AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt
hal9000 schrieb:
das argument interessiert schon. der westen hält seine interventionen und besatzungen für gut, nützlich, rechtens, wichtig etc. macht's der pöse russe nach, ist er plötzlich die große gefahr für europa, die welt, den frieden?
das problem ist, man (meinetwegen ich) gewinnt stellenweise den eindruck, dass wir cb user, die putin kritisieren, nicht besser wegkommen als der westen, auch wenn es berechtigte kritikpunkte gibt. nur weil ich putin kritisiere, heisst das nicht, dass ich kein problem mit den usa habe.
e-Laurin schrieb:
Das Völkerrecht entstand als Ergebnis der beinah ununterbrochenen Kriege in Europa im Laufe der letzten 500 Jahre. Damals kam man also auch schon auf den Gedanken, dass man so nicht auf Dauer weitermachen kann.
Und heute schlagen sich die Leute immer noch den Kopf ein.
Manchmal glaube ich echt, dass der Mensch immer noch ein Tier ist. Freiheit, Selbstbestimmung usw. erscheint dann immer wie eine Utopie.
im völkerrecht stand der frieden noch nicht im mittelpunkt. vielmehr ging es vorrangig zuerst darum, den krieg einzugehen, ihn unter kontrolle zu halten. (krieg unter kontrolle halten, ich lach mich tot) haager konvention ist ein beispiel. der friede ist dann erst mit dem brian kellog pakt und dann mit der uno charta aufgetaucht. das problem ist natürlich, dass weiterhin das völkerrecht gebrochen wird und die nahe zukunft wird wohl kaum was daran ändern. allerdings muss man wenigstens der internationalen gemeinschaft anrechnen, dass immerhin der "gute geist" da ist. vllt zu optimistisch formuliert, aber der grundgedanke ist ja schon mal da. ein fortschritt ist ja immerhin schon mal, dass es in westeuropa keinen krieg mehr gegeben hat.
ohlschirr schrieb:
Nein, das wäre zu einfach. Ich sehe keine bessere Seite bei den Konfliktpartnern. Beide sind sich viel ähnlicher als der Eindruck hergibt.
Die Ukraine hat keine legetimierte Regierung. Was will Timoscheko? Und ihre Oligarchen? Wohin steuert das Land mit den vielen unterschiedlich motivierten Gruppen? Was will die Bevölkerung? Ist Putin / Russland die schlechteste Alternative?
Die Antworten und Entscheidungen liegen nicht bei uns.
da ist das nächste problem. die alternativen in der ukraine sind denkbar schlecht. das land ist korrupt und marode und die oligarchen sind nur um ihre pfründe bedacht. timoschenko ist natürlich auch keine heilige. (wurde bei ihrer rede auf dem maidan auch ausgebuht, nicht nur bejubelt) allerdings war die anklage gegen sie zweispältig. der prozess war eine wunderbare gelegenheit, sie aus dem weg zu schaffen, aber die korruption in den eigenen reihen bekämpft man nicht. und da haben wir natürlich ein weiteres altbekanntes problem. mit leuten die regierung führen, die zwar wissen, wie der laden läuft, aber korrupt sind oder mit leuten, die zwar vertrauenswürdig sind, aber keine ahnung haben. es ist eine verfahrene situation. beides kann furchtbar schiefgehen.
die entscheidungen liegen nicht bei uns. aber neutrale organisationen/länder können da vermitteln und die parteien bei der konsensfindung unterstützen. wobei selbst die seite einen anschluss der krim an russland für problematisch hält.