haben doch die russen gegen recht verstossen, wenn sie nicht nur im hafen sich befinden.

sanni74 schrieb:
Vollständige "Übernahme" von Staaten und offene Kriege sind viel zu teuer und beim Wähler zu Hause schlecht vermittelbar.
Destabilisierung & Co ist wesentlich preiswerter und für die meisten "Demokratie/Mark/Wachstums/Resourcen" Ziele vollkommen ausreichend. Und das ist nicht mal geheim, sondern ganz normales Vorgehen nach "Leitfaden". ;(
Die werden die Ukraine vermutlich leider einfach auseinanderfeilschen.

Tante edit @Noxiel: Wer sich im Netz informiert, ist i.d.R. besser informiert, in welche Richtung auch immer. Und es zeigt von aktivem Interesse, nicht nur von passiver Berieselung. Oft steht dann zumindest ein Fragezeichen hinter den Meldungen der Printmedien.
Das sollte der Kern meiner Aussage sein :)
Dem Redakteur wird heut doch teilweise vorgeschrieben, wie oder was er zu schreiben hat wenn es die Öffentlichkeit erreichen soll. Und das nicht nur in China, Russland und co. Auch schon lange kein Geheimnis mehr.

Spiegel - USA schicken Jets und Soldaten zur "Übung" nach Polen.

das passt ja wie ***** auf Eimer.
Nach dem es in Turkei mehr oder weniger gut funktioniert hatte ist jetzt Polen wohl der neue Bruckenkopf eines Destabilisierungsplans der USA
Wo aus der Turkei die Waffen und Unterstutzung von Mann / Material fur syrische Dschgadisten kam, bietet Polen in Ukraine die gleiche Art von Unterstutzung an. Der polnische Premierminister Tusk sagte doch am 20-22. Februar sein Land gabe bereits Fursorge fur verwundete Aufstandische aus Kiew :
Quelle:
http://www.telegraph.co.uk/news/wor...d-on-standby-to-receive-Ukraines-wounded.html

Man darf nicht vergessen, dass die Turkei auch auf ihrem eigenen Territorium in Syrien verletzte DZhihadisten-Kampfer untergebracht und betreut hat. USA will im Schatten agieren und bleiben und anderen die Propaganda uberlassen. Es ist deren Strategie fur Kriegseinsatze, wo die USA aus verschiedenen Grunden sich ungern offen engagieren. und die ukrainischen Faschisten Methoden ahneln sehr wohl den der Dschihadisten in Syrien. Wie in Syrien in Damaskus in 2011, wo (als Rebellen identifizierte!!!) Scharfschutzen blind in die Menge schossen, wurden diesselben Methoden auf dem Maidan angewendet, wo u.a auch ein Reporter des russischen RT-Fernsehens auch getroffen wurden...
Ich habe blo? damals nicht ganz verstanden, welche Interessen die Turkei in der Region verfolgt. Man kann Unabhangigkeitsanspruch von Lemberg mit Autonomie Erklarung der Kurden im Norden von Syrien vergleichen. Diese Regionen sind beide an den Grenzen des Staates, der sich im Namen des US-Sponsors in die inneren Angelegenheiten seines Nachbarn einmischt. War doch im Abchasien un Sudosetien auch so.
Die in Syrien kampfenden Dschihadisten begehen laufend Hinrichtungen und Geiselnahmen, siehe Syrien Thread. Ihre ukrainischen Nachmacher stapfen in ihren Spuren, wie z.b die Verhaftung von 67 Polizisten in Kiew zeigt. (laut N24)
Quelle:
http://article.wn.com/view/2014/02/20/Demonstranten_halten_offenbar_67_Polizisten_als_Geiseln/

Im Nahen Osten sind es radikale Islamisten, die ausgewahlt wurden, um das Chaos zu organisieren und zu exportieren. In der Ukraine sind es "lokale Wahhabiten", die ausschliesslich aus Gruppen der extremen Rechten bestehen.
Aber gfahrlich fur uns wird es wenn die islamistischen Extremisten "jenen" entgangen sind, die die Faden zogen und jetzt den ganzen Nahen Osten gefahrden, konnten rechtsextreme Gruppen in der Ukraine ebenfalls irgendwann unkontrollierbar werden. Beim Vergleich von Polen mit Turkei und Ukraine mit Syrien, muss man wohl erkennen, dass der "Arabische Fruhling" jetzt viel tiefer in Europa ist. :(

Übrigens ich wusste selbst noch nicht, dass "Nord Stream" seit 2011 schon fertig ist.
Ich hatte ganze Zeit überlegt, wie Gas und Öl durch Ukraine nach dem Konflikt und Regierungssturz gesichert und transportiert werden kann.

Anhänge

• nord_stream.jpg
    nord_stream.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 431
Zuletzt bearbeitet:

nord stream ist fertig, und wenn ich mich recht erinnere, wird der zeite strang gebaut.

mal abwarten, in wessen hände unter dem selbsternannten regime die vorhanden öl- und gasleitungen kommen werden. die gastechnische umgehung der ukraine macht wirtschaftlich schon sinn.

ansonsten soll es in der ostukraine große vorkommen an schiefergas geben.

viele faktoren spielen hier eine rolle.

Empath schrieb:
Wo aus der Turkei die Waffen und Unterstutzung von Mann / Material fur syrische Dschgadisten kam, bietet Polen in Ukraine die gleiche Art von Unterstutzung an. Der polnische Premierminister Tusk sagte doch am 20-22. Februar sein Land gabe bereits Fursorge fur verwundete Aufstandische aus Kiew :
Quelle:
http://www.telegraph.co.uk/news/wor...heiss, aber abgesehen davon weiss man nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben