AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt
Trotzdem sollte man solche Waffen nicht zu Demonstrationen mitnehmen.
Sogar eine Spielzeugpistole kann irrtümlich zu ganz schön krassen Reaktionen führen, solange sie nicht gerade in typischen knalligen Plastikfarben ausgeführt ist (und die sind eigentlich nur bei Wasserpistolen typisch).
Einen einigermaßen realistischen Nachbau eines 45er Colt (aus verchromtem Plastik), kann man vielleicht daran erkennen, dass ihn der Träger an einem ausgestreckten arm über mehrere Minuten ruhig halten kann (die Echten wiegen ja nicht grad wenig) - aber welcher Polizist denkt da im Zweifelsfall drüber nach?
Pistole -> Gefahr. Also zuerst entwaffnen, und dann nachschauen, ob es tatsächlich ein Schussfähiges Modell ist - Alles andere könnte tödlich sein. Im akuten Fall MUSS das alles schneller gehen, als irgendein Mensch denken kann.
Wenn ich Entwaffnungsaktionen durch die Polizei sehe, dann sehe ich konditioniertes Verhalten, welches eben zwischen einer echten AK-47 und einem Brotmesser keinen Unterschied machen darf.
Wer sowas auf einer Demonstration hervorholt (egal was es ist), der provoziert die Ordnungskräfte und gefährdet damit nicht nur sich selbst, sondern die ganze Demonstration.
Das kann mMn nur ein absolutes Dummbrot wollen. Wer nicht weiter denkt, als ein Schwein scheißt, der merkt auch nicht, dass er mit solchen Aktionen seine eigenen politischen Ziele sabotiert. So dumm kann mMn eigentlich keiner sein, was mich zu dem Gedanken bringt, dass es den Schützen auf dem Maidan evtl. genau um diese Art von Sabotage ging.
Vielleicht ist der Grund für die Waffenpräsenz nicht Gewaltgeilheit, sonder knallhartes Medien-politisches Kalkül:
De Provokation einer polizeilichen Gewalteskalation mit Blick auf das dann zu erwartende westl. Medienecho, den dadurch wachsenden Druck auf die Regierung, und letztlich die Machtergreifung der eigenen Partei.
Es wäre nicht das erste Mal, dass das tatsächlich funktioniert hat.